03 - Captain Blitz und seine Freunde - Falsche Fracht

Captain Blitz und seine Leute jagen die Verbrechermeute! Hans Peter Bergmann, aka Captain Blitz, sein Bruder Matti, Pacco und Anke (das Mädchen) sind auf Verbrecherjagd. Diskussionen und Bewertungen rund um Captain Blitz findet ihr hier im Bandenboard!

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Beitrag von Perry Clifton »

Bild

https://shop.holysoft.de/serien/captain ... e-freunde/

Inhalt:

Berti Teller ist ganz verzweifelt; sein LKW wurde gerade gestohlen. Kurz darauf wird er wiedergefunden. Doch die Ladung, Fernsehapparate, die er am nächsten Tag nach Italien fahren sollte, ist weg. Dieser Schaden wird ihn ruinieren; denn Berti hat die Fracht nicht versichert. Das ist genau der richtige Fall für Captain Blitz und seine Freunde.

Sprecher:

Blitz - Andreas Klein
Anke - Alana Horrigan
Pacco - Massimo Lombardo
Matti - Marc Schulze
Schlaumeier - Peter Thom
Berti Teller - Erich Hallhuber
Chico - Bernd Stephan
Direktor - Achim Strietzel
Commandante - Ambrogio Chirico

Produktionangaben:

Dialogbuch: Steffen Kent
Regie: Klaus Wirbitzky
Musik: Bert Grund (Titel), Regina Conradt (Titeltext)
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1983
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Re: 03 - Captain Blitz und seine Freunde - Falsche Fracht

Beitrag von Perry Clifton »

Alternativtitel:
Horrortrip mit Todesfracht im Luxus-LKW über'n Brennerpass nach Rocky Beach s55.gif

Inhalt in drei Sätzen:
Ein LKW wird gestohlen und taucht kurz danach ohne Ladung wieder auf. Die Spur führt Captain Blitz und seine Freunde nach Italien, in ein verlassenes Bergdorf. Sie kommen einem großangelegten Betrug auf die Spur und geraten an brutale Gangster.

Meinung:
Etwas zwiespältig diesmal. Die Story ist gut, da gibt es nichts meckern. Die Hörspielumsetzung hat aber wieder ein paar Probleme, welche die Folge erneut etwas herunterziehen.

Besprechung:
Die Geschichte hat wieder einen realistischen Touch. Dann, öööhm, wird erzählt, dass CBusF (welcher Akkord war das nochmal? ;) ) ja "schon einige schwierige Kriminalfälle" gelöst hätten... Wo habe ich das schonmal gehört? :-D
Egal, es geht weiter. Ah, sie wollen "ihre Nachrichtenkette" einsetzen. Jeder ruft fünf Freunde an und die rufen dann wieder jeweils fünf Freunde... MOOOOOOOment. Also mal wirklich.
s27.gif ;)

Kommen wir aber nun zu den Problemen. Die Sprecher bringen den teils pfiffigen Dialog noch nicht so gekonnt rüber, finde ich. Dann gibt es wieder das "Captain Blitz hat eine Idee"-Geräusch.
Aber was wirklich ein bisschen nervt ist, dass die Musik nur zwei Stimmungen kennt:
a) "Wir gehen heute in den Zirkus"
b) "Die Zombies steigen aus ihren Gräbern und werden uns alle fressen"
Später gibt es dann eine Szene, in der die Bande abgelenkt werden soll, indem man ihnen Hörspiele anbietet. Ist das nun genial oder etwas drüber? Gut, spätestens bei der zweiten Erwähnung war es etwas drüber.
Die einzelnen Elemente der Serie haben imho irgendwie Probleme im Mischungsverhältnis, aber das Potenzial ist weiterhin da und die Story gefiel mir eigentlich. Mal sehen, wie es weitergeht.

Zitat der Folge:
Diesmal war es knapp. Das kultverdächtige Zitat: "Du glaubst, das war ein Deutscher, der geredet hat, wie er glaubt, dass ein Italiener redet, wenn er Deutsch redet!" hätte fast gewonnen :-D

Auch der andere Spruch war recht ordendtlich:
Schlaumeier: "Seid ihr alle da?"
Matti: "Ja, Kasperle!"
s45.gif

Es konnte dann aber nur einen Sieger geben, weil ich bei dem Ding einfach mal zwei Minuten ohne Pause durchgelacht habe:

"Ich liebe Deutschland! Ich liebe auch die Deutschen! Aber wenn Sie jetzt bitte gehen würden!" s77.gif s33.gif

Zurück zu „Captain Blitz“