Welche Hörspielpodcasts kennt und hört ihr?

Austausch über eure Lieblingspodcasts, entdeckte Geheimtipps und aktuelle Hörempfehlungen.
(Kein Feedbot – Hier gibt’s nur echte Handarbeit.)
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 343 x
"Gefällt mir" erhalten: 401 x
Status: Offline

Welche Hörspielpodcasts kennt und hört ihr?

Beitrag von Paul Stielke »

Hier mal ein kleines, thematisch sortiertes Listchen mit Hörspiel-Podcasts. :-D

Kennt ihr die? Hört ihr welche davon? Fallen euch noch weitere ein? Könnten noch welche davon (via RSS-Feed) in „Nebenthemen – andere Podcasts“? :-)
... BildBildBild ...
Öhrchen
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 17 x
"Gefällt mir" erhalten: 7 x

Re: Welche Hörspielpodcasts kennt und hört ihr?

Beitrag von Öhrchen »

Zu TKKG habe ich gerne die rasende Hängematte gehört (über "die Zentrale" drauf gekommen), die ja dann erstmal eingestellt wurde und jetzt wieder los gegangen ist.
Durch das andere Forum habe ich noch Audio Adlernest kennengelernt. s72.gif
Leider gibt es weit weniger TKKG-Podcast als bspw. ???-Podcasts. Oder ich habe sie alle einfach noch nicht gefunden...
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 28 x
"Gefällt mir" erhalten: 86 x

Beitrag von marcm200 »

Was ich regelmäßig höre, ist die "Soko Kinderkrimi", die auch ab und an Tkkg-Folgen bespricht. Früher das "Retroabteil" oder den "JAM-Podcast", die (viel) Tkkg hatten.

In einem anderen Forum versuche ich, eine halbwegs aktuelle Liste an Podcastepisoden zu Tkkg-Hörspielen zu führen. Vielleicht ist da für den ein oder anderen noch was Neues dabei.
(Ich hoffe, es ist in Ordnung, einen Link zur "Konkurrenz" zu posten :) )

https://www.hoerspiel-paradies.de/threa ... adid=12730
Aldeen
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 347 x
"Gefällt mir" erhalten: 189 x

Beitrag von Aldeen »

Ich höre regelmässig:
  • Soko Kinderkrimi
  • Die rasende Hängematte/Tosende Hollywoodschaukel
  • Die vierte Welt (wo ich auch schon mal Gast sein durfte :D)
  • Zuckerstück und Peitsche
  • The Callidae 2 (da ich die zwei Hosts zumindest über Instagram "kenne" und auch schon mal was für sie gezeichnet habe :D)
Bei Audio Adlernest bin ich leider schon vor einiger Zeit rausgefallen, weil mir die Folgen momentan leider zu lang sind und ich keine Zeit habe. Ich persönlich habe Mühe damit, Dinge nicht am Stück zu hören, deshalb passen die Folgen zur Zeit nicht in den Zeitplan.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Aldeen hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 15:22 Ich persönlich habe Mühe damit, Dinge nicht am Stück zu hören, deshalb passen die Folgen zur Zeit nicht in den Zeitplan.
Ging mir früher auch so. Da hatte ich die Ruhe einer Eintagsfliege. Inzwischen: Fruchtfliege. s40.gif
Der Trick bei Audi Adlernest: Ich mache nach maximal 90 Minuten eine Pause und höre später am Tag oder an einem zweiten Tag den Rest.
Wobei ich die Hollywood-Hängematte auch mal anhören wollte. Mir fehlt da nur irgendwie der Nerv, mich damit zu beschäftigen, wer da jetzt eigentlich wer ist, was noch aktiv ist und was nicht ... (Komplizierte Kiste, anscheinend). s14right.gif
Aldeen hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 15:22 The Callidae 2 (da ich die zwei Hosts zumindest über Instagram "kenne" und auch schon mal was für sie gezeichnet habe
Oha? Was zeichnest du denn schönes? Gibt es was davon (offiziell) zu sehen? :-)
... BildBildBild ...
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

Stielke hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 18:37 Ging mir früher auch so. Da hatte ich die Ruhe einer Eintagsfliege. Inzwischen: Fruchtfliege.
Vielleicht kommt das bei mir auch noch. Ich bin schliesslich jünger als das erste TKKG PC-Spiel :D
Stielke hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 18:37 Oha? Was zeichnest du denn schönes? Gibt es was davon (offiziell) zu sehen?
Mehrheitlich Comic-Stil mässig. Für Callidae 2 habe ich ihnen zwei Hörspielcover gemacht, für die Rasende Hängematte 2.0 mal ein TKKG/Bibi Blocksberg Bild. Es ist aber bloss ein Hobby/kreatives Outlet für mich, beruflich mache ich nichts mit Gestaltung.

Bei Gelegenheit kann ich sonst mal was an TKKG Fanart in einem anderen Thread teilen (da ist über die Jahre was zusammengekommen :D), aber da müsste ich mal sortieren gehen ;)
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Aldeen hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 07:26 Vielleicht kommt das bei mir auch noch. Ich bin schliesslich jünger als das erste TKKG PC-Spiel
Das wäre Katjas Geheimnis. Das ist von 1997, hab ich gerade gesehen. Ich wusste nicht, dass es so alt ist. In der Zeit habe ich da noch nichts von mitbekommen. Da war ich mit Mario und Yoshi auf meinem Super Nintendo am Zocken... s98.gif s98.gif

Aldeen hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 07:26 Bei Gelegenheit kann ich sonst mal was an TKKG Fanart in einem anderen Thread teilen
Klar, ich glaube, da würden sich mehrere Leute drüber freuen. :-) Wir haben hier zwei Ecken für Fanfic, ich denke (??), da passt das am besten rein. (15 MB pro Dateianhang, max. 10 davon pro Beitrag. Da passt gut was rein.)
Einmal mit Leserechten für Gäste, einmal "nur Mitglieder"

Schreiben & Kreatives -geschlossen- (Offtopic) (ohne Gäste, Spider/Bots)
Schreiben & Kreatives -offen- (Offtopic) (mit Gäste, Spider/Bots)

(Wie cool wäre das denn? Etwas in der Fanfic-Ecke, wo man mal nicht stundenlang lesen muss, sondern Bildchen gucken kann. Toll! s66.gif )
... BildBildBild ...
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

Stielke hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 07:53 Klar, ich glaube, da würden sich mehrere Leute drüber freuen. Wir haben hier zwei Ecken für Fanfic, ich denke (??), da passt das am besten rein. (15 MB pro Dateianhang, max. da passt gut was rein.)
Einmal mit Leserechten für Gäste, einmal "nur Mitglieder"
Top! Ich sortier meine Zeugchen sonst mal und lade bei Gelegenheit mal was hoch. Ich finde auch super, dass es einen "geschlossenen" Bereich gibt (In der Zeit von AI Webcrawlern will ich die Zeichnungen nicht allzu öffentlich machen ehrlich gesagt). Vielleicht komme ich schon am Wochenende dazu, aber das hängt von meinem Chef ab :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 627 x
"Gefällt mir" erhalten: 689 x

Beitrag von Perry Clifton »

Ja, ein bisschen schöne Fan-Art wäre hier doch echt mal eine Bereicherung :-D

Oh Mann, ich habe bestimmt auch die Erwähnung der Cover mal gehört (höre in Hollywoodschaukel und Callidae 2 sporadisch immer mal rein), aber ich erinnere mich gerade nicht mehr konkret... s61.gif
Stielke hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 07:53 Wie cool wäre das denn? Etwas in der Fanfic-Ecke, wo man mal nicht stundenlang lesen muss, sondern Bildchen gucken kann. Toll! s66.gif
Stielke fühlt sich abgeholt s45.gif

(PS: Möglicherweise kommt ziemlich bald was Neues von uns Zeitmosaiklern, das in der Hinsicht Abhilfe schaffen könnte s42.gif Und Jamie ist wahrscheinlich auch schon wieder am Schmieden ;) )
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1112 x
"Gefällt mir" erhalten: 568 x

Beitrag von Jamie Allison »

Fanart geht immer, nicht nur für die Lesefaulen unter uns! s43.gif s18.gif Und ja, der geschlossene Bereich hat durchaus seinen Sinn; man muss es den Webcrawlern ja nicht einfacher machen, als es sowieso schon ist. ;) Davon ab, ein wenig Privatsphäre schadet auch keinem, schon gar nicht bei Sachen, die ... naja, vielleicht einfach aus guten Gründen intern bleiben sollten. :D

Die Zeitmosaikler machen auch wieder was? Ich bin gespannt! ;) Übrigens, sowohl als KI-Lesung, wie auch in PDF-Form sind in diesem Thread im DDF-Board zu finden (vollständige PDF in diesem Post). @Aldeen Ich hab irgendwie im Urin, das könnte inhaltlich auch was für dich sein! ;)

Ich selbst ... joa, da soll's Gerüchte geben ... ;) In jedem Falle bin ich immer dankbar über etwas Gesellschaft in der kreativen Ecke! s43.gif
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 16 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Ich höre:

- die wilden Hörer (MoTU Podcast)

Ansonsten höre ich nur Podcasts, die nichts mit Hörspielen zu tun haben. Gibts dafür auch nen Thread? Da finde ich Empfehlungen auch immer interessant.

Ich empfehle:

- Audio Adlernest
- Die Silbervögel

:-)
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

@Jamie Allison
Danke für die Promotion :-D

(Langsam verstehe ich echt, warum Kreative so oft Agenten haben... man selbst ist meist wirklich 'ne Niete im Rühren der Werbetrommel s30.gif s33.gif )

Also für alle: ein Science Fiction Roman von Marc und mir, auf Youtube als Hörbuch zu hören, sehr bald auch als HörSPIEL-Fortsetzung s55.gif

https://www.youtube.com/@mmso-audiobooks
AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 14:05 Ich empfehle:

- Audio Adlernest
- Die Silbervögel
Ja, die Silbervögel, hab ich auch schonmal irgendwo gehört... ;) Ich wünschte, die brächten mal wieder 'ne neue Folge raus (Hinweis Hinweis s45.gif )

Nee, ernsthaft: Der eine und einzige Jan Tenner Podcast, da sollte jeder auch nur halbwegs Interessierte sofort reinhören :-)

Was Podcasts allgemein angeht, höre ich aktuell tatsächlich nur Hörspiel-Podcasts:

Audio Adlernest
Silbervögel
Mathildas Kirschkuchen
otto-alpha-6
Haschemitenfürst
Europalaver

Alle gut s43.gif
Zuletzt geändert von Perry Clifton am Do 14. Nov 2024, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen

Oh Europalaver haben sich bei uns per Email gemeldet und wollten den ein oder anderen Tipp bzgl Hosting. Habe ich auch mal reingehört aber die Themen sind einfach nicht mein Ding.

Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Hörspiele bei Spotify und Co verfügbar wären um dann Podcasts drüber zu machen:

- Knight Rider
-Alf
-Turtles
-Lords of Space

(Ja ich weiß, Alf und Turtles sind quasi die TV Serie lieblos zusammen geschnitten und nen Erzähler drüber gelegt, sind trotzdem Teil meiner Kindheit)
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Knight Rider... ein Mann und sein Auto gegen das Unrecht :D s12.gif
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen

Die Hörspiele sind gar nicht so übel. Kann man über Youtube hören. Ich liebe die Anfangsmusik! (und das ist nicht die der TV Serie)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ja, ich hatte früher zwei oder drei davon, die sind echt ganz gut :-)

Lords of Space... kannte ich auch... s45.gif
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen

Welche Podcasts kennt Ihr?

Ich hab gerade ein wenig Zeit und eröffne direkt nochmal nen Thread :-) Damit hier auch mal was los ist.

Welche Podcasts abseits von der Hörspielthematik könnt Ihr empfehlen? Ich höre hauptsächlich welche, die sich mit irgendwelchen pokulturellen Themen auseinander setzen:

- Stay Forever: Zwei alte Männer reden über alte Spiele. Fantastisch recherchiert von 2 echten Profis, die darüber hinaus auch echt sympathisch sind geht es um Zelda, Duke Nukem, Deus Ex, C64, Monkey Island und viele weitere Spiele. Jedes Spiel wird inklusive Entstehungsgeschichte in einer eigenen Folge mit etwa 2 Stunden Länge behandelt. Darüber hinaus gibts auch Hardware Folgen, Quiz usw..

- Fest und Flauschig: Böhermann und Schulz. Kennen sicher die meisten

- Fake Doctors Real Friends: Zach Braff und Donald Faison reden über die Serie Scrubs und widmen jeder Folge eine eigene Episode. Praktischerweise waren die beiden auch die Hauptdarsteller ;-)

- Nerdwelten Podcast: ein weiterer Retro Podcast, der sich hauptsächlich um alte Spiele kümmert. Hat nicht die Klasse von Stay Forever, aber die Jungs geben sich Mühe und sind mir sympathisch

-Genre geschehen und HorrOhr: Zwei Filmpodcasts. Wobei ich von beiden nicht soi 100%ig überzeugt bin. Bei mir steht und fällt viel damit, dass ich persönlich die Podcaster sympathisch finde..

Das soll fürs Erste mal reichen!
Aldeen
Karl
Karl

Re: Welche Podcasts kennt Ihr?

Beitrag von Aldeen »

Wohoo, coole Idee. Hier mal den Scheiss, den ich regelmässig höre und nichts mit Hörspielen zu tun hat :D
  • Harry Podcast Coldmirror ist Kult, gar keine Frage. Ich war von Episode 1 an dabei s94.png
  • Telekaddi Gerade erst angefangen, aber ich feier es jetzt schon ;)
  • Taskmaster The Pocast Der Podcast zur gleichnamigen TV Show, von der ich grosser Fan bin.
  • Til Death do us Blart Hier wirds sehr obskur. 3 Brüder (Die McElroy Brothers) und zwei ihrer Freunde besprechen einmal jährlich den Film Paul Blart Mall Cop 2. Der Podcast ist als "eternal Podcast" gedacht, soll also auch nach dem Ableben eines Hosts weitergehen. Sehr Binge-able ;) Ich habe früher auch sehr gerne The Adventure Zone und MBMBAM von den drei Brüdern gehört
  • Bilbos Butze & Hagrids Hütte Die zwei machen einfach Laune :D
  • The Labours of Hercule Podcast zu der Poirot Tv Serie, die einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen hat s23.gif

Da kommt doch ganz schön was zusammen :D Aber das meiste höre ich nur so nebenbei beim coden/zeichnen, wofür ich schon Beschallung brauche. Sonst höre ich auch gerne mal sporadisch in Wissenschaftspodcasts rein, wenn mich das Thema catcht. Eine Weile habe ich auch noch viel True Crime gehört, aber momentan weniger.
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen

Ich habe ne ganze zeitlang "Zeit Verbrechen" gehört, aber irgendwann war ich einfach durch mit dem Thema. Gibts nen guten Podcast, der sich mit dem All, schwarzen Löchern und vllt theoretischer Physik befasst? Aber so aufbereitet, dass es der Otto Normal Sterbliche versteht?
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 14:58 Ich habe ne ganze zeitlang "Zeit Verbrechen" gehört, aber irgendwann war ich einfach durch mit dem Thema. Gibts nen guten Podcast, der sich mit dem All, schwarzen Löchern und vllt theoretischer Physik befasst? Aber so aufbereitet, dass es der Otto Normal Sterbliche versteht?
Da empfehle ich Sternengeschichten von Florian Freistetter. Er erklärt in wunderbarer, ruhiger Weise in jeder Folge ein Thema. Vielleicht etwas oberflächlich, aber dafür wunderschön :D Wurde uns damals im Astronomiestudium empfohlen, also zumindest ein Tutor hats abgesegnet ;) Ich habe aber schon ewigs nicht mehr hineingehört.

Zurück zu „Andere Podcasts (News & Podcast)“