So, durch.

Insgesamt kurzweilig zu lesen.
Ein paar Live-Erstlese-Eindrücke:
- Dass Fabian seinen Termin mit Kahlenberg nicht eingehalten hat, war für mich nicht ausgemacht.
a) könnte doch auch Freya oder sonstwer die Visitenkarte verloren haben
b) kann Fabian doch erst nach dem Termin in Sahrow zur Jagdhütte gefahren sein? Termin um 16:30, Überfall als es schon dunkel war, also, sagen wir mal 19:00, da kann man zwischendurch auch noch eine Stunde im Wald auf die Pirsch gehen...
- Marie investiert richtig in ihre Recherchen: absichtlicher Reifenplatzer. Dass Hinnerk das unentgeltlich flickt, konnte sie nicht vorhersehen. Und den Schlauchwechsel am nächsten Tag muss sie ja auch (zumindest zeitlich) noch einkalkulieren.
- Bei den Matsch-Spuren auf dem Fensterbrett habe ich eine Spur gewittert, die es dann doch nicht gab. Es geht um das Fenster, das offenstand und daher der Eingang für den Überfaller war, richtig? Ich dachte, auch auf dem Fensterbrett des Fensters, aus dem Fabian kurz vor dem Überfall gesehen hatte, wären Fußspuren gewesen. Das hätte ich verdächtig gefunden.
- Die auffällige Wandtäfelung in Lotta Kahlenbergs Zimmer ließ mich an einen Geheimgang denken. Aber in dem Moment, als er relevant wurde, hatte ich ihn schon wieder vergessen.
BTW: Wusste Vater Kahlenberg von diesem Keller, aber nicht, wozu seine Tochter ihn benutzt? Dass der Hausherr von solchen architektonischen Sperenzchen nichts weiß, fände ich schon merkwürdig. (Wobei: Wissenschaftler Schwarz aus 5F auf Schmugglerjagd kennt ja offenbar auch die Geheimgänge in seinem Haus nicht; ebensowenig wie Quentin den Gang in seinem Studierzimmer...

)
- Lottas lückenhaftes Alibi: die ungestempelte Fahrkarte. Wird als Indiz nicht mehr lange taugen. Mittlerweile werden Fahrkarten nicht mehr gestempelt, sondern nur noch der QR-Code gescannt. Und das, obwohl auf dem selbst ausgedruckten Dokument extra noch ein Feld, beschriftet "Zangenabdruck", markiert ist.
Aber Marie schränkt ja auch ein, dass es theoretisch sein könnte, dass auf der gesamten Strecke nicht kontrolliert wurde.
Ich muss sagen, Lotta hat mich erfolgreich verwirrt.
Nachdem klar war, dass Freya und Lotta als Doppelgängerinnen durchgehen, und Fabian dann bemerkte, dass Freya sich neuerdings so verändert hatte, hab ich auch geargwöhnt, dass Lotta Freya aus dem Verkehr gezogen und ersetzt hätte.
Die Begegnung mit Marie nach dem Überfall in der Hütte hat diesen Verdacht aber wieder ausgeräumt.
Die Story, dass Freya nie existiert hätte, hab ich aber auch nicht so ganz geschluckt: die Nachbarn der Räucherhütte kennen sie doch. Und soooo lange wird Lotta ihren Coup auch nicht vorbereitet haben.
Lotta hat also, sobald sie in der Nähe der Hütte auftauchte, immer ihr Muttermal überschminkt, falls sie Fabian über den Weg laufen sollte? Sonst hätte Marie ja der Unterschied zwischen "Freya" und Lotta nicht auffallen können.
Fabian und Jette wollen also ihre Bank, sobald sie beide darüber verfügen können, verscherbeln, damit sie nicht ständig in Gefahr schweben, wieder entführt zu werden oder anderweitig in Gefahr zu geraten?
Aber bis zu Jettes Volljährigkeit vergehen doch noch zwei "gefährliche" Jahre.
Wenn ihnen egal ist, was aus der Bank wird, warum verkauft Fabian seine Anteile dann nicht jetzt schon an "irgendwen", außer Kahlenberg?
Dass Marie in diesem Fall tatkräftige Unterstützung von Annika und Jette hatte, hat mir gefallen.
Ich hoffe nur, dass Frau Bötebeck bald aus dem Urlaub kommt, damit Maries Entzugserscheinungen ihren Spürsinn nicht am Ende doch noch beeinträchtigen...
P.S.
Tut der Stimmung keinen Abbruch, aber wenn die Jagdhütte auf dem Cover von "Blockhaus" in "gemauertE umgebaut wurde, dann möchte ich noch anmerken, dass Fabi beim Auffinden auf dem Boden lag, also von außen durch das Fenster nicht zu sehen war...
Jamie Allison hat geschrieben:
Als mir der Gedanke kam, ob ich noch irgendwo Moorleichen versenken könnte, war die Geschichte bereits in einem Stadium, in dem ich das wohl nicht mehr sinnvoll hätte verbauen können, ohne dass es überladen gewirkt hätte.
Freya sollte ja schließlich überleben, wa?