Welche Podcasts kennt Ihr?

Austausch über eure Lieblingspodcasts, entdeckte Geheimtipps und aktuelle Hörempfehlungen. (RSS-Feeds und manuelle Eingabe)
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x
Status: Offline

Welche Podcasts kennt Ihr?

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Ich hab gerade ein wenig Zeit und eröffne direkt nochmal nen Thread :-) Damit hier auch mal was los ist.

Welche Podcasts abseits von der Hörspielthematik könnt Ihr empfehlen? Ich höre hauptsächlich welche, die sich mit irgendwelchen pokulturellen Themen auseinander setzen:

- Stay Forever: Zwei alte Männer reden über alte Spiele. Fantastisch recherchiert von 2 echten Profis, die darüber hinaus auch echt sympathisch sind geht es um Zelda, Duke Nukem, Deus Ex, C64, Monkey Island und viele weitere Spiele. Jedes Spiel wird inklusive Entstehungsgeschichte in einer eigenen Folge mit etwa 2 Stunden Länge behandelt. Darüber hinaus gibts auch Hardware Folgen, Quiz usw..

- Fest und Flauschig: Böhermann und Schulz. Kennen sicher die meisten

- Fake Doctors Real Friends: Zach Braff und Donald Faison reden über die Serie Scrubs und widmen jeder Folge eine eigene Episode. Praktischerweise waren die beiden auch die Hauptdarsteller ;-)

- Nerdwelten Podcast: ein weiterer Retro Podcast, der sich hauptsächlich um alte Spiele kümmert. Hat nicht die Klasse von Stay Forever, aber die Jungs geben sich Mühe und sind mir sympathisch

-Genre geschehen und HorrOhr: Zwei Filmpodcasts. Wobei ich von beiden nicht soi 100%ig überzeugt bin. Bei mir steht und fällt viel damit, dass ich persönlich die Podcaster sympathisch finde..

Das soll fürs Erste mal reichen!
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Aldeen
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 70 x
"Gefällt mir" erhalten: 56 x

Re: Welche Podcasts kennt Ihr?

Beitrag von Aldeen »

Wohoo, coole Idee. Hier mal den Scheiss, den ich regelmässig höre und nichts mit Hörspielen zu tun hat :D
  • Harry Podcast Coldmirror ist Kult, gar keine Frage. Ich war von Episode 1 an dabei s94.png
  • Telekaddi Gerade erst angefangen, aber ich feier es jetzt schon ;)
  • Taskmaster The Pocast Der Podcast zur gleichnamigen TV Show, von der ich grosser Fan bin.
  • Til Death do us Blart Hier wirds sehr obskur. 3 Brüder (Die McElroy Brothers) und zwei ihrer Freunde besprechen einmal jährlich den Film Paul Blart Mall Cop 2. Der Podcast ist als "eternal Podcast" gedacht, soll also auch nach dem Ableben eines Hosts weitergehen. Sehr Binge-able ;) Ich habe früher auch sehr gerne The Adventure Zone und MBMBAM von den drei Brüdern gehört
  • Bilbos Butze & Hagrids Hütte Die zwei machen einfach Laune :D
  • The Labours of Hercule Podcast zu der Poirot Tv Serie, die einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen hat s23.gif

Da kommt doch ganz schön was zusammen :D Aber das meiste höre ich nur so nebenbei beim coden/zeichnen, wofür ich schon Beschallung brauche. Sonst höre ich auch gerne mal sporadisch in Wissenschaftspodcasts rein, wenn mich das Thema catcht. Eine Weile habe ich auch noch viel True Crime gehört, aber momentan weniger.
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Ich habe ne ganze zeitlang "Zeit Verbrechen" gehört, aber irgendwann war ich einfach durch mit dem Thema. Gibts nen guten Podcast, der sich mit dem All, schwarzen Löchern und vllt theoretischer Physik befasst? Aber so aufbereitet, dass es der Otto Normal Sterbliche versteht?
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Aldeen
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Aldeen »

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 14:58 Ich habe ne ganze zeitlang "Zeit Verbrechen" gehört, aber irgendwann war ich einfach durch mit dem Thema. Gibts nen guten Podcast, der sich mit dem All, schwarzen Löchern und vllt theoretischer Physik befasst? Aber so aufbereitet, dass es der Otto Normal Sterbliche versteht?
Da empfehle ich Sternengeschichten von Florian Freistetter. Er erklärt in wunderbarer, ruhiger Weise in jeder Folge ein Thema. Vielleicht etwas oberflächlich, aber dafür wunderschön :D Wurde uns damals im Astronomiestudium empfohlen, also zumindest ein Tutor hats abgesegnet ;) Ich habe aber schon ewigs nicht mehr hineingehört.
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 6 x
"Gefällt mir" erhalten: 25 x

Beitrag von marcm200 »

"Digitale Anomalien" : Technische Fails, meist Computer.

"Geschichten aus der Geschichte" oder "His2Go" : Geschichtspodcasts. Ein Podcaster erzählt dem anderen eine Story.

"Schlich und einfach Mittelalter" : Fortlaufende, detaillierte Erzählung mit vielen Zitaten aus England. Aktuell bei Richard II (138x).

"Peters Pop Storys : Peter Illmann erzählt kurze Anekdoten zu Liedern, vor allem aus den 1980ern.

"Astronomie am Kepler" : Schulunterricht über Astronomie aus Graz.

"Der elektroschwache Pinguin" : Physik-Podcast, allerdings aktuell wohl eingestellt.

"Physik-Geplänkel" : Zwei (nun wohl) promovierte Physiker über alles Mögliche, viel über Schwarze Löcher.

"Realitätstheorie" : Zwei Physiker besprechen ein Sci-Fi-Buch (aber nur ganz kurz), viel mehr wird über Fachartikel gesprochen, die sich mit dem ein oder anderen mit dem Buch verbundenen Thema befassen.
Aldeen
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Aldeen »

marcm200 hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 16:25 "Physik-Geplänkel" : Zwei (nun wohl) promovierte Physiker über alles Mögliche, viel über Schwarze Löcher.

"Realitätstheorie" : Zwei Physiker besprechen ein Sci-Fi-Buch (aber nur ganz kurz), viel mehr wird über Fachartikel gesprochen, die sich mit dem ein oder anderen mit dem Buch verbundenen Thema befassen.
Oh cool, da werde ich sicher mal reinhören :D Da kann ich dann sehen, was ich über die Jahre so alles vergessen habe ;)

Zurück zu „Andere Podcasts (Nebenthemen)“