Dinge, die man als Kind falsch verstanden hatte (Hörspiel)

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 184 x
"Gefällt mir" erhalten: 204 x
Status: Offline

Dinge, die man als Kind falsch verstanden hatte (Hörspiel)

Beitrag von Mr. Murphy »

Gibt es in den TKKG - Hörspielen Sätze oder Worte, die ihr als Kind falsch verstanden hattet?

Bei mir waren es diese zwei =

- Vampir der Autobahn: Gegen Ende sagt Kommissar Glockner, dass man den Scheinwerfer benutzen solle. Das Wort bzw. den Kontext innerhalb des Satzes habe ich nicht verstanden. Ich glaube in dem Satz ist nur die Rede von "Werfer".

- Der Teufel vom Waiga-See: Gegen Ende fällt der Satz: "Weil das Untermenschen sind". Als Kind konnte ich mit dem Begriff "Untermenschen" nichts anfangen. Anfänglich dachte ich damals, dass es zwei Worte sind, aber es ist ja nur ein Wort.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 498 x
"Gefällt mir" erhalten: 559 x

Re: Dinge, die man als Kind falsch verstanden hatte (Hörspiel)

Beitrag von Paul Stielke »

Dinge, die man falsch verstanden hätte, oder zum Glück nicht hat. Stellt euch mal vor, was los wäre, wenn Kids plötzlich faustdicke Steine von Brücken, Gebäuden, Bäumen usw. runterwerfen würden – mehr oder weniger, um sich zu necken ... (Vorbild: Entführung in der Mondscheingasse)
BildBildBild
Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 994 x
"Gefällt mir" erhalten: 1113 x

Beitrag von Perry Clifton »

Ich war viel zu lange der Meinung, man könnte Leute mit Superkleber anscheinend tatsächlich irgendwo festhalten, wenn sie reinlatschen s45.gif s30.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 23:36 Ich war viel zu lange der Meinung, man könnte Leute mit Superkleber anscheinend tatsächlich irgendwo festhalten, wenn sie reinlatschen
Das ist ja schon mehr aus der Kategorie "Dinge, über die euch TKKG erfolgreich einen Bären aufgebunden haben". :-D Bei mir wäre das Gegenstück wohl, dass ich noch SEHR lange geglaubt habe, Graphologie funktioniere so einwandfrei wie in der "Mondscheingasse" beschrieben ... ;)

Ich hab dank der Folge "Klassenfahrt zur Hexenburg" auch lange (wenn auch nicht ganz so lange wie das Graphologie-Ding ;) ) gedacht, dass das Niemandsland zwischen zwei Staatsgrenzen groß genug wäre, um ein Kloster dort zu beherbergen. Grund dafür war, dass mir die Ortsangabe "jenseits der Grenze zu Tschechien" seltsam umständlich vorkam, anstatt einfach so was wie "in Tschechien, kurz hinter der Grenze" zu sagen. (Ich hab mir als Kind nicht wirklich Gedanken gemacht, an wen in solchen Fällen die Steuern gezahlt werden müssten ... :D )
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 13:33 Das ist ja schon mehr aus der Kategorie "Dinge, über die euch TKKG erfolgreich einen Bären aufgebunden haben". :-D
Liegt auch ein bisschen daran, dass man so selten Gelegenheit hatte, das in Real Life auszuprobieren s45.gif

Was Graphologie angeht: Ich gucke mir noch heute Handschriften an und überlege, ob sich da nicht DOCH irgendwie was rauslesen lässt s45.gif

Also, ich hatte ja mal ein Graphologie-Buch - genau wegen dieser Folge.

Mir kam es schon damals komisch vor, dass das "System" irgendwie so wenig methodisch anwendbar war... s42.gif

Andererseits: solche Sache wie die, dass geltungssüchtige Leute einen großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben machen, klangen irgendwie logisch! s61.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 13:51 Liegt auch ein bisschen daran, dass man so selten Gelegenheit hatte, das in Real Life auszuprobieren
Ist wahrscheinlich wie mit den Wünschelruten im Feuerteufel: Klang auch so schön einleuchtend und wissenschaftlich, dann auch noch vom Computer selbst, und wenn ich's selbst versuche und es nicht klappt, gehöre ich halt nicht zu den Glücklichen, die da sensibel genug sind. ;)
Perry Clifton hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 13:51 Mir kam es schon damals komisch vor, dass das "System" irgendwie so wenig methodisch anwendbar war...
Mir kam es erst etwas später komisch vor, weil ich davon immer nur in der Folge gehört habe, im echten Leben aber nie - so als ob das gar keine richtige Wissenschaft sei ... :D
Perry Clifton hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 13:51 Andererseits: solche Sache wie die, dass geltungssüchtige Leute einen großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben machen, klangen irgendwie logisch!
DAS wiederum hielt ich bis gerade eben noch für einwandfrei belegbar ... s75.gif :-D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Naja, ich sag mal so: Das Buch, das ich hatte, war gar nicht so schlecht und sah auf den ersten Blick auch gar nicht SOOO doof aus... mit Tabellen, Schriftproben und so weiter.

Die Zweifel kamen eher, wenn man versuchte, das mal SELBST bei Proben im wirklichen Leben anzuwenden ;)

Wenn du zeigst, Napoleon hatte 'nen Riesen-Anfangsbuchstaben... da steckt schon Sinn dahinter. Nur ist nicht jeder, der so schreibt, gleich ein Napoleon s45.gif

Genauso wie die Sache mit dem Stiftdruck. Wenn ich schreibe, kannst du das 5 Blätter darunter noch lesen. Passt das zu mir? s40.gif

Andererseits: Meine Handschrift könnte man vielleicht analysieren... aber LESEN kann das keiner (inklusive mir) s33.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 14:43 Naja, ich sag mal so: Das Buch, das ich hatte, war gar nicht so schlecht und sah auf den ersten Blick auch gar nicht SOOO doof aus... mit Tabellen, Textproben und so weiter.
Eine gewisse Methodik war also schon vorhanden. Korrelation und Kausalität sind aber halt oft auch zwei verschiedene Paar Schuhe. :)
Perry Clifton hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 14:43 Wenn du zeigst, Napoleom hatte nen Riesen-Anfangsbuchstaben... da steckt schon Sinn dahinter. Nur ist nicht jeder, der so schreibt, gleich ein Napoleon
Den speziellen Fall könnte man z.B. ja überprüfen. War Napoleons Schriftbild für Frankreich um 1800 herum ungewöhnlich, oder war das seinerzeit vielleicht einfach normal?
Perry Clifton hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 14:43 Die Zweifel kamen eher, wenn man versuchte, das mal SELBST bei Proben im wirklichen Leben anzuwenden
Erst mal Schriftproben sammeln und Leute deuten ... :D
Perry Clifton hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 14:43 Genauso wie die Sache mit dem Stiftdruck. Wenn ich schreibe, kannst du das 5 Blätter darunter noch lesen. Passt das zu mir?

Andererseits: Meine Handschrift könnte man vielleicht analysieren... aber LESEN kann das keiner (inklusive mir)
Würde uns Sofie dann vielleicht für ein und dieselbe Person halten, weil das bei mir praktisch genauso ist? s4.gif :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 14:53 Korrelation und Kausalität sind aber halt oft auch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das bringt es wohl am besten auf den Punkt s43.gif
Jamie Allison hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 14:53 Erst mal Schriftproben sammeln und Leute deuten ... :D
Du, diese olle kleine nerdige Handschriften-Eule, die den ganzen Tag im stillen Kämmerlein sitzt und sich über ergatterte Schriftproben was zusammenspinnt... die wäre nicht umsonst in dem Alter und vielleicht sogar noch heute meine absolute Traumfrau gewesen s33.gif :-D
Jamie Allison hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 14:53 Würde uns Sofie dann vielleicht für ein und dieselbe Person halten, weil das bei mir praktisch genauso ist?
Mit anderen Worten: wir haben nix Sinnvolles zu sagen, aber WENN wir was sagen, dann mit Schmackes? s34.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 15:06 Du, diese olle kleine nerdige Handschriften-Eule, die den ganzen Tag im stillen Kämmerlein sitzt und sich über ergatterte Schriftproben was zusammenspinnt... die wäre nicht umsonst in dem Alter und vielleicht sogar noch heute meine absolute Traumfrau gewesen
Traum: "Ich entnehme dem Handschriftenvergleich, dass wir gut zueinander passen würden!"
Realität: "Laut deiner Handschrift isst du zuviel, bist so wenig feinfühlig, dass du problemlos ohne Durchschlagpapier deine Unterschrift fünffach kopieren kannst, und a bisserl deppert bist fei aa, gell. Das trifft übrigens auch auf den komischen Vogel zu, der da drei Türen neben dir wohnt, vielleicht würdet ihr euch ja gut verstehen?"
s28.gif s77.gif

Zurück zu „TKKG Bande Sonstiges (TKKG Sonstiges)“