16 - Captain Blitz und seine Freunde - Blühende Diamanten

Captain Blitz und seine Leute jagen die Verbrechermeute! Hans Peter Bergmann, aka Captain Blitz, sein Bruder Matti, Pacco und Anke (das Mädchen) sind auf Verbrecherjagd. Diskussionen und Bewertungen rund um Captain Blitz findet ihr hier im Bandenboard!

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Beitrag von Perry Clifton »

Bild

https://shop.holysoft.de/serien/captain ... e-freunde/

Inhalt:

Captain Blitz und sein kleiner Bruder Matti besuchen ihre Oma, und die ist heute in heller Aufregung. Unbekannte haben ihr nämlich die frischgepflanzten Zinien gestohlen. Als auch noch der Nachbarin Tulpenzwiebeln vom Balkon gestohlen werden, ist unseren Detektiven klar, daß an der Sache etwas faul ist. Aber was steckt hinter dem Diebstahl? Schon bald sind sie auf einer geheimnisvollen Spur.

Sprecher:

Blitz - Andreas Klein
Anke - Alana Horrigan
Pacco - Massimo Lombardo
Matti - Marc Schulze
Schlaumeier - Peter Thom
Oma Bergmann - Ellen Frank
Melch - Dieter Augustin

Produktionangaben:

Dialogbuch: Steffen Kent, Lydia Tews, Georg Feil
Regie: Klaus Wirbitzky
Musik: Bert Grund (Titel), Regina Conradt (Titeltext)
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1984
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 331 x
"Gefällt mir" erhalten: 175 x

Re: 16 - Captain Blitz und seine Freunde - Blühende Diamanten

Beitrag von Jamie Allison »

Herrliche Dialoge in der Folge. "Das wäre ja 'merda grande'!" - "Ist das 'ne neue Pizzasorte?" - "Du, ich werd dir gleich!" :D

Bester Spruch, von mir übernommen: "Erst gackern und dann keine Eier legen, das geht doch nicht!" :D

Ebenfalls guter Spruch, auch übernommen, selbst wenn ich nicht buchstäblich auf einem sitze: "Mich haut's vom Lokusdeckel!" :D

Wie oben zu erkennen, glänzt die Folge durch eine Menge schöner Sprüche. :) Die Folge beginnt erstaunlich harmlos mit einem Pflanzendiebstahl ("Dopingmixer", anyone?) entpuppt sich aber als ein Brillantenschmuggelskandal; der Schmuggel an sich wäre gar keiner, da, wie in der Folge angemerkt, Brillanten innerhalb der EG zu der Zeit nicht verzollt werden mussten, doch diese wurden in Amsterdam bei einem Überfall geraubt. Bei einer Undercover-Aktion von Blitz, Matti und Oma Bergmann kommt es zu einer dramatischen Verfolgungsjagd ...

Mir war so, jedenfalls beim ersten Hören, nicht klar, dass Kaffeefahrten nach Holland inklusive Betrugsmasche 1984 schon so "in" waren ... selbst TKKG haben sich erst unter Hofstetters Feder mit dem Thema Kaffeefahrten beschäftigt. Der Mensch lernt einfach nicht dazu ... In gerade mal 36 Minuten gibt es gute Dialoge und am Ende viel Action. Oma Bergmann darf auch mal Detektivsinn zeigen. Meiner Meinung nach bislang eine der sehr guten Captain-Blitz-Folgen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x

Re: 16 - Captain Blitz und seine Freunde - Blühende Diamanten

Beitrag von Perry Clifton »

Alternativtitel:
Kaffeefahrt mit Zwiebeln

Inhalt in drei Sätzen:
Oma werden verdächtige Zwiebeln angedreht, die kurz darauf wieder aus dem Blumenkasten gemopst werden. Klingt spannend, ist aber so ;) Natürlich enthalten die Zwiebeln ein Geheimnis welches Leuten, die Hörspieltitel lesen, nicht entgangen sein dürfte...

Meinung:
Die Folge ist okay, aber haut einen nicht vom Hocker.

Besprechung:
Nein, das Niveau der letzten Folgen wird diesmal nicht gehalten. Die Story ist ziemlich simpel und zu Anfang auch nicht besonders spannend. Am Schluss gibt es eine Verfolgungsjagd, was die Episode wieder etwas aufwertet.
Aber Täter am Blumenkasten und Kaffeefahrt in Holland, das könnte glatt von BJHW sein ;)
Der "schwarze Engel" legt allerdings eine creepige Szene mit seinen Diamanten hin, die dem Feuerteufel vom Hexenmoor Konkurrenz machen könnte. Er geht voll auf die Steinchen ab :D
Im letzten Drittel zieht die Story etwas an, aber es reicht imho nicht ganz.

Zitat der Folge:
"Nun mal ehrlich, Schlaumeier! Erst gackern und dann keine Eier legen, das geht doch nicht!" s33.gif

Zurück zu „Captain Blitz“