Bewertung: TKKG Buch (cbj 5) - Das Phantom auf dem Feuerstuhl

Bewertungen für die TKKG Bücher (alle). Hier könnte ihr den TKKG Büchern eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben

Eure Meinung zu diesem Buch (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 48 x
Status: Offline

Bewertung: TKKG Buch (cbj 5) - Das Phantom auf dem Feuerstuhl

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Das Phantom auf dem Feuerstuhl
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Buch gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Klappentext

Sie kommen von einem Volleyball-Spiel der Schulmannschaft des Internats: Dr. Bienert, Studienrat für Englisch und Sport und gleichzeitig Trainer der Mannschaft, und Tarzan. Unter einer Brücke verübt ein Unbekannter einen Anschlag auf das Auto der beiden. Er wirft einen schweren Stein gegen die Windschutzscheibe. Sie zersplittert, Dr. Bienert verliert die Herrschaft, der Wagen gerät ins Schleudern und überschlägt sich. Der Studienrat wird verletzt, Tarzan kommt mit dem Schrecken davon. So fängt alles an. Ein Phantom geht um auf nächtlichen Landstraßen und Autobahnen, wirft von Brücken Steine herab und schleudert Stahlkugeln gegen fahrende Autos. Die Polizei scheint machtlos, niemand hat den Unbekannten jemals gesehen. Man weiß nur, dass er ein Motorrad hat.
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 610 x
"Gefällt mir" erhalten: 678 x

Re: Bewertung: TKKG Buch (cbj 5) - Das Phantom auf dem Feuerstuhl

Beitrag von Perry Clifton »

Hab's angefangen.

Lieblingssätze bisher: Sie (Frau Sauerlich) ernährte sich vetegarisch (pflanzlich, fleischlos) wie eine Kuh. s75right.gif s33.gif

Auch bemerkenswert: Im Originalbuch steht "Kommt rein, könnt EIN Bier trinken." Ströter sorgt sich also doch um die Jugend s40.gif

Auch schön eine Stelle, in der gesagt wird, dass Tarzan es nicht mag, wenn Leute zu schnell und per Bauchgefühl nur nach ihrem Äußeren beurteilt werden s55.gif

Und im Buch wird imho wesentlich schneller deutlich, dass Ströter wahrscheinlich der Täter ist. Allerdings hat HGF wie immer sehr gut bearbeitet und gekürzt.

Mal sehen, wie's weitergeht.
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1104 x
"Gefällt mir" erhalten: 564 x

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 21:54 Sie (Frau Sauerlich) ernährte sich vetegarisch (pflanzlich, fleischlos) wie eine Kuh.
Technisch betrachtet nicht falsch. :D ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 21:54 "Kommt rein, könnt EIN Bier trinken." Ströter sorgt sich also doch um die Jugend
Sorge um die Jugend früher auf dem Land halt. "Ein Bier geht klar, aber was ihr hier anfangt, bringt bitte woanders zu Ende, danke!" :D
Perry Clifton hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 21:54 Auch schön eine Stelle, in der gesagt wird, dass Tarzan es nicht mag, wenn Leute zu schnell und per Bauchgefühl nur nach ihrem Äußeren beurteilt werden
Erst heute wieder den blinden Hellseher gehört, dort kassiert er für eine sarkastische Bemerkung in der Richtung erst mal Gabys Kaisertritt. ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 21:54 Und im Buch wird imho wesentlich schneller deutlich, dass Ströter wahrscheinlich der Täter ist. Allerdings hat HGF wie immer sehr gut bearbeitet und gekürzt.
88x TKKG von HGF in a nutshell: "Wenn ICH will, dass das ein Who Dunnit wird, dann WIRD es eins! Schluss, Aus, Ende der Diskussion!" :D Aber ja, das hat er im Hörspiel schon wirklich gut umgesetzt. Immer noch so, dass bei der Szene ein Unbehagen entsteht, aber gleichzeitig auch so, dass man nicht direkt auf ihn als Täter kommt. Und sei es nur, dass der Gedanke vielleicht aufkommt, man ihn aber verwirft, weil es ja andere Verdächtige mit stärkeren Motiven zu geben scheint, und weil ja sonst die Folge vorbei wäre ...

Auf weitere Eindrücke wird sich gefreut! :)
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 23:50 88x TKKG von HGF in a nutshell: "Wenn ICH will, dass das ein Who Dunnit wird, dann WIRD es eins! Schluss, Aus, Ende der Diskussion!" :D Aber ja, das hat er im Hörspiel schon wirklich gut umgesetzt. Immer noch so, dass bei der Szene ein Unbehagen entsteht, aber gleichzeitig auch so, dass man nicht direkt auf ihn als Täter kommt. Und sei es nur, dass der Gedanke vielleicht aufkommt, man ihn aber verwirft, weil es ja andere Verdächtige mit stärkeren Motiven zu geben scheint, und weil ja sonst die Folge vorbei wäre ...
Absolut, gute Beschreibung s43.gif

Noch ein bisschen weiter gelesen: Die Geschichte mit Iwan dem Schrecklichen, die im Hörspiel rausgekürzt wurde, hat ja schon Audio Adlernest hinreichend beschrieben. Um an das obige Thema anzuknüpfen: die Kürzung erscheint mir sinnvoll; auch wenn das Buch MIT dieser Handlung noch etwas "runder" wird.

Bemerkenswert: die Nacktbadeszene im Buch. Alle, auch Gaby, ab in den See, natürlich mit Weggucken. Und Tarzan dann als Nudisten-Rambo gegen die Kleiderdiebe, krasser Scheiß s45.gif

Jugendliche haben solche Badeaktionen früher gemacht, heute vielleicht auch noch. Ob man das heute beschreiben würde oder dürfte, keine Ahnung. Aber sagen wir mal so: den Kommentar mit dem Rückenschwimmen hätte ich evtl. weggelassen s70.gif

Wiederum aber auch kein Aufreger für die Empörungsfront, also bitte weiterziehen ;)
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 00:25 Und Tarzan dann als Nudisten-Rambo gegen die Kleiderdiebe, krasser Scheiß
Unnötig zu erwähnen, dass ich die Stelle einfach liebe! :D
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 00:25 Jugendliche haben solche Badeaktionen früher gemacht, heute vielleicht auch noch. Ob man das heute beschreiben würde oder dürfte, keine Ahnung. Aber sagen wir mal so: den Kommentar mit dem Rückenschwimmen hätte ich evtl. weggelassen
Das soll zumindest bei uns damals auch noch vorgekommen sein ... also, müssten Gerüchte besagen, aber niemand spricht mehr drüber. s42.gif

Okay, den Kommentar müsste ich nochmal genau nachlesen. War das zufällig wieder so 'ne typische Aktion, bei der man nicht wusste, ob Wolf es selber nicht gemerkt hat, oder ob der Schalk besonders tief saß? s14.gif Wäre jedenfalls so etwas, was für mich gerade die Frühklassiker/Antike ziemlich deutlich charakterisiert und von so ziemlich allem nach circa dem fünften Band abgrenzt (Stichwort "Ihr Vater nahm sie hart ran" und "in Französisch war sie die Beste" s77.gif ).
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Also der Kommentar an sich war nicht schlimm, wie gesagt kein Material für die Empörungsfront.

Es ist nur so, dass man sagen könnte, Stefan Wolf wusste generell einfach nie, wann's auch mal gut gewesen ist. Macht ihn ja latent jetzt nicht unsympathisch, aber isso ;)

Übrigens hat Gaby ihre Fähigkeiten noch gesteigert und ist laut Buch in Französisch UND Englisch die Beste s51.gif s45.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Ah, okay, wahrscheinlich so in der Art der Absätze, die ich mit dem PC entferne, wenn ich merke, dass es zuviel des Guten ist, während er mit seiner Schreibmaschine wahrscheinlich dachte, "Egal, keine Lust das durchzustreichen, das bleibt jetzt so." :D
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 10:01 Übrigens hat Gaby ihre Fähigkeiten noch gesteigert und ist laut Buch in Französisch UND Englisch die Beste
Freu dich auf den nächsten Band, da wird das noch wichtig! ;)
Holger
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 134 x

Beitrag von Holger »

Französisch ist ja vermutlich die bekennteste Bezeichnung für eine Sexualpraktik. Aber auch Englisch gibt es da natürlich... :-D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ich hatte da so eine Ahnung/Befürchtung... s73.gif

EDIT:

Was ist es denn? Ein Handtuch auf's Bett legen, damit der Platz besetzt ist, sich danach komplett mit Wodka besaufen und anschließend gröhlend die Bude zumüllen und zerlegen, um am Ende Hausverbot zu bekommen? :-D
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Wenn ich jetzt noch erwähne, dass sie später auch noch Italienisch ... nein, ich lass es. s83.gif s77.gif

EDIT:
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 18:51 Ein Handtuch auf's Bett legen, damit der Platz besetzt ist, sich danach komplett mit Wodka besaufen und anschließend gröhlend die Bude zumüllen und zerlegen, um am Ende Hausverbot zu bekommen?
Googeln. Gibt es für so viele Länder, dass sich eine Europakarte damit lohnen würde. :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Hab's gerade alles gelesen. Ich weiß jetzt viel mehr, als ich wissen wollte s34.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Und wieder bin ich nicht der einzige hier, der bislang ungeahnte Bildungslücken aufzuweisen hatte. s33.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Habe das Phantom nun zu Ende gelesen.

Hm... die zweite Hälfte gefiel mir nicht so gut wie die erste. Ja, am Ende war's wieder gut, aber zwischenzeitlich gab es echt zuviel Gerede über Judogriffe und zuviel Getüter um Gaby. Also über das gewöhnliche TKKG-Maß hinaus. Die Klopperei-Szene mit Iwan war natürlich der Extremfall in der Richtung; Tarzan hat ihn nachher zwar quasi wieder moralisch aufgerichtet, aber die ganze Szene gefiel mir nicht. Ich weiß, das mag wie himmelschreiender Unsinn klingen, vor allem in Anbetracht dessen, was bei TKKG alles noch kommen wird, aber sie fiel für mich irgendwie aus dem (bisherigen) Rahmen. Jetzt bin ich H.G. Francis umso dankbarer, dass er die ganzen Harakiri-Rigatonis rausgekürzt hat ;) Überhaupt: optimale Bearbeitung des Buches s55.gif

Tja, was soll man zur Tarzan-Gaby-Szene sagen: Gaby darf doch mit in den Wald, abends, allein? Man sieht schon, der Präzedenzfall an Anti-Zuhausebleib-Verteidigung funktioniert aus bestimmten Gründen irgendwie doch nicht so gut s45.gif

Ich könnte da jetzt auch eine gewisse Stelle (aus dem Kontext gerissen) zitieren, und sie würde Gabys Schwimmtraining beim Pappi Konkurrenz machen... aber ich lass ma s88.gif

Puh, aber nee, alles zuviel des Guten.

Unterm Strich bin ich von diesem Buch also eher enttäuscht; ich fand schon immer, dass die Hörspielserie nach dieser Geschichte anders wurde und führte das natürlich auf die Buchvorlagen zurück; Antike der Serie und so. Aber irgendwie fühlt sich das im Buch jetzt ganz deutlich so an, als hätte Wolf sich hier in einer bestimmten Richtung leergeschrieben bzw. sei nun "erfolgreich eskaliert" und TKKG sind fortan die TKKG, die man kennt s61.gif

Das klingt jetzt irgendwie negativer als es sein soll; aber bei diesem Buch bin ich schonmal abgesprungen, habe mich jetzt wieder daran erinnert. Diesmal nehme ich halt primär die Erkenntnis mit, dass Francis ein verdammter Zauberer war :-D

Zurück zu „Bewertungen TKKG Bücher (normale Bände)“