Tim fährt U-Bahn, weil sein Rennrad in Reparatur ist. Die scheint es Hofstetter nach der 236 ja schwer angetan zu haben.

Da passiert alles, wie im Klappentext angegeben: Wir notieren: Eine Frau ist offenbar Patientin in einer psychiatrischen Klinik, und der Chefarzt holt sie persönlich da raus; anscheinend hat sie 'nen Sittich gemacht. Kurz vorher sagt sie zu Tim, "Hilf mir ..." Ein Portemonnaie verschwindet und taucht nebst einem halben Fischbrötchen im Mülleimer wieder auf - ohne dass etwas fehlt. Wenn das zusammenhängt, könnte Kleptomanie im Spiel sein?
Gleich darauf hören wir ein Musikstück, das nach meinem Empfinden eindeutig den Beat des EDM-Songs "Sky and Sand" von Paul und Fritz Kalkbrenner samplet. Es war seinerzeit das Intro für den Film "Berlin Calling". Hmmm ...
Bisschen Schulhofgeplänkel. Tim und Willi lachen erst über Schalavsky, dann über einen Mitschüler. Endlich wieder mit Tarzan-Referenz!

Klößchen bezeichnet sich als intelligent und erntet dafür schulhofweit einen Lacher. Schlauer als sein Gegenüber scheint er allemal zu sein ... Simon, Christian und Kaito also, wird auch notiert.
Im ADLERNEST dann direkt Title Drop. Und eine Nachricht ... ein Glück, haben wir die Mitschüler notiert, könnte wichtig sein.
Polizeipräsidium. Der belesebrillte Kommissar (ganz wichtig!) Schalavsky empfängt TKKG sowie die Frau aus der U-Bahn ... okay, Letzteres wirkt fraglich, erinnert sie sich kein Stück mehr. Verwechslung etwa? Johanna Jacoby lässt grüßen? Oder aber ...
Neues aus der Abteilung "interessante Tattoos" und "TKKG machen 'nen Waschbären". Der EvD erinnert alle an die Existenz des Waschraums.

Klößchen hört sich Vortrag zum Thema Schokoladenkonsum Nr. 238464 an. Die Kleptomanie-Theorie wird auch angesprochen; Grüße also auch von Petra Frohnsippe? Und noch eine Nachricht per Tennisball – ein Tagebucheintrag. TKKG dürfen also, so scheint es, demnächst mal wieder einen Mordversuch verhindern ...
Ein Nachtclub namens Nachtigall für Schlaflose. Schlaf, oder Mangel an selbigem – wohl nicht nur symbolisches Leitmotiv der Folge, sondern konkretes Thema.
Erst mal wird ein Besoffener vom Türsteher umgestoßen. Der Tim aus "Lösegeld am Henkersberg" hätte den Türsteher jetzt gleich mit nach draußen befördert.

Die sich hier ergebende Szene wäre wohl deutlich kürzer ausgefallen.
"Klar? Klar. Alles klar, Chef." Wieder mal ein Signature Move für einen Bösi McEvil?
"Bist du der Anführer von dieser Kindergartengruppe?" Dos heeßt Bobbagrubböh, vordammischnochäma! *g*
Die medizinische Fakultät bekommt eine schöne Beschreibung, die glattweg von mir sein könnte. Für mehr historische Bauten bei TKKG!
Neurologie ... Kleptomanie ... Insomnie ... Halluzination bei Schlafmangel. Ja, da fügt sich was zusammen.
Bob Andrews bekommt wieder eine Nebenrolle, zudem hören wir von Franziska (entfernte Verwandte von Frankie) Bender und Babyface (aber nicht Benson). Bisschen viel DDF gehört in letzter Zeit?
Christian möchte wissen: Würde Tim seinen eigenen Vater anschwärzen? Die Antwort fällt nur minimal anders aus, als es in "Ein Toter braucht Hilfe" der Fall gewesen wäre.
Schlaflosigkeit wegen Familienangelegenheiten, dann noch Nachtschichten im Club ... puh. Nachvollziehbar, dass man sich da professionelle Hilfe sucht.
Tim tarnt sich in einer Einzelaktion ... mit Karls Brille, Gabys Schal und Klößchens Mütze. Die Vorstellung, for real ... *g* Schnack mit Dr. Drechsler und erneuter Title Drop. Selbstversuch – eigentlich wäre das eine Gelegenheit für Klößchen gewesen, bleibt er uns ja seit dem "Schattenreich des Dr. Mubase" noch einen Undercovereinsatz schuldig!

Und schön abrupter Szenenwechsel. Endlich wieder Geschichtsstunde!

Und was wir dort über die Herren Mesmer und Kobayashi erfahren, liefert dann wohl des Rätsels Lösung.
"Ich bin kein Streifenpolizist, ich bin KOMMISSAR!", "Wenn er sagt, er war's, dann war er's auch. Alte Kriminologenweisheit!", "Der Kaufhausdetektiv ist glaubwürdig. Ich halte generell nicht viel von Detektiven.", "Ich bin froh, wenn Emil wieder da ist. So ein Kindergarten!" Alter, Schalavsky ist halt Schalavsky, aber in dieser Folge hat sie ihm doch irgendwer extra Salz in den Kaffee gekippt, was?
Showdown ... und wir bekommen besagten Mordversuch LIVE mit!
Okay, das kann's jetzt nicht sein. Da feiere ich gerade noch die 237, und dann liefert er einfach eine NOCH bessere Folge! Was wird das denn jetzt hier?!

Wir bekommen Hinweis für Hinweis, der Neben zu Anfang lichtet sich im für die Länge der Folge perfekten Tempo. Wieder gutes Internatsfeeling, ein Thema aus Wolfs Zeiten neuartig und gut aufbereitet, krasser Showdown am Ende, ein paar lustige Sprüche. Doch, ja, die gönn ich mir bestimmt noch das eine oder andere Mal.
Alternativtitel: "Im Schattenreich des schlafenden Dämons"?
