Ein Fall für TKKG - Die ZDF-Serie

Die TKKG Bande im Kino! Hier könnt ihr über die TKKG Bande im Kino (oder im Fernsehen) schreiben. TKKG Filme und Fernsehen und natürlich im Stream (Youtube, ...) !
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Ein Fall für TKKG - Die ZDF-Serie

Beitrag von Perry Clifton »

Hier geht es um die ZDF Serie "Ein Fall für TKKG", die von 1985 bis 1987 ausgestrahlt wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Fall_f%C3%BCr_TKKG
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Re: Ein Fall für TKKG - Die ZDF-Serie

Die ZDF-Serie, bestehend aus zwei Staffeln.

Damals hat die mich gar nichtmal so umgehauen, aber aus heutiger Sicht absolut kultig und die Zeitperiode sehr schön widerspiegelnd.

Vor ein paar Jahren ging die Ankündigung rum, dass PIDAX sie auf DVD veröffentlichen wolle und ich hatte mich schon (wie viele andere) darauf gefreut... aber daraus wurde dann leider nichts. Sollte sie jedoch erscheinen, würde ich sie sofort kaufen s43.gif
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 330 x
"Gefällt mir" erhalten: 175 x

Beitrag von Jamie Allison »

Die Serie hatte schon ihre Kultmomente ...

Beispielsweise die Szene im "leeren Grab im Moor", in der Kommissar Glockner kurz mit dem Hubschrauber landet, nur um TKKG höflich mitzuteilen, sie möchten bitteschön verschwinden. Ich glaube, das halbe Budget für die Folge ging allein dafür drauf. :D

Oder "Der Schlangenmensch". Der Part um Franken- ähhh, Falkenstein wurde derart kultig und auch humorvoll gegenüber der ohnehin schon herrlichen Vorlage umgesetzt, dass einem der Schimpfwortforscher Karpf gar nicht fehlt. ;) "Aber nur unter Protest! Nur unter Protest!"

Bemerkenswert ist natürlich die komplette Staffel 2, da sie auch als Hörspiel sowie als Buch existiert. Die Hörspiele und TV-Folgen sind im Großen und Ganzen identisch, was den Plot angeht, mit ein wenig schmückendem Beiwerk in den Hörspielen, um auf normale Länge zu kommen; die Bücher hingegen sind komplett anders.

Die meisten Folgen sind auf YT zu finden, allerdings in einer ziemlich unterirdischen Qualität. Ich gönn sie mir trotzdem immer mal wieder. So eine DVD-Veröffentlichung wäre aber natürlich der Hammer. :)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 23:08 Beispielsweise die Szene im "leeren Grab im Moor", in der Kommissar Glockner kurz mit dem Hubschrauber landet, nur um TKKG höflich mitzuteilen, sie möchten bitteschön verschwinden. Ich glaube, das halbe Budget für die Folge ging allein dafür drauf. :D
Exakt :D

Und dieser geile Hut s77.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 09:40 Und dieser geile Hut
Ich glaube, die TV-Serie hat echt nachhaltig dafür gesorgt, dass, obwohl ich Glockner natürlich aus den Büchern vollkommen anders kenne, der Edgar-Bessen-Glockner aus den Hörspielen für mich exakt so aussieht wie der Edgar-Bessen-Glockner aus der Serie. Mitsamt dem Hut! :-D
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 6 x
"Gefällt mir" erhalten: 19 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Damals - bei der Erstausstrahlung - fand ich die Serie allenfalls mittelmäßig.
Das hat sich heute etwas geändert. Neben einigen bekannten Stimmen aus den Hörspielen, wurden etliche namhafte Schauspieler für Nebenrollen gewonnen. Aus heutiger Sicht erscheint mir das relativ ungewöhnlich, für eine "simple" Jugendserie.
TimTarzan und Gaby sind rein optisch leider relativ fehlbesetzt, wenngleich die schauspielerischen Leistungen durchaus in Ordnung gehen.
Dafür waren Karl & Klößchen sensationell gut gecastet :D
Die Geschichten sind inhaltlich teilweise schon stark eingedampft - funktionieren aber trotzdem relativ gut.
Dass es die Hörspielmusiken auch ins Fernsehen geschafft haben, ist die Kirsche auf der Torte. Und heute mutmaßlich der Grund, der eine erneute Veröffentlichung verhindert :-(
Jamie Allison
Karl
Karl

Porsche-Hubi hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 21:48 Dafür waren Karl & Klößchen sensationell gut gecastet
Ich glaube, die wurden auch nur genau deshalb gecastet, weil sie ihren Rollen so extrem ähnlich sehen. :D
Porsche-Hubi hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 21:48 Dass es die Hörspielmusiken auch ins Fernsehen geschafft haben, ist die Kirsche auf der Torte. Und heute mutmaßlich der Grund, der eine erneute Veröffentlichung verhindert
Wenn wir speziell von den Bohn-Stücken reden, von denen ja stellenweise das eine oder andere drin ist, dann wohl ja ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Porsche-Hubi hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 21:48 Dass es die Hörspielmusiken auch ins Fernsehen geschafft haben, ist die Kirsche auf der Torte. Und heute mutmaßlich der Grund, der eine erneute Veröffentlichung verhindert :-(
Ja und ja. Schade, selbst wenn man sie rausnehmen könnte/wollte, würde ich es noch gerne auf DVD gucken. Aber am liebsten natürlich MIT :-D
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 133 x

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 09:40
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 23:08 Beispielsweise die Szene im "leeren Grab im Moor", in der Kommissar Glockner kurz mit dem Hubschrauber landet, nur um TKKG höflich mitzuteilen, sie möchten bitteschön verschwinden. Ich glaube, das halbe Budget für die Folge ging allein dafür drauf. :D
Exakt :D

Und dieser geile Hut s77.gif
Auf jeden Fall. Die hab ich damals auch gesehen. Von denen, die jetzt (vermutlich nicht ganz so legal) auf YouTube zu sehen sind, hab ich mir auch noch eine gute Handvoll angesehen. Die Serie ist super. Schade, dass es da nicht mehr davon gegeben hat.

Die Stelle mit Glockner und dem Heli ist wirklich legendär. Dann noch der Hut... Da weiß ich, wieso Tarzan in Sklaven von Wutawia sagt: 'Wenn sie mir ihren Hut geben, seh ich auch wie ein Pe...er.' (Oder war's der Mantel? Würde beides passen.) s45.gif
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Stielke hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 22:44 Die Stelle mit Glockner und dem Heli ist wirklich legendär. Dann noch der Hut... Da weiß ich, wieso Tarzan in Sklaven von Wutawia sagt: 'Wenn sie mir ihren Hut geben, seh ich auch wie ein Pe...er.' (Oder war's der Mantel? Würde beides passen.)
War der Hut und müsste Mondscheingasse gewesen sein (oder es gab zwei sehr ähnliche Stellen ...). "Meinen Hut? Wie ... wie ein Penner? Also, mein Lieber, ICH finde ihn schön!" :D Auch wenn's in der Mondscheingasse noch nicht Edgar Bessen war, aber trotzdem. ;)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 133 x

Beitrag von Stielke »

Hm? Wieso sollte Tim in der Mondscheingasse wie ein Penner aussehen wollen?

Wutawia höre ich dann noch mal nach ... Da war auf jeden Fall auch was ...

edit: Am Anfang sagt der Erzähler: ".... ein Hut wie Zimmerleute ihn tragen ..." s14.gif

edit2: stimmt, war ein anderer Hut

edit3: s45.gif
Zuletzt geändert von Stielke am So 24. Nov 2024, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Stielke hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 22:52 Hm? Wieso sollte Tim in der Mondscheingasse wie ein Penner aussehen wollen?

Wutawia höre ich dann noch mal nach ... Da war auf jeden Fall auch was ...
Als Tarnung, um als Gaffer bei der Polizeiaktion nicht aufzufallen. In Wutawia verkleiden sich Tim und Klößchen als Penner, aber reden nicht on-screen mit Glockner darüber.

(Elegante Überleitung zum Thema: Wutawia wäre so eine Folge, die ich ja gerne mal als TV-Folge gesehen hätte. ;) Und mir würden bestimmt noch mehr einfallen, die es leider nie in die Serie geschafft haben.)
Mr. Murphy
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 34 x
"Gefällt mir" erhalten: 36 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Mir hatte die ZDF-TV-Serie damals auch ganz gut gefallen und sie tut es heute noch. Man ist halt auf YouTube angeweiesen...

Zurück zu „Die TKKG Bande im Kino, Tv & Stream (TKKG Sonstiges)“