Die Classics - wo hören sie auf?

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 331 x
"Gefällt mir" erhalten: 175 x
Status: Offline

Die Classics - wo hören sie auf?

Beitrag von Jamie Allison »

Eine Überlegung, die mir bereits länger im Kopfe herumschwirrt: Man spricht ja recht oft von den "Klassikern" oder den "alten Folgen". Doch wo genau enden diese? Wo ist dieser eine Cut, bei dem man festlegt, "Alles bis hierhin sind Klassiker, alles von hier an nicht mehr"? Bei DDF ist es ja eindeutig, Folgen 1 bis 46, also die US-Originalserie; eine Einteilung in Früh- und Spätklassiker bietet sich aufgrund inhaltlicher Veränderungen um Folge 30 herum ebenfalls an. Der Werkskanon wiederum sind die zehn Bände von Schöpfer Robert Arthur. Aber wie ist das bei TKKG? Welche Episoden zählen noch als Klassiker, welche nicht, kann man Früh- und Spätklassiker unterscheiden, braucht es eine genauere Differenzierung, und warum? Und kann, darf, muss man da zwischen Büchern und Hörspielen unterscheiden?

Ich selbst habe darauf noch keine abschließende Antwort gefunden, sonst würde ich ja nicht fragen. ;) Ich habe mehrere Eckpunkte im Visier, die man zumindest in der Theorie als Abgrenzung nutzen könnte.

Von der engsten zur breitesten Einteilung:
1 bis 10. Die ersten zehn Folgen sind die Aufbauphase, man könnte sie auch als "Antike" bezeichnen. Charakteristisch ist dabei der langsame Aufbau der TKKG-Bande als solche, inklusive Namensfindung (in den ersten drei Bänden stand der Name noch nicht fest), sowie Festigung der Freundschaft zwischen den Vieren. Es gibt nahezu gar keine Szenen ohne mindestens ein anwesendes TKKG-Mitglied. Ab Episode 11 gibt es auch Gangsterdialoge; in den Hörspielen werden sie oft rausgekürzt, in allen Büchern danach, in manchen mehr, in manchen weniger, gibt es auch Off-Szenen.
1 bis ca. 20. Die Art der Fälle wandelt sich. Haben TKKG es in den ersten zwanzig Folgen nur mit typischen "Alltagsfällen" zu tun, so häufen sich ab Folge 21 Fälle mit Spionen, Terroristen, Bombenlegern und Mafiosi. Es gibt auch danach noch Alltagsfälle wie Hundediebe etc., diese werden zahlenmäßig aber weniger.
1 bis 31. Ab Folge 32 sind Buch- und Hörspielindex nicht mehr kongruent, da die Taschenbücher, die außer der Reihe liegen, als reguläre Folgen vertont wurden.
1 bis 33. Die Musik von Carsten Bohn, später in Neufassungen ersetzt, wird von Stücken von Manuel Backert, Detlef Kuntke und anderen Künstlern unter dem Sammelpseudonym "Phil Moss" abgelöst. Diese Folgen sind zumeist gemeint, wenn von "den alten Folgen" die Rede ist.
1 bis 37. Tarzan wird in Folge 38 in Tim umbenannt; "Aggro-Tim" kommt erheblich mehr zum Vorschein. Die Zahl der parallelen Handlungsstränge in den (regulären) Büchern nimmt zu.
1 bis 43. Sprecherwechsel der Gaby-Rolle von Veronika Neugebauer zu Scarlet Lubowski; in ihre neun Folgen umfassende Interimsphase fallen auch die Vertonungen der Staffel 2 der TV-Serie, hierbei gibt es markante Unterschiede zwischen Buch und Hörspiel.
1 bis ca. 65. In vielen Ohren nimmt die Klangqualität der Hörspiele ab hier spürbar ab. In den 70er-Folgen werden zunehmend Parts ge-Xt, vor allem von Veronika Neugebauer. Vereinzelt werden Folgen trashiger.
1 bis 88/90. Folge 88 ist die letzte mit Verskriptung von HGF. 89 und 90 wurden von André Minninger verskriptet. Ab Folge 91 übernahm Stefan Wolf dies selbst. Nicht mehr jedes Hörspiel hat zwangsläufig auch eine Buchvorlage; der Trashfaktor wird größer, Gangsterdialoge werden zum Regelfall, viele Folgen übertriebener. Viele Altfans sehen darin eine Verschlechterung. Bei der exakten Festlegung der Grenze sind sie Fans meist uneinig; einige bemerken auch im frühen 80er-Block schon einen schleichenden Wandel, manche setzen ihn erst ab ca. Folge 100 an.
1 bis 155. Der Werkskanon. Folge 155 basiert auf einem Bühnenstück von Stefan Wolf, Folge 154 auf seinem letzten Buch. Ab Folge 156 übernehmen andere Autoren die Serie, bedingt durch Wolfs Ableben. Somit beginnt die "Neue Ära". In diese sehr großzügige Definition passt der Begriff "Klassiker" natürlich nicht mehr, "Werkskanon" hingegen schon.

Natürlich kann man auch hier wieder über eine Unterteilung nachdenken, z.B. "Der Beginn"/"Die Antike" für 1 bis 10, "Frühklassiker" für 1 oder 11 bis ca. 20, "Spätklassiker" für ca. 20 bis ca. 50/60. Dies ist nur ein Beispiel. Oder auch "Klassiker" für 1 bis 33, "Spätphase" für ca. 90 bis 155 und "Zwischenphase" eben für alles dazwischen.

Können wir uns im besten Falle auf eine Terminologie einigen? Oder verbleiben wir besser bei der bisherigen Vorgehensweise, einfach den jeweils gemeinten Block jedes Mal mit der Nennung von Folgennummern zu versehen? :D Wie ist eure gefühlte Wahrnehmung? :)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 133 x

Re: Die Classics - wo hören sie auf?

Beitrag von Stielke »

Puh, schwere Frage. Ich hab mir mal eben die Folgenübersicht angesehen (einfach hier bei uns im Bandenboard: app.php/tkkg-hsp und https://dreifragezeichen-board.de/app.p ... uebersicht). Ich würde es bei TKKG genauso wie bei DDF eher nach Gefühl machen. Also nicht unbedingt nach Autor, Übersetzer (bei DDF) usw. gehen. Sondern eher die Folgenzahl nennen, die ich in meiner Kindheit gehört habe. Ich bin da wohl der klassische Fall: Als Kind hui, als Teenie pfui, und dann mit Mitte 20 ein Neueinstieg. Erst mal langsam, mit eher den aktuellen Folgen, und dann jetzt als alter Sack (also seit 30+) wieder alle Folgen durcheinander. In meinem Fall wären wir dann bei:

Serien "Klassiker":

TKKG 1-75,
??? 1-ca. 50,
Fünf Freunde 1-21. (Nach der 21 war die Serie für mich nichts mehr. Die Sprecher und Abenteuer mochte ich nicht mehr)

Das deckt sich also mehr oder weniger mit dem, was man im Internet so liest. Ist bei mir aber Zufall. Wie gesagt, ich mache es abhängig von dem, was ich vor allem in meiner Grundschulzeit so gehört habe. Das wären dann die oben erwähnten Folgennummern...

In meinem Fall heißt das (über den Daumen gepeilt)

als ich in der 4. Schulklasse war: (Nur zum Zeitabgleich mit der Serie)

Drei Fragezeichen war bei +- Folge 50 (zu meinem 10 Geburtstag hab ich "51 der riskante Ritt" OVP bekommen) s85.gif
TKKG war bei +- Folge 75 (zu Weihnachten nach meinem 10. Geburtstag hab ich "75 Herr der Schlangeninsel" OVP bekommen)
Fünf Freunde waren bei +- Folge 35 (aber ich hatte nur bis Folge 21 ...)

s14.gif Hm ... Ich bin alt ... s57.gif
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x

Beitrag von Perry Clifton »

Gar nicht so leicht zu beantworten... mit Allgemeingültigkeit ;) Subjektiv schon :-D

Die "Antike" der Serie sind für mich die ersten 5 Folgen.

Die "Klassiker" habe ich für mich an den Büchern festgemacht: 1-31.

Die "guten Hörspiele" am Skriptautoren: 1-88.

Die Musik teilt hier bei mir keine Phasen ein, genausowenig wie der ursprüngliche Autor.

Wenn man darüber hinaus gehen will, wären das aus meiner Sicht viele kleine Phasen. Da würde ich auch nicht in Frühklassiker oder Spätklassiker einteilen, wie bei DDF.

Wenn nach der Antike etwas kommt, dann hätte ich es die "Kernklassiker" genannt, bis zur 31. Diese definieren die Serie. Die Unterteilung nach den sich ändernden Themen in den 20er Folgen hat aber auch was für sich.

Ich wiederum sehe einen Abschnitt in den 30ern für mich immer als "die Rowdy-Phase" an. Die einzige, wo TKKG manchmal so weit geht, dass es selbst mir nicht so behagt (der mit den Klassikern keinerlei Probleme hat). Aber ich mag diese Folgen trotzdem.

Dann gibt es natürlich noch die Scarlet-Phase, die versteht sich ja von selbst. Gut, das überschneidet sich mit der TV-Serienphase, aber man weiß, was gemeint ist.

Danach ändert sich die Richtung auch mal hier und da subtil, aber mir fällt keine Gesamtbezeichnung ein. Goldgräberbande, Schauerwald, Hilfe Gaby in Gefahr, oder früher Duell im Morgengrauen, das könnte auch TKKG aus den 20ern sein.

Dann kommen später Waisenhaus und Freheit für gequälte Tiere, die für mich die vollkommen "gefühlte" Gruppe der 90er Jahre Folgen bilden. (Ja, die Benennung ergibt nur für mich Sinn).

Tja... so ungefähr s40.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 133 x

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 19:16 Die "Antike" der Serie sind für mich die ersten 5 Folgen.
Oh man ... vergessen. Meine "ersten" ... Eins bis Feuerteufel ... s72.gif ( ich sag ja: "alt" ) s40.gif
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Okay, allgemeingültig ist schon mal nicht drin. :D Hätte mich auch erstaunt. ;)

Mit 1 bis 31 als Classics würde ich soweit auch noch mitgehen. "Antike" nur die ersten fünf statt zehn, kann man auch so machen. Die "guten" ist natürlich eine komplett subjektive Kiste, mit der Neufans vermutlich auch so nicht einverstanden wären. ;) Aber klar, 88 ist natürlich erst einmal eine konkrete Marke. Wobei ja auch einige Folgen vorher schon eher zu späteren passen, wie etwa die 82, 85 oder besonders 87, die schon sehr nahe an den Folgen sind, in denen Wolf es richtig hat krachen lassen, so im späten 90er und frühen 100er Bereich. Umgekehrt hätte ich die von Minninger verskripteten Folgen 89 und 90 vom Gefühl her auch eher ansetzen können, vielleicht nicht gerade unter den Classics, aber vielleicht irgendwo zwischen 60 und 80. Mögliche Ärenbezeichnung für die Häufung gewisser Folgen zwischen 80 und 110: Die "Naughty Nineties"? :D

Irgendwo im 30er-Bereich geht es schon latent mit "Aggro-Tim" und "Nerv-Gaby" los, ja ... deshalb würde ich die vom Gefühl her auch deutlich von der Frühphase losgelöst sehen, auch wenn ich insgesamt keine Folge aus dem Bereich wirklich mies finde, einige sogar ziemlich gut.

Nach meinen Hörerinnerungen zu gehen, könnte schwierig werden, da bei mir in der Kindheit bereits Ü100-Folgen dabei waren (Ungnade der späten Geburt ... :D ). Etwas später kamen dann die alten Folgen dazu, um genau zu sein, 1 bis 36, weshalb ich meine persönliche Grenze wohl ungefähr dort ziehen müsste. Meine ersten Bücher stammten aus demselben Bereich, und auch da konnte ich schon gewisse Unterschiede ausmachen.

Ansonsten ja, eher viele kleine Phasen. Das macht es zum Teil echt schwierig, Oberbegriffe zu finden, es sei denn, mehrere Folgen hintereinander hätten ein gemeinsames, auffälliges Merkmal (z.B. Scarlet als Gaby etc.). Da muss man wohl nach Gefühl gehen.
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 6 x
"Gefällt mir" erhalten: 19 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Vielleicht wäre es ein Ansatz, wenn man eine Unterteilung vornimmt?

Meine subjektive Einordnung:

Klassiker I = Folgen 1 bis 31
Alles noch recht ursprünglich, keine Wiederholungen.
Bücher und Hörspiele stimmen inhaltlich - trotz diverser Kürzungen - meistens gut überein.
Die Zahl der Passagen, die aus Gangstersicht erzählt werden, ist gering.

Klassiker II = Folgen 32 bis 63
Es erfolgt eine Art "Selbstverständlichung". TKKG agieren zeitweise wie Junior-SEK.
In den Büchern steigt die Zahl der parallelen Handlungsstränge, ebenso steigt die Anzahl der Passagen, die aus Gangstersicht erzählt werden.
Aus beiden Gründen wird auch die inhaltliche Diskrepanz zwischen Hörspielen und Büchern größer.
In Extremfällen wie "Bestien in der Finsternis" enthält das Hörspiel nur die letzten ca. 30 Seiten aus dem Buch.

Klassiker III = Folgen 64 bis 80
Immer öfter gewinnt der Trash die Oberhand, auch wenn es zwischendrin noch einige "Nicht-Trash" Folgen gibt.
Mr. Murphy
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 34 x
"Gefällt mir" erhalten: 36 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Mit Allgemeingültigkeit kann man die Frage nicht beantworten. Aber es gibt ein paar Definitionen, die einige/etliche/viele Fans machen. Davon wurde schon einiges in diesem Thread genannt..

Für mich wären die Klassiker die Folgen 1 - 31. Ich persönlich würde die Classics nicht noch weiter unterteilen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass teilweise bei Folge 44/45 die Classics für einige Fans enden. Hatte ich früher ab und zu im Internet gelesen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x

Beitrag von Perry Clifton »

Mr. Murphy hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 19:44 Hinzufügen möchte ich noch, dass teilweise bei Folge 44/45 die Classics für einige Fans enden. Hatte ich früher ab und zu im Internet gelesen.
Ich hab diesbezüglich auch schonmal Folge 66 gehört s28.gif

Die Einteilung von Porsche-Hubi ist auch interessant.
Jamie Allison
Karl
Karl

Ja, so eine Unterteilung wie von Porsche-Hubi schwebte mir auch schon vor, ob nun Früh-, Mittel-, Spätklassiker oder Klassiker I, II, III genannt. Auch eine interessante Folgenwahl bei der Abgrenzung. :)

Gerade weil die Frage, welche Folge als "letzter Klassiker" wahrgenommen wird, so extrem unter den Fans divergiert (da hab ich echt schon so ziemlich alles zwischen 30 und 90 gehört), wollte ich mal ein wenig Systematik hineinbringen und gucken, ob man das an konkreten Eckpunkten festmachen kann. Subjektiv bleibt die Chose natürlich dennoch, das wird sich auch nicht ändern. :D

Bei der Abgrenzung Bücher vs. Hörspiele würde ich echt die "Staffel-2-Folgen" als eigene Kategorie betrachten wollen, also 47 bis 52. Da haben Buch und Hörspiel/TV-Folge wirklich überall nur ganz marginal etwas gemeinsam ... einen derart frappierenden Unterschied sieht man sonst kaum, und wenn, dann bedingt durch die Entstehung (z.B. "Klassenfahrt zur Hexenburg" als Neuauflage zweier Locke-Tramps, oder auch schon "Abenteuer im Ferienlager" als Sammlung von fünf Kurzgeschichten). Ansonsten, ja, die Bücher wurden da schon merklich anders. Nicht zwangsweise schlechter (okay, auch das hängt davon ab, wen man fragt ;) ), aber eben schon mit einer Erzählstruktur, die im Hörspiel starke Kürzungen erfordert hat. Ich bilde mir auch ein, dass man anhand von Plotstruktur und Verlauf selbst bei den Hörspielen zwischen 32 und 72 zumindest relativ treffsicher erraten kann, ob die Vorlage ein regulärer Band oder ein Taschenbuch war ...

Wie trashig nun die späten Classics (gemäß Hubis Einteilung) gegenüber älteren Folgen sind, ist dann auch wieder eine andere Frage. Aber zumindest auf gewisse Aspekte der Folgen 55 und 82 trifft das absolut zu. :)

Zurück zu „TKKG Bande Sonstiges (TKKG Sonstiges)“