Folgenübersicht:
Hundejäger töten leise (1982)
Terror durch den heißen Draht (1982)
Giftalarm am Rosenweg (1982)
Die Fußball-Oma darf nicht sterben (1983)
Flammen um Mitternacht (1983)
Überfall nach Ladenschluß (1983)
Der Mann mit den 1000 Gesichtern (1984)
Aufruhr in der Unterwelt (1984)
Die Nacht am schwarzen Grab (1984)
Der Feind aus dem Dunkeln (1984)
Die Bande des Schreckens (1984)
Straßenräuber unter Palmen (1985)
Die Unheimlichen (1985)
Im Geisterschloß der Menschenhändler (1985)
100 Stunden Todesangst (1986)
Geheimbund Totenkopf schlägt zu (1986)
Graf Dragos Folterkammer (1986)
Rätsel um den Diamantenschatz (1987)
Der Hexenkerker in der alten Mühle (1987)
Serieninfos:
Die Hauptfiguren der Buchreihe, Engelbert „Tom“ Conradi und Nina Rehm alias „Locke“, sind leidenschaftliche Kriminalermittler im Teenageralter von etwa 16 Jahren. Mit dieser Altersgruppe sprechen sie eine etwas ältere Leserschaft an als die Helden der Schwesterreihe TKKG. Dies spiegelt sich sowohl in der Themenwahl als auch in der differenzierten Charakterzeichnung wider. Die familiären Hintergründe sind weniger konventionell gestaltet: Lockes Vater, ein Journalist, ist geschieden, während seine Ex-Frau in Paris lebt. Toms Mutter, die verwitwet ist, arbeitet als Tierärztin – eine Parallele zur Mutter von Tim/Tarzan bei TKKG.
Ein weiterer wichtiger Charakter ist Lockes großer Bruder, der sich auf sein Abitur vorbereitet, in der örtlichen Fußballmannschaft als Libero spielt und ein reges Sozialleben mit zahlreichen weiblichen Bekanntschaften pflegt.
Die Serie weist einige Ähnlichkeiten zur Schwesterserie TKKG auf. Beide Geschichten spielen in einer nicht näher beschriebenen Millionenstadt. Tom Conradi ist, ähnlich wie Tim bei TKKG, ein Kampfsportexperte, der auch älteren Gegnern die Stirn bietet. Während Tom Karate praktiziert, ist Tim ein Judoka. Nina Rehm alias Locke übernimmt die Rolle, die Charme und Überredungskünste erfordert, ähnlich wie Gaby.
Ein markanter Unterschied ist jedoch die komplexere Charakterzeichnung der Hauptfiguren. So hat Tom eine Vorliebe für größere Mahlzeiten, ist aber kein Vielfraß wie Klößchen. Locke vereint neben ihrem weiblichen Charme auch Eigenschaften von Computer-Karl, was sie zu einer vielschichtigen Figur macht. Diese facettenreiche Darstellung trägt zur Glaubwürdigkeit der Charaktere und der gesamten Erzählung bei.
Tom und Locke
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 121 x
- "Gefällt mir" erhalten: 159 x
- Status: Offline
Re: Tom und Locke
Gerade eben auf der Suche nach Covern über eine "Tom und Locke" Podcastfolge gestolpert.
Siehe da: https://www.hoerma-podcast.de/folge-18-tom-und-locke/
Siehe da: https://www.hoerma-podcast.de/folge-18-tom-und-locke/
Zurück in die Millionenstadt!
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 121 x
- "Gefällt mir" erhalten: 159 x
Ich hab gerade eben 2 Dreamland Gruselfolgen hinzugefügt.
Zitat;
XX (Tom & Locke) - Dreamland Grusel (22) Im Bann der Teufelskrähe
XX (Tom & Locke) - Dreamland Grusel (36) Galgendorf
Zitat;
Diese beiden Folgen dürfen hier natürlich nicht fehlen ...Seit 2015 werden innerhalb der Dreamland-Gruselserie inoffizielle neue Folgen veröffentlicht. Locke, die aus urheberrechtlichen Gründen nunmehr unter ihrem Geburtsnamen Nina agiert, und Tom sind inzwischen Jungstudenten und beschäftigen sich mit der Auflösung scheinbar paranormal angehauchter Kriminalfälle. Sascha Draeger und Kerstin Draeger haben für diese Produktionen ihre alten Sprechrollen wieder aufgenommen.
XX (Tom & Locke) - Dreamland Grusel (22) Im Bann der Teufelskrähe
XX (Tom & Locke) - Dreamland Grusel (36) Galgendorf
Zurück in die Millionenstadt!
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 21 x
- "Gefällt mir" erhalten: 22 x
Meine Favoriten der EUROPA-Hörspielserie sind:
- Der Mann mit den 1000 Gesichtern
- Die Fußball-Oma darf nicht sterben
- Die Nacht am schwarzen Grab
Ich habe auch einige der Bücher, die es (leider) nicht mehr als Hörspiel gab. Ich habe diese aber noch nicht gelesen.
- Der Mann mit den 1000 Gesichtern
- Die Fußball-Oma darf nicht sterben
- Die Nacht am schwarzen Grab
Ich habe auch einige der Bücher, die es (leider) nicht mehr als Hörspiel gab. Ich habe diese aber noch nicht gelesen.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 21 x
- "Gefällt mir" erhalten: 22 x
Von Tom und Locke gab ja auch noch Tramp-Bücher:
1. Gold und Dynamit
2. Das Testament des Millionärs
3. Opa ist der Held des Tages
4. Der Koch und der Giftfisch
5. Heroin und 200 PS
Diese Geschichten wurden später bei TKKG recycled:
"Gold und Dynamit", "Das Testament des Millionärs": "Mit heißer Nadel Jagd auf Kids" (1999)
"Opa ist der Held des Tages": "Der Diamant im Bauch der Kobra" (1999)
"Der Koch und der Giftfisch", "Heroin und 200PS": "Klassenfahrt zur Hexenburg" (1999)
Und die beiden Tom und Locke Kurzgeschichten "Ganoventreff im Intercity" und "Heiße Spur zu Fridolin" aus Stefan Wolfs Krimimagazinen wurden später im Buch "Auf vier Pfoten zur Millionen-Beute" zu TKKG Kurzgeschichten.
1. Gold und Dynamit
2. Das Testament des Millionärs
3. Opa ist der Held des Tages
4. Der Koch und der Giftfisch
5. Heroin und 200 PS
Diese Geschichten wurden später bei TKKG recycled:
"Gold und Dynamit", "Das Testament des Millionärs": "Mit heißer Nadel Jagd auf Kids" (1999)
"Opa ist der Held des Tages": "Der Diamant im Bauch der Kobra" (1999)
"Der Koch und der Giftfisch", "Heroin und 200PS": "Klassenfahrt zur Hexenburg" (1999)
Und die beiden Tom und Locke Kurzgeschichten "Ganoventreff im Intercity" und "Heiße Spur zu Fridolin" aus Stefan Wolfs Krimimagazinen wurden später im Buch "Auf vier Pfoten zur Millionen-Beute" zu TKKG Kurzgeschichten.