HSP Bewertung: TKKG 26 - Das Geiseldrama

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
1
100%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 14 x
"Gefällt mir" erhalten: 15 x
Status: Offline

HSP Bewertung: TKKG 26 - Das Geiseldrama

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Geiseldrama
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Tarzan entlarvt einen Lehrer als Dieb, doch noch reichen die Beweise nicht aus für eine Meldung an den Direktor. Dann aber stellen TKKG fest, dass es eine Verbindung zwischen dem Lehrer und Terroristen gibt. Damit beginnt ein außerordentlich gefährlicher und spannender Kampf gegen unberechenbar Gangster...

Erzähler - Günther Dockerill
Tarzan - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner - Wolfgang Draeger
Margot Glockner - Ingeborg Kallweit
Francesca Oliviri - Gabi Libbach
Dr. Dikal - Matthias Grimm
Elly Roland - Ingeburg Kanstein
Erwin Roland - Michael Harck
Oma - Katharina Brauren
Görr - Henry Kielmann

Produktion und Regie: Heikedine Körting
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
TKKG-Die Profis in spe: Bonda/Büscher
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
Mr. Murphy
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 30 x
"Gefällt mir" erhalten: 36 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: TKKG 26 - Das Geiseldrama

Beitrag von Mr. Murphy »

TKKG versus Brigade Staatsfeind

Nachdem Tarzan durch Zufall einen Sympathisanten der Terroristen der „Brigade Staatsfeind“ enttarnt hat, beginnt die TKKG-Bande gegen diese Terrorgruppe zu ermitteln. Schließlich gelingt der Polizei durch die Mithilfe von TKKG die Verhaftung eines berüchtigten Terroristen. Die Reaktion seiner Komplizen ist so überraschend wie entsetzlich: Sie besetzen das Internat und nehmen etliche Schüler als Geiseln. Unter ihnen ist auch die TKKG-Bande …

Diese Folge aus der TKKG-Frühzeit gehört auch zu den großen Highlights der ganzen Serie. Ich habe dieses Hörspiel schon oft gehört. Die Brigade Staatsfeind ist Kult! Das Thema „deutsche Terroristen“ war damals bei Veröffentlichung von Buch und Hörspiel noch sehr aktuell durch die RAF und den „deutschen Herbst“ von 1977. Es liefen gerade die letzten Prozesse gegen führende Mitglieder der zweiten Generation der RAF. Brigitte Mohnhaupt war wahrscheinlich das Vorbild für die Figur der Terroristin Oliviri. Die männlichen Terroristen wirkten im Hörspiel hingegen eher unscheinbar und farblos.
Das Hörspiel ist stets interessant, oft spannend und enthält sogar den serientypischen Humor. Selbst in größter Gefahr haut Klößchen noch ein paar lustige Sprüche raus. Überraschenderweise wirkt die Folge nicht unrealistischer als die meisten anderen TKKG-Klassiker. Der tolle Showdown ist einer der spektakulärsten innerhalb der ganzen Serie und wirkt dabei nicht überkandidelt.
Das schöne und spartanische Cover zeigt eine wichtige Szene aus der Hörspielhandlung und macht neugierig auf das Hörspiel.

Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Gabi Libbach als Francesca Oliviri, Matthias Grimm als Dr. Dikal und Ingeburg Kanstein als Elly Roland am besten gefallen. Günther Dockerill ist als Erzähler wieder grandios. Von allen TKKG-Erzählern ist er der beste.

Die Auswahl der Zwischenmusiken der ersten Abmischung ist hervorragend. Die Zwischenmusiken der neuen Abmischung sind nicht mal halb so gut. (Ich kenne beide Versionen.) Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.

Fazit
Ein weiterer TKKG-Klassiker, der zu den ewigen TOP 20 der ganzen Reihe zählt. Bei dem Hörspiel stimmt einfach alles: Angefangen bei der Geschichte über die Spannung und dem Humor bis zum Sprecherensemble. Kurzum: Höchstwertung – unerreicht!

Note 1 +

Zurück zu „Bewertungen TKKG Hörspiele (normale Folgen)“