Diskussion zur Hörspielfolge TKKG 235 - Ein Gruselfest für ein Vermögen

Allgemeine Diskussion zu den TKKG Hörspielen.
Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 48 x
Status: Offline

Diskussion zur Hörspielfolge TKKG 235 - Ein Gruselfest für ein Vermögen

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Bild

Der Gruselball in der Villa Sauerlich läuft voll nach Plan: Die aufwendige Dekoration lädt zum Fürchten ein, das Catering serviert schauderhafte Köstlichkeiten und die kostümierten Gäste amüsieren sich bestens. Das Gerücht, dass im Faschingstrubel Wertgegenstände verschwinden, tut der Feier keinen Abbruch. Erst zwei Tage später kommt das dicke Ende für Herrn Sauerlich: Jemand hat sich während der Mitternachtseinlage an seinem Laptop zu schaffen gemacht – Bitcoins im Wert von einer halben Million sind spurlos verschwunden! Tim, Karl, Klößchen und Gaby starten ihre Ermittlungen und geraten in ein Verwirrspiel von Masken und Kostümen. Können TKKG den scheinbar unmöglichen Fall lösen?

Erzähler - Nic Romm
Tim - Sascha Draeger
Karl - Tobias Diakow
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Rhea Harder
Larissa Landwehr - Tanja Geke
Erna Sauerlich - Eva Columbina
Hermann Sauerlich - Konstantin Graudus
Tatjana Pospiech - Anika Baumann
Claus Henke - Michael Grimm
Kai Tappert - Frank Roder
Lydia Fahl - Andrea Lüdke
Franz-Josef Tontsch - Stephan Schwartz
Simone Rossbach - Angela Stresemann
Rainer Möllmann - Jürgen Holdorf
Celina Simon - Nicola Schäffler
Sandra Grossmann - Linda Fölster
Kommissar Eisner - Douglas Welbat

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Petra Delmar
Geräusche und Effekte: André Minninger, Helge Halvé
Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
Rahmendesign: Convoy Interactive GmbH
Gestaltung: Atelier Schoedsack
„TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
© 2025 - Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1104 x
"Gefällt mir" erhalten: 564 x

Re: Diskussion zur Hörspielfolge TKKG 235 - Ein Gruselfest für ein Vermögen

Beitrag von Jamie Allison »

Inzwischen ist der Klappentext raus:
Der Gruselball in der Villa Sauerlich läuft voll nach Plan: Die aufwendige Dekoration lädt zum Fürchten ein, das Catering serviert schauderhafte Köstlichkeiten und die kostümierten Gäste amüsieren sich bestens. Das Gerücht, dass im Faschingstrubel Wertgegenstände verschwinden, tut der Feier keinen Abbruch. Erst zwei Tage später kommt das dicke Ende für Herrn Sauerlich: Jemand hat sich während der Mitternachtseinlage an seinem Laptop zu schaffen gemacht – Bitcoins im Wert von einer halben Million sind spurlos verschwunden! Tim, Karl, Klößchen und Gaby starten ihre Ermittlungen und geraten in ein Verwirrspiel von Masken und Kostümen. Können TKKG den scheinbar unmöglichen Fall lösen?
Guck an, Gruselfete bei Sauerlichs, Karneval, wertvolles Zeugs verschwindet. So falsch lag ich mit meiner Spontanassoziation also offensichtlich nicht mal. :D Neu ist also, dass sich Herr Sauerlich auch Shitcoins zugelegt hat. ;) Ist aber natürlich ein modernes Element. Ob er wohl vor zehn Jahren schon die richtige Intuition hatte und sich für kleines Geld den Spaß gegönnt hat? Oder ob er sie erst relativ kürzlich erwarb, ist eine halbe Million zwar schon ein schmerzlicher Verlust, für ihn aber noch nicht der finanzielle Ruin ... (Hierbei denke man an "Gangster auf der Gartenparty", wo 550.000 DM zwar auch nicht sein Ruin sind, er aber den Kidnappern gegenüber behauptet, die Geschäftslage sei so schlecht, um sie noch runterhandeln zu können.)
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 48 x

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Sprecherliste und Inhalt eingetragen. Beitrag für Bewertungen / Rezensionen: viewtopic.php?t=736
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Aldeen
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 347 x
"Gefällt mir" erhalten: 189 x

Beitrag von Aldeen »

Adlernest (Admin) hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 10:25 Kommissar Eisner - Douglas Welbat
Mein "Martin Hofstetter ist Tatort Fan" Verdacht erhärtet sich :D Falls jetzt in der Folge jemand vorkommt, der sich mit realistischer Maske als jemand anderes ausgibt, würde ich doch glatt behaupten, er hat "Dein Verlust" gesehen ;)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x

Beitrag von Stielke »

Aldeen hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 18:06Douglas Welbat
Er war letztes Jahr noch im Diggitalk : https://www.youtube.com/watch?v=jP0FbGQ-48w
https://www.stimmgerecht.de/sprecher/33 ... elbat.html

:-) Magst ihn?

FunFact :
Adlernest (Admin) hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 10:25 Bitcoins im Wert von einer halben Million sind spurlos verschwunden!
Das sind ca 17 Stück. s52.gif
Zuletzt geändert von Stielke am Mi 15. Jan 2025, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
... BildBildBild ...
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

Stielke hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 18:11 Er war letztes Jahr noch im Diggitalk : https://www.youtube.com/watch?v=jP0FbGQ-48w

Magst ihn?
Kennen tue ich ihn nur vom Namen her, zuordnen kann ich ihn gerade nicht. Aber Moritz Eisner mag ich ;)

Edit: Schnell im Paradies nachgeschaut und er hat ja schon in einigen TKKG Hörspielen mitgesporchen s75right.gif Muss wohl noch meine Hausaufgaben machen, bevor die Folge rauskommt
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Dougas Welbat: https://www.stimmgerecht.de/sprecher/33 ... elbat.html (edit: Linkt geht jetzt - fragt nicht s77.gif )

TKKG
Folge 024 Gefährliche Diamanten - Franz Jacoby
Folge 025 Die Stunde der schwarzen Maske - Einbrecher
Folge 044 Um Mitternacht am schwarzen Fluss - Theo Gnazow
Folge 045 Unternehmen Grüne Hölle - Obdachloser
Folge 046 Hotel in Flammen - Portier
Folge 053 Schüsse aus der Rosenhecke - Hortensen
Folge 054 Alarm! Klößchen ist verschwunden - Hortensen
Folge 057 Jagt das rote Geisterauto! - Seibold
Folge 078 Heißer Draht nach Paradiso - Oswald Fregger
Folge 085 Freiheit für gequälte Tiere - Wilhelm Bullschett
Folge 235 Ein Gruselfest für ein Vermögen - Kommissar Eisner

Drei Fragezeichen:

Der rote Pirat als Joshua Evans
Der Höhlenmensch als Brandon
Das Volk der Winde als Clifford Brewster
Die gefährlichen Fässer als Schamane
Die Automafia als Torres
Gekaufte Spieler als Duggan
Angriff der Computer-Viren als Norton Rome
Diamantenschmuggel als Frederick Jenkins
Der rote Rächer als Mr. Smith
Der finstere Rivale als Beaumont
Feuermond als Jaccard
Fußball-Teufel als John Greyfox
Der letzte Song als Tim Durnell
Kreaturen der Nacht als Oison Murphy
Teufelsklippe als Anthony Spring
Zuletzt geändert von Stielke am Mi 15. Jan 2025, 18:22, insgesamt 4-mal geändert.
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 610 x
"Gefällt mir" erhalten: 678 x

Beitrag von Perry Clifton »

Douglas Welbat ist der Beste, egal, was er macht s18.gif
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

Noted! :D s64right.gif

Edit: Er ist der Kommissar Kugelblitz Erzähler??? Ach du heilige Scheisse, natürlich kenn ich ihn s75right.gif s44.gif Da freu ich mich richtig!

(Ja, ich bin schlecht mit Namen merken und als Kind haben mich die Synchronsprecher nicht wirklich interessiert :D)
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Kommissar Eisner. Es ist vielleicht nicht der erste Hinweis darauf, dass Tatort-Fans bei TKKG am Werk sind, aber wohl der eindeutigste. ;) Und ja, da hatte Hortensen wohl einiges an Zeit, um in der Rangordnung etwas aufzusteigen. :D
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Aldeen hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 18:41 Er ist der Kommissar Kugelblitz Erzähler???
Höre ich heute zum ersten mal. Klingt süß (Folge "der schwarze Geist", läuft seit 20 Minuten) Bei Youtube gibt es auch eine (KIDDINX) Playliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... ZPE39mj-cl
s14.gif Wäre das was für viewforum.php?f=64
... BildBildBild ...
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

Danke schön für den Link! :D
Die habe ich als Kind sehr gerne gelesen, gehört und gespielt (Gab ein PC Spiel in der Bibliothek). Ursel Scheffler ist einfach genial (und ihre Pizza-Banden Bücher mag ich auch am liebsten). Man merkt ihre Liebe zum Reisen und zu anderen Kulturen und die Rätselfälle waren schon auch immer spannend s23.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Das Feedback hält sich hier ja noch gut in Grenzen. Hat es noch keiner gehört?

Wobei ich es selbst nur halb gehört habe.

Ich bin heute Morgen extra um 6 Uhr aufgestanden, um die neue ???-Folge zu hören. Ich weiß jetzt zwar nicht, was schlimmer war – die schläfrige ???-Folge oder um 6 Uhr nicht noch eine Stunde schlafen zu können. Egal. Nach ??? hab ich dann von 7 bis 8 noch die TKKG-Folge gehört, aber wie gesagt, in der Mitte ausgemacht.
Cool fand ich, dass dies mal wieder eine Folge ist, in der die Sauerlichs vorkommen. Da hatte ich letztens noch mit @Öhrchen drüber gequatscht. Das ist ja in den neueren Folgen deutlich öfter der Fall als früher.
Was ich jetzt allerdings weniger dolle fand, war, dass mir das alles etwas durcheinander vorkam. Außerdem fand ich es nicht so schön, dass das alles so modern geworden ist. Dass TKKG im Vergleich zu ??? mehr mit Handys und Smartphones zu tun haben, wusste ich ja. Aber in dieser Folge dann Bitcoins, Retinascan, Bitcoin-Rumgeschiebe ... puh ... Ich werde beide Folgen noch einmal hören, aber in beiden Fällen geht meine Tendenz in Richtung „Ich bin lieb und gebe eine 3 statt einer 4, aber eigentlich ....." . (Studio/Sprecher -Technisch wie immer 1A. Aber wer schreibt son Mist ... s70.gif )

Joha .. Und ihr so ? Schon gehört? :-)
... BildBildBild ...
Öhrchen
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 17 x
"Gefällt mir" erhalten: 7 x

Beitrag von Öhrchen »

Ich habe auch ??? und diese Folge heute gehört, allerdings mit Schlafunterbrechungen. Ich kann soweit nur sagen, dass mir die TKKG-Folge besser gefallen hat, weil sie sich nicht so zog und einfach spektakulärer war mit dem Kostümzeuchs. Ich find es total gut, dass soetwas wie Bitcoins eingebaut wird, bedenkt man die andere Zielgruppe. Ich muss aber beide Folgen nochmal komplett und wach hören.
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Ich werde die Tage dazu kommen, so Gott will und das Internet mitmacht ...
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 132 x
"Gefällt mir" erhalten: 141 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Gestern erstmals angehört. Ich fand die Folge ganz gut. Ein relativ verzwickter Fall für die TKKG-Bande wird diesmal dem Hörer geboten. Den Showdown fand ich amüsant. Positiv bewerte ich es, dass ein sehr modernes Thema in der Geschichte vorkommt (Kryptowährung).

Das Sprecherensemble ist überwiegend hervorragend.
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Klößchen geht zur Wahrsagerin - und stellt erst mal die Frage nach dem Sinn des Lebens. Die Antwort ist nicht 42 und kommt auch nicht von ihr, sondern kommt von ihm selbst: Er hat in der Küche nach dem Sinn des Lebens gesucht und Schokolade gefunden. :D

Wir sind bei Sauerlichs auf dem Karneval. Nichtangriffspakt für den Abend: Hexen lassen Vampire in Ruhe. KKG finden die Party lustig, Tim macht mal wieder die Spaßbremse. Um Mitternacht gehen dann auch die Lichter aus. Zu Gruselmucke folgen wir der Show. Holy shit, spielen die ihre Rollen ernst ... Alle anderen aber auch. "Meine Knochen ... namnamnam ... verteilen sich auf dem Booooden ... namnamnam ..." Geil. :D

Irgendwie wirkt das für mich schon leicht, als ob Hofstetter wieder gegen seinen natürlichen Schreibrhythmus arbeiten musste. In der Folge zuvor die viel zu früh aufgehende Sonne im Herbst, hier eine Karnevalsfolge, die wirkt, als ob sie eigentlich für Halloween gedacht wäre. Ist kein Manko für beide Folgen, sondern nur mein Eindruck. ;)

Tatjana fehlt die Brieftasche. So, so ... und dann geht noch mehr flöten. Doch, ja, für mich eine gute zeitiche Taktung von Einführung und Beginn des Falles! Das gestohlene Zeug wird von Oskar im Garten gefunden, und damit geht's endgültig los. Herr Sauerlich hat einen vorbildlich gesicherten Laptop, an dem aber jemand gewesen sein muss. Auch überprüft er seine Bitcoins. Dort stimmt alles, aber wir wissen ja schon aus dem Klappentext, dass diese Digitalwährung nicht ohne Grund erwähnt wird ...

Larissa Landwehr, Wahrsagerin und Schauspielerin, gerät unter Verdacht. Und, Achtung, Seltenheit: TKKG bekommen einen Auftrag! ;) Klient ist diesmal also Herr Sauerlich, der eigentlich Georg rausschicken wollte. Und wieder schnüffelt Oskar durch die Gegend. Er kann's also noch! Verdächtige überführt, Fall erledigt. Oder auch nicht, die Folge geht ja noch etwas ...

"Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid?!"
"Ha! TKKG!"
"Und wenn ihr der BND oder die CIA wärt!"

Ja guuuut, hat da jemand einen uralten TKKG-klingt-wie-ein-Geheimdienst-Witz bei mir abgepinnt? ;)

Jemand hat also für Herrn Sauerlich für 500.000 Euro Shitcoins eingekauft ... sehr nett, wäre da nicht das Problem, dass die Kohle weg ist. Irgendwer ist Bitcoin-Mixer, auf Deutsch gesagt, er kloppt Transaktionsanfragen raus, bis niemand mehr durchsteigt. Karl macht wieder mal einen auf Wikipedia.

Weiter geht's auf altbewährtem TKKG-Weg: Zum Kostümverleih gehen und sich vorwärts schwindeln. ;) Kurzer Blick auf den Rechner, dann auf zu einem dunklen Hof und schön Gespräche belauschen. (Hat mal wer bemerkt, wie oft sie das tun, seit es keine Gangsterdialoge mehr gibt ...?) Schade, dass TKKG ihre Abkürzung nicht ändern kann; ELMM für "Etwas Lästiges mischt mit" würde auch passen. ;) Spiderman verfolgt TKKG, aber zum Glück steht da gerade die S-Bahn. Aber er ist doch etwas schlauer – und gibt sich mysteriös.

TKK treffen sich ADLERNEST ohne Gaby, da sie noch unterwegs sei, erwarten sie aber. Als es klopft, steht da aber mit Gaby, sondern Gott. Und das gleich doppelt. Und dann auch noch in weiblich. Klößchen benutzt dazu das bekannte westfälische Fragewort mit zwei Buchstaben: "Hä?" ;) Das bringt Karl dazu, seinem Atheismus freien Lauf zu lassen, und dazu Klößchen auf die Idee zweier identischer Kostüme. Und dann kreuzt Gaby doch auf. Gleich mit schlechten Nachrichten: einem Papp- oder eher Silikonkameraden, der aussieht wie Oskar. Oha, TKKG haben sich's dieses Mal aber mit jemand ganz Besonderem verscherzt ...

Wir sind wieder bei Tatjana Pospiech und erfahren von einem jüngst zurückliegenden Date - bei einer Lesung in der Villa von Kleist. Übrigens gerne mehr Folgen-Rückbezüge! Zu dumm, dass ihr Date nicht existiert. Also schon, aber nicht unter dem Namen. Noch dümmer, dass er gerade angescheißert kommt ...

Und jetzt was ganz Dummes. Sauerlichs Eltern sind im Auto unterwegs. In fremden. Und Frau Sauerlich sitzt hinten, obwohl sie das nie tut. Na, wenn da mal was nicht stimmt ... und da ist auch schon Herr Sauerlich. Also, der zweite. Moooment ...

Wir ahnen was. Und wir ahnen richtig. Es gibt ein nettes Verwirrspiel, auf das die Gegner hereinfallen.

Gabys Vater schmückt sich wieder mal mit den Federn, die TKKG gehören. :D Das erfahren wir von Kommissar Eisner, den ich aus den Tatorten irgendwie größer in Erinnerung habe ... ;)

So, und während Klößchen "fastet", fresse ich hier Mandeln und saufe Tee. :D Generell: Endlich mal wieder ein richtig schön verzwickter Fall! Er hat diverse spannende Momente, geht auch auf die neuartige Thematik ein, ohne sie unnötig auszuwälzen. Zugleich wird das neuartige Element mit klassischen TKKG-Elementen verknüpft, und das doppelte Verwirrspiel führt, erstmals nach Ewigkeiten, mal wieder dazu, dass ein Familienmitglied TKKGs entführt wird.

An die jetzige Besetzung von Klößchens eltern muss ich mich erst noch etwas gewöhnen. An Nic Romm als Erzähler habe ich mich hingegen schnell gewöhnt, und er wird meiner Meinung nach mit jeder Folge besser. Auch sonst war die Besetzung überwiegend sehr gut.

Drei-Worte-plus-ein-Wort-Joker wäre dann wohl: "(Etwas) Lästiges mischt mit". ;)

Zurück zu „Diskussionen (TKKG Hören)“