Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6_45 Tkkg - Stundenlohn für flotte Gangster ("Identitätsdiebstahl")
-
- Service-Bots
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 7 x
- Status: Offline
Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6_45 Tkkg - Stundenlohn für flotte Gangster ("Identitätsdiebstahl")
Schlauchboot und Glaspapier. Die beliebte Lehrerin Anna Riedel wird terrorisiert. Doch der offensichtlich Verdächtige scheint es nicht gewesen zu sein. Aber wer sonst will Anna psychisch zermürben?...
Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
-
- Moderation
- "Gefällt mir" gedrückt: 994 x
- "Gefällt mir" erhalten: 1113 x
Re: Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6_45 Tkkg - Stundenlohn für flotte Gangster (
Note to self: Abends im Halbschlaf durchhören, ohne Notizen: schlechte Idee
Jedenfalls war's unterhaltsam
Die Plotline scheint ja gewisse Parallelen zur Geschichte mit der MüBo zu haben.
Und die Änderungen vom Buch zum Skript, besonders das Schlauchboot... klingt ja fast danach, als hätte man den Praktikanten zwischendurch mal drangelassen
Mit einer Mischung aus Faszination und Schrecken lauschte ich Heikes Bericht darüber, dass sie sich im Strafgesetzbuch festgelesen hatte... ich formuliere mal diplomatisch: das könnte mir eher nicht passieren
Gesetzestexte sind für mich quasi das Testbild des sprachlichen Ausdrucks
Wenn ich berufsbedingt sowas lesen muss, kriege ich immer 'ne mittlere existenzielle Krise. Als ich mal für einen Fernstudienkurs versucht hab, die Prüferin anhand ihrer eigenen Aufgabenstellung zu veräppeln (weil ich die Aufgabe so nervtötend fand und sie eigentlich nichts mit dem Fach zu tun hatte), hat die mein Geschreibsel todernst genommen... und mir trotzdem 'ne drei darin gegeben (vielleicht fand sie's auch lustig?)
Jura und ich...
Okay, Alternativtitel für die Folge: Im Schlauchboot durch das Eisenwerk?
Hauptsache, TKKG zahlen als vorbildliche Staatsbürger überall Eintritt und gehen dann gleich wieder, ohne die Einrichtung abzunutzen

Jedenfalls war's unterhaltsam

Die Plotline scheint ja gewisse Parallelen zur Geschichte mit der MüBo zu haben.
Und die Änderungen vom Buch zum Skript, besonders das Schlauchboot... klingt ja fast danach, als hätte man den Praktikanten zwischendurch mal drangelassen

Mit einer Mischung aus Faszination und Schrecken lauschte ich Heikes Bericht darüber, dass sie sich im Strafgesetzbuch festgelesen hatte... ich formuliere mal diplomatisch: das könnte mir eher nicht passieren

Okay, Alternativtitel für die Folge: Im Schlauchboot durch das Eisenwerk?

Hauptsache, TKKG zahlen als vorbildliche Staatsbürger überall Eintritt und gehen dann gleich wieder, ohne die Einrichtung abzunutzen

-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 33 x
- "Gefällt mir" erhalten: 215 x
Ich behaupte auch nicht, dass die Lektüre erbauend war oder ich in sprachlichen Raffinessen geschwelgt hätte.Mit einer Mischung aus Faszination und Schrecken lauschte ich Heikes Bericht darüber, dass sie sich im Strafgesetzbuch festgelesen hatte...

Nee, das bestimmt nicht. Aber inhaltlich durchaus mal interessant...
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
- "Gefällt mir" erhalten: 835 x
Eine Lehrerin am Internat wird systematisch gestalkt und terrorisiert, und dahinter steckt vor allem ein italienischer Autohändler ... Moment, wir sind doch gar nicht bei "Angst in der 9A"! 
Gesetzestexte: Also, ich gebe ja zu, dass ich hin und wieder mal im Netz nach Paragraphen suche, die bestimmte Straftatbestände regeln, und sei's nur, um im Forum damit flexen zu können.
Das StGB gehört nebst dem GG und dem BGB auch noch zu den relativ leicht verdaulichen Gesetzestexten. Auf Idee, ewig lange Gesetzbücher zu wälzen, wäre ich jetzt aber so nicht gekommen ... dazu hab ich zu oft den alten Spruch in den Ohren: "Er ist Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande." 
Schlauchboot: Ich hab die Folge im Laufe der letzten 20 Jahre bestimmt immerhin vier- oder fünfmal gehört, und das mit dem Schlauchboot ist mir NIE aufgefallen!
Wenn im Buch aber von einem Schlauchrohr die Rede war, wäre es dann vielleicht möglich, dass Wolf sich beim Verskripten einfach verschrieben hat? Wir schreiben ja alle manchmal Sachen versehentlich falsch, und sogar falsch ab. Ist dann irre, wie lange das danach keinem auffällt. 
Sinnlose Gespräche: Fand ich in der Todesfracht amüsant und hier genauso. Ich feier die wenigen Stellen, in denen Niki mal richtig herumbayern durfte, vgl. seine Doppelrolle in den Killerpflanzen.
Insgesamt wieder gute Besprechung!
Nur eine Sache ...
"Den Teil über Butterkuchen überspringen wir jetzt mal ..." NEEEEEEEEEIN ...!

Gesetzestexte: Also, ich gebe ja zu, dass ich hin und wieder mal im Netz nach Paragraphen suche, die bestimmte Straftatbestände regeln, und sei's nur, um im Forum damit flexen zu können.

Schlauchboot: Ich hab die Folge im Laufe der letzten 20 Jahre bestimmt immerhin vier- oder fünfmal gehört, und das mit dem Schlauchboot ist mir NIE aufgefallen!

Sinnlose Gespräche: Fand ich in der Todesfracht amüsant und hier genauso. Ich feier die wenigen Stellen, in denen Niki mal richtig herumbayern durfte, vgl. seine Doppelrolle in den Killerpflanzen.

Insgesamt wieder gute Besprechung!

Nur eine Sache ...
"Den Teil über Butterkuchen überspringen wir jetzt mal ..." NEEEEEEEEEIN ...!

-
- Moderation
Ja gut, sagen wir so... das Baurecht ist da weniger tiefenentspannt... das läuft mehr nach dem Motto: Wir haben ein ganzes Gesetzbuch... Aha, das passt mir aber nicht, ich schreibe noch ein ganz anderes komplettes Gesetzbuch. Und welches gilt jetzt? Naja, beide. Und um die zu vereinbaren, schreiben wir einfach noch ein drittes, übergerodnetes. Aber dann passt in den dreien ja kaum was zusammen? Wieso drei, jedes Bundesland hat doch sein ganz eigenes... und- halt! Wir haben aber noch ein paar komplette Gesetzbücher mehr, für Spezialbereiche und ein pauschales nebenher... In MEINEM Gesetzbuch steht das SO! In MEINEM Gesetzbuch steht das aber ANDERS! Der Bund so: Das Baurecht muss vereinfacht werden! (Seit gefühlt 50 JahrenJamie Allison hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 17:30 Das StGB gehört nebst dem GG und dem BGB auch noch zu den relativ leicht verdaulichen Gesetzestexten.

Nee, egal. Ich bin nicht vorgeschädigt oder so

Meine geistige Reaktion auf Gesetzestexte ist mittlerweile wohl am besten hiermit zu vergleichen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

-
- Boardteam
Ich habe ja einige Bekannte, die beruflich hin und wieder mit dem Sozialgesetzbuch zu tun haben ... oder DEN ganzen SGBs? Egal. Ist jedenfalls im Wesentlichen der gleiche Driss ...Perry Clifton hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 17:45 Wir haben ein ganzes Gesetzbuch... Aha, das passt mir aber nicht, ich schreibe noch ein ganz anderes komplettes Gesetzbuch. Und welches gilt jetzt? Naja, beide. Und um die zu vereinbaren, schreiben wir einfach noch ein drittes, übergerodnetes. Aber dann passt in den dreien ja kaum was zusammen?
Art. 1 (1) GG sollte lauten: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Ausnahmen regelt ein Gesetzbücherstapel nicht unter acht Metern ...

-
- Moderation
Da haben wir sie wieder, die Sprache... unantastbar... bedeutet, dass sie nicht angetastet werden kann. Aber nicht, dass man es nicht mit aller Macht VERSUCHEN dürfte
Im Gegenteil heißt das ja eher, egal WIE SEHR wir sie antasten, sie ist gar nicht antastbar, also machen wir auch nichts falsch. Schon der erste Satz! Eine Katastrophe!
(Nee, ernsthaft, der Satz hätte auch problemlos lauten können: Die Würde des Menschen darf nicht angetastet werden. Wobei... antasten... wie ist das definiert? Worte sind einfach keine Mathematik und man kann damit auch keine reine Logik vortäuschen, egal wie dick die Gesetzbücher werden... Sprache ist von Natur aus ambivalent).
Genauso wie das bekloppte: "Eine Zensur findet nicht statt." Ganz einfach eine unwahre Aussage. Eine Zustandsbeschreibung in einem Gesetz, das den Zustand, den es beschreiben will, gar nicht kennen kann. Es müsste also lauten: "Eine Zensur darf nicht stattfinden und wird folgendermaßen sanktioniert..."
Aber ich bin sicher, Juristen haben wortreiche Erklärungen parat, warum das niemals so sein darf
@Heike Bitte nicht geflamed fühlen, das geht alles nur gegen die deutsche Bürokratie und Rechtsprechung
(Und mit Sicherheit gibt es noch wesentlich schlechtere als unsere... auch wenn diese vielleicht zumindest weniger umfangreich sind
)

Im Gegenteil heißt das ja eher, egal WIE SEHR wir sie antasten, sie ist gar nicht antastbar, also machen wir auch nichts falsch. Schon der erste Satz! Eine Katastrophe!

(Nee, ernsthaft, der Satz hätte auch problemlos lauten können: Die Würde des Menschen darf nicht angetastet werden. Wobei... antasten... wie ist das definiert? Worte sind einfach keine Mathematik und man kann damit auch keine reine Logik vortäuschen, egal wie dick die Gesetzbücher werden... Sprache ist von Natur aus ambivalent).
Genauso wie das bekloppte: "Eine Zensur findet nicht statt." Ganz einfach eine unwahre Aussage. Eine Zustandsbeschreibung in einem Gesetz, das den Zustand, den es beschreiben will, gar nicht kennen kann. Es müsste also lauten: "Eine Zensur darf nicht stattfinden und wird folgendermaßen sanktioniert..."
Aber ich bin sicher, Juristen haben wortreiche Erklärungen parat, warum das niemals so sein darf

@Heike Bitte nicht geflamed fühlen, das geht alles nur gegen die deutsche Bürokratie und Rechtsprechung

(Und mit Sicherheit gibt es noch wesentlich schlechtere als unsere... auch wenn diese vielleicht zumindest weniger umfangreich sind

-
- Boardteam
Gut, man darf natürlich auch die Entstehungszeit eines Großteils der wichtigsten deutschen Gesetzestexte nicht vergessen, welche allesamt im Zeitraum zwischen 1871 und 1949 formuliert wurden. Zu der Zeit war es sehr wahrscheinlich deutlich üblicher als heute, Zustandsbeschreibungen als stilistisches Mittel zur Formulierung von Grundsätzen zu nutzen. Natürlich hätte es auch sprachlich präzisere Alternativen gegeben ("Die Würde des Menschen sei unantastbar", "Eine Zensur hat nicht stattzufinden" etc.). Aber hier beeinträchtigt die sprachliche Unsauberkeit ja nicht unbedingt die Verständlichkeit. 
Andererseits: "Um halb sieben bist du zu Hause!" Ich, sechs Jahre alt, beim Einlauf nach der Heimkehr deutlich nach sieben Uhr: "Du hast ja nicht gesagt, ich SOLL um halb sieben zu Hause sein!" Sprache schon als Kind ausgedribbelt ...
Und wie sind wir jetzt wieder drauf gekommen? Ach ja, Heike hat Gesetzbücher gelesen. Wahrscheinlich (ironiefrei!) der härteste und am meisten Nerven kostende Aufwand, der je für einen Hörspielpodcast betrieben wurde!

Andererseits: "Um halb sieben bist du zu Hause!" Ich, sechs Jahre alt, beim Einlauf nach der Heimkehr deutlich nach sieben Uhr: "Du hast ja nicht gesagt, ich SOLL um halb sieben zu Hause sein!" Sprache schon als Kind ausgedribbelt ...

Und wie sind wir jetzt wieder drauf gekommen? Ach ja, Heike hat Gesetzbücher gelesen. Wahrscheinlich (ironiefrei!) der härteste und am meisten Nerven kostende Aufwand, der je für einen Hörspielpodcast betrieben wurde!

-
- Moderation
Ja, bis man dann daran denkt, dass ein ganzer Berufszweig vom hin- und herdrehen solcher Sätze lebt, wobei ich keineswegs nur an das Strafrecht denke, und dass Leute in nullkommanichts auch Sachen absichtlich falsch verstehen, solange sie ihnen dann nützen...Jamie Allison hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 18:52 Aber hier beeinträchtigt die sprachliche Unsauberkeit ja nicht unbedingt die Verständlichkeit.![]()

Der Mensch macht keine Regel, die er nicht selbst irgendwie aushebeln kann. Ich glaube, damit lässt sich das am besten zusammenfassen, was ich meine.
(Wenn man erstmal zu einem dicken Gesetzbuch zwei DOPPELT so dicke KOMMENTARE in der Hand hatte, die einem dann erklären, wie man das, was da formuliert wurde, nun zu verstehen hat oder auch verstehen KÖNNTE... dann ändert sich die Perspektive auf so manches...)
Und nun zurück zum Podcast

(

-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 33 x
- "Gefällt mir" erhalten: 215 x
Gewälzt hab ich auch nicht, nur geklickt. So verrückt bin ich auch nicht, dass die Wälzer bei mir irgendwo rumstehen (keinerlei jemals irgendwie geartete Berührung mit Jura im beruflichen Kontexte bisher... - Damit hab ich ja vielleicht noch Chancen, hier als halbwegs intelligent durchzugehen?Jamie Allison hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 17:30 Auf Idee, ewig lange Gesetzbücher zu wälzen, wäre ich jetzt aber so nicht gekommen.

Kann schon sein, aber wundert sich Wolf dann nicht, was das Schlauchboot da macht? Oder hat er so viel hanebüchenen Unsinn geschrieben, dass er sich da einfach mal geglaubt hat?Jamie Allison hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 17:30 Schlauchboot: [...] Wenn im Buch aber von einem Schlauchrohr die Rede war, wäre es dann vielleicht möglich, dass Wolf sich beim Verskripten einfach verschrieben hat? Wir schreiben ja alle manchmal Sachen versehentlich falsch, und sogar falsch ab. Ist dann irre, wie lange das danach keinem auffällt.![]()

BTW: Es war im Buch ein Schlauch*loch*.

Apropos nicht auffallen: Weiß jemand, was "Kre*t*atives" ist? FanFiction, die auf Kreta spielt?

Dann geht unser Geschmack hier eindeutig auseinander. Den Einsatz in den Killerpflanzen finde ich nämlich genauso furchtbar.Jamie Allison hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 17:30 Sinnlose Gespräche: Fand ich in der Todesfracht amüsant und hier genauso. Ich feier die wenigen Stellen, in denen Niki mal richtig herumbayern durfte, vgl. seine Doppelrolle in den Killerpflanzen.

Ich weiß nicht - liegt es am bayrischen Akzent? Hm. Vielleicht. Oder einfach daran, dass das in meinen Ohren einfach nicht zu Karl passt.
Sinnlose Gespräche sind auch so 'ne Sache. Manchmal feier ich sie (Wo fährst Du hin? - Zum Gänsemarkt. - Aber wir treffen Pickel doch am Rindermarkt. - Ach, Scheiße! (Wettbüro des Teufels)
Fahr mal langsamer, dann kann ich schneller denken. (Fieser Trick mit Nr. 100) )
Manchmal find ich sie einfach doof. (Lore... (Frische Spur nach 70 Jahren) oder die für mich *nur* aus Dummlaber bestehende Folge Die tödliche Falle).

-
- Moderation
*schiebt unauffällig Stapel mit Baugesetzbüchern zur Seite*P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 13:13 keinerlei jemals irgendwie geartete Berührung mit Jura im beruflichen Kontexte bisher... - Damit hab ich ja vielleicht noch Chancen, hier als halbwegs intelligent durchzugehen?![]()

Ich glaube, wir können mal 'ne Ausnahme machen

-
- Boardteam
Siehst du, da hab ICH mich sogar schon vertan.P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 13:13 Kann schon sein, aber wundert sich Wolf dann nicht, was das Schlauchboot da macht? Oder hat er so viel hanebüchenen Unsinn geschrieben, dass er sich da einfach mal geglaubt hat?
BTW: Es war im Buch ein Schlauch*loch*.

Allerdings habe ich inzwischen die Theorie, dass Wolf hin und wieder an mehreren Werken zugleich gearbeitet hat. Das steigert zum einen das Risiko bestimmter inhaltlicher Parallelen zwischen zwei aufeinanderfolgenden (oder zumindest SEHR nahe beieinanderliegenden) Folgen, zum anderen aber auch, dass einem solche vermeintlichen Petitessen auch mal durch die Lappen gehen können. Zudem musste er die Manuskripte für Bücher und Hörspiele ja bei unterschiedlichen Verlagen einreichen - da wäre bei EUROPA wohl keiner auf den Gedanken gekommen, anhand des Buches zu überprüfen, ob das wohl seine Richtigkeit hat. Zumal man gerade zu dem Zeitpunkt ja schon einige hanebüchene Auswüchse von ihm gewohnt war ...

Mir ist es sofort aufgefallen, ich hab genau den Spruch aber liegen gelassen ...P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 13:13 Weiß jemand, was "Kre*t*atives" ist? FanFiction, die auf Kreta spielt? (Mir ist es auch erst gestern aufgefallen...)

Ja, das mag eine Geschmackssache sein. Mich stört es vielleicht auch weniger, weil solche Einsätze gemessen an der Gesamtzahl der Folgen ja nun doch eher eine Seltenheit waren. Hätte man in dem Bereich andauernd darauf zurückgegriffen, hätte mich das wahrscheinlich auch irgendwann genervt.P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 13:13 Dann geht unser Geschmack hier eindeutig auseinander. Den Einsatz in den Killerpflanzen finde ich nämlich genauso furchtbar.
Vorteil dort an der "Vorlage": In eine Kurzgeschichte mit vier Seiten passt weniger Dummlaber.P. Tesselbrück hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 13:13 oder die für mich *nur* aus Dummlaber bestehende Folge Die tödliche Falle).

Der Unterschied: Du musst das Recht von Berufs wegen nur KENNEN und nicht VERTEIDIGEN.Perry Clifton hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 13:56 *schiebt unauffällig Stapel mit Baugesetzbüchern zur Seite*
Ich glaube, wir können mal 'ne Ausnahme machen

-
- Moderation
Halten wir fest: Heike wird hiermit aus erheblichem Mangel an gegenteiliger Beweislast offiziell weiterhin für intelligent erklärt. Perry dreht jedesmal ein bisschen mehr frei, sobald er ein Gesetzbuch aufschlagen muss. Und Jamie hat offensichtlich noch nie Bauanträge zur behördlichen Prüfung einreichen müssen
Weiterhin gelernt: Dummlaber ist ein weiterer Kandidat für das Wort des Tages (heute allerdings schon besetzt). Kretativ kommt gleich danach, der Kalender für den Thread steht also

Weiterhin gelernt: Dummlaber ist ein weiterer Kandidat für das Wort des Tages (heute allerdings schon besetzt). Kretativ kommt gleich danach, der Kalender für den Thread steht also

-
- Boardteam
Das Problem ist mir bisher in der Tat erspart geblieben.Perry Clifton hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 19:34 Und Jamie hat offensichtlich noch nie Bauanträge zur behördlichen Prüfung einreichen müssen

Wenn wir den September vorher schon vollkriegen, haben wir immer was zu feiern.