20 - Captain Blitz und seine Freunde - Der gelbe Koffer

Captain Blitz und seine Leute jagen die Verbrechermeute! Hans Peter Bergmann, aka Captain Blitz, sein Bruder Matti, Pacco und Anke (das Mädchen) sind auf Verbrecherjagd. Diskussionen und Bewertungen rund um Captain Blitz findet ihr hier im Bandenboard!

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 178 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Beitrag von Perry Clifton »

Bild

https://shop.holysoft.de/serien/captain ... e-freunde/

Inhalt:

Als Captain Blitz und sein kleiner Bruder Matti ihre Tante auf dem Bahnsteig begrüßen, ist es schon passiert! Ein ganz hinterhältiger Trickdieb hat Tantchens schönen Lederkoffer mit einem ganz billigen Pappkoffer vertauscht. "Das ist eine Gemeinheit", finden die beiden und beschließen, den Dieb zu stellen. Daß sie aber bald in einen ganz gefährlichen Fall verwickelt werden, das konnten sie natürlich nicht ahnen.

Sprecher:

Blitz - Andreas Klein
Anke - Alana Horrigan
Pacco - Massimo Lombardo
Matti - Marc Schulze
Schlaumeier - Peter Thom
Tante Elisabeth - Edith Teichmann
Bombenleger - Bernd Stephan
Alter Mann - Paul Friedrichs
Bahnbeamter - Michael Thomas

Produktionangaben:

Dialogbuch: Steffen Kent, Georg Feil
Regie: Klaus Wirbitzky
Musik: Bert Grund (Titel), Regina Conradt (Titeltext)
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1984
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 334 x
"Gefällt mir" erhalten: 176 x

Re: 20 - Captain Blitz und seine Freunde - Der gelbe Koffer

Beitrag von Jamie Allison »

"Vielleicht sind's ja auch mehrere!"
"Sind WIR ja AUCH!"
"Eben. Wir können sie in alle vier Himmelsrichtungen verfolgen. Wir sind ja vier!"
"Der Mann macht mich mit seinen mathematischen Fachkenntnissen noch ganz fix und foxy!"
:D

Matti ist einfach 'ne herrliche Spruchmaschine - wirfste 50 Pfennig rein, kommt 'n Spruch raus. "Der gelbe Koffer" glänzt in der Hinsicht zwar nicht ganz so stark wie beispielweise "Blühende Diamanten", ist aber dennoch gut hörbar. Und hier gibt's auch mal wieder Dialekte zu hören; zum einen darf Bernd Stephan mal wieder Hessisch babbeln, zum anderen hört man ein Idiom, das ich irgendwo in Baden-Württemberg verorten würde (da ich von Leuten aus diesem Bundesland schon öfter diesbezüglich belehrt wurde, lasse ich mal offen, ob das Badisch oder Schwäbisch war - ich krieg es bis heute einfach nicht voneinander ...).

Was auffällt: Wieder mal ein Bahn-Erpresser. Da ich vermute, dass "Monsieur X", der in den 1970ern mehrmals mit Anschlägen auf die Bundesbahn gedroht hat, Pate stand, bin ich nach CB 20 und PP 1 sogar etwas erstaunt, dass Wolf mit dem "Silberpfeil" vergleichsweise spät dran war.

Ach ja: "Bahnpolizei" - seit TKKG "Verrat im Höllental" nicht mehr gehört ... lang ist's her. ;)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 178 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x

Re: 20 - Captain Blitz und seine Freunde - Der gelbe Koffer

Beitrag von Perry Clifton »

Alternativtitel:
Die Funk Füchse und die Rache des Bombenlegers (vom Palasthotel)
Oder:
Der Bahnhofs-Bergsteiger aus dem Taubenloch

Inhalt in drei Sätzen:
Eine nervige Lehrerin kommt zu Besuch und am Bahnhof werden Koffer geklaut; natürlich braune, wie der Titel ja schon vermuten lässt s14right.gif CBusF jagen also den Bombenleger und die Lehrerin fängt irgendwann zwischendurch den Dieb mit Psychospielchen. Bitte was? s75right.gif

Meinung:
Mittelmaß. Ich fand die Folge nicht so spektakulär, auch wenn es einige lustige Stellen gab.

Besprechung:
Das Tantchen geht mir gleich auf den Zeiger. Da kann ich Matti vollkommen verstehen ;)
Die Musikuntermalung ist mittlerweile komplett von Paul Pepper herübergewandert, aber das geht eigentlich in Ordnung.
Die Story will mir nicht so recht gefallen. Erst ist sie ziemlich langweilig, dann wird ein bisschen zu seltsam hin und hergeswitcht für meinen Geschmack. Kofferdiebe, nein, bloß Opa und Oma, dann plötzlich Bombenleger und Polizeieinsatz, dann wieder Tantchen als Koffer-Hexe. Och nö.
Zwischendurch gibt es zwar lustige Stellen und der Bombenleger haut auch ein kleines Fluchlexikon gegen Schlaumeier raus.
Aber dann gibt es noch das Problem mit dem Treff: Während man bei DDF immer mit einer dezenten Flex im Hintergrund oder einem gedämpften Krähen eine nette Atmo kreiert, ist im Treff ständig irgendwas am Scheppern, am Tröten oder am Heulen und man wünscht sich nur, dass sie da schnell wieder abhauen. Die akustische Gestaltung ist einfach anstrengend.
Keine schlechte Folge, aber sie zündet bei mir nicht so.

Zitat der Folge:
"I glaub I müscht mal wirkli mit demm Bier aufhöre!"

Zurück zu „Captain Blitz“