HSP Bewertung: TKKG 187 - Ausspioniert!
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 15 x
- "Gefällt mir" erhalten: 24 x
- Status: Offline
HSP Bewertung: TKKG 187 - Ausspioniert!
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de
Klößchens Vater, Hermann Sauerlich, ist ratlos: Wertvolle Betriebsgeheimnisse der „Sauerlich Schokolade GmbH“ sind bei einem Konkurrenzunternehmen gelandet! Herr Sauerlich hatte viel Geld in die Entwicklung eines neuartigen Schokoriegels gesteckt - war nun alles umsonst? Klößchen fühlt sich für die Sicherheitspanne mitverantwortlich und beschließt - den grimmigen Drohungen der Erpresser zum Trotz - die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Hat eine Mitarbeiterin der Schokoladenfabrik mit der Betriebsspionage zu tun? Wer hat der Konkurrenz die geheimen Unterlagen zugespielt? TKKG nehmen die Spur auf – und stehen bald im wahrsten Sinn des Wortes vor einem tiefen Abgrund...
Erzähler - Wolfgang Kaven
Tim - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Rhea Harder
Karin Stern - Caroline Kiesewetter
Werner Angler - Oliver Böttcher
Hermann Sauerlich - Henry König
Erna Sauerlich - Brigitte Böttrich
Alben Mülsch - Peter Lakenmacher
Rolf Reiher - Joachim Kerzel
Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Nagel und Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Effekte: André Minninger
Cover Illustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
Rahmendesign: KB&B – Gestaltung: Atelier Schoedsack
„TKKG – Die Profis in spe“: Bonda / Büscher
Eine Produktion der SONY MUSIC ENTERTAINMENT (Germany) GmbH © 2014
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 104 x
- "Gefällt mir" erhalten: 135 x
Re: HSP Bewertung: TKKG 187 - Ausspioniert!
Ich bin auf die Folge hier durch Öhrchen im Bandboard-Chat aufmerksam geworden. Die Worte waren: "Ausspioniert, es ging um Schokoriegel" (vermutlich kam da noch mehr, aber kurz nach "Schokoriegel" hatte ich einen kurzen Aussetzer... ). Das musste ich mir heute mal genauer anschauen (hören).
Nun, ich kenne nicht so viele TKKG-Folgen über Nummer 100, deswegen kann ich keinen wirklichen Vergleich zu anderen Folgen jenseits der 100 anstellen. Inhaltlich wirkt diese Folge für mich als TKKG-Klassikhörer aus der Kindheit eher ungewohnt. Die Tendenz geht sogar etwas in die Richtung "man muss beim Hören etwas dazulernen" (so wie bei den neuen "Fünf Freunde"-Folgen). Allerdings ist es hier themenbezogen, und ich bin sogar neugierig, ob das mit dem Sounddesign für Produkte wie Staubsauger, Autos und Schokoriegel tatsächlich so stimmt. Ich bin aber leider zu faul, um das zu googeln – zumindest gerade.
Inhaltlich ist die Serie in dieser Folge jedoch auch recht erwachsen geworden, finde ich. Allerdings nicht übertrieben. Wie schon erwähnt, ist die Geschichte für mich im TKKG-Universum ungewohnt. Zwar legt sich die TKKG-Bande immer mal wieder mit Verbrechern an, und es geht auch oft um Raub oder Entführung, aber hier scheint mir das Thema mehr aus dem Alltag gegriffen als sonst. Das möchte ich aber nicht negativ bewerten, im Gegenteil (Als Abwechslung ist das gut, sonst bevorzuge ich inhaltlich eigentlich die gewohnten Geschichten und Inhalte. ).
Was mich viel mehr gestört hat, war diesmal Karl. Dass er ein schlaues Kerlchen sein soll, wissen wir ja alle, aber in dieser Folge wird das mit seinen Fähigkeiten wohl etwas zu sehr übertrieben. Das sorgt bei mir auf jeden Fall für Punkteabzug. Auf der anderen Seite ist da aber die Story, die erfrischend anders ist, die angenehm gestaltete Art der TKKG-Bande (vor allem Klößchen punktet hier bei mir extrem hoch) und ein konstanter Verlauf, der weder zu langatmig noch zu gehetzt wirkt.
Fazit: Erfrischend anders, als ich es von TKKG gewohnt bin. Die TKKG-Bande (mit Ausnahme von Karl) ist sehr angenehm gestaltet, die Geschichte ist "gut" und hat einen prima Verlauf von Anfang bis Ende.
Note: 2 – verdient!
Nun, ich kenne nicht so viele TKKG-Folgen über Nummer 100, deswegen kann ich keinen wirklichen Vergleich zu anderen Folgen jenseits der 100 anstellen. Inhaltlich wirkt diese Folge für mich als TKKG-Klassikhörer aus der Kindheit eher ungewohnt. Die Tendenz geht sogar etwas in die Richtung "man muss beim Hören etwas dazulernen" (so wie bei den neuen "Fünf Freunde"-Folgen). Allerdings ist es hier themenbezogen, und ich bin sogar neugierig, ob das mit dem Sounddesign für Produkte wie Staubsauger, Autos und Schokoriegel tatsächlich so stimmt. Ich bin aber leider zu faul, um das zu googeln – zumindest gerade.
Inhaltlich ist die Serie in dieser Folge jedoch auch recht erwachsen geworden, finde ich. Allerdings nicht übertrieben. Wie schon erwähnt, ist die Geschichte für mich im TKKG-Universum ungewohnt. Zwar legt sich die TKKG-Bande immer mal wieder mit Verbrechern an, und es geht auch oft um Raub oder Entführung, aber hier scheint mir das Thema mehr aus dem Alltag gegriffen als sonst. Das möchte ich aber nicht negativ bewerten, im Gegenteil (Als Abwechslung ist das gut, sonst bevorzuge ich inhaltlich eigentlich die gewohnten Geschichten und Inhalte. ).
Was mich viel mehr gestört hat, war diesmal Karl. Dass er ein schlaues Kerlchen sein soll, wissen wir ja alle, aber in dieser Folge wird das mit seinen Fähigkeiten wohl etwas zu sehr übertrieben. Das sorgt bei mir auf jeden Fall für Punkteabzug. Auf der anderen Seite ist da aber die Story, die erfrischend anders ist, die angenehm gestaltete Art der TKKG-Bande (vor allem Klößchen punktet hier bei mir extrem hoch) und ein konstanter Verlauf, der weder zu langatmig noch zu gehetzt wirkt.
Fazit: Erfrischend anders, als ich es von TKKG gewohnt bin. Die TKKG-Bande (mit Ausnahme von Karl) ist sehr angenehm gestaltet, die Geschichte ist "gut" und hat einen prima Verlauf von Anfang bis Ende.
Note: 2 – verdient!
Zurück in die Millionenstadt!
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 334 x
- "Gefällt mir" erhalten: 176 x
Nun ja, wir hatten Spionage in "Kampf der Spione", Industriespionage dort sowie in "Spion auf der Flucht" ... du hast natürlich recht, dass es bei TKKG ein seltenes Thema ist, aber durchaus auch keines, das noch nie vorher da war.Stielke hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 17:31 Allerdings nicht übertrieben. Wie schon erwähnt, ist die Geschichte für mich im TKKG-Universum ungewohnt.
Aus dieser Folge kennst du (zumindest jetzt) übrigens auch Rolf Reiher, der in der von dir bereits gehörten Folge 200 noch einmal kurz auftritt (in der alten Hundekuchenfabrik).
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 104 x
- "Gefällt mir" erhalten: 135 x
Rolf ... AH! Der Autor. Eigentlich war der voll nett ... Folge 200 kenne ich, aber an ihn kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich hör die Folge aber bald ein 2. mal (200).
Ja, Spionage ist nicht das erste Mal, aber irgendwie kam mir das anders vor als sonst so. Aber wie gesagt, mich hat nur der Super-PC-Voll-Profi Karl gestört, der Rest war eigentlich voll okay.
Das Cover passt auch prima. Anfangs konnte ich damit nicht viel anfangen. Ich fand es sogar etwas abschreckend. Aber wenn man die Folge gehört hat, ist es passend. Das ist ja die Stelle mit Rolf ... und dem Schokoriegel (man sieht sogar die Bank So Details mag ich sehr).
Ja, Spionage ist nicht das erste Mal, aber irgendwie kam mir das anders vor als sonst so. Aber wie gesagt, mich hat nur der Super-PC-Voll-Profi Karl gestört, der Rest war eigentlich voll okay.
Das Cover passt auch prima. Anfangs konnte ich damit nicht viel anfangen. Ich fand es sogar etwas abschreckend. Aber wenn man die Folge gehört hat, ist es passend. Das ist ja die Stelle mit Rolf ... und dem Schokoriegel (man sieht sogar die Bank So Details mag ich sehr).
Zurück in die Millionenstadt!
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 334 x
- "Gefällt mir" erhalten: 176 x
Ja, das ist er in den neuen Folgen öfter, aber ich glaube, hier lässt er es wirklich extrem raushängen ...Stielke hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 18:25 Aber wie gesagt, mich hat nur der Super-PC-Voll-Profi Karl gestört