Audio Adlernest RSS NEWS: Kampf der Spione - TKKG Folge 23 - Audio Adlernest (#055)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Rasender Reporter
Rasender Reporter
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Kampf der Spione - TKKG Folge 23 - Audio Adlernest (#055)

Beitrag von Feedbot »

Hier sind wieder Eure zwei Leierkastenmänner. Und heute gibt es die volle Dröhnung. Die Besprechung eines brisanten TKKG Falls in dem es um Spione, Äffchen und tote Briefkästen geht. Gießt Euch...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...

%%Boardbot%Infos

Links im Bandenboard:
Bewertung Hörspiel TKKG 23 - Kampf der Spione
Bewertung Buch (cbj) TKKG Band 023 - Kampf der Spione

Das Cover zu dem Hörspiel:
Kampf Spione
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Kuchenblechmafia
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" erhalten: 4 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Kampf der Spione - TKKG Folge 23 - Audio Adlernest (#055)

Beitrag von Kuchenblechmafia »

Wenn ihr Reinhilt Schneider erwähnt solltet ihr auch Heidi Schaffrath erwähnen, die beiden sind offenbar Stimmzwillinge:

https://www.youtube.com/watch?v=io7UV7ecTGM

Schaffrath hat allerdings nie bei einem TKKG-Hörspiel gesprochen, dafür bei mehreren anderen Europa-Produktionen wie eben den drei ??? und in Folge 98 "Tal des Schreckens" hat sowohl sie als auch Reinhilt Schneider gesprochen, allerdings ist es kein Plot mit einer Doppelgängerin etc.
Auch vom Alter her sind beide nicht weit auseinander, jeweils in den 1940ern geboren.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Kampf der Spione - TKKG Folge 23 - Audio Adlernest (#055)

Beitrag von Stielke »

Uhw, neue Folge. Die kommt aber erst morgen dran. Audio Adlernest ist ganz schön flott in letzter Zeit. Jeden Freitag kommt Nachschub. s72.gif
- Das Hörspiel höre ich aber vorher noch einmal. Das habe ich nicht mehr wirklich gut im Ohr. s14right.gif
... BildBildBild ...
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 43 x
"Gefällt mir" erhalten: 203 x

Beitrag von Kara »

Audio Adlernest ist immer flott und veröffentlicht mehr als alle anderen, jeden Freitag sowieso. Umso unverständlicher, dass sich da Leute dennoch beschwert haben.

Okay, ich konnte es nicht erwarten und heute ableisten, daher: fertig! s85.gif

Die Folge gehörte von den ersten 30 für mich eher ins untere Drittel, die Folgenbesprechung war aber wieder super lustig und sehr kurzweilig! Und ich war es schön, mal wieder nur die beiden zu haben s94.png

Der Anfang war ja schon so witzig, wo Raphael allein gelabert, als Thomas am Telefon war, danke, dass du das dringelassen hast, Thomas! :D Also Raphael, das mit den Selbstgesprächen hast du schon so gut wie jeder Hörspielsprecher drauf ;)

Ich will auch nen Airfryer s39.gif Eigentlich habe ich meiner Küche gar keinen Platz, aber... hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Gerät?

Ich als Frau empfinde "Fräulein" auch gar nicht abwertend, sondern eher charmant. Allerdings auch etwas… altbacken (oldschool? :D ) und würde mich schon wundern, wenn mich so jemand anspricht, verbinde aber nichts negatives damit.
Positiv ist mir aufgefallen, dass Fräulein Putz (im Buch) weder als übermäßig attraktiv, noch als (sie ist ja eigentlich ein Bösewicht) per se als hässlich beschrieben wird. Es ist "Geschmackssache", so wie ja meistens, und das finde ich gut. Wobei ich mir als Spionin wohl gut überlegt hätte, ob ich mich mit knallrot gefärbten Haaren und grünem Lederanzug aus dem Staub gemacht hätte. auffälliger geht wohl kaum ;)

Ich weiß genau, was Raphael damit meint, wenn er sagt, unsere Eltern waren in unserem Alter schon viel älter. Ich empfinde das ganz genauso. Wenn ich so überlege… unabhängig von Kindern, Job, Studium… wenn ich so mein Zimmer anschaue mit lauter Geek- und Fanzeug, dass ich ab und zu Games zocke und die Tatsache, wie sehr ich mich mit Kinderhörspielen beschäftige… bin ich teilweise wohl im Teeager-Alter steckengeblieben :D

Nochmal im Überblick:
Traditionals (Silent): Geboren zwischen 1922 und 1955.
Babyboomer: Geboren zwischen 1956 und 1965.
Generation X: Geboren 1966 bis 1980.
Generation Y (Millenials): Geboren 1981 bis 1995.
Generation Z: Geboren ab 1995 bis 2009.
Generation Alpha: Geboren ab 2010 bis heute

Letztens habe ich einen interessanten Artikel gelesen über "Xennials". Auch wenn ich per Definition zu jung bin, finde ich mich da total wieder.

https://www.fr.de/panorama/als-kinder-z ... 74516.html

Letztendlich ist das aber alles eine Zuordnung, deren Sinn man in Frage stellen kann.

So, was fand ich noch lustig... die Tasche, bzw. der Koffer. Ein Koffer voll mit Dingen, die ein Mann nicht sehen möchte, *lol* :D Sehr witzig. Und bei den Kopf- und Glied(er)schmerzen Lachflash's konnte ich mich nicht mehr halten, ich habe mich so bepisst! Gliedschatten. Es war so lustig. Ich fand gut, dass Thomas die drin gelassen hat, auch wenn es natürlich perfekt für die Outtakes gewesen wäre.
Toll war auch "Vielleicht hatten die Mitleid... weil seine Frau tot ist." "Wieso, er kann sich doch ne neue suchen. Das ist ja kein Grund." Alter, Raphael, gehts noch? :D Frau tot? Egal, such dir ne neue? Kind tot? Egal, mach nen neues :D

Warum Tarzan da ne Spritze bekommen hat, wenn es wirklich eine Prellung war, kann ich aus medizinischer Sicht auch nicht sagen. Natürlich kann man Schmerzmittel wie Diclofenac auch i.m. applizieren, würde man aber normalerweise nicht tun, entweder als Gel oder per os.

Zum Thema Betrug... ich stimme Thomas zu. Ich glaube auch, dass es so einfach ist wie nie, Zeugnisse und Co zu fälschen. Zumal die wirklich überwiegend als Scans reinkommen und die beurteilenden Mitarbeiter das nicht übermäßig kontrollieren.

(Ebay) Kleinanzeigen ist übrigens in Berlin auch sehr lustig. Was man da erlebt... da kann man wirklich nen Buch zu schreiben. Was für einen Hund hast oder hattest du, Thomas?

Letzter Brüller, neben "Unter Druck entstehen Diamanten" war, als Thomas die Kampfgeräusche nachgemacht hat s33.gif Es war so lustig.

Danke für die tolle Folge! Konnte gut lachen und habe mich perfekt unterhalten gefühlt.
Bild
Der Chris
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" erhalten: 14 x

Beitrag von Der Chris »

Kuchenblechmafia hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 15:15Schaffrath hat allerdings nie bei einem TKKG-Hörspiel gesprochen
Einspruch! Bei den Folgen der 80er Jahre hatte sie neben einigen Klein- und Kurzeinsätzen (nicht immer im Inlay erwähnt) als Stefanie von Jaburg in „Unternehmen grüne Hölle“ vermutlich ihren bekanntesten Auftritt.

In den aktuelleren Folgen spricht sie wiederkehrend Dr. Mechthild Bleul - eine Rolle, die mir als Fan der Klassiker auch nicht so viel sagt. Habe die neuen Folgen meist nur ein Mal gehört…und viele direkt wieder vergessen :D
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Der Chris hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 20:50 Habe die neuen Folgen meist nur ein Mal gehört…und viele direkt wieder vergessen
Da können wir nen Club gründen :D Wenn AA soweit kommt, werde ich so dasitzen wie Raphael. Schätzungsweise ab 60 oder so. Vielleicht auch schon ab 30 :D
Bild
Der Chris
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Der Chris »

Kara hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 20:57
Der Chris hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 20:50 Habe die neuen Folgen meist nur ein Mal gehört…und viele direkt wieder vergessen
Da können wir nen Club gründen :D Wenn AA soweit kommt, werde ich so dasitzen wie Raphael. Schätzungsweise ab 60 oder so. Vielleicht auch schon ab 30 :D
Kennst du „Spuk aus dem Jenseits“ - Folge 82? Ist mal ein etwas anderer Ansatz bei TKKG, der mir wirklich gefallen hat. Ist am Ende dann noch etwas abgespaced - wobei heute eigentlich nicht mehr ;)
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Klar, hab ich die gehört. Irgendwann mal. Und direkt wieder vergessen :D
Bild
Der Chris
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Der Chris »

Kara hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 21:04 Klar, hab ich die gehört. Irgendwann mal. Und direkt wieder vergessen :D
Immerhin gibst du dein letztes Hemd für T&R ;)

Den Podcast höre ich mir morgen an - das Buch habe ich bis auf die letzten 10 Seiten schon gelesen (das Hörspiel kenne ich natürlich). Und ich muss beim Lesen wirklich mal wieder sagen, dass es krass ist, wieviel man rausgestrichen hat. Als Kind habe ich das Francis-Hörspielscript immer so hingenommen, wie es war und Dinge einfach nicht hinterfragt. Aber mit dem Buchwissen im Kopf erlebt man tatsächlich eine ganz andere Geschichte.

Insgesamt hat aber beides seinen Reiz - das Buch die volle Geschichte und das Hörspiel eben die bekannten Stimmen seit der Kindheit, die Bohn-Musik und die gute Atmosphäre jeder Folge.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 613 x
"Gefällt mir" erhalten: 679 x

Beitrag von Perry Clifton »

Bin noch mittendrin.

Aber Air Fryer ab 40 am Start? Warum weiß ich, was er meint... s45.gif

Und Bernd Wacker und die 40 Räuberinnen? Ich kann nicht mehr s33.gif s77.gif s34.gif
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 22 x
"Gefällt mir" erhalten: 118 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Für mich die erste Hörspielfolge, die qualitativ gegenüber der Buchvorlage wirklich abfällt. Weniger wegen der Geschichte, sondern mehr wegen der etwas lieblos und steril wirkenden Atmosphäre bzw. Erzählweise.
TKKG meets Kalter Krieg, grundsätzlich schon eine sehr zeitgeistige Geschichte.
Im Buch nehmen die Gangsterdialoge (oder besser: Gangster-Szenen) einen wichtigen Anteil ein, um die Personen und die Geschichte besser zu verstehen. Im Hörspiel fehlt das dann teilweise, weil sich dieses logischerweise auf die 4 Hauptdarsteller fokussiert. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was in späteren Folgen noch viel krasser ausfallen wird.

Ebenfalls sehr zeitgeistig, zum Erscheinungszeitram gab es im Schneider-Verlag eine Buchreihe "Der Meisterspion verrät". Da wurde kindgerecht über Geheimschriften, tote Briefkästen etc. referiert. Mein älterer Bruder hatte 2 dieser Bücher, ich glaube er hat sie von Freunden zum Geburtstag bekommen. Denn weder er noch seine Eltern hätten sowas gekauft, völlig ausgeschlossen.
Auf jeden Fall witzig und unterhaltsam zu lesen, mein Bruder hat sie an seine Söhne weitergegeben und auch da trafen sie auf Interesse :D
meisterspion.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Japp, sehr unterhaltsame Folge wieder, zu einem eigentlich schwachen Hörspiel. Irgendwas fehlt hier tatsächlich im Hörspiel, es wirkt etwas unfertig.

Aber die Besprechung war Volldampf :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jetzt mal ganz ernsthaft...

...hat jemand einen Tipp für einen GUTEN Air Fryer? s33.gif s77.gif

Hatte mal einen, aber der war irgendwie nix... aus'm Discounter...

s85.gif
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Ich wäre ja wie oben beschrieben auch interessiert :D
Bild
Holger
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 134 x

Beitrag von Holger »

Ich habe eine Heißluftfriteuse von Silvercrest (Lidl), bin sehr zufrieden damit.
Sonnenwirt
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 27 x
"Gefällt mir" erhalten: 21 x

Beitrag von Sonnenwirt »

Heute nutze ich den Nachtdienst, um endlich auch diese Podcastfolge zu hören. Drückt mir also die Daumen, dass alle Patienten ruhig schlafen können. Es sei auch ihnen gegönnt.
Ich hatte tatsächlich auch eine Folge der Ottifanten-Hörspielreihe. Und Reinhilt Schneider spricht darin Schwesterfant. Als Thomas die Serie erwähnt hat, fiel es mir Quasi wie Schuppen aus den Haaren.

Eine tolle Podastfolge zu einer leider wirklich schwachen Hörspielfolge. Ich fand sie immer schon viel zu kurz und jetzt, wo ich auch das Buch kenne, frage ich mich, wieso es so verstümmelt wurde.
Auch wenn sich für mich die Szene mit den Vögeln im Buch wirklich sehr nach Slapstick anfühlt.
Bild
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 16 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Sonnenwirt hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 02:57 Ich hatte tatsächlich auch eine Folge der Ottifanten-Hörspielreihe. Und Reinhilt Schneider spricht darin Schwesterfant. Als Thomas die Serie erwähnt hat, fiel es mir Quasi wie Schuppen aus den Haaren.
Danke für diese Info. Das Gehirn ist schon ein tolles Gerät und auch mystisch. Ich habe diese Ottifantenfolge in meiner Kindheit echt nicht oft gehört, weil die nicht zu meinen Favoriten zählten, aber die Stimme hatte ich dann irgendwie doch noch im Kopf obwohl ich nichts von der Handlung weiß. Das Einzige, an das ich mich noch erinnere ist genau ein Wort: EMDEN.
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 16 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Perry Clifton hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:26 Jetzt mal ganz ernsthaft...

...hat jemand einen Tipp für einen GUTEN Air Fryer? s33.gif s77.gif

Hatte mal einen, aber der war irgendwie nix... aus'm Discounter...

s85.gif
Fritteuse der Leidenschaft
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Sonnenwirt
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 27 x
"Gefällt mir" erhalten: 21 x

Beitrag von Sonnenwirt »

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 11:33
Sonnenwirt hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 02:57 Ich hatte tatsächlich auch eine Folge der Ottifanten-Hörspielreihe. Und Reinhilt Schneider spricht darin Schwesterfant. Als Thomas die Serie erwähnt hat, fiel es mir Quasi wie Schuppen aus den Haaren.
Danke für diese Info. Das Gehirn ist schon ein tolles Gerät und auch mystisch. Ich habe diese Ottifantenfolge in meiner Kindheit echt nicht oft gehört, weil die nicht zu meinen Favoriten zählten, aber die Stimme hatte ich dann irgendwie doch noch im Kopf obwohl ich nichts von der Handlung weiß. Das Einzige, an das ich mich noch erinnere ist genau ein Wort: EMDEN.
Warte mal, bis die Erinnerung an das fliegende OTTOmobil zurückkommen. Es ist schon wirklich eine Drogenfantasie...
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 11:35 Fritteuse der Leidenschaft
Wenn ich nach Weihnachten wieder abnehmen muss, ist das deine Schuld s55.gif :D

Zurück zu „Audio Adlernest im Bandenboard (News & Podcast)“