Audio Adlernest RSS NEWS: Ufos in Bad Finkenstein - TKKG Folge 15 - Audio Adlernest (#031)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Rasender Reporter
Rasender Reporter
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Ufos in Bad Finkenstein - TKKG Folge 15 - Audio Adlernest (#031)

Beitrag von Feedbot »

Aliens im Kurort. Fox Mulder und Dana Scully würden sofort ermitteln, wenn Dana nicht Angst um Ihre schönen roten Haare hätte. Also halten sich die beiden raus und TKKG stolpern wie so oft zufällig...

Quellenangabe (externer Link)
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 102 x
"Gefällt mir" erhalten: 131 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Ufos in Bad Finkenstein - TKKG Folge 15 - Audio Adlernest (#032)

Beitrag von Stielke »

Ui, hört sich gut an! Das werde ich mir heute Abend auf jeden Fall anhören. 'Finkensteiner Ufos' gehört zu meinen Lieblingsfolgen. Die habe ich damals rauf und runter gehört. Ich glaube, gleich in der Mittagspause höre ich sie noch mal, und dann heute Abend den Podcast. Drei Stunden sind aber auch viel ... ^^ Aber das bekommen wir hin!
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 175 x
"Gefällt mir" erhalten: 222 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Ufos in Bad Finkenstein - TKKG Folge 15 - Audio Adlernest (#032)

Beitrag von Perry Clifton »

Wieder eine coole Folge, viel zuviele Sachen, um sie alle zu nennen (oder sich in meinem Alter an alles erinnern zu können *g* )

Jetzt habe ich mich an Sepultura-Erwähnungen gewöhnt, sogar an Cannibal Corpse... dann kommen die mit Strapping Young Lad um die Ecke! s75right.gif :D

Und verdammt, bei SchniPoPi und 'ne Friko für meine Lutsche lag ich flach s33.gif s77.gif s34.gif

(Übrigens bin ich recht sicher, dass hier jemand noch "Frikadüsen" zu den Bgrifflichkeiten ergänzen würde, während bei uns entweder nur ganz sittsam von "Frikadellen" geredet wird, oder ganz einfach von "Klops". Selbiges Wort findet übrigens auch für gewisse Mitmenschen Anwendung).

Meine Fantheorie: Die Oberthür führt ins Oberstübchen, das bestimmt professorengerecht ausgestattet ist s40.gif

Alternativtitel der Folge: Tarzan und die gewölbte 13. Oh sh..., das tut schon beim Schreiben weh, ich nehm's zurück s29.gif

Die "Kümmeltürken" fand ich tatsächlich als eine der wenigen Stellen bei TKKG unnöttig krass übertrieben von der Wortwahl her... und siehe da, es hieß früher was ganz anderes s5.gif

BTW, das Cover der Podcast-Folge gefällt mir :-D

Zum Thema Ufo-Erlebnisse:

Hier meine Story. Ich bin KEIN Ufo-Gläubiger. Ja, das Universum ist groß und es kann auch anderes intelligentes Leben geben. Aber dieses muss nun nicht gerade unbemerkt bei UNS rumschippern. Und ja, ich hatte früher auch von Däniken Bücher und fand sie interessant, quasi als Story, so wie andere Erzählungen, habe sie aber nie geglaubt; heute erst recht nicht. Ich habe also nicht den geringsten Anlass, da irgendetwas sehen zu wollen, was nicht da ist.

Und dann, vor ein paar Jahren guckte ich aus dem Fenster in den Nachthimmel. Da war ein seltsames Lichtmuster, wie von mehreren roten Flächen in einer bestimmten Anordnung. Ich denke, höh, das sieht aber komisch aus, perspektivisch so irgendwie, als ob es dort nicht hingehört. Ich gucke es so 10 - 15 Sekunden an um sicherzugehen, denke an irgendwelche Spiegelungen in der Fensterscheibe, irgendwelche reflektierten Lichter in der Luft und das Ding bewegt sich nicht und sieht nur komisch aus. Und dann auf einmal bewegt es sich ganz plötzlich doch, viel zu schnell, und zischt ab. In einer völlig unnatürlichen Bewegung. Das ist KEIN Witz. Zu langsam, als dass es eine bewegte Reflektion von einem kleineren Gegenstand hätte sein können und VIEL zu schnell für ein gewöhnliches Flugzeug. Vorher oder nachher habe ich aus dem Fenster in der Richtung nie mehr irgendeine Reflektion gesehen. Und falls es eine Drohne gewesen sein sollte, wäre sie aber verdammt groß gewesen und sehr seltsam vom Bewegungsablauf her.

Nein, ich sage nicht, das war ein Ufo (im Sinne von Aliens)... aber es sah echt verdammt danach aus s5.gif

Und ich kann nur aus meiner Perspektive berichten, dass das optisch einfach nicht wie irgendwas leicht Erklärbares aussah. Nur meine 5 Cent, Skeptiker bin ich von ganz alleine, aber es ist nunmal einfach so passiert s28.gif

Okay, zurück zu TKKG s61.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

So, es ist leider etwas spät geworden, aber der Podcast läuft auch gut 3 Stunden, das hör ich besser in 2 Teilen ... . Also fangen wir mal an:

Das Erste, was mich gewundert hat: Die beiden Podcaster kennen die Kempener Lichtspiele? Ich war zwar häufiger in Bochum im Kino, aber die Kempener Lichtspiele sind gleich um die Ecke, da war ich tatsächlich auch schon Dutzende Male. Das Beste war damals immer noch (für Raucher): In einem Kinosaal war die Loge immer für Raucher ausgestattet. Schön mit Aschenbecher, Ablage und Minilampen, sodass man im Dunkeln auch alles gut finden konnte (Bier gab es auch und das zu Normalpreisen).

Das Nächste war dann direkt der Jahrhundertwinter. Wobei, den den ich meine, der müsste nun gut 12–13 Jahre her sein. Das weiß ich noch gut. Da war ich bei meiner damaligen Freundin in Oldenburg (wir hatten uns tatsächlich im alten TKKG-Board kennengelernt). Der Hinweg dauerte 3 Stunden, das war eine Woche vor Weihnachten, ging also noch. Der Rückweg an Weihnachten (wir konnten leider nicht zusammen feiern) hat gut 9 Stunden gedauert. Ich bin recht pünktlich um 0 Uhr losgefahren, Ankunft (in dem Fall in Viersen) war dann pünktlich zum Frühstück um 9 Uhr. Ich war damals mit einem VW T3 Pritschenwagen unterwegs (Hecktriebler), der eine Stahltreppe (ebay...) hinten geladen hatte (leider nur um die 100 kg schwer). Das Schneechaos in Verbindung mit Autofahren war damit aber noch lange nicht zu Ende. Abends war ich dann noch mit dem PKW in Hüls beim Chinesen. Auf so einer Auffahrt zu Garagen hin (glaube ich), die leicht nach unten abschüssig ist, zu parken, war auch nicht meine genialste Idee. Mal eben "schnell" was abholen ... Klar, Geniestreich bei 20 cm hohmem Schnee. Aber letztlich bin ich im 3. Gang mit heulendem Motor auch da wieder hochgekommen ...

So viel zu dem Thema.

Das Hörspiel: Das habe ich heute in der Mittagspause noch gehört. Ironischerweise gab es dabei auch etwas Knoblauchhaltiges, war aber Zufall. Eigentlich hatte ich mir die Zugabe von frischem Knofi schon abgewöhnt, aber irgendwie hatte ich Lust auf eine perfekt frisierte TK-Pizza … über Geschmack lässt sich streiten … ich weiß …

Ja, das Hörspiel habe ich jetzt tatsächlich gut 30 Jahre lang nicht mehr gehört. Das Buch müsste ich damals eigentlich auch gelesen haben, aber da bin ich mir gerade nicht sicher. Nach wie vor ist das wohl eine meiner Lieblingsfolgen. Als Kind fand ich es auf jeden Fall auch super spannend. Was es nun mit dem Synonym für eine Vergewaltigung auf sich hat, kann ich nicht sagen. Ich habe die Folge damals (sowieso) genauso wie heute einfach so genommen, wie sie ist. Ich glaube auch, erst im Erwachsenenalter interpretiert man in solche Dinge etwas hinein, woran man als Kind gar nicht denkt. Trotzdem war mir damals schon beim Hören unheimlich zumute, das ist eindeutig. Dennoch habe ich die Folge damals gut verkraftet.

Über die Stelle mit dem Begriff "meine Kümmeltürken ..." bin ich heute allerdings auch erst einmal gestolpert. Wobei ich das mehr mit Humor nehme als alles andere. Das Hörspiel ist von 1981, damals hat sich bei so etwas vermutlich niemand groß etwas gedacht. Zumindest vermute ich das, sonst hätten wir irgendwann mal davon gehört. Heute stehen doch so viele Worte auf der roten Liste, bei denen sich damals keiner etwas dabei gedacht hat. (Aber man gewöhnt sich dran. Am besten sagt man fremden Menschen nur die Tageszeit und hällt ansonsten die Klappe).

Wo wir gerade bei den 80er Jahren sind ... :-D Die eBikes mit Verbrennungsmotor, das sind in der Regel "Saxonetten". Die Dinger haben inzwischen totalen Kultstatus, außer beim Zweiradfachgeschäft, das sie reparieren soll. Der kleine, aber feine Unterschied zum eBike (neben dem Krach, Gestank und dem Ölfleck, der entsteht, wenn man länger als 30 Sekunden steht) ist, dass eBikes "nur" unterstützen. Man muss jedoch weiterhin selbst treten, genau wie bei einem Fahrrad, allerdings hat man je nach Fahrmodus keinen Widerstand mehr beim Treten (ich liebe es). Die Saxonetten hingegen haben ein Gasgriff, genau wie beim Mofa oder Motorrad. Hier kann man das Treten also komplett einstellen. Allerdings fahren Saxonetten nur 25 km/h (wenn sie gut laufen), haben nicht viel Power (bei normalen Eisenbahnbrücken muss man mit treten) und sie sind extrem wartungsanfällig. Nur mal so zur Grundinfo am Rande, weil ich habe 4 Jahre im Zweiradladen als Aushilfe gearbeitet.

Wieder zurück zum Hörspiel: Was ich bei der Szene in der Drogerie etwas seltsam fand, war die Aussage der Dame, die dort gearbeitet hat. Ihr Chef mag also keinen Knoblauch, deswegen wird keiner verkauft? In einer Drogerie? Ok, war das früher so, dass der Chef alles selbst konsumieren musste, um es auch zu verkaufen? Oder war das vielleicht eine Drogerie, die ohne geschäftlichen Hintergrund als Hobby betrieben wurde? Geht Wolf da im Buch vielleicht näher drauf ein? Ich habe gerade nur die Hörspielversion von heute Mittag im Kopf.
Lustig hingegen fand ich kurze Zeit später wieder einmal Wolfs berühmte Namenswahl. Erstmal fällt einem bei dem Namen "Specht" zwar nicht sonderlich viel auf, aber wenn man dann im Hintergrund das Hämmern auf der Schreibmaschine hört, kann man sich den Hintergedanken bei dem Namen schon denken (oder vermutlich?). Die Dinger haben damals einen Höllenradau gemacht. Wobei die mechanischen Tastaturen, die man heute bekommt, auch nicht viel leiser sind – leider. Ich habe mir jüngst zwei davon gekauft. Bei offenem Fenster hört man das Tippen von mir jetzt vermutlich bis raus in den Garten ...

So, an dieser Stelle höre ich besser auf. Gleich wieder Null Uhr, das war etwas viel für einen Abend, aber ich habe auch deutlich zu spät angefangen. Morgen kommt der 2. Teil. Der Podcast hat mir auf jeden Fall gefallen. Nett besprochen, mit vielen Fakten, auf die man als Hörer nicht wirklich achtet oder schnell wieder vergisst. Auf die 2. Hälfte bin ich auf jeden Fall gespannt. Das Hörspiel hat da sicher noch einiges zu bieten ... Also erst mal Sendepause von mir.
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Hallo zusammen,

wahnwitzig viel Feedback von Euch beiden zu unserer Folge. Finde ich richtig gut. Lachen musste ich bei Frikadüsen :-) Das hat mein Onkel auch immer gesagt und ich hatte es bis gerade eben vollkommen vergessen! Super!

Frage: Falls wir uns dazu entschließen kleine Feedback Folgen zu den jeweiligen Folgenbesprechungen rauszubringen oder auch generell nochmal ne Feedback Folge machen - darf ich Eure Posts hier zitieren (in Auszügen oder komplett) und falls ja - wie möchtet Ihr genannt werden.

Eure Beiträge sind viel zu gut geschrieben um nicht bei uns im Podcast erwähnt zu werden - Raphael weiß noch nichts von der Idee ne Feedback Folge zur Folgenbesprechung zu machen, aber ich denke ich kann ihn dafür begeistern.
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 10:28 Frage: Falls wir uns dazu entschließen kleine Feedback Folgen zu den jeweiligen Folgenbesprechungen rauszubringen oder auch generell nochmal ne Feedback Folge machen - darf ich Eure Posts hier zitieren (in Auszügen oder komplett) und falls ja - wie möchtet Ihr genannt werden.
Also, was mich angeht: Klar doch, wieso nicht. Die Anrede sei dir überlassen. „Ein Mitglied im Bandenboard“ oder „Paul Stielke aus dem Bandenboard“ wäre natürlich cool. Wobei ich nicht weiß, ob jeder weiß, wer Paul Stielke ist ( s14right.gif s14.gif ... der Satz hat was), wenn man das Cover nicht vor Augen hat. Zu dem Thema „Bandenboard“ wollte ich aber eh noch mit dir schreiben. Das schiebe ich nur seit dem 24.10. vor mir her. Hier hat sich in den letzten 10 Monaten, wo ich das ??? und das Bandenboard gebaut habe, so super viel geknubbelt, aber ich hau jetzt gleich mal in die Tasten, ist ja auch wichtig. Den Rest von eurem Podcast hab ich übrigends auch noch gehört. Ich hab dann nur nicht mehr dazu geschrieben, war ja eh ein halber Roman geworden mit vielem was vermutlich keiner wissen will.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 10:28 darf ich Eure Posts hier zitieren (in Auszügen oder komplett) und falls ja - wie möchtet Ihr genannt werden.
Klar, für mein Teil gerne s43.gif

Und Perry Clifton ist so ziemlich mein Standard-Nick. Myrath war mehr für die Benjamin-und-Bibi-Fraktion s45.gif
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 322 x
"Gefällt mir" erhalten: 168 x

Beitrag von Jamie Allison »

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 10:28 Lachen musste ich bei Frikadüsen
Immerhin bin ich nicht der einzige hier, der Frikadüsen kennt. ;) Ansonsten versteht hier auch jeder "Buletten", vielleicht auch wegen des regen Zuzugs aus dem Osten hier in der Gegend. Im süddeutschen Raum hat praktisch jedes Dorf seinen eigenen Ausdruck dafür, und vermutlich würden einem bei deren Gebrauch die meisten hier erst mal den Weg zum Bahnhof zeigen wollen, weil sie sich ganz sicher sind, genau danach gefragt worden zu sein. ;) Ach ja, manche hier sagen statt Frikadellen auch Frikabeulen. Naja, ist ja auch fast dasselbe. :D
AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 10:28 darf ich Eure Posts hier zitieren (in Auszügen oder komplett) und falls ja - wie möchtet Ihr genannt werden.
Gilt gerade für den anderen Thread zum Thema irre Folge mit Glocki, sowie für alles, was ich hier in diesem Board zum Podcast geschrieben habe oder jemals schreiben werde: Gerne doch. :) Ich falle hier unter "Jamie Allison", gern mit Nennung des Bandenboards dazu, das passt schon so; fürs Ikonensammeln fehlt mir inzwischen dann doch eher die "grande passione" ... ;)
Karsten
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" erhalten: 5 x

Beitrag von Karsten »

Lange Haare kurzer Verstand, habe ich als 68er Beleidigung in Erinnerung. Ich hatte meine langen Haare zwar deutlich später, habe das aber neben langhaariger Bombenleger auch noch (sehr selten und eher ironisch) zu hören bekommen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Karsten hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 00:20 langhaariger Bombenleger
Den Spruch kenne ich auch noch s45.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Oh weh, das ist aber schon ewig her, dass ich eine Matte hatte. Dann hatte ich so viel Spliss g1.gif dass ich sie abgeschnitten habe. g2.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 09:14 Oh weh, das ist aber schon ewig her, dass ich eine Matte hatte. Dann hatte ich so viel Spliss g1.gif dass ich sie abgeschnitten habe. g2.gif
Gliss Kur, versiegelt Spliss langanhaltend! s51.gif

Also, ich hatte wunderschönes, leicht lockiges, langes Haar für eine zeitlang als Teenie...

...und dann hatte ich keinen Bock mehr, ständig Highlander genannt zu werden s27.gif s77.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ja gut, der Highlander hatte aber auch wirklich tolle Haare. Das kann man auch mal so sagen ... Das war viel Pflege im Spiel .... s98.gif

s77.gif

So, jetzt aber Büroarbeit… Mich durch den Kaffee ziehen hab ich heute Morgen glatt doppelt erledigt… s44.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 06:57 langhaariger Bombenleger
Ich kenne noch den Spruch mit dem langhaarigen Zivi als Gegenentwurf zum stoppelhaarigen Bundi. :D (Der Geburtsjahrgang vor mir wurde noch zum Wehrdienst eingezogen.) Die Bombenlegersprüche kenne ich auch noch, die bezogen sich aber mehr auf meinen schwarzen Bart ...

Wobei es in Finkenstein ja hauptsächlich um Mädchen mit (besonders) langen Haaren ging. Vor ihrem unangekündigten Friseurtermin im Park hätte man Kathie bei uns wahrscheinlich einfach Rapunzel genannt.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 17:59 Wobei es in Finkenstein ja hauptsächlich um Mädchen mit (besonders) langen Haaren ging.
Du meinst also, der Haarjäger diskriminiert Männer? s29.gif

Naja, stoppelhaariger Bundi, passt heute bei mir auch viel eher s40.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 18:31 Du meinst also, der Haarjäger diskriminiert Männer?
Ja. Find ich auch 'ne Sauerei! s69.gif
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 18:31 Naja, stoppelhaariger Bundi, passt heute bei mir auch viel eher
Bei mir wohl in ein paar Jahren Waldschrat, wenn ich da nicht wieder beigehe bzw. beigehen lasse ... :D
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 18:31
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 17:59 Wobei es in Finkenstein ja hauptsächlich um Mädchen mit (besonders) langen Haaren ging.
Du meinst also, der Haarjäger diskriminiert Männer? s29.gif
Stefan Wolf macht das definitiv!
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Als ob MEINE Haare nicht schön genug wären! s29.gif

Naja. Waren. Früher. Vor 1.85m, 110kg, 3mm-Frisur und 3-Tage-Bart s45.gif
Aldeen
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 61 x
"Gefällt mir" erhalten: 52 x

Beitrag von Aldeen »

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 18:31 Du meinst also, der Haarjäger diskriminiert Männer?
Ich wäre mit meinem Millimeterschnitt wohl dennoch auf der sicheren Seite :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ich hab schon immer gesagt, die Frisur hat nur Vorteile :-D

Zurück zu „Podcast: Audio Adlernest“