HSP Bewertung: TKKG 64 - Die schwarze Pest aus Indien

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 48 x
Status: Offline

HSP Bewertung: TKKG 64 - Die schwarze Pest aus Indien

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Schwarze Pest Indien
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Der Schularzt erhält ein Päckchen mit tödlichem Inhalt: Bakterien der Schwarzen Pest! Seuchengefahr! Ausgerechnet jetzt wird in der Praxis eingebrochen und der Dieb, Detlef Knobel, nimmt auch dieses Paket mit. Alarm für die ganze Stadt! Natürlich auch für die TKKG-Freunde - und sie machen eine gefährliche Entdeckung!

Erzähler - Günter König
Tim - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner - Edgar Bessen
Dr. Heilmann - Manfred Liptow
Rolf Rümmel - Lutz Harder
Claudia Tümmel - Sabine Falkenberg
Assessor Keismar - Thomas Naumann
Direktor Freund - Norbert Langer
Frau Kranig - Anne Schermutzki

Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Ralph Bonda (Titel)
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 132 x
"Gefällt mir" erhalten: 141 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: TKKG 64 - Die schwarze Pest aus Indien

Beitrag von Mr. Murphy »

Die Geschichte hält, was der Klappentext verspricht

Der Klappentext fällt diesmal sehr kurz aus. Trotzdem macht er neugierig und verspricht Spannung - und die Geschichte hält, was der Klappentext verspricht! Es geht um ein Päckchen mit mörderischem Inhalt, das gestohlen wurde. Die ganze Stadt ist wegen des Päckchens in tödlicher Gefahr!
Die TKKG-Freunde beginnen zu ermitteln und haben auch eine Person in Verdacht: Claudia Tümmel, eine Freundin des Diebs. Ob sie das Päckchen versteckt hat?

Die Sprecher machen einen guten „Job“. Sabine Falkenberg, zum Beispiel, ist eine gute Sprecherin und schafft es Claudia Tümmel realistisch darzustellen: Am Anfang wirkt ihre Stimme hochnäsig, gegen Ende panisch. Ebenso Thomas Naumann (nicht zu verwechseln mit Horst Naumann): Er spricht den unsympathischen Assessor Keismar sehr überzeugend. Manfred Liptow als Arzt Dr. Heilmann und die Hauptsprecher machen ihre Sache gut. Der Hörer nimmt den Hauptsprechern die Rolle als Kinderdetektive ab. Bei den Folgen über 100 ist dies des Öfteren schwierig, denn da klingen sie nämlich schon zu erwachsen und teilweise lustlos. Mittlerweile habe ich mich auch an den „neuen“ Erzähler Günter König gewöhnt.

Musik und Effekte sind gut ausgewählt und passend eingesetzt worden. Auch die Atmosphäre ist gut und überzeugend.

Das Cover zeigt eine Szene, die nicht im Hörspiel vorkommt. Vielleicht wäre ein neues Cover mit einer anderen Szene passender …

Fazit
Das Hörspiel weiß zu gefallen: Eine gute Mischung aus Spannung, Humor und glaubwürdiger Handlung. TKKG stellen selbst Ermittlungen an, somit hält sich „Kommissar Zufall“ angenehm zurück (natürlich ist er nicht ganz verschwunden). „Schwarze Pest aus Indien“ gehört zu den besten Folgen der 60er-Nummern. Innerhalb der ganzen Serie gehört sie meiner Meinung nach zu den 70 besten Folgen! Sehr Empfehlenswert!

Note 2

Zurück zu „Bewertungen TKKG Hörspiele (normale Folgen)“