Ein Fall für TKKG - Roter Alarm aus dem Dunkeln

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x
Status: Offline

Ein Fall für TKKG - Roter Alarm aus dem Dunkeln

Beitrag von Jamie Allison »

Here we go again ... ;) Zum letzten Mal für diese Millionenstadt-Calling-Staffel ... wie bereits vor einiger Zeit angeregt wurde, hier also "Bombenalarm 2.0" bzw. "Brigade Staatsfeind: The Next Generation". Jetzt mit mehr fanatischer Beklopptheit! :D

Und wie das mal wieder eskaliert ist ... 38.000 Wörter, 166 Seiten, 27 Kapitel. s83.gif Aber dafür ist es halt auch das Finale. ;)

Ich konnte natürlich auch wieder nicht anders, als bezüglich des Ensembles nochmal alle Register zu ziehen ... heißt, es gibt eine Begegnung mit ein paar alten Bekannten aus den Vorgängern und auch aus Staffel 1. Das konzentriert sich aber überwiegend auf wenige Kapitel; das Meiste dürfte hoffentlich relativ übersichtlich sein.

Auch inhaltlich gehe ich diesmal an der einen oder anderen Stelle ein Stückchen weiter, als man es von mir speziell im TKKG-Kontext gewohnt ist. Im Finale darf man das. :D

Vorauseilende Entschuldigung auch für die Häufung von Off-Szenen bis circa zum Ende des ersten Drittels. Wird danach besser. :)

Berücksichtigt wurde nebst Perrys üblicherweise dezentem Zaunpfahlgewinke bzgl. des Plots auch die von Marc im Tropes-Thread geäußerte Meinung, die Schülerzeitung sollte (unabhängig davon, wie sie denn jetzt heißen soll) öfter mal vorkommen und als Aufhänger für einen Fall dienen.

Ihr werdet jedenfalls ziemlich erleichtert sein, wenn es endlich vorbei ist. Ich kann mit Sicherheit sagen, ich bin es. ;)

Klappentext:
Über einen einfachen Auftrag für die Schülerzeitung der Internatsschule stolpern die TKKG-Freunde noch kurz vor ihren Sommerferien in den scheinbar alltäglichen Fall eines Raubüberfalls außerhalb der Millionenstadt. Noch während sie annehmen, den Fall zu den Akten legen zu können, treffen sie auf einen Oberstaatsanwalt, der Drohungen von einer Terrororganisation erhält. Prompt herrscht Alarmstufe Rot – es soll sogar ein Anschlag auf das Polizeipräsidium stattfinden! Doch während einige Mitglieder der Organisation gefährliche Spaßvögel zu sein scheinen, bekommen es die Jugendlichen noch mit ganz anderen Kalibern zu tun …
DOWNLOAD (Version 1.1):

RAADD-V1.1.zip

Inspirationsquellen:
► Text anzeigen
Trotz allen oben genannten möglichen Widrigkeiten viel Spaß, und für Staffel 2: Meddl off. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Di 26. Aug 2025, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 33 x
"Gefällt mir" erhalten: 215 x

Re: Ein Fall für TKKG - Roter Alarm aus dem Dunkeln

Beitrag von P. Tesselbrück »

Nächstes Wochenende: lange Bahnfahrt. s52.gif

Meinung dann voraussichtlich Anfang September...
marcm200
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 64 x
"Gefällt mir" erhalten: 242 x

Beitrag von marcm200 »

Boah, bei dieser Länge muss ich meine Rezension aber auf mehrere Teile aufspalten, sonst habe ich am Ende des Buches vergessen, was meine Notizen zu Kapitel 2 bedeuten :)

Also hier mal ein paar Gedanken zu den Kapiteln 1-4:

Schülerzeitung: Find ich gut.

Karl hat gleich zwei Außer-Tkkg-Freundinnen. Wird's auch Off-Fall-Szenen mit reiner Freizeit geben?

Ungewöhnliche Autoren-Idee: Mit der Flucht der Räuber einsteigen, den Überfall an sich nur kurz erwähnen. Wäre bestimmt eine klasse Actionszene geworden :)

Intelligente Idee der Räuber: Banküberfälle sind out, Spielbanken haben noch Bargeld vorliegen. Oder wird das bald alles überwiesen, und man zockt mit Monopolygeld?

Clara sammelt Schilder aus aller Welt, mein Bruder hat es mit Getränkedosen so gemacht :)

Die Off-Tkkg-Szenen find ich bis jetzt interessant, sie haben nicht gestört.

"RAadD" bei dir, und im Schauerwald geht's um das "AGmwW" von Jokel. Stettenborn - ich spekuliere: die Terroristen werden bei Jokel ihr HQ aufschlagen.
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

P. Tesselbrück hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 10:38 Nächstes Wochenende: lange Bahnfahrt. s52.gif

Meinung dann voraussichtlich Anfang September...
Du kalkulierst anscheinend schon Verspätungen mit ein. Vernünftiger Gedanke momentan ... :D
marcm200 hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 11:12 Schülerzeitung: Find ich gut.
Darauf hab ich spekuliert. ;)
marcm200 hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 11:12 Karl hat gleich zwei Außer-Tkkg-Freundinnen. Wird's auch Off-Fall-Szenen mit reiner Freizeit geben?
Wäre mal was für einen Sonderband: Was machen Post-Staffel-2-TKKG in ihrer Freizeit, und mit wem? :D Es wird aber noch in diesem Band Off-Fall-Szenen mit etwas Internatsleben geben.
marcm200 hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 11:12 Ungewöhnliche Autoren-Idee: Mit der Flucht der Räuber einsteigen, den Überfall an sich nur kurz erwähnen. Wäre bestimmt eine klasse Actionszene geworden
Im Nachhinein wohl die eleganteste Art, damit die Handlungsstränge zeitlich wirklich parallel ablaufen, und das Ding nicht NOCH länger wird ...
marcm200 hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 11:12 Clara sammelt Schilder aus aller Welt, mein Bruder hat es mit Getränkedosen so gemacht
Ich hatte vor Ewigkeiten einen Bekannten bei der Post, dem hab ich dann Fotos von Briefkästen aus dem Ausland geschickt, wenn ich verreist bin. :D
marcm200 hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 11:12 Intelligente Idee der Räuber: Banküberfälle sind out, Spielbanken haben noch Bargeld vorliegen. Oder wird das bald alles überwiesen, und man zockt mit Monopolygeld?
Oder halt mit Chips, wie in Las Vegas. :) Aber bei einer kleinen Spielo in einer Kleinstadt wird das noch klassisch mit Bargeld ablaufen.
marcm200 hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 11:12 Die Off-Tkkg-Szenen find ich bis jetzt interessant, sie haben nicht gestört.
Das freut mich schon mal. :)
marcm200 hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 11:12 "RAadD" bei dir, und im Schauerwald geht's um das "AGmwW" von Jokel. Stettenborn - ich spekuliere: die Terroristen werden bei Jokel ihr HQ aufschlagen.
Ich stell mir gerade vor, wie Jokel und die Terroristen darüber diskutieren, ob die gesamte Menschheit vernichtet gehört, oder nur ein Teil davon ... :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 994 x
"Gefällt mir" erhalten: 1113 x

Beitrag von Perry Clifton »

Der Meister der Kürze schlägt wieder zu? s40.gif

Yo, kommt bald dran, aber ich kann nicht versprechen, wie schnell es geht ;)
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 14:51 Der Meister der Kürze schlägt wieder zu? s40.gif

Yo, kommt bald dran, aber ich kann nicht versprechen, wie schnell es geht ;)
"Früher war alles besser! Noch vor drei Wochen hätte er in dem Textumfang viermal Marie Paurois untergebracht!" :D

Lass dir Zeit. Wie ich den Laden kenne, geht eh demnächst schon eine korrigierte Fassung online ... ;) Gerne dann auch melden, falls der Märchenonkel wieder ins Stocken kommt! :)
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 15:33 Gerne dann auch melden, falls der Märchenonkel wieder ins Stocken kommt! :)
Oh, richtig, hast du wieder so'n AOL Link oder wie das heißt? s45.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 15:38 Oh, richtig, hast du wieder so'n AOL Link oder wie das heißt?
► Text anzeigen
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Perrrfekt :-D
marcm200
Karl
Karl

Beitrag von marcm200 »

Kapitel 5-8:

Das Betreten des Mädchengebäudes wird sozusagen "überwacht". Man muss nachträglich einen Grund angeben. Na, da hätte Gaby aber viel zu tun, wenn sie sich ins Adlernest begibt (obwohl: Geiseldrama, war da nicht was mit: Sie durfte das Gebäude eigentlich nicht betreten?)

Filme in den letzten Stunden vor den Ferien, nachdem die Zeugnisnote feststeht. In Mathe haben wir das auch gemacht. Ich erinnere mich an "Das Leben des Brian" im Musiksaal :)

Ich lerne Synonyme für OStA: Aristokratenadvokat, Heerführer der Geldmagnaten :) Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Der OStA spricht eloquent: "Ich habe Termine und bin Ihrer Spielchen vollumfänglich überdrüssig, mal ganz gelinde formuliert." Finde ich gut.

Die KI liest mir immer die Seitenzahlen (hier: 45) vor. Das hat einen lustigen Effekt gehabt. Ich hab zuerst geschmunzelt, weil ich dachte, das hättest du explizit so geschrieben: Vergeht Zeit oder nicht?

"Klößchen hatte im Laufe der [FÜNFUNDVIERZIG] Jahre viel von ihm gelernt, wenn es darum ging, sich von den Paukern nicht unterbuttern zu lassen."

Das passt im Jahre 2025 ziemlich gut zum Start der Tkkg-Serie :)
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

marcm200 hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 10:49 Das Betreten des Mädchengebäudes wird sozusagen "überwacht". Man muss nachträglich einen Grund angeben. Na, da hätte Gaby aber viel zu tun, wenn sie sich ins Adlernest begibt (obwohl: Geiseldrama, war da nicht was mit: Sie durfte das Gebäude eigentlich nicht betreten?)
Ich glaube, der Canon ist in dem Punkt relativ inkonsequent ... aber im "Geiseldrama" war ja Heimfahrwochenende, also dachte sie sich vielleicht auch, man würde das nicht so eng sehen bzw. vielleicht gar nicht bemerken. Im "großen Coup" heißt es aber ja auch, sie dürfte dort eigentlich gar nicht sein, und für das Mädchengebäude scheinen in der 237 ähnliche Regeln zu gelten. Vielleicht variiert das aber auch einfach von EvD zu EvD. :)
marcm200 hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 10:49 Filme in den letzten Stunden vor den Ferien, nachdem die Zeugnisnote feststeht. In Mathe haben wir das auch gemacht. Ich erinnere mich an "Das Leben des Brian" im Musiksaal
"Das Leben des Brian" war bei uns der Traditionsfilm für die letzten Stunden in Latein. :)
marcm200 hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 10:49 Ich lerne Synonyme für OStA: Aristokratenadvokat, Heerführer der Geldmagnaten Bin mal gespannt, was da noch kommt.
Ein paar kommen da noch. :D
marcm200 hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 10:49 Der OStA spricht eloquent: "Ich habe Termine und bin Ihrer Spielchen vollumfänglich überdrüssig, mal ganz gelinde formuliert." Finde ich gut.
Eloquente Ausdrucksweise, klassische Berufskrankheit. :)
marcm200 hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 10:49 Die KI liest mir immer die Seitenzahlen (hier: 45) vor. Das hat einen lustigen Effekt gehabt. Ich hab zuerst geschmunzelt, weil ich dachte, das hättest du explizit so geschrieben: Vergeht Zeit oder nicht?

"Klößchen hatte im Laufe der [FÜNFUNDVIERZIG] Jahre viel von ihm gelernt, wenn es darum ging, sich von den Paukern nicht unterbuttern zu lassen."

Das passt im Jahre 2025 ziemlich gut zum Start der Tkkg-Serie
Oh, ich wusste gar nicht, dass die KI auch die Seitenzahlen mit vorliest. War das immer schon so? Aber hier war's dann ja wirklich mal die perfekte Stelle. :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Wollte eben Bescheid sagen, ich werde es im Verlauf der nächsten Woche bis zum WE wohl gehört kriegen :-D
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 16:17 Wollte eben Bescheid sagen, ich werde es im Verlauf der nächsten Woche bis zum WE wohl gehört kriegen :-D
Übernimm dich nicht. ;) Vorteil dürfte sein, da du dir ja die parallele VÖ auf "Authors Ostentatiously Offend Originals" zunutze machst, könnte es gut sein, dass dir die allergröbsten Fehler entgehen. :D

Mir kam zwischendurch schon der Gedanke, dass, während es beim "Kerker" ja nicht ganz so rund lief, HIER eine periodische VÖ, vielleicht wirklich vier Kapitel pro Tag, im Nachhinein vielleicht sogar Sinn ergeben hätte, bei dieser Länge. s42.gif Andererseits gibt es ja auch Leser mit viel Zeit und wenig Geduld. :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Ja, bei mir ist gerade "nicht unstressig" sag ich mal, aber dat wuppt schon s40.gif
marcm200
Karl
Karl

Beitrag von marcm200 »

zu Kap 9-12:

Selbst mit E-Scooter ist Klößchen langsamer als Tim auf dem Fahrrad :)

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind bis jetzt die Namen von zehn Polizisten gefallen :)

Glockner "droht" Wespe und Co mit Teambuildingmaßnahmen. Er ist also ihr Vorgesetzter und nicht nur ein Kollege? Also gibt's Hauptkommissar, Kommissar, Inspektor, Oberinspektor, Kriminalmeisterin. Da sind ja alle Besoldungsgruppen versammelt :)

Ich finde Antonias Verhalten (Harald bei Claras Haus zurückzulassen und zu verduften, dann wird er geschnappt) immer noch verdächtig - oder ich hab da was völlig überlesen. Hat sie Infos erhalten, dass eine Verhaftung droh? Gibt es eine undichte Stelle im Kommissariat? Arbeitet Antonia als V-Frau( :) ) ? Oder ist sie im "deep cover" und seit Jahren Mitglied von KNA, um an die Bosse heranzukommen, und eigentlich ist sie Polizistin?
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

marcm200 hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 10:53 Selbst mit E-Scooter ist Klößchen langsamer als Tim auf dem Fahrrad
Die Dinger haben halt auch ihre bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Tim hat die nicht. ;)
marcm200 hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 10:53 Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind bis jetzt die Namen von zehn Polizisten gefallen
Die ohne "Sprechrolle" mitgezählt, könnte das glatt hinkommen. :)
marcm200 hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 10:53 Glockner "droht" Wespe und Co mit Teambuildingmaßnahmen. Er ist also ihr Vorgesetzter und nicht nur ein Kollege? Also gibt's Hauptkommissar, Kommissar, Inspektor, Oberinspektor, Kriminalmeisterin. Da sind ja alle Besoldungsgruppen versammelt
Ja, Glockner als PHK ist Vorgesetzter aller seiner anwesenden Kollegen. Und ja, jetzt sieht man wirklich die ganze Rangordnung, so wie ich sie für mich im TKKG-Universum strukturiere, gut aufgepasst. :)
marcm200 hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 10:53 Ich finde Antonias Verhalten (Harald bei Claras Haus zurückzulassen und zu verduften, dann wird er geschnappt) immer noch verdächtig - oder ich hab da was völlig überlesen. Hat sie Infos erhalten, dass eine Verhaftung droh? Gibt es eine undichte Stelle im Kommissariat? Arbeitet Antonia als V-Frau( ) ? Oder ist sie im "deep cover" und seit Jahren Mitglied von KNA, um an die Bosse heranzukommen, und eigentlich ist sie Polizistin?
Interessante Vermutungen. :) Du hast da nichts überlesen - sie hat einen Grund, aber der wird erst SEHR spät aufgeklärt. ;)

"V-Frau", da hat sich auch garantiert noch nie jemand verhaspelt ... :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Da ich (noch) nichts Sinnvolles beizutragen habe, grätsche ich mal einfach so rein:
Jamie Allison hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 11:16 "V-Frau", da hat sich auch garantiert noch nie jemand verhaspelt ... :D
https://shorturl.fm/SgjbU
► Text anzeigen
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Verstehe, das ist also die Anlaufstelle, wenn die Polizei gute Radschläge braucht. ;)
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Zing! s33.gif

EDIT: Morgen fange ich mit dem Hören an :-)
marcm200
Karl
Karl

Beitrag von marcm200 »

zu Kap 13-18:

Ich bin auf Schalavskys Seite (seine Erste Idee): Bombenalarm im Präsidium geben! Und ab in den Innenhof, oder alle hinter den Türen versammeln und auf ein Kommando rausrennen. Wenn Glockner & Co nichts sagen, und es passiert etwas, ist das m.E. fahrlässige Körperverletzung im Amt.

Warum kam der falsche BKA-Mann Bremer ins Präsidium? Um in die Nähe de rKommissare u/o dem OStA (oder Clara/BIanca) zu kommen? Aber wozu? Hat er ein "Geschenk" dagelassen? Wanze, kleine Bombe?

Das Wort "Home-Office" fällt (Kap 16). Gab es das jemals in Wolfs Tkkg-Büchern?

Dass Antonia als hartgesottene Verbrecherin sich so übertölpeln lässt - "Jan ist doch nicht da" - glaube ich jetzt nicht. Oder ist das eine Doppelgängerin? Oder Antonia schätzt Gaby nicht als Gefahr ein, lässt also in ihrer Aufmerksamkeit unbewusst nach - weil sie diese kennt? Vielleicht durch Kommissaar Glockner? Das untermauert meine Undercover-Polizistin-Theorie. Andererseits, bei dieser Nachlässigkeit (Fenster): Vielleicht ist sie eine Privatdetektivin oder eine Angehörige eines Opfers der KNA, welche die Schuldigen auf eigene Faust überführen will?

Hast du vielleicht vor, die Autobiographie von Heinz Weiher zu schreiben? :)

Schön eingebaut: Willi und die Ladestandsanzeige. E-Scooter haben wohl Vorteile, aber nur für gewisse Zeit - doch Fahrradfahren geht immer, solange der Fahrer lebt. Also: Fahrradfahren ist eine Bewegungs-Flatrate, E-Scooter ein Stressfaktor :)

Dummerweise habe ich nicht von Beginn an gezählt, wie viele Hinweise auf andere Tkkg-Folgen (eigene und Europa/Wolf) in deinem Buch stecken. Hast du eine genaue Zahl? :)

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen-“