Marie Paurois und die Jagdhütte im Moor (Episode 3)

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1831 x
"Gefällt mir" erhalten: 844 x
Status: Offline

Marie Paurois und die Jagdhütte im Moor (Episode 3)

Beitrag von Jamie Allison »

Meddl Loide,

Der Wahnsinn geht weiter! :D Mit knapp 16.000 Wörtern ist das Ding latent eskaliert, im Vergleich zu den Vorgängern ... s42.gif Aber das überlebt ihr auch. :)

Obligatorischer Disclaimer: Dass auch hier die dritte Folge mit einem Moor zu tun hat, wie bei TKKG, ist ein Zufall, der mir erst viel später aufgefallen ist, als ich zugeben möchte ... :D

Marie hat etwas weniger Alleingang-Anteil als in den Vorgängern, aber immer noch ihre Momente für sich. Hat etwas mit Worldbuilding und Character Development zu tun und wird sich künftig bestimmt auch wieder ändern.

Historische Kenntnisse werden diesmal nicht nennenswert abverlangt, falls das irgendwen beruhigt. :D (Ja, behagt mir auch nicht, aber ich kann nicht IMMER damit um die Ecke kommen ...)

Diesmal ist hoffentlich keine vorauseilende oder nachträgliche Entschuldigung für irgendwas fällig ... ;)

Spaß sei gewünscht! :)

Cover (alte und neue Version):

marie3-test3.png
marie3a-hg.png

(Grüße gehen raus an Cheffe! Besten Dank nochmal! s43.gif )

Klappentext:
Da die Spuren allerdings nicht sehr weit führten, sondern nach wenigen Metern vor dem nächsten Gestrüpp endeten, notierte sich Marie dies im Geiste und ging hinüber zur Jagdhütte.
Zu ihrer Überraschung war die Tür nicht verschlossen. Auch nicht versiegelt, wie es sonst bei Tatorten nicht unüblich war.
Auch war, wie sie einen Moment später feststellte, das karge, jedoch nicht ungemütliche Interieur kaum berührt worden, seit sie die Behausung zuletzt von innen gesehen hatte.

Als der frischgebackene Erbe eines beträchtlichen Vermögens aus Sahrow spurlos verschwindet, wendet sich seine jüngere Schwester hilfesuchend an Marie. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg ins nahegelegene Moor, wo sie den Vermissten gefesselt in der Jagdhütte der Familie auffinden. Nicht nur eine ominöse Freundin des Opfers gibt Marie Rätsel auf, sondern auch eine andere, nicht wahrgenommene Verabredung für die Tatzeit. Marie muss eine ungeheuerliche, gefährliche Intrige aufdecken.
DOWNLOAD (Version 1.1):

MPUDJIM-V1.1.zip

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Inspirationsquellen:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Mi 1. Okt 2025, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
P. Tesselbrück
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 33 x
"Gefällt mir" erhalten: 221 x

Re: Marie Paurois und die Jagdhütte im Moor (Episode 3)

Beitrag von P. Tesselbrück »

Oha, ich weiß, was ich morgen mache...

Charlotte-Lektorat und Marie-Konsum. Beides deutlich >10.000 Wörter.
Ich bin dann mal beschäftigt... s38.gif

Cover gefällt mir schon mal.
Und der Klappentext bestätigt auch meinen Verdacht, dass die Person in der Hütte wohl nicht Marie sein soll. ;)
Historisches Wissen wurde doch auch in den vorherigen Teilen nicht vorausgesetzt, sondern bei Bedarf kurz und knapp serviert. :)
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

P. Tesselbrück hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 11:36 Charlotte-Lektorat und Marie-Konsum. Beides deutlich >10.000 Wörter.
Ich bin dann mal beschäftigt...
Würde jetzt noch irgendwer ankommen und unbedarft nachfragen, wann Halo 2 als Hörspiel kommt, würde ich an deiner Stelle ja nochmal über meine Bezahlung reden wollen. s90right.gif ;)
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 11:36 Und der Klappentext bestätigt auch meinen Verdacht, dass die Person in der Hütte wohl nicht Marie sein soll.
Das ist richtig. ;) Wäre vielleicht auch mal ein Ansatz für eine künftige Episode ...
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 11:36 Historisches Wissen wurde doch auch in den vorherigen Teilen nicht vorausgesetzt, sondern bei Bedarf kurz und knapp serviert.
Stimmt auch wieder. Ich meine nur, diesmal lass ich meinen inneren Oberlehrer zu Hause. :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 1006 x
"Gefällt mir" erhalten: 1124 x

Beitrag von Perry Clifton »

Er hat schon wieder rausgehauen :-D

Klingt gut, bin gespannt s43.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 11:20 Diesmal ist hoffentlich keine vorauseilende oder nachträgliche Entschuldigung für irgendwas fällig ... ;)
Irgendwas wird sich schon finden s45.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 15:01 Er hat schon wieder rausgehauen
Hat keine Miete gezahlt. ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 15:01 Irgendwas wird sich schon finden
"Jetzt schreibst du Band 4 aber ordentlich, als Entschuldigung für Band 3!" :-D
marcm200
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 64 x
"Gefällt mir" erhalten: 247 x

Beitrag von marcm200 »

So, das erste Viertel habe ich heute schon geschafft.

Mal wieder ein paar Gedanken:

Eine steingemauerte Jagdhütte - die müssen ganz schön Geld haben.

Fabians Hände sind auf dem Rücken gefesselt - Schnur, Handschellen? Letztere könnte er sich ja selbst angelegt haben. Du lässt es offen - bewusst? Ist das schon ein Hinweis, dass Fabiean ein Übeltäter ist?

Fabians Augen sind grün/blau-gemischt - ich musste an Tom & Locke demlen :D Aber Fabian hat wohl blaugrüne Augen, oder?

Die Inspirationsquelle "alles, was mit Moor/Sumpf zu tun hat" - es gab da mal einen Jerry-Cotton-Roiman, in dem eine Ganovengang alle Leichen, die so ihren Weg gepflastert haben, in den Everglades in Florida versenkt haben. Geht deine Geschichte auch in diese Richtung? Moorleichen müssen ja nicht immer Jahrunderte alt sein.
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

marcm200 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 17:48 Eine steingemauerte Jagdhütte - die müssen ganz schön Geld haben.
Haben sie. Das wird noch wichtig. :)
marcm200 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 17:48 Fabians Hände sind auf dem Rücken gefesselt - Schnur, Handschellen? Letztere könnte er sich ja selbst angelegt haben. Du lässt es offen - bewusst? Ist das schon ein Hinweis, dass Fabiean ein Übeltäter ist?
... ich fürchte, es ist mehr ein Hinweis darauf, dass ich manchmal durchaus hin und wieder das eine oder andere Detail vergesse. s30.gif
marcm200 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 17:48 Fabians Augen sind grün/blau-gemischt - ich musste an Tom & Locke demlen Aber Fabian hat wohl blaugrüne Augen, oder?
Ja, er hat eine gemischte Augenfarbe, nicht zwei verschiedene. :D
marcm200 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 17:48 Die Inspirationsquelle "alles, was mit Moor/Sumpf zu tun hat" - es gab da mal einen Jerry-Cotton-Roiman, in dem eine Ganovengang alle Leichen, die so ihren Weg gepflastert haben, in den Everglades in Florida versenkt haben. Geht deine Geschichte auch in diese Richtung? Moorleichen müssen ja nicht immer Jahrunderte alt sein.
Als mir der Gedanke kam, ob ich noch irgendwo Moorleichen versenken könnte, war die Geschichte bereits in einem Stadium, in dem ich das wohl nicht mehr sinnvoll hätte verbauen können, ohne dass es überladen gewirkt hätte. Aber es soll ja nicht die letzte Episode sein. ;)
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Mo 29. Sep 2025, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 500 x
"Gefällt mir" erhalten: 564 x

Beitrag von Paul Stielke »

marcm200 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 17:48 Eine steingemauerte Jagdhütte
s75.gif s75right.gif

Bild

s100.gif Hab jetzt beide Varianten eingefügt: https://boardhq.de/marie-paurois-3-und- ... moor-text/
(Vorher Bilder bitte gut beschreiben. Sei es bei den Korrekturen. Einfach meckern ... so lange bis das es stimmig ist)
BildBildBild
Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Ich hab den OP dann mal die etwas akkuratere Fassung ergänzt. ;) Nächstes Mal dann also einfach gleich alle Details mitliefern und meckern, bis es hinhaut, ist notiert! :)
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Puh, ich hetz im Moment nur durch die Gegend... werde mir die Geschichte glaube ich Freitag gemütlich und am Stück gönnen :-)
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 17:27 Puh, ich hetz im Moment nur durch die Gegend... werde mir die Geschichte glaube ich Freitag gemütlich und am Stück gönnen :-)
Arbeit wieder im "Hilfe, das lange Wochenende kommt für uns total unerwartet, wir müssen was schaffen!"-Modus? :D Lass dir Zeit, es läuft ja nicht weg. :)
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Eigentlich kam das lange Wochenende eher für Perry völlig unerwartet, der sich absolut chronisch keine Daten merken kann s45.gif

Aber ja, Arbeit s40.gif
marcm200
Karl
Karl

Beitrag von marcm200 »

So, bis Seite 45 bin ich gekommen:

Marie zeigt vollen Einsatz: eine interessante Konstruktion, um einen platten Reifen zu produzieren. Das nimmt ja Willi-eske Züge an (18 Mark für 5 min eines Kinofilms über einen schießwütigen Käfer :D

Jettes/Fabians Eltern leben in Spanien. Jette ist 16 - wer "passt" auf sie auf? Der Bruder?

Freya verliert Schmutz von ihrem Gummistiefel in der Hütte, als sie auf Marie trifft. Ich könnte mir vorstellen, dass hier später noch eine Bodenvergleichsanalyse durchgeführt wird (der Juwelier hat ja ein Mikroskop).

Freya und Lotta sehen sich ähnlich. Vielleicht traf sich ja gar nicht Freya mit Fabian in der Hütte, sondern Lotta. Und die wollte da eigentlich etwas suchen, verabschiedete sich schnell - und kam als Überfallerin zurück? Andererseits - wenn Marie die beiden schon auseinanderhalten kann? Hm, aber die Verhaltensänderung von Freya in den letzten Tagen ist schon merkwürdig. Doppelgängerin-Austausch (alle sind Lotta) - oder Drogen?

Uh - gefährliche Idee. In die Waldhütte zurück, weil "niemand auf diese Idee kommt". Besser ein Versteck wählen, das keiner kennt, als zu versuchen, die Gedanken der Verbrecher vorherzusagen (ging ja schon bei Gus Uckmann schief :D ) Da kommt noch was nach!

Du hast ja geschrieben, dass es nicht so viele Marie-Alleingänge gibt, und mein Eindruck ist, dass die Geschichte sehr dialogfokussiert ist.

Ich hab (obwohl ich die Geschichte ja noch nicht ganz gelesen habe) mir mal den Spaß gemacht, und ein Miniprogramm runtergehackt, das zählt, wie viele Buchstaben in den einzelnen Marie-Episoden innerhalb direkter Rede liegen, und wie viele außrhalb.

Marie 1: 40% innerhalb direkter Rede
Marie 2: 29%
Marie 3: 52%

Mein Eindruck hat sich also nicht getäuscht :D
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

marcm200 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 18:01 Marie zeigt vollen Einsatz: eine interessante Konstruktion, um einen platten Reifen zu produzieren. Das nimmt ja Willi-eske Züge an (18 Mark für 5 min eines Kinofilms über einen schießwütigen Käfer
Jungermittler kommen so irgendwann an den Punkt der Erkenntnis, dass man für Ermittlungserfolge auch Opfer bringen muss. ;) Willi wird allerdings seine gerade noch abgewendete Undercover-Hungerkur in der Mubase-Klinik als das wesentlich größere Opfer betrachten. :D
marcm200 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 18:01 Jettes/Fabians Eltern leben in Spanien. Jette ist 16 - wer "passt" auf sie auf? Der Bruder?
Ja ... wider das bessere Wissen, dass das zumindest grundsätzlich nicht ohne weiteres geht, hab ich hier einfach mal etabliert, dass es irgendeine Ausnahmeregelung gegeben haben kann ... ("Beide Eltern im Ausland, der Ältere ist volljährig ... keine Ahnung, ob das geht. Egal, die haben das irgendwie mit dem Amt abgekaspert und fertig. Weiter im Text ...")
marcm200 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 18:01 Freya verliert Schmutz von ihrem Gummistiefel in der Hütte, als sie auf Marie trifft. Ich könnte mir vorstellen, dass hier später noch eine Bodenvergleichsanalyse durchgeführt wird (der Juwelier hat ja ein Mikroskop).
"Ach, die junge Dame mit den Platinmünzen! Welche Art Schatz ist es diesmal?"
"Dreck."
:D
marcm200 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 18:01 Freya und Lotta sehen sich ähnlich. Vielleicht traf sich ja gar nicht Freya mit Fabian in der Hütte, sondern Lotta. Und die wollte da eigentlich etwas suchen, verabschiedete sich schnell - und kam als Überfallerin zurück? Andererseits - wenn Marie die beiden schon auseinanderhalten kann? Hm, aber die Verhaltensänderung von Freya in den letzten Tagen ist schon merkwürdig. Doppelgängerin-Austausch (alle sind Lotta) - oder Drogen?
Du bist grundsätzlich auf einer guten Fährte; ich verrate aber natürlich noch nicht, wohin sie führt. ;)
marcm200 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 18:01 Uh - gefährliche Idee. In die Waldhütte zurück, weil "niemand auf diese Idee kommt". Besser ein Versteck wählen, das keiner kennt, als zu versuchen, die Gedanken der Verbrecher vorherzusagen (ging ja schon bei Gus Uckmann schief ) Da kommt noch was nach!
Ich glaube, es wird im Laufe der kommenden Jahre ein etablierter Running Gag in meinen Nicht-Fanfics, dass sehr viel Unheil hätte vermieden werden können, hätten die Protas vorher die Mondscheingasse gehört. :D
marcm200 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 18:01 Du hast ja geschrieben, dass es nicht so viele Marie-Alleingänge gibt, und mein Eindruck ist, dass die Geschichte sehr dialogfokussiert ist.

Ich hab (obwohl ich die Geschichte ja noch nicht ganz gelesen habe) mir mal den Spaß gemacht, und ein Miniprogramm runtergehackt, das zählt, wie viele Buchstaben in den einzelnen Marie-Episoden innerhalb direkter Rede liegen, und wie viele außrhalb.

Marie 1: 40% innerhalb direkter Rede
Marie 2: 29%
Marie 3: 52%

Mein Eindruck hat sich also nicht getäuscht
Ui. s5.gif Episode 2 hat relativ wenig Dialog im Vergleich zu 1 und 3, das hab ich schon vermutet. Aber 1 und 3 liegen für mich gerade recht überraschend nahe beieinander. Ich hätte bei der 3 sogar einen deutlich höheren Anteil erwartet.

Wobei ich ja auch schon angemerkt habe, dass das hier nicht ohne Absicht geschah, künftige Bände aber durchaus wieder weniger Dialoganteil haben könnten.

Auch hier wieder danke fürs Lesen/Hören bisher! :)
P. Tesselbrück
Karl
Karl

Lese-Hirn war mit Charlotte-Korrektur heute komplett ausgelastet.

Marie gönne ich mir morgen in neuer Frische...
marcm200
Karl
Karl

Beitrag von marcm200 »

Zum letzten Drittel:

Marie trägt Schwarz, Weiß und Grau. Am Anfang ist Nebel - das passt ja dann. Ich dachte sogar, dass es bedeutet, dass es für eine Figur vielleicht kein Happy-End gibt.

Marie ist schon so gut vernetzt mit der Polizei, dass diese sogar zu ihr nach Hause fährt, um sie zu informieren. Da braucht's noch nicht einmal einen Anruf a la ("Ich rufe mal Wespe an").

Gibt's nun eine oder zwei Lottas/Freyas? Ich dachte bei Lottas Erklärung wirklich, sie habe die Rolle immer gespielt.

Klasse Showdown mit Verlies. Lotta hat aber schon in jungen Jahren ganz schön viel kriminelle Energie. Schläft seelenruhig in ihrem Bett, wenn 5 m entfernt ihre Doppelgängerin im Dunkeln eingekerkert ist.

Marie baut sich gerade einen riesigen Bekannten-/Freundeskreis auf. Stoff für weitere Fälle im privaten Umfeld - oder Hilfs-Ermittler?

Gesamtfazit:

Liest sich locker und flüssig, was ja auch nicht anders zu erwarten war.

Alles, was man für den Fall benötigt, erschließt sich im Text, d.h. man kann die Story auch rein zur Entspannung lesen.

Die Aufklärung hier als Gruppe Marie+Annika, Marie+Polizei, Marie+3 andere, hat mich schon an Tkkg oder Karga erinnert und weicht ein wenig ab vom ursprünglichen Konzept. Persönlich, und wenn es ein Wunschkonzert wäre, tendiere ich eher zu Storys mit Marie als Einzelkämpferin. Aber in einer hoffentlich noch länger laufenden Reihe ist es vielleicht keine schlechte Idee, gelegentlich eine Variation einzubringen (so wie Wolfs Abenteuer im Ferienlager mit 5 kleinen Geschichten, was ja ggü den anderen Tkkg-Büchern auch heraussticht).

In meiner Top-Reihenfolge wäre es nun Episode 2 an der Spitze, und 1/3 teilen sich den 2ten Platz.
P. Tesselbrück
Karl
Karl

So, durch. :)
Insgesamt kurzweilig zu lesen.

Ein paar Live-Erstlese-Eindrücke:
- Dass Fabian seinen Termin mit Kahlenberg nicht eingehalten hat, war für mich nicht ausgemacht.
a) könnte doch auch Freya oder sonstwer die Visitenkarte verloren haben
b) kann Fabian doch erst nach dem Termin in Sahrow zur Jagdhütte gefahren sein? Termin um 16:30, Überfall als es schon dunkel war, also, sagen wir mal 19:00, da kann man zwischendurch auch noch eine Stunde im Wald auf die Pirsch gehen...

- Marie investiert richtig in ihre Recherchen: absichtlicher Reifenplatzer. Dass Hinnerk das unentgeltlich flickt, konnte sie nicht vorhersehen. Und den Schlauchwechsel am nächsten Tag muss sie ja auch (zumindest zeitlich) noch einkalkulieren.

- Bei den Matsch-Spuren auf dem Fensterbrett habe ich eine Spur gewittert, die es dann doch nicht gab. Es geht um das Fenster, das offenstand und daher der Eingang für den Überfaller war, richtig? Ich dachte, auch auf dem Fensterbrett des Fensters, aus dem Fabian kurz vor dem Überfall gesehen hatte, wären Fußspuren gewesen. Das hätte ich verdächtig gefunden.

- Die auffällige Wandtäfelung in Lotta Kahlenbergs Zimmer ließ mich an einen Geheimgang denken. Aber in dem Moment, als er relevant wurde, hatte ich ihn schon wieder vergessen.
BTW: Wusste Vater Kahlenberg von diesem Keller, aber nicht, wozu seine Tochter ihn benutzt? Dass der Hausherr von solchen architektonischen Sperenzchen nichts weiß, fände ich schon merkwürdig. (Wobei: Wissenschaftler Schwarz aus 5F auf Schmugglerjagd kennt ja offenbar auch die Geheimgänge in seinem Haus nicht; ebensowenig wie Quentin den Gang in seinem Studierzimmer... ;) )

- Lottas lückenhaftes Alibi: die ungestempelte Fahrkarte. Wird als Indiz nicht mehr lange taugen. Mittlerweile werden Fahrkarten nicht mehr gestempelt, sondern nur noch der QR-Code gescannt. Und das, obwohl auf dem selbst ausgedruckten Dokument extra noch ein Feld, beschriftet "Zangenabdruck", markiert ist.
Aber Marie schränkt ja auch ein, dass es theoretisch sein könnte, dass auf der gesamten Strecke nicht kontrolliert wurde.

Ich muss sagen, Lotta hat mich erfolgreich verwirrt.
Nachdem klar war, dass Freya und Lotta als Doppelgängerinnen durchgehen, und Fabian dann bemerkte, dass Freya sich neuerdings so verändert hatte, hab ich auch geargwöhnt, dass Lotta Freya aus dem Verkehr gezogen und ersetzt hätte.
Die Begegnung mit Marie nach dem Überfall in der Hütte hat diesen Verdacht aber wieder ausgeräumt.
Die Story, dass Freya nie existiert hätte, hab ich aber auch nicht so ganz geschluckt: die Nachbarn der Räucherhütte kennen sie doch. Und soooo lange wird Lotta ihren Coup auch nicht vorbereitet haben.
Lotta hat also, sobald sie in der Nähe der Hütte auftauchte, immer ihr Muttermal überschminkt, falls sie Fabian über den Weg laufen sollte? Sonst hätte Marie ja der Unterschied zwischen "Freya" und Lotta nicht auffallen können.

Fabian und Jette wollen also ihre Bank, sobald sie beide darüber verfügen können, verscherbeln, damit sie nicht ständig in Gefahr schweben, wieder entführt zu werden oder anderweitig in Gefahr zu geraten?
Aber bis zu Jettes Volljährigkeit vergehen doch noch zwei "gefährliche" Jahre.
Wenn ihnen egal ist, was aus der Bank wird, warum verkauft Fabian seine Anteile dann nicht jetzt schon an "irgendwen", außer Kahlenberg?

Dass Marie in diesem Fall tatkräftige Unterstützung von Annika und Jette hatte, hat mir gefallen.
Ich hoffe nur, dass Frau Bötebeck bald aus dem Urlaub kommt, damit Maries Entzugserscheinungen ihren Spürsinn nicht am Ende doch noch beeinträchtigen... ;)

P.S.
Tut der Stimmung keinen Abbruch, aber wenn die Jagdhütte auf dem Cover von "Blockhaus" in "gemauertE umgebaut wurde, dann möchte ich noch anmerken, dass Fabi beim Auffinden auf dem Boden lag, also von außen durch das Fenster nicht zu sehen war... s40.gif

Jamie Allison hat geschrieben: Als mir der Gedanke kam, ob ich noch irgendwo Moorleichen versenken könnte, war die Geschichte bereits in einem Stadium, in dem ich das wohl nicht mehr sinnvoll hätte verbauen können, ohne dass es überladen gewirkt hätte.
Freya sollte ja schließlich überleben, wa?
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Antwort Teil 1 - Marc
marcm200 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:24 Marie trägt Schwarz, Weiß und Grau. Am Anfang ist Nebel - das passt ja dann. Ich dachte sogar, dass es bedeutet, dass es für eine Figur vielleicht kein Happy-End gibt.
Farbsymbolik korrekt gedeutet, sehr schön. :) Und es HÄTTE am Ende ja durchaus auch anders ausgehen können.
marcm200 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:24 Marie ist schon so gut vernetzt mit der Polizei, dass diese sogar zu ihr nach Hause fährt, um sie zu informieren. Da braucht's noch nicht einmal einen Anruf a la ("Ich rufe mal Wespe an").
Der kleine, aber feine Unterschied zwischen einem Dorf und einer Millionenstadt. ;)
marcm200 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:24 Gibt's nun eine oder zwei Lottas/Freyas? Ich dachte bei Lottas Erklärung wirklich, sie habe die Rolle immer gespielt.

Klasse Showdown mit Verlies. Lotta hat aber schon in jungen Jahren ganz schön viel kriminelle Energie. Schläft seelenruhig in ihrem Bett, wenn 5 m entfernt ihre Doppelgängerin im Dunkeln eingekerkert ist.
Es erklärt sich ja am Ende. Und ja, allmählich bräuchte mein Universum eigentlich mal einen Hochsicherheitstrakt für die ganzen Leute, die man unter gar keinen Umständen nochmal auf die Öffentlichkeit loslassen sollte ...
marcm200 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:24 Marie baut sich gerade einen riesigen Bekannten-/Freundeskreis auf. Stoff für weitere Fälle im privaten Umfeld - oder Hilfs-Ermittler?
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Sahrow klein und relativ kompakt ist, sodass einfach jeder jeden wenigstens vom Sehen her kennt. Sich dort einen gewissen Dunstkreis aufzubauen, ist da schon möglich. Das erstmalige Auftauchen von Figuren, die Marie schon lange kennt, ist halt der Tatsache geschuldet, dass ich Band 1 in dem Punkt noch möglichst übersichtlich halten wollte. Eigentlich ist es faktisch nur Annika, die in Maries Inner Circle zunehmend ihren Platz findet.
marcm200 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:24 Liest sich locker und flüssig, was ja auch nicht anders zu erwarten war.
Wenn das mal anders wird, mach ich mir Sorgen ... :D
marcm200 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:24 Alles, was man für den Fall benötigt, erschließt sich im Text, d.h. man kann die Story auch rein zur Entspannung lesen.
Und ich hatte schon befürchtet, hier tun sich wieder irgendwelche Plotholes auf ... Freut mich zu hören, dass dem offensichtlich nicht so ist. :)
marcm200 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:24 Die Aufklärung hier als Gruppe Marie+Annika, Marie+Polizei, Marie+3 andere, hat mich schon an Tkkg oder Karga erinnert und weicht ein wenig ab vom ursprünglichen Konzept. Persönlich, und wenn es ein Wunschkonzert wäre, tendiere ich eher zu Storys mit Marie als Einzelkämpferin. Aber in einer hoffentlich noch länger laufenden Reihe ist es vielleicht keine schlechte Idee, gelegentlich eine Variation einzubringen (so wie Wolfs Abenteuer im Ferienlager mit 5 kleinen Geschichten, was ja ggü den anderen Tkkg-Büchern auch heraussticht).
Zum einen braucht es natürlich Variation, sonst haben wir irgendwann zwanzig Bände mit immer demselben Muster. ;) Wie ich ja sagte: Ich werde auch wieder mehr in Richtung Band 1/2 gehen, was Maries Einzelkämpfe angeht.

Zum anderen sagte ich ja, mir ging es hier vor allem um Charakterentwicklung, insbesondere das Marie/Annika-Verhältnis betreffend, welches zunehmend freundschaftlicher werden sollte. Davon war ja vor allem in Band 1 noch nicht wahnsinnig viel zu merken. Natürlich profitiert der ganze gemeinsame Bekanntenkreis davon, was Jette am Ende ja auch explizit sagt. Zwischen Band 2 und 3 vergehen ja ein paar Monate; da "musste" ich ein bisschen was nacherzählen, was sich in der Zeit off-screen entwickelt hat. Darauf geht Marie ja auch nicht groß ein, allein schon, weil so ein "Ich hab ihr halt mal ein paar Ansagen gemacht, und nur weil sie eben nur auf die neue Freundin mit den spannenden Fällen hört und auf sonst niemanden, ist sie nicht mehr so 'ne Nervensäge! Dankt mir später!"-Getue nach meinem Dafürhalten nicht zu ihr passen würde. Sie macht ja auch sonst um sich und ihre Schnüffelei so wenig Buhei, wie es irgendwie geht.

Ein gewisses Personal für spätere Fälle am Start zu haben, schadet natürlich auch erst mal nicht; so muss ich nicht IMMER die Schiene "Marie kennt Person X seit Ewigkeiten, sie kam aber halt bisher nie vor" fahren. Es wird aber auch genügend Fälle geben, in denen Marie wieder mehr für sich ist - spätestens, wenn es mal aus Sahrow rausgeht und sie nicht darauf bauen kann, an jeder Ecke irgendwen zu kennen. Es wird also KEINE Art von "Die drei !!!"-Trio geben. :) Annika wird wohl noch am ehesten hier und da eine Rolle spielen (auch aufgrund des Poirot-Vorbildes); alle anderen maximal dann, wenn es für den jeweiligen Fall wirklich Sinn ergibt. Die Reihe soll ja schon noch ihre Eigenständigkeit gegenüber KARGA und Mio Calling konservieren.

(Man merkt vielleicht, Marie wäre die Reihe, auf deren Fortsetzung ich aktuell mit weitem Abstand am meisten Bock hätte. :D )
marcm200 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:24 In meiner Top-Reihenfolge wäre es nun Episode 2 an der Spitze, und 1/3 teilen sich den 2ten Platz.
Mit Episode 2 ganz oben habe ich gerechnet. 1 und 3 mit gleicher Platzierung kam für mich jetzt unerwartet, freut mich aber. :)
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Antwort Teil 2 - P. Tesselbrück
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 So, durch.
Insgesamt kurzweilig zu lesen.
Wir wissen ja seit Band 2: Viele Anmerkungen = Lesen hat Spaß gemacht. :)
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 Ein paar Live-Erstlese-Eindrücke:
- Dass Fabian seinen Termin mit Kahlenberg nicht eingehalten hat, war für mich nicht ausgemacht.
a) könnte doch auch Freya oder sonstwer die Visitenkarte verloren haben
b) kann Fabian doch erst nach dem Termin in Sahrow zur Jagdhütte gefahren sein? Termin um 16:30, Überfall als es schon dunkel war, also, sagen wir mal 19:00, da kann man zwischendurch auch noch eine Stunde im Wald auf die Pirsch gehen...
a) Guter Punkt. Da wurde etwas voreilig der Schluss gezogen, dass wohl nur Fabian eine Verabredung mit einem Bankier außerhalb einer Bankfiliale gehabt haben kann.
b) Fabian erzählt aber ja, dass er sich vorher noch mit Hinnerk getroffen hat. Er gibt zwar nicht an, wie lange, aber er hat ja angedeutet, sein Tagesablauf sei im Wesentlichen wie immer gewesen. Also wird er vor Einbruch der Dunkelheit schon länger dort gewesen sein, bevor "Freya" eintraf. Hätte er den Termin, der sicherlich außerplanmäßig war, wirklich wahrgenommen, hätte er das sicherlich erwähnt, und sei's nur im Nebensatz. So war's für ihn halt einfach nur die typische "Kahlenberg geht mir auf'n Sack!"-Routine, die für ihn gar nicht mehr groß bedeutsam war, da keine Abweichung im Tagesablauf.
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 - Marie investiert richtig in ihre Recherchen: absichtlicher Reifenplatzer. Dass Hinnerk das unentgeltlich flickt, konnte sie nicht vorhersehen. Und den Schlauchwechsel am nächsten Tag muss sie ja auch (zumindest zeitlich) noch einkalkulieren.
Vor allem kam für sie unerwartet, dass Hinnerk den kleinen Schwindel bemerkt (dort lag eben noch kein Nagel, daran hätte er sich erinnert). So ein Plan darf auch gerne einfach mal NICHT ganz gelingen. :)
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 - Bei den Matsch-Spuren auf dem Fensterbrett habe ich eine Spur gewittert, die es dann doch nicht gab. Es geht um das Fenster, das offenstand und daher der Eingang für den Überfaller war, richtig? Ich dachte, auch auf dem Fensterbrett des Fensters, aus dem Fabian kurz vor dem Überfall gesehen hatte, wären Fußspuren gewesen. Das hätte ich verdächtig gefunden.
Ja, die Spuren waren nur auf dem anderen Fensterbrett, das als Ein- und Ausgang gedient hat, alles andere wäre ja auch verdächtig gewesen. Marie guckt ja auch extra nochmal zum Einstiegsfenster, um sicherzugehen, dass es auch wirklich geöffnet war. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte sich glatt das nächste Fragezeichen ergeben (Wer hat denn dann das Fenster zugemacht?).
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 - Die auffällige Wandtäfelung in Lotta Kahlenbergs Zimmer ließ mich an einen Geheimgang denken. Aber in dem Moment, als er relevant wurde, hatte ich ihn schon wieder vergessen.
BTW: Wusste Vater Kahlenberg von diesem Keller, aber nicht, wozu seine Tochter ihn benutzt? Dass der Hausherr von solchen architektonischen Sperenzchen nichts weiß, fände ich schon merkwürdig. (Wobei: Wissenschaftler Schwarz aus 5F auf Schmugglerjagd kennt ja offenbar auch die Geheimgänge in seinem Haus nicht; ebensowenig wie Quentin den Gang in seinem Studierzimmer... )
Ja, der kleine 5F-Teil, den ich aus Spoilergründen nicht in den Inspirationsquellen listen wollte ... In "auf neuen Abenteuern" war es ja beispielsweise auch sehr ähnlich. Wir können sagen: Marie hat die Folgen gehört, Thorsten Kahlenberg nicht. *g*
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 - Lottas lückenhaftes Alibi: die ungestempelte Fahrkarte. Wird als Indiz nicht mehr lange taugen. Mittlerweile werden Fahrkarten nicht mehr gestempelt, sondern nur noch der QR-Code gescannt. Und das, obwohl auf dem selbst ausgedruckten Dokument extra noch ein Feld, beschriftet "Zangenabdruck", markiert ist.
Aber Marie schränkt ja auch ein, dass es theoretisch sein könnte, dass auf der gesamten Strecke nicht kontrolliert wurde.
Das liegt an der Spielzeit der Reihe, die ich ja absichtlich vage lasse. In meinem Kopf ist sie inzwischen Anfang der 2010er Jahre angesiedelt, als es demnach schon Smartphones gab, in Zügen aber definitiv noch gestempelt wurde. Und richtig, sie räumt die theoretische Möglichkeit zwar ein, hält es aber schon für extrem unwahrscheinlich. (Zwischen Ratzeburg und Hamburg Hbf mit Umstieg in Büchen liegen ja durchaus einige Bahnkilometer, und Marie ist die Strecke, wie sie andeutet, ja schon einige Male selbst gefahren.)
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 Ich muss sagen, Lotta hat mich erfolgreich verwirrt.
Nachdem klar war, dass Freya und Lotta als Doppelgängerinnen durchgehen, und Fabian dann bemerkte, dass Freya sich neuerdings so verändert hatte, hab ich auch geargwöhnt, dass Lotta Freya aus dem Verkehr gezogen und ersetzt hätte.
Die Begegnung mit Marie nach dem Überfall in der Hütte hat diesen Verdacht aber wieder ausgeräumt.
Die Story, dass Freya nie existiert hätte, hab ich aber auch nicht so ganz geschluckt: die Nachbarn der Räucherhütte kennen sie doch. Und soooo lange wird Lotta ihren Coup auch nicht vorbereitet haben.
Lotta hat also, sobald sie in der Nähe der Hütte auftauchte, immer ihr Muttermal überschminkt, falls sie Fabian über den Weg laufen sollte? Sonst hätte Marie ja der Unterschied zwischen "Freya" und Lotta nicht auffallen können.
Richtig, Lotta hat sich in den letzten fünf Tagen immer geschminkt, wenn sie in der Gegend war, denn sonst hätte Fabian den Schwindel ja bemerkt. Das kam ihr bei der Begegnung mit Marie entsprechend zupass. Dass ihr Täuschungsversuch Marie gegenüber am Ende nicht aufgeht, liegt daran, dass sie ja nicht wissen kann, dass Marie die Aussagen der Nachbarn gegenüber der Polizei kennt.
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 Fabian und Jette wollen also ihre Bank, sobald sie beide darüber verfügen können, verscherbeln, damit sie nicht ständig in Gefahr schweben, wieder entführt zu werden oder anderweitig in Gefahr zu geraten?
Aber bis zu Jettes Volljährigkeit vergehen doch noch zwei "gefährliche" Jahre.
Wenn ihnen egal ist, was aus der Bank wird, warum verkauft Fabian seine Anteile dann nicht jetzt schon an "irgendwen", außer Kahlenberg?
Das werden sie sicherlich off-screen noch in Ruhe abkaspern, im Zweifel auch mit ihren Eltern, die ja Jettes Anteil immer noch verwalten. Mit Sicherheit werden sie so einen Weg suchen, die Bank schon vorzeitig loszuwerden - evtl. kann Jette ihre Einverständniserklärung abgeben, dass ihre Eltern den Anteil verkaufen und nur ihren Teil des Erlöses verwalten, bis sie volljährig ist? Sie werden sicherlich einen Anwalt kennen, der das über die Bühne bringen kann. Der Autor der Geschichte ist bekanntermaßen keiner. ;)
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 Dass Marie in diesem Fall tatkräftige Unterstützung von Annika und Jette hatte, hat mir gefallen.
In dem Punkt war Marc ja etwas kritischer; meine Anmerkungen stehen in der Antwort darüber. Marie, Annika und Jette werden nicht die neuen drei Ausrufezeichen werden, aber für diesen Fall hat's anscheinend soweit hingehauen, und Marie wird künftig sicherlich wieder vieles, aber bei weitem nicht alles allein meistern können. Gerade was Annika betrifft, hab ich oben ja schon was ausgeführt, und die Kinder vom Süderhof, äähh, Gut Brambek sind ja auch nicht aus der Welt. :D
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 Ich hoffe nur, dass Frau Bötebeck bald aus dem Urlaub kommt, damit Maries Entzugserscheinungen ihren Spürsinn nicht am Ende doch noch beeinträchtigen...
Die Familie McEvil war so clever, dass sie extra gewartet hat, bis die Mettbrötchenversorgung unterbrochen ist ... ;)
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 Tut der Stimmung keinen Abbruch, aber wenn die Jagdhütte auf dem Cover von "Blockhaus" in "gemauertE umgebaut wurde, dann möchte ich noch anmerken, dass Fabi beim Auffinden auf dem Boden lag, also von außen durch das Fenster nicht zu sehen war...
War klar, dass das jemandem auffallen wird. :D Etwas künstlerische Freiheit darf's beim Cover aber durchaus auch geben. ^^
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:56 Freya sollte ja schließlich überleben, wa?
Alles andere wäre ein Fall für die Mordkommission gewesen ... Sicher eignet sich das Moor auch noch für die eine oder andere Moorleiche, aber nicht unbedingt für eine so frische. Diese Idee hätte einen Mordfall aus entfernter Vergangenheit bedeutet, und DAS wiederum hätten wir dann jetzt das dritte Mal in Folge. Eigentlich war das Thema "falsche Identität" schon etwas repetitiv, auch wenn es natürlich immer spannend ist. (Wem erzähl ich DAS eigentlich? Ihr hattet das in OA6 gerade erst als Themenkomplex ... :D )

Freut mich sehr, dass auch du offensichtlich deinen Spaß hattest, und danke für den langen Kommentar! :)
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Mi 1. Okt 2025, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Ich hab's noch nicht gehört, und reiße schon den Schnabel auf :-D s100.gif

Dieses ganze Hütten-Business hat mir beurfsbedingt jetzt keine Ruhe gelassen s40.gif

Also:

Blockhaus = aus Baumstämmen in Blockbauweise errichtetes Haus oder Hütte. Letzteres wohl unterschieden nach Größe des Ganzen/Anzahl der Räume. Auf jeden Fall: aufeinander geschichtete Holzstämme mit zimmermannsmäßiger Holzverbindung (Überblattung?). Ich denke also, eine Hütte nur mit "Holzwänden" wäre nicht automatisch ein Blockhaus.

Jagdhütte = klein, sehr einfache Unterkunft, in der Regel aus Brettern etc.

Jagdhaus = größer, dient zum Wohnen, entweder aus Holz oder auch mit Steinwänden (Verblender wird gemeint sein).

Eine Jagd-"hütte" mit gemauerten Wänden würde ich eventuell als Jagdhäuschen bezeichnen.

s51.gif

(Wie, meine Beliebtheitswerte sinken? s75right.gif s90right.gif )

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen-“