HSP Bewertung: TKKG 115 - Der Diamant im Bauch der Kobra

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 48 x
Status: Offline

HSP Bewertung: TKKG 115 - Der Diamant im Bauch der Kobra

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Diamant Bauch Kobra
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Seit den Dreißiger Jahren ist Blue Truth, einer der wertvollsten Diamanten der Welt, verschollen. Er gehörte einer Bankiersfamilie, die Deutschland damals fluchtartig verlassen musste. Nur der Bankier selbst, der auf der Flucht tödlich verunglückte, kannte das Diamantenversteck. Jetzt sucht sein Enkel in der TKKG-Stadt danach - und das ist wie ein Stich ins Wespennest.

Erzähler:Wolfgang Kaven
Tim: Sascha Draeger
Karl Vierstein: Niki Nowotny
Klößchen: Manou Lubowski
Gaby Glockner: Veronika Neugebauer
Mike Brigland:Rainer Schmitt
Ulrich Mortibodi: Thomas Schüler
Volker Wiegand: Willem Fricke
Leo Knakow: Volker Bogdan
Elfriede Einhorn: Marianne Kehlau
Kevin von Jangelwitz: Harald Pages

Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion und Effekte: André Minninger
TKKG-Die Profis in spe: Bonda/Büscher
Verlag: BMG Ariola Miller GmbH
Design: Atelier Schoedsack
Illustration: Reiner Stolte
Eine BMG Ariola Miller Produktion
© 1999 BMG Ariola Miller GmbH
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: TKKG 115 - Der Diamant im Bauch der Kobra

Beitrag von Stielke »

Wenn ich mir die Bewertungen auf der TKKG-Site ansehe, fällt es mir schwer, meine Meinung zu dieser Folge abzugeben, aber hier ist sie: Ich fand die Folge von der Geschichte her erfrischend anders, obwohl ich vereinzelt an ein bis zwei Klassikerfolgen (u.a. "Vogeljäger") erinnert wurde. Die Sprecher leisten saubere Arbeit. Der Amerikaner, gesprochen von Rainer Schmitt, der sonst unter anderem als "Inspektor Woderschreck" und "Heiko Gluschl" zu hören ist, wirkt zwar etwas gekünstelt, insgesamt leisten aber alle gute Arbeit.

Besonders witzig fand ich Gaby (Veronika Neugebauer), die am Anfang bei dem Gespräch mit dem 20 Jahre älteren Amerikaner regelrecht dahinschmilzt. Außerdem hört man noch Harald Pages (den Apotheker aus "Ufos in Finkenstein") und die großartige Marianne Kehlau, die in den "Die drei ???" einige sehr coole Rollen gesprochen hat. (https://www.tkkg-site.de/de/tkkgwissen/ ... ehlau.html & https://diedreifragezeichen.fandom.com/ ... nne_Kehlau )

Die Geschichte an sich finde ich spannend. Sie hat einen besonderen Charme durch ihren erfrischend anderen Ansatz. Es gibt hier wieder mehrere Handlungsstränge, die aber alle eng miteinander verknüpft sind und am Ende gut zusammenlaufen. Natürlich wird die eigentliche "Lösung" direkt schon mit dem Titel und dem Cover preisgegeben, was in diesem Fall aber verkraftbar ist. Es erinnert an "Columbo" - auch wenn man ahnen kann, wo der Klunker versteckt ist, hält die Folge noch genug Überraschungen bereit. Die Musik würde ich auch noch knapp als gut durchgehen lassen. Insgesamt bin ich also zufrieden. Die etwas andere Geschichte, die am Anfang dahinschmelzende Gaby (Veronika Neugebauer bringt die Stelle wirklich erstklassig rüber), und die Tatsache, dass man die Folge bis zum Ende hören muss, um herauszufinden, was nun los ist (obwohl die Kobra-Diamanten-Nummer schon durch Titel und Cover gelöst wird), bringen es bei mir auf eine Note 2,5, abgerundet auf eine 2.

Man kann die Folge hören und sollte es allein schon wegen der dahinschmelzenden Gaby tun. s40.gif
... BildBildBild ...

Zurück zu „Bewertungen TKKG Hörspiele (normale Folgen)“