Bewertung: TKKG Buch (cbj 4) - Das Paket mit dem Totenkopf
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 15 x
- "Gefällt mir" erhalten: 21 x
- Status: Offline
Bewertung: TKKG Buch (cbj 4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Buch gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de
Klappentext
Als Tarzan an einem bitterkalten Winternachmittag im Stadtpark dem alten Oberst Grewe zu Hilfe kommt, der von zwei gemeinen Räubern überfallen wird, ahnt er nicht, dass dies der Anfang eines gefährlichen Abenteuers werden sollte. Tarzan findet einen Lederbeutel mit einem Fixer-Besteck, wie Rauschgiftsüchtige es verwenden. Langsam beginnt das Rätsel sich zu lösen, als die vier Freunde vom TKKG am Hauptbahnhof ihren Schulfreund Detlef Egge mit Boxernase beobachten, einem richtigen Gangster, der ein geheimnisvolles Paket mit einem Totenkopf im Schließfach versteckt. Das wird ein echter Fall für TKKG, denn sie sind einer skrupellosen Bande von Rauschgifthändlern und Erpressern auf der Spur, die vor keinem Verbrechen zurückschreckt und Jugendliche ins Elend stößt. Ein Abenteuer jagt das andere, bis Tarzan und seine Freunde in einer unheimlichen Nacht auf dem Westfriedhof dem Geheimnis näher kommen. Ein Fall für TKKG.
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 177 x
- "Gefällt mir" erhalten: 228 x
- Status: Offline
Re: Bewertung: TKKG Buch (cbj 4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Hat mir sehr gut gefallen. Es gab wieder einige zusätzliche Szenen, die die ganze Geschichte etwas anders wirken ließen als im Hörspiel. Bei letzterem fällt einem dann im Nachinein wieder H.G. Francis' Bearbeitungsstil auf. Er hat nicht nur gekürzt, sondern auch ein bisschen geformt, imho, so dass die Geschichte etwas "kindgerechter" wurde, oder sagen wir, etwas weniger dreckig. Soweit das bei dieser Geschichte überhaupt machbar war. Aber ich mag das Hörspiel und die Francis-Version weiterhin sehr gern, als ihre eigene Sache sozusagen. Interessanterweise hat der Sprecher von Egge durch seine Performance einiges "rückgängig" gemacht, was die Milderung angeht...
Aber das Buch, meine Herren... Anfangs fand ich es fast ein bisschen langweilig (verglichen mit dem Hörspiel), aber dann passierten die bekannten Sachen und noch einiges mehr. Es gibt eine heftige Szene mit einem drogenabhängigen Ex-Mitschüler, der dann quasi auf kalten Entzug gesetzt wird. Es gibt einen Penner, der mit einem rostigen Küchenmesser auf Tarzan losgeht. Und es gibt eine Rauschgiftrazzia im Internat (was, wie, falsche Folge? ).
Ich weiß bloß immer noch nicht so recht, was uns Wolf mit der Szene in der Disse mit Tarzan und dem blonden Mädchen sagen wollte...
Und es ist so eine Wohltat, ungeschönte, authentische Sprache zu lesen, in der auch mal geflucht werden darf. Aus irgendeinem Grund habe ich Tarzans Satz "nur weil du einen beschissenen Stiefvater hast" komplett gefeiert.
An Kinderkrimi aus Deutschland und an Relevanz bis heute nicht überboten, hin oder her, sorry
Aber das Buch, meine Herren... Anfangs fand ich es fast ein bisschen langweilig (verglichen mit dem Hörspiel), aber dann passierten die bekannten Sachen und noch einiges mehr. Es gibt eine heftige Szene mit einem drogenabhängigen Ex-Mitschüler, der dann quasi auf kalten Entzug gesetzt wird. Es gibt einen Penner, der mit einem rostigen Küchenmesser auf Tarzan losgeht. Und es gibt eine Rauschgiftrazzia im Internat (was, wie, falsche Folge? ).
Ich weiß bloß immer noch nicht so recht, was uns Wolf mit der Szene in der Disse mit Tarzan und dem blonden Mädchen sagen wollte...
Und es ist so eine Wohltat, ungeschönte, authentische Sprache zu lesen, in der auch mal geflucht werden darf. Aus irgendeinem Grund habe ich Tarzans Satz "nur weil du einen beschissenen Stiefvater hast" komplett gefeiert.
An Kinderkrimi aus Deutschland und an Relevanz bis heute nicht überboten, hin oder her, sorry