HSP Bewertung: TKKG 4 - Das Paket mit dem Totenkopf

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
Adlernest (Admin)
Administration
Administration
Beiträge: 507
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:36
Wohnort: Millionenstadt
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 17 x
"Gefällt mir" erhalten: 26 x
Status: Offline

HSP Bewertung: TKKG 4 - Das Paket mit dem Totenkopf

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Paket mit Totenkopf
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Als Tarzan an einem bitterkalten Winternachmittag im Stadtpark dem alten Oberst Grewe zu Hilfe kommt, der von zwei gemeinen Räubern überfallen wird, ahnt er nicht, daß dies der Anfang eines gefährlichen Abenteuers werden sollte. Tarzan findet einen Lederbeutel mit einem Fixer-Besteck, wie Rauschgiftsüchtige es verwenden. Langsam beginnt das Rätsel sich zu lösen, als die vier Freunde vom TKKG am Hauptbahnhof ihren Schulfreund Detlef Egge mit Boxernase beobachten, einem richtigen Gangster, der ein geheimnisvolles Paket mit einem Totenkopf im Schließfach versteckt. Das wird ein echter Fall für TKKG, denn sie sind einer skrupellosen Bande von Rauschgifthändlern und Erpressern auf der Spur, die vor keinem Verbrechen zurückschreckt und Jugendliche ins Elend stößt. Ein Abenteuer jagt das andere, bis Tarzan und seine Freunde in einer unheimlichen Nacht auf dem Westfriedhof dem Geheimnis näher kommen. Ein Fall für TKKG.

Erzähler - Günther Dockerill
Tarzan - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner - Wolfgang Draeger
Frau Carsten - Ursula Sieg
Oberst Grewe - Joachim Wolff
Detleff Egge - Stephan Chreszinski
Toni Wiedemann - Nicolas Körting
Dieter Lembke - Jan Krause
Evi - Marlen Krause

Produktion und Regie: Heikedine Körting
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
TKKG-Die Profis in spe: Bonda/Büscher
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Klößchen
Klößchen
Beiträge: 128
Registriert: Di 24. Sep 2024, 19:50
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 38 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x
Alter: 48
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: TKKG 4 - Das Paket mit dem Totenkopf

Beitrag von Mr. Murphy »

Der erste Rauschgiftfall

Dieser Fall von TKKG beginnt mit dem Fund eines Lederbeutels, der Fixer-Besteck enthält, wie es Rauschgiftsüchtige verwenden. TKKG beobachten, wie einer ihrer Schulfreunde mit einem Gangster ein Paket mit einem Totenkopf in einem Schließfach am Hauptbahnhof versteckt. Zeitgleich wird Tarzans Mutter ein Koffer mit wertvollem Inhalt gestohlen. Was hat das alles miteinander zu tun? Ein gefährlicher Fall für TKKG entwickelt sich …

Dies ist der erste TKKG-Fall, der das Thema Rauschgift behandelt. Zum Zeitpunkt des Erscheinens war das Thema auch hochaktuell. (Das Bestsellerbuch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Christiane F. wurde kurz zuvor veröffentlicht.) Das Cover zeigt eine wichtige Szene vom Anfang der Geschichte. Mir hat es gefallen, da es neugierig macht und ein Blickfang ist. Die Hörspielumsetzung ist sehr gut geworden.

Die Sprecher haben einen guten Job gemacht. Besonders die vier Hauptsprecher wissen in ihren Rollen zu überzeugen und zu gefallen. Ursula Sieg spielt Tarzans Mutter gut. Auch Stephan Chrzescinski und Marlen Krause sind in ihren Rollen als Detlef Egge und Evi überzeugend. Die weiteren Nebenrollen sind ebenfalls mit guten Sprechern besetzt worden.

Die Musik ist passend ausgewählt und eingesetzt worden. Sehr schön.

Die Atmosphäre ist gut gelungen. Dass es Winter ist, kommt sehr gut rüber. Vermutlich höre ich deshalb dieses Hörspiel speziell während der Winterzeit gerne. Zusätzlich sind die Szenen des Besuchs auf dem Westfriedhof bei Nacht glaubwürdig geworden.
Geräusche und Effekte haben mir mal wieder gefallen: Beispielsweise sind die Geräuschkulissen während der Szenen am Hauptbahnhof und beim Showdown außerordentlich gut geworden.

Fazit
Hier wird dem Hörer ein interessanter und spannender Fall geboten. Die Buchvorlage wurde sinnvoll gekürzt. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Sehr empfehlenswert!

Note 2

Zurück zu „Bewertungen TKKG Hörspiele (normale Folgen)“