Hat TKKG die realistischeren Fälle?
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 15 x
- "Gefällt mir" erhalten: 3 x
- Status: Offline
Hat TKKG die realistischeren Fälle?
Ich las letztens, dass DDF und TKKG sich durch den vorhandenen bzw nicht vorhandenen Realismus und (Alltäglichkeit?)ihrer Fälle unterscheiden. Ist das so?(Ich hab noch nicht allzu viele TKKGs gehört aber finde die Fälle schon handfest...wenn man mal mit Todesflug, im Bann des Drachen, Meister des Todes, Phantom aus dem Meer etc. vergleicht)
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 121 x
- "Gefällt mir" erhalten: 159 x
Re: Hat TKKG die realistischeren Fälle?
Ich würde sagen, "realistischer" ist relativ. Bei TKKG gibt es meiner Meinung nach weniger Totalausfälle (da gibt es etwas mit Kids und Killerpflanzen – nicht gut). Grundsätzlich sehe (höre) ich aber einen klaren Unterschied zwischen "Die drei ???" und TKKG. TKKG sind in der Tat mehr aus dem Leben gegriffen: Drogen, Falschgeld, Raubüberfälle, Entführungen usw. Während "Die drei ???" eher Fälle haben wie: rätselhafte Erbschaften, verschwundene Wertgegenstände (Schätze), Spuk, der keiner ist, usw. So gesehen denke ich schon, dass TKKG realistischer ist. Wenn man mal überlegt, was einem im echten Leben begegnen könnte: Ein geplanter Überfall auf einen Juwelier, bei dem ein Kinderwagen mit einem "ausgeliehenen" Kind im Geschäft stehen gelassen wird... (Ich muss es mal eben meinem Mann zeigen, der wartet im Auto vor der Tür – mein Baby kann ich doch hier lassen). Oder ein Fall um eine Erbschaft, bei der das Erbe in einer Skulptur auf einem AIDA-Schiff versteckt wurde... usw.
Also ja: TKKG hat eher "realistische" Fälle. So gesehen ...
Also ja: TKKG hat eher "realistische" Fälle. So gesehen ...
Zurück in die Millionenstadt!
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 192 x
- "Gefällt mir" erhalten: 256 x
Irjendwatt klingelt da bei mir
Ich meine, dazu schonmal irgendwo was geschrieben zu haben, mag lange her sein
Also, Antwort: Ein ganz klares Jein
Klar, TKKG sind im Mittel gesehen viel näher "am Leben" und aus der Erfahrung "normaler" Jugendlicher heraus.
Hm, tja... aber wir leben ja auch nicht in den USA früherer Zeit, nahe Hollywood
Klammern wir die "Ausreißer" mal kurz aus, dann würde ich sagen, DDF sind gar nicht SO unrealistisch, wie man meinen könnte, und TKKG sind gar nicht IMMER so realistisch, wie es zunächst aussieht. Aber im Mittel, wie gesagt, würde ich schon behaupten, TKKG sind näher am "wirklichen Leben". (Aber auch an der "Realität"? Und was IST überhaupt real!? Whaaaaa )
Aber ich sage gleich, man müsste nur wagen, eine der beiden Serien "realistisch" zu nennen, und schon würde es Todesflüge, Spuke aus dem Jenseits, Killerpflanzen, U-Boot-Drachen und plattgemachte Sektenhauptquartiere noch und nöcher hageln
Ich meine, dazu schonmal irgendwo was geschrieben zu haben, mag lange her sein
Also, Antwort: Ein ganz klares Jein
Klar, TKKG sind im Mittel gesehen viel näher "am Leben" und aus der Erfahrung "normaler" Jugendlicher heraus.
Hm, tja... aber wir leben ja auch nicht in den USA früherer Zeit, nahe Hollywood
Klammern wir die "Ausreißer" mal kurz aus, dann würde ich sagen, DDF sind gar nicht SO unrealistisch, wie man meinen könnte, und TKKG sind gar nicht IMMER so realistisch, wie es zunächst aussieht. Aber im Mittel, wie gesagt, würde ich schon behaupten, TKKG sind näher am "wirklichen Leben". (Aber auch an der "Realität"? Und was IST überhaupt real!? Whaaaaa )
Aber ich sage gleich, man müsste nur wagen, eine der beiden Serien "realistisch" zu nennen, und schon würde es Todesflüge, Spuke aus dem Jenseits, Killerpflanzen, U-Boot-Drachen und plattgemachte Sektenhauptquartiere noch und nöcher hageln
-
- Tarzan
- "Gefällt mir" gedrückt: 394 x
- "Gefällt mir" erhalten: 214 x
Naja gut, um totgeglaubte Hollywoodstars anzutreffen, müsste man nach Kalifornien fliegen, fürs Drogenmilieu reicht meist eine Fahrt in die nächste Stadt.
Aber so einfach kann man es sich auch nicht machen. Selbst wenn man die offensichtlichen Phantasieprodukte rausnimmt, in denen Sektenhauptquartiere auseinandergenommen werden (gab es in beiden Serien schon), man Anrufe von längst Verstorbenen erhält (auch schon in beiden gehabt), oder sich Jugendliche mal eben mit den Triaden anlegen (ebenfalls schon in beiden vorgekommen), müsste man es schon für jede einzelne Folge genau abwägen. Gerade bei DDF muss auch das Setting betrachtet werden, was so mancher Rezensent gern mal außer Acht lässt ...
Was man aber sagen kann: TKKG sind sehr oft am Alltagsleben dran. Vielleicht auch einfach dadurch bedingt, dass Stefan Wolf oft Inspiration im echten Leben gesucht hat, beispielsweise aus Tageszeitungen; auch Sendungen wie Aktenzeichen XY könnte er gern gesehen haben. Vielleicht gab es irgendwo die sagenumwobene "rasende Hängematte" ja wirklich in irgendeiner Form? Dennoch darf man eben nicht zu vorschnell urteilen, denn auch bei DDF wird eine Lebensrealität beschrieben. Gleichwohl eben eine andere.
Aber so einfach kann man es sich auch nicht machen. Selbst wenn man die offensichtlichen Phantasieprodukte rausnimmt, in denen Sektenhauptquartiere auseinandergenommen werden (gab es in beiden Serien schon), man Anrufe von längst Verstorbenen erhält (auch schon in beiden gehabt), oder sich Jugendliche mal eben mit den Triaden anlegen (ebenfalls schon in beiden vorgekommen), müsste man es schon für jede einzelne Folge genau abwägen. Gerade bei DDF muss auch das Setting betrachtet werden, was so mancher Rezensent gern mal außer Acht lässt ...
Was man aber sagen kann: TKKG sind sehr oft am Alltagsleben dran. Vielleicht auch einfach dadurch bedingt, dass Stefan Wolf oft Inspiration im echten Leben gesucht hat, beispielsweise aus Tageszeitungen; auch Sendungen wie Aktenzeichen XY könnte er gern gesehen haben. Vielleicht gab es irgendwo die sagenumwobene "rasende Hängematte" ja wirklich in irgendeiner Form? Dennoch darf man eben nicht zu vorschnell urteilen, denn auch bei DDF wird eine Lebensrealität beschrieben. Gleichwohl eben eine andere.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 32 x
Ich denke mal, die meisten Fälle, um die TKKG sich kümmern, wären auch für die Polizei relevant.
Zu den ??? kommen die Klienten doch typischerweise, weil "die Polizei mir nicht glauben würde", wenn es mal wieder um zunächst unerklärliche, vermeintlich übernatürliche Phänomene geht.
Zu den ??? kommen die Klienten doch typischerweise, weil "die Polizei mir nicht glauben würde", wenn es mal wieder um zunächst unerklärliche, vermeintlich übernatürliche Phänomene geht.
-
- Tarzan
- "Gefällt mir" gedrückt: 394 x
- "Gefällt mir" erhalten: 214 x
Stimmt, TKKG übernehmen ihre Fälle oft nach dem Motto, "Ja, eigentlich wäre das etwas für die Polizei ... aber wo bleibt dann der Spaß für UNS?!" An DDF wurde sich zumeist gewandt, wenn die Polizei dem Klienten sowieso nicht glauben würde, sie aus anderen Gründen außenvor bleiben sollte, oder man sich einen erwachsenen Privatdetektiv schlicht und ergreifend nicht leisten kann.P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 15:02 Ich denke mal, die meisten Fälle, um die TKKG sich kümmern, wären auch für die Polizei relevant.
Daher schalten sich TKKG meistens selbst ein und bekommen nur ganz selten explizit Aufträge in dem Sinne, wie DDF sie bekommen.