Hier geht es um den 1992 erschienenen Kinofilm "Drachenauge".
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Fall_ ... rachenauge
Ein Fall für TKKG - Drachenauge
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 178 x
- "Gefällt mir" erhalten: 228 x
- Status: Offline
Re: Ein Fall für TKKG - Drachenauge
Ich weiß noch, wie ich den Film bei Erscheinen im Kino geguckt habe. Ich fand ihn damals super und finde ihn auch heute noch toll.
Früher fiel mir natürlich verstärkt die Diskrepanz zwischen (meiner Vorstellung) der Hörspielserie und der Version in diesem Film auf. Damals war man halt noch verwöhnter
Heute fällt mir eher die erstaunlich große Nähe zum Original auf, die er eben trotzdem noch hat Und ganz allgemein finde ich, es ist ein ganz hervorragender Abenteuerfilm für Kinder und Jugendliche.
Es gab dazu ein Hörspiel zum Film aus zwei Teilen, das glaube ich sogar die Originaltonspuren beinhaltete. Das war ziemlich gut.
Dann gibt es natürlich die Version aus der Hörspielserie, "Kampf um das Zauberschwert Drachenauge". Diese leidet imho unter einer allzu großen Kürzung/Verdichtung. Nicht wirklich schlecht, aber auch keine von HGFs besten Arbeiten.
Das Buch aus der regulären Reihe wiederum scheint sich stärker am Film selbst zu orientieren auf den ersten Blick, auch wenn ich es noch lesen muss bzw. will.
Früher fiel mir natürlich verstärkt die Diskrepanz zwischen (meiner Vorstellung) der Hörspielserie und der Version in diesem Film auf. Damals war man halt noch verwöhnter
Heute fällt mir eher die erstaunlich große Nähe zum Original auf, die er eben trotzdem noch hat Und ganz allgemein finde ich, es ist ein ganz hervorragender Abenteuerfilm für Kinder und Jugendliche.
Es gab dazu ein Hörspiel zum Film aus zwei Teilen, das glaube ich sogar die Originaltonspuren beinhaltete. Das war ziemlich gut.
Dann gibt es natürlich die Version aus der Hörspielserie, "Kampf um das Zauberschwert Drachenauge". Diese leidet imho unter einer allzu großen Kürzung/Verdichtung. Nicht wirklich schlecht, aber auch keine von HGFs besten Arbeiten.
Das Buch aus der regulären Reihe wiederum scheint sich stärker am Film selbst zu orientieren auf den ersten Blick, auch wenn ich es noch lesen muss bzw. will.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 35 x
- "Gefällt mir" erhalten: 36 x
Drachenauge (1992) hat mir von den drei Kinofilmen bisher am besten gefallen, obwohl er nicht perfekt ist. Meiner Meinung nach, wäre mehr drin gewesen, hauptsächlich hinsichtlich Schauspieler und Geschichte. Die vier Hauptdarsteller waren OK bis sehr gut. Wolfgang Stumph war als Kommissar Glockner eine sympathische Fehlbesetzung. Die weiteren Schauspieler waren solide bis sehr gut.
Als Schulnote würde ich eine glatte 2 vergeben.
Als Schulnote würde ich eine glatte 2 vergeben.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 178 x
- "Gefällt mir" erhalten: 228 x
Ja, das deckt sich mit meiner Sichtweise. Nicht perfekt, und ausbaufähig, aber teils doch (vor allem verglichen mit aktuelleren Produktionen aus dem Kinderfilm-Bereich) sehr sehr gut.