Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...

Oder überhaupt mal welche, ich bin ja mehr im Fließtext zuhause ...Paul Stielke hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 13:32 Vielleicht sollte @Jamie Allison auch mehr HSP Scripte schreiben ... ?
Stimmt natürlich, ich hatte aber sofort den Gedanken, dass das die perfekte Vorlage für dich sein müsste.marcm200 hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 13:37 Was die Naturwissenschaft angeht: Das ist ja zum Großteil hier durch Stefan Wolf begründet. Er hat Prof. Theisen als Koryphäe auf dem Gebiet der Biochemie eingeführt. Und so eine Vorlage kann ich ja nicht liegen lassen
Ah, du hast sie also als Rohtext vorgeschrieben, bis sie verskriptungstauglich war? Das ist natürlich auch ein Ansatz.marcm200 hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 13:37 Was einen Spin-Off angeht: Von meiner Seite aus ist da nichts geplant. Und die Geschichte hier zu Alice liegt zwar schriftlich vor, aber in einer so rohen Rohfassung, dass man die nicht zum Lesen freigeben kann (aber zum Skripterstellen war es offenbar ausreichend, das ist gut zu wissen für die Zukunft).
Dann kennst du ja jetzt den Eiertanz, den man regelmäßig durchmacht, wenn man Fanfic schreibt.marcm200 hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 13:37 So ein Prequel war interessant zu schreiben, wenn auch beim Schreiben ich öfters im Tkkg-Buch nachschauen musste, ob das, was Alice oder ihr Vater gerade sagt/tut, mit dem übereinstimmt, wie Wolf die Charaktere angelegt hat (@Perry: Stichwort 'Charakterlogik'). Eine ganze Fan-Fiction mit einem halben Dutzend etablierter Charaktere wie deine "Millionenstadt Calling" - ich glaube, da würde ich mir öfters die Haare raufen beim Zupapierbringen
I feel typecast!Jamie Allison hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 13:18 Perry wie so oft als Bösi McEvil, diesmal aber mit Akzent!![]()
Für Napoleon offenbar französisch genug.Perry Clifton hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 14:27 Ich bin in etwa so französisch wie... ein Norddeutscher aus'm Emsland?
Dann die wichtigsten Erkennungszeichen:Perry Clifton hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 15:37 Touché, mon ami. Das liegt daran, dass seit dem Schulunterricht bei mir alles pauschal unten durch ist, was Französisch redet
Perfekte thematische Überleitung.
Ich werte das mal als Darf-Schein für Off-Szenen im Staffel-2-Finale.Perry Clifton hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 15:37 Und ja, Gangsterdialoge sind jetzt offiziell rehabilitiert, nix anderes wird mehr gelten gelassen
Falsch! Claude ist "ein quirliger Franzose", und, ebenso wie Bob, in Brüssel untergetaucht....reden wir hier ja von französischsprachigen Belgiern
Man muss natürlich dazusagen, es könnte daran liegen, dass mir all eure Stimmen inzwischen recht vertraut sind. Möglicherweise würde ich das bei einer mir komplett unbekannten Stimme nicht direkt raushören. Müsste man mal testen.P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Interessant, dass Jamie im Voice Changer noch die Originalstimme durchhört. Bei Enrico blitzt Marc zwar für mich gelegentlich durch, aber in Farina hab ich mich so gar nicht wiedererkannt. Mann, klingt die Tusse unsympathisch!
Ich hatte schon leicht die Vermutung, dass deshalb niemand was gesagt hat.P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Besonders freut uns das positive Feedback von Jamie, der ja als einziger nicht beteiligt war. Überraschung gelungen.
Ihr produziert schneller, als ich schreiben kann ...P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Andererseits ist ein kleines Ensemble halt auch wendiger und flexibler. (Während man im Hörspielparadies noch über Themen abstimmt, ist hier bereits das Ergebnis zu hören. )
Also eher (noch) kein The Next HGF Award?P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Diese Geschwindigkeit wird jetzt aber nicht Standard.
Oh, ja dann habt ihr ja wirklich das Wolf'sche Erbe nach bestem Wissen und Gewissen konserviert. Inklusive der Stereotypen.P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Falsch! Claude ist "ein quirliger Franzose", und, ebenso wie Bob, in Brüssel untergetaucht.
Er wird im Off in der Kneipe also Baguette gegessen haben und keinesfalls Fritten, während Bob sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Hamburger reingezogen hat.
Die sind eine Kategorie für sich. Ich hab so lange gepredigt, dass Gangsterdialoge auch richtig bocken können ...P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Mein Favourit sind allerdings die Dialoge zwischen Claude und Bob.
Und wenn man einmal richtig losgelegt hat ... ich hab in der Vergangenheit durchaus auch schon an dieser oder jener Stelle Sachen rausgekürzt, um noch was zu retten, das sonst komplett aus dem Ruder gelaufen wäre. Wenn man das macht, sollte man wiederum aufpassen, dass man nicht aus dem Schreibfluss gerät. Alles oft nicht einfach, egal wie geübt man ist.P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Die Gags haben sich übrigens ganz von allein reingeschrieben. Insofern kann ich die Aussage "Figuren entwickeln ein Eigenleben, auf das Autoren nur noch begrenzt Einfluss haben" jetzt ein Stück weit nachvollziehen.
JaP. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Nie bin ich da, wenn hier große Release-Partys gefeiert werden!
Sacre bleu!P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Mein Favourit sind allerdings die Dialoge zwischen Claude und Bob.
Was? Wieso? Vorurteil! Ich und schurkisch lachen?P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Merke: nächstes Mal den Oberganoven wieder mit Perry besetzen!
Da muss ich mal kurz friemelig werdenP. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Interessant, dass Jamie im Voice Changer noch die Originalstimme durchhört.
Claude gefällt das
Villarriba und Villabajo. Ich sag's nurP. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:50 Während man im Hörspielparadies noch über Themen abstimmt, ist hier bereits das Ergebnis zu hören.
Ich habe großen Wert darauf gelegt, auch das letzte Fitzelchen an ärgerlichen Stereotypen in meine Performance zu legen, um auch möglichst viele Leute aufzuregenJamie Allison hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 18:37 Oh, ja dann habt ihr ja wirklich das Wolf'sche Erbe nach bestem Wissen und Gewissen konserviert. Inklusive der Stereotypen.
Ich meinte wohl eher das, ja ...Perry Clifton hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 19:37 Die Stimmfarben sind absolut nicht rauszuhören, aber gewisse Sprechweisen verraten einen.
Ich hab ihn schon in der Zeitmosaik-Lesung rausgehört.Perry Clifton hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 19:37 Bei mir kommt so'n norddeutscher Dulli-Akzent, von dem ich nie wusste, dass ich ihn hatte, auch durch die KI immer deutlich raus
Sehr gut, weitermachen!Perry Clifton hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 19:37 Ich habe großen Wert darauf gelegt, auch das letzte Fitzelchen an ärgerlichen Stereotypen in meine Performance zu legen, um auch möglichst viele Leute aufzuregen
Erst mal die Ostflanke der USA per Mauer schützen, bezahlen wird entweder Europa oder der Atlantik!Perry Clifton hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 19:37 Du hättest mal meinen ersten Bob-Take hören sollen, da hätte Donald Trump glatt zur Strafe die Zölle erhöht
Dabei zähle ich dort, wo ich herkomme, zu den Sprachgelehrten...!Jamie Allison hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 20:00 Ich hab ihn schon in der Zeitmosaik-Lesung rausgehört.Ist aber nicht weiter schlimm
Ja, Stielkes Cover ist echt klasse. Ich muss mich da auch mal in die KI-Software einarbeiten.Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 09:27 Außerdem habe ich das tolle Cover noch nicht gelobt![]()