HSP Bewertung: TKKG 88 - Der Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge"

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
1
100%
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 15 x
"Gefällt mir" erhalten: 24 x
Status: Offline

HSP Bewertung: TKKG 88 - Der Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge"

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Kampf Zauberschwert
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Mehr als 800 Jahre lang war das magische Kreuzritter-Schwert Drachenauge verschollen. Erst die TKKG-Freunde kommen dem Geheimnis auf die Spur, wo sich das Schwert verbirgt. Sie geraten in eine gefährliches Labyrinth unter einer Burg und merken dort, daß sie nicht die einzigen sind, die das Rätsel von Drachenauge lösen wollen. Skrupellose Verbrecher wollen die unersetzliche Waffe zu klingender Münze machen und im Ausland verschwinden lassen...

Erzähler - Günter König
Tim - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner - Edgar Bessen
Dr. Schindler, Klassenlehrer - Ulrich Faulhaber
Hirnvogel, Antiquitätenhändler - Karl Michael Mechel
Schratt, Hundefänger - Lutz Büschken
Lina, junge Frau - Hansi Jochmann

Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: Stefan Wolf
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bonda/Büscher (Titel)
Effekte: André Minninger
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 104 x
"Gefällt mir" erhalten: 135 x

Re: HSP Bewertung: TKKG 88 - Der Kampf um das Zauberschwert

Beitrag von Stielke »

Die Folge beginnt eigentlich sehr spannend: TKKG befreit einige Hunde von einem Züchter, der die Tiere an Tierversuchslabore verkauft. Super! Bei einer dieser Befreiungsaktionen stößt die Bande auf eine Art unterirdische Höhle – vermutlich die Überreste einer alten Burg (vielleicht der Keller). Hier im Keller treffen sie vor allem auf eins: Kommissar Zufall, dass sich einem die Fußnägel aufrollen. Tim und Gaby: „Das ist eine Geheimschrift! … Und du kannst das lesen? … Na ja, ich hab's von meinem Opa gelernt!“ s82.gif Man hört teilweise, wie die Sprecher sich selbst nicht sicher sind, ob sie den Schwachsinn, der da im Skript steht, wirklich vorlesen sollen. Das, meine ich, war wieder so eine...

Das Highlight kommt gleich im Anschluss: Trap-Door. Falltür. Gaby wusste davon leider nichts, ist aber blindlings dem Hundegebell (oder Gewinsel?) hinterhergerannt. s56.gif Sie hat’s überlebt. s77.gif

Das Grinsen bleibt jedoch nicht aus. Es gibt wieder einige der typischen Wolfschen Namen: Der Lehrer „Schindler“ (der sicher eine genaue Liste all seiner Schüler hat), der Antiquitätenhändler „Hirnvogel“ und der „Sprechmeister Schratt“, sowie den Abenteurer „Krach-Wang“, der vor über 100 Jahren wohl versehentlich hingerichtet wurde. (Ja, Burgherren und Burgfräulein wussten, wie man feiert … ihre Kirche s98.gif .) Das sind nur einige der besten Beispiele.

Später in der Folge geht es auf Schatzsuche. Natürlich nachts und natürlich ohne Gaby. Wenn man sich an die Aktion mit der Trapdoor erinnert, weiß man auch warum. s22.gif

Zum Ende der Folge hin geht dann alles ziemlich flott, was eigentlich schade ist. Die Geschichte hätte in einer 2-CD-Version sicher mehr Potenzial gehabt. Ob das Buch, das ich leider noch nicht gelesen habe, hier besser ist?

Nun, auch wenn ich weiß, dass diese Folge an anderen Stellen eher schlecht abschneidet, höre ich auf meine eigene Meinung und gebe eine wohlverdiente 3. TKKG auf Abenteuerkurs – eine Abwechslung, die mir gefallen hat.
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 178 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Online

Beitrag von Perry Clifton »

Im Threadtitel fehlt das Wort "Drachenauge" :-)
Stielke hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 19:01 Die Geschichte hätte in einer 2-CD-Version sicher mehr Potenzial gehabt. Ob das Buch, das ich leider noch nicht gelesen habe, hier besser ist?
Hast du den Kinofilm gesehen, auf dem das Ganze basiert?

Damals gab es ein zweiteiliges Hörspiel zum Film mit Originalton. Und dann gab es noch diese "reguläre" Serieneinzelfolge hier. Bzgl. der Buchvorlage weiß ich leider nichts.

Ich fand schon damals, dass die Kürzung auf ein einziges Hörspiel dieser Geschichte nicht gut tat. Es werden viele Zusammenhänge weggelassen. Vielleicht ist Francis nicht umsonst nach dieser Folge ausgestiegen? Also die Geschichte nur anhand dieser Folge zu beurteilen, wäre schwer, imho.

Ich mag den Film und kann daher auch dieses Hörspiel genießen, weil es mich an eben jenen erinnert ;) Und irgendwie ist das für mich auch der Höhe- und Abspringpunkt bei der TKKG-Hörspielserie, im Nachhinein betrachtet. In Wirklichkeit war ich noch irgendwo bis kurz nach der 100 dabei.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 104 x
"Gefällt mir" erhalten: 135 x

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 19:12 Hast du den Kinofilm gesehen, auf dem das Ganze basiert?
Leider: Nein.
Perry Clifton hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 19:12 Damals gab es ein zweiteiliges Hörspiel zum Film mit Originalton.
Habs gerade bei Deezer gesucht. Nicht gefunden. :-( Schade
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 334 x
"Gefällt mir" erhalten: 176 x

Beitrag von Jamie Allison »

Ich müsste wirklich mal Buch und Film gezielt miteinander vergleichen (liegt beides bei mir ziemlich lange zurück), um umfassend beurteilen zu können, inwieweit diese übereinstimmen, und inwieweit wiederum im Hörspiel Zusammenhänge fehlen. Feststehen dürfte jedoch, dass HGF es wieder mal so gut zusammengekürzt hat, wie er nur konnte. Dass da manches wegfällt, liegt in der Natur der Sache.
Perry Clifton hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 19:12 Vielleicht ist Francis nicht umsonst nach dieser Folge ausgestiegen?
Wenn man bedenkt, dass parallel dazu "Dopingmixer" bei DDF seine letzte Arbeit war ... uff, da kam vielleicht einiges zusammen. Plus, Bezahlung und/oder Arbeitsbedingungen bei KIOSK vielleicht besser ... Möglich, dass er generell an einem Punkt war, an dem ihm irgendwie ALLES gestunken hat. Gibt's öfter im Leben, keine Frage, aber was welchen Anteil daran hatte, dass er nach doch recht lange Zeit seinen Hut nahm, werden wir wohl so schnell nicht in Erfahrung bringen ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 19:12 Im Threadtitel fehlt das Wort "Drachenauge" :-)
And it continues to be missing s40.gif
Stielke hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 19:19 Habs gerade bei Deezer gesucht. Nicht gefunden. :-( Schade
Ja, soweit ich bisher sehe, gibt es die MCs nur noch gebraucht bei Amazon...
Jamie Allison hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 20:43 Ich müsste wirklich mal Buch und Film gezielt miteinander vergleichen (liegt beides bei mir ziemlich lange zurück), um umfassend beurteilen zu können, inwieweit diese übereinstimmen, und inwieweit wiederum im Hörspiel Zusammenhänge fehlen.
Der Film scheint ja die Vorlage von allem zu sein. Wäre aber interessant zu sehen, ob da schon im Buch was geändert oder erst im Einzelhörspiel zu radikal gekürzt wurde.
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 334 x
"Gefällt mir" erhalten: 176 x

Re: HSP Bewertung: TKKG 88 - Der Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge"

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 09:44 Der Film scheint ja die Vorlage von allem zu sein. Wäre aber interessant zu sehen, ob da schon im Buch was geändert oder erst im Einzelhörspiel zu radikal gekürzt wurde.
Also wieder ein Fall für die Spaßbremsenfraktion? :D Nee, ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Buch recht nahe an der Handlung des Films ist, zumal es (vermute ich mal?) kein gesondertes "Buch zum Film" gab, also der reguläre Buchband sozusagen genau das war. Das Drehbuch zum Film schrieb er ja auch selbst, zusammen mit seiner Frau. Möglicherweise gibt es geringfügige Unterschiede, aber dass es so radikal anders ist als die Bücher zur Staffel 2 der TV-Serie (denen hab ich mich hier ja relativ ausführlich gewidmet), würde ich für eher unwahrscheinlich erachten.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ich glaub, ich hol mir's Buch s12.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ich hab das Buch jetzt. Gebraucht gekauft. Stinkt so nach Schimmel, dass ich es wegschmeißen musste s75right.gif

Immerhin, der kurze Blick den ich reingeworfen habe solange ich es aushalten konnte, sieht danach aus, als ob das Buch sich tatsächlich an dem Film orientiert und nicht an einer quasi verlängerten Version des Hörspiels.

Zurück zu „Bewertungen TKKG Hörspiele (normale Folgen)“