"Das Mäuschen hat sich in einen Tiger verwandelt." Die Fünf Freunde nehmen einen unbezahlten Ferienjob an, Hauptsache Leben ohne Erwachsene. Es geht um reale und imaginäre Tiere, um eine Universallockpfeife...
Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6x35 Fünf Freunde machen eine Entdeckung ("Hörspielbesprechung")
-
- Service-Bots
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 7 x
- Status: Offline
Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6x35 Fünf Freunde machen eine Entdeckung ("Hörspielbesprechung")
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 498 x
- "Gefällt mir" erhalten: 559 x
Re: Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6x35 Fünf Freunde machen eine Entdeckung (
Es ist zwar noch gut warm draußen und die Stimmung stimmt auch nur so teilweise, aber ich fange meine „5 Freunde“-Runde dieses Jahr etwas früher an, bzw. starte mit den Alpha6-Podcastfolgen zu den „5 Freunde“-Folgen, bevor ich nach 2 Jahren Pause wieder meinen „Fünf Freunde“ 1–21 Mini-Marathon starte.
Die Folge „Machen eine Entdeckung“ gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsfolgen, aber das heißt bei den ersten 21 eigentlich nicht so viel. Beim Hören der Podcastfolge fällt mir wieder einmal auf, dass ich die „5 Freunde“ eigentlich noch mal lesen sollte. Die Hörspiele sind zwar super, aber nichts geht über die Bücher. Die Folgenbesprechung ist auf jeden Fall sehr gelungen. Dass Anne in dieser Folge tatsächlich eine durchaus wichtige Rolle zu spielen scheint, war mir nie so richtig bewusst. Sie verschwindet immer so im Hintergrund, zumindest wenn man nicht auf die Details achtet. Aber im Grunde wurde hier schon richtig erkannt, welche wichtige Rolle bzw. Wirkung sie eigentlich auf den kleinen Wilfried hat.
Was ich aber am interessantesten fand: In den neuen „Fünf Freunde“-Folgen soll Anne tatsächlich fast schon als Anführerin dastehen? Habe ich das richtig verstanden? Ich kenne leider nur extrem wenig Folgen über 21 und über 100 praktisch keine. Welch ungewöhnliche Verwandlung, vom Mäuschen zum Tiger – nicht nur in dieser Folge, sondern später als feste neue Position?
Auf jeden Fall eine coole Podcastfolge. Eine davon geht heut auf jeden Fall noch ...

Die Folge „Machen eine Entdeckung“ gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsfolgen, aber das heißt bei den ersten 21 eigentlich nicht so viel. Beim Hören der Podcastfolge fällt mir wieder einmal auf, dass ich die „5 Freunde“ eigentlich noch mal lesen sollte. Die Hörspiele sind zwar super, aber nichts geht über die Bücher. Die Folgenbesprechung ist auf jeden Fall sehr gelungen. Dass Anne in dieser Folge tatsächlich eine durchaus wichtige Rolle zu spielen scheint, war mir nie so richtig bewusst. Sie verschwindet immer so im Hintergrund, zumindest wenn man nicht auf die Details achtet. Aber im Grunde wurde hier schon richtig erkannt, welche wichtige Rolle bzw. Wirkung sie eigentlich auf den kleinen Wilfried hat.
Was ich aber am interessantesten fand: In den neuen „Fünf Freunde“-Folgen soll Anne tatsächlich fast schon als Anführerin dastehen? Habe ich das richtig verstanden? Ich kenne leider nur extrem wenig Folgen über 21 und über 100 praktisch keine. Welch ungewöhnliche Verwandlung, vom Mäuschen zum Tiger – nicht nur in dieser Folge, sondern später als feste neue Position?
Auf jeden Fall eine coole Podcastfolge. Eine davon geht heut auf jeden Fall noch ...

Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 33 x
- "Gefällt mir" erhalten: 215 x
Naja, Anne als "Anführerin" zu bezeichnen, führt vielleicht zu weit, aber wenn man genau hinsieht, trägt sie doch regelmäßig nicht unerheblich zur Lösung des Falls bei.
In einigen "neueren" (Ü21) Folgen durchaus auch mit der entscheidenden/rettenden Idee (wie hier auch: Ausgang durch den Brunnen).
Aber ich glaube, Anne immer nur als das Hausmütterchen im Hintergrund zu sehen, tut ihr auch in den Classics schon unrecht. Wir merken jedenfalls, dass sie irgendwie in allen von uns besprochenen Fällen in der einen oder anderen Weise wichtig war. Und dass wir so zielsicher (ohne Absicht) immer die Folgen finden, in denen das der Fall ist, finde ich dann extrem unwahrscheinlich.
Von daher: mehr Anerkennung für Anne!
In einigen "neueren" (Ü21) Folgen durchaus auch mit der entscheidenden/rettenden Idee (wie hier auch: Ausgang durch den Brunnen).
Aber ich glaube, Anne immer nur als das Hausmütterchen im Hintergrund zu sehen, tut ihr auch in den Classics schon unrecht. Wir merken jedenfalls, dass sie irgendwie in allen von uns besprochenen Fällen in der einen oder anderen Weise wichtig war. Und dass wir so zielsicher (ohne Absicht) immer die Folgen finden, in denen das der Fall ist, finde ich dann extrem unwahrscheinlich.
Von daher: mehr Anerkennung für Anne!

-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
- "Gefällt mir" erhalten: 835 x
"Anne, das Hausmütterchen" ist wohl ähnlich wie "Peter, der Angsthase" oder "Gaby, die abends nach Hause muss" - punktuell mehr oder minder zutreffend, auf das Gesamtbild bezogen aber sehr einseitig betrachtet und, gemessen an der Anzahl Gegenbeispiele, faktisch inakkurat.
Da kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass ausgerechnet die drei herausgepickten Folgen (ja, ich hab mich Cheffe angeschlossen und auch erst mal alle drei Besprechungen durchgehört
) durch Zufall die große Ausnahme darstellen sollen. 
Da kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass ausgerechnet die drei herausgepickten Folgen (ja, ich hab mich Cheffe angeschlossen und auch erst mal alle drei Besprechungen durchgehört

-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 498 x
- "Gefällt mir" erhalten: 559 x
Du schreibst "...wir..." also Du bist ... aha. VersteheP. Tesselbrück hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 09:47 Wir merken jedenfalls, dass sie irgendwie in allen von uns besprochenen Fällen in der einen oder anderen Weise wichtig war.

Japp, also "ihr" hört und lest die Folgen vorher noch einmal und zerlegt sie auf eine angenehme Art. Ohne Hochziehen an Kleinigkeiten, aber mit Auge für Details. Deshalb höre ich die 5F (**hust** bis Folge 21) ja so gern bei euch.
Dafür!

Kann ich jedem nur empfehlen. Die sind echt gut besprochen.Jamie Allison hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 11:43 auch erst mal alle drei Besprechungen durchgehört)

Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
-
- Boardteam
Und selbst wenn Anne mal das Muffensausen bekommt und 'nen Sittich macht, ist das gern auch mal plotrelevant bzw. dient dazu, dass irgendwer einfach mal Hilfe holt, siehe "... und die Felseninsel" im Steinbruch, oder auch z.B. "... im Zeltlager", als sie vor Holzbein-Samuel (war er doch, oder
) davonläuft. (Kann ich bei "Komm heeeer, in meine Hütte, hähähä!" auch nur nahelegen ...
)

-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 33 x
- "Gefällt mir" erhalten: 215 x
Schnell weg hier wäre da auch meine Empfehlung."Komm heeeer, in meine Hütte, hähähä!"
Andere Protagonisten reagieren da anders... (*hint Richtung Bosco 3*

-
- Boardteam
"Oh, haben Sie Lakritze? Also richtige, nicht diese Kinderbonschen da?"P. Tesselbrück hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 14:31 Andere Protagonisten reagieren da anders... (*hint Richtung Bosco 3* )
"Jaaaa! Sie Sind aus Dääääänemark!"
"In die Hütte geht's da vorne rein?"
"Ja ..."
"Ich eile. Und wehe, Sie haben die Dinger schon aufgegessen ..."

-
- Moderation
- "Gefällt mir" gedrückt: 994 x
- "Gefällt mir" erhalten: 1113 x
Richtig, möglicherweise ist diese Stelle nicht vorbildlich... oder doch... was hab ich nur GETAN?