Kommissar Kugelblitz - Rätselspaß (für Kinder)

:::jungs::: Hier im (TKKG) Bandenboard für die Jungs: (Im Drei-Fragezeichen-Board für die Mädchen)
(Hier also z.B.: Die wilden Kerle, Tom Turbo, Drache Kokosnuss, ... Bücher, Hörspiele, Filme, ...)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 213 x
"Gefällt mir" erhalten: 280 x
Status: Offline

Kommissar Kugelblitz - Rätselspaß (für Kinder)

Beitrag von Stielke »

Ich greife hier mal ein Thema aus einem anderen Beitrag auf. Es ging sich dort um Douglas Welbat (er spricht in TKKG "ein Gruselfest für ein Vermögen" mit ... Und ist (einer der) Leser von Kommissar Kugelblitz .... :

Kommissar Kugelblitz ist eine Figur aus der deutschen Hörspielreihe „Kugelblitz & Co.“, die von Michael Koser geschrieben wurde. Die Serie spielt in einer humorvollen und etwas absurden Kriminalwelt, in der Kommissar Kugelblitz zusammen mit seinen Kollegen, wie dem Polizisten Rudi und der durchgeknallten Sekretärin Fräulein Kroll, mysteriöse Verbrechen löst. Der Humor ist oft satirisch und witzig, wobei die Dialoge sehr pointiert sind.

Die Hörspiele sind für ihren speziellen Humor und die schrulligen Charaktere bekannt und waren besonders in den 1980er Jahren populär. Kugelblitz ist dabei ein sehr ungewöhnlicher Kommissar, dessen Ermittlungsmethoden eher unorthodox und manchmal etwas chaotisch sind.

Zuallererst war Kommissar Kugelblitz eine Hörspielserie. Später wurden auch Bücher und andere Medien adaptiert, aber das Hörspiel war definitiv die erste Erscheinungsform.

Die Hörspielserie wurde von verschiedenen Studios produziert, unter anderem von Europa und Kiddinx. Der Erfolg der Hörspiele führte dann dazu, dass auch Romane und später sogar andere Medien wie Comics und TV-Adaptionen folgten.

Die Kommissar Kugelblitz Hörspiele bestehen oft aus mehreren kleinen, in sich abgeschlossenen Rätseln pro CD. Jede Folge hat mehrere kurze Kriminalfälle, die der Hörer gemeinsam mit dem Kommissar lösen kann. Diese Rätselgeschichten sind meist interaktiv, sodass man selbst mitdenken und kombinieren muss, um den Täter zu finden oder den Fall zu knacken.

Das Konzept, mehrere kleine Fälle auf einer CD zu haben, orientiert sich an den Büchern, die auch aus kurzen Kapiteln mit Rätseln bestehen. Perfekt für zwischendurch und für alle, die Knobeln und Detektivgeschichten lieben!

Die Auflösung der Rätsel wird in den Hörspielen oft vom Erzähler oder von Kommissar Kugelblitz selbst am Ende jedes Falls erklärt. Man hat also Zeit, während der Geschichte selbst mitzurätseln, und danach wird aufgelöst, ob man richtig gelegen hat.

In den Büchern steht die Lösung meist am Ende des Kapitels oder hinten im Buch. Manchmal muss man die Seiten umdrehen oder eine spezielle Markierung anschauen, um die Antwort zu sehen, damit es nicht sofort ins Auge springt.

Das macht den Reiz aus: Man kann erst tüfteln und dann überprüfen, ob man den Fall selbst lösen konnte! 🕵️‍♂️

1. Bücher

Die Bücher von Ursel Scheffler sind das Herzstück der Reihe. Sie enthalten kurze Kriminalfälle, bei denen die Leser am Ende jedes Kapitels ein Rätsel lösen müssen.

Es gibt über 20 Bücher, z. B.:
  • Kommissar Kugelblitz – Alarm im Zirkus
  • Kommissar Kugelblitz – Chaos im Zauberwald
  • Kommissar Kugelblitz – Das Geheimnis der Mumie
  • Kommissar Kugelblitz – Ein Fall für Superdetektive
  • Viele Bücher spielen an verschiedenen Orten (z. B. Paris, Berlin, Australien) oder in spannenden Szenarien wie Museen, Zirkussen oder auf Inseln.
2. Hörspiele

Die Hörspiele wurden als Ergänzung zu den Büchern produziert und enthalten mehrere kleine Kriminalfälle pro Folge. Jede CD/MC enthält oft 3-5 Fälle. Beispiele für Hörspiele:
  • Kommissar Kugelblitz – Bankraub in Rio
  • Kommissar Kugelblitz – Gefährlicher Goldraub
  • Kommissar Kugelblitz – Der große Wüstenraub
  • Kommissar Kugelblitz – Diamanten in Gefahr
Die Hörspiele sind interaktiv gestaltet – die Hörer sollen mitraten und am Ende die Auflösung erfahren.

Bildchen spare ich mir erst einmal hier im Beitrag. Dafür ein paar Links:

KIDDINX Playliste mit Lesungen (eine Auswahl): https://www.youtube.com/playlist?list=P ... ZPE39mj-cl
Auf der KIDDINX Webseite: https://www.kiddinx.de/marken/kommissar-kugelblitz
- Eine Übersicht der Hörspiele dort im Shop: https://www.kiddinx-shop.de/marken/komm ... blitz.html

Youtube letsPlay von einem PC Spiel (Kanal von Marah): https://www.youtube.com/watch?v=lG56U1d9T8o
-Marah hat auch einige coole letsPlays von TKKG s72.gif
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ob hier nun Einzelbeiträge für die Lesungen (also Audio) oder für die Bücher sinnvoll sind, bleibt die Frage. s52.gif
Zuletzt geändert von Stielke am Do 16. Jan 2025, 07:38, insgesamt 3-mal geändert.
... BildBildBild ...
Aldeen
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 265 x
"Gefällt mir" erhalten: 158 x

Re: Kommissar Kugelblitz - Rätselspaß (für Kinder)

Beitrag von Aldeen »

Danke für die Zusammenstellung! Mir ist besonders die rote Folie in Erinnerung geblieben, die es zu den Büchern gab, mit der man die Lösung überprüfen konnte s23.gif (Die hat leider in jeder Bibliotheksausgabe gefehlt! s29.gif So weiss ich bis heute nicht, ob ich damals die richtigen ins Kittchen geschickt hätte s30.gif )
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 213 x
"Gefällt mir" erhalten: 280 x

Beitrag von Stielke »

s28.gif Ich kenne davon nichts, lese aber interessiert mit. Ich habe gerade noch einen Let's-Play-Link zu meinem Beitrag hinzugefügt. Marah zockt …

So etwas in der Art kenne ich nur von ‚Abenteuer der Schwarzen Hand‘ (oder so ähnlich s14right.gif). Das waren Bücher, bei denen man auch mitraten konnte, oder so. s14.gif

Also musste man die Folie bei den Büchern auflegen? Sind da dann viele Bilder, bzw die Rätselfrage ist als Bild ?
... BildBildBild ...
Aldeen
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 265 x
"Gefällt mir" erhalten: 158 x

Beitrag von Aldeen »

Stielke hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 07:35 Also musste man die Folie bei den Büchern auflegen? Sind da dann viele Bilder, bzw die Rätselfrage ist als Bild ?
Hui, da muss ich scharf nachdenken... Illustrationen gab es, das weiss ich noch (haben mir auch damals sehr gefallen), aber die Rätselfrage war am Schluss glaubs immer rot verpixelter Text in einer Lupe, den man durch Auflegen dieser roten Folie sichtbar machen konnte. Aber ob man auch Hinweise aus den Bildern hatte, weiss ich nicht mehr s14.gif Oder ich war zu doof als Kind, das will ich nicht ausschliessen :D

Zurück zu „Geschichten für die Jungs (Kinderfreundliche Abenteuer)“