BoardHQ RSS NEWS: Schreiben, Kreatives und Fanfiction in den 3 Fancoms – in der Board HQ Übersicht?
-
- Service-Bots
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 7 x
- Status: Offline
BoardHQ RSS NEWS: Schreiben, Kreatives und Fanfiction in den 3 Fancoms – in der Board HQ Übersicht?
Nach längerer Zeit melden wir uns wieder einmal vom Board HQ. Es geht um das Thema „Schreiben und Kreatives“. Inzwischen hat sich in unseren drei Fan-Communities eine recht starke Gemeinschaft...
Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 64 x
- "Gefällt mir" erhalten: 242 x
Re: BoardHQ RSS NEWS: Schreiben, Kretatives und Fanfiction in den 3 Fancoms – in der Board HQ Übersicht?
Verstehe ich das richtig:
Wenn ich eine Geschichte geschrieben habe, mache ich - wie jetzt auch - weiter einen Thread hier mit all meinen Infos (Klappentext, evtl. Cover, Spoiler-Anmerkungen, lade das Buch hoch).
Zusätzlich gibt es dann eine Art "Pressemitteilung"
Ich sage dem Feedbot, dass ich was gemacht habe, gebe ihm Kerninfos (Thread-Link, Titel, Klappentext, Cover(link?)), und dieser stellt das in die 3 Boards ein, d.h. in dem Board, in dem ich meinen Thread eröffnet habe, gibt es die Info dann zweimal.
Zusätzlich aber kann jeder, der den Feed abonniert hat und vielleicht gar nicht regelmäßig in die Kreativecke der Foren schaut, davon Kenntnis erhalten, dass ich die Welt wieder mit etwas "nerve"?
Wo wird dann über das Werk diskutiert? In meinen eigenen Thread, in einem der drei Feedbots?
Prinzipiell aber wäre das natürlich eine größere Aufmerksamkeit. Ich bin also dafür.
Wenn ich eine Geschichte geschrieben habe, mache ich - wie jetzt auch - weiter einen Thread hier mit all meinen Infos (Klappentext, evtl. Cover, Spoiler-Anmerkungen, lade das Buch hoch).
Zusätzlich gibt es dann eine Art "Pressemitteilung"

Zusätzlich aber kann jeder, der den Feed abonniert hat und vielleicht gar nicht regelmäßig in die Kreativecke der Foren schaut, davon Kenntnis erhalten, dass ich die Welt wieder mit etwas "nerve"?

Wo wird dann über das Werk diskutiert? In meinen eigenen Thread, in einem der drei Feedbots?
Prinzipiell aber wäre das natürlich eine größere Aufmerksamkeit. Ich bin also dafür.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
- "Gefällt mir" erhalten: 835 x
Re: BoardHQ RSS NEWS: Schreiben, Kretatives und Fanfiction in den 3 Fancoms – in der Board HQ Übersicht?
Ich habe das so ähnlich aufgefasst. 
Zusatzfrage: Augenblicklich posten wir in S&K ja nicht nur Werke an sich, sondern auch Diskussionen. Wäre es dann nicht sinnvoll, diese Threads nochmal zu separieren, damit nur neue Werke im Feedbot landen?
Vorteil dürfte aber natürlich sein, dass dann Threads zu neuen Hörspielen dann nur noch in einem Board gepostet werden müssen, nicht mehr in jedem einzelnen (siehe Zeitmosaik).
Gut, Abonnenten des Feeds müssen dann halt damit leben, dass wir ALLE ständig "nerven". Bisschen Verschnitt ist ja immer.
Hört sich für mich auf jeden Fall erst mal gut an.

Zusatzfrage: Augenblicklich posten wir in S&K ja nicht nur Werke an sich, sondern auch Diskussionen. Wäre es dann nicht sinnvoll, diese Threads nochmal zu separieren, damit nur neue Werke im Feedbot landen?
Vorteil dürfte aber natürlich sein, dass dann Threads zu neuen Hörspielen dann nur noch in einem Board gepostet werden müssen, nicht mehr in jedem einzelnen (siehe Zeitmosaik).
Gut, Abonnenten des Feeds müssen dann halt damit leben, dass wir ALLE ständig "nerven". Bisschen Verschnitt ist ja immer.

Hört sich für mich auf jeden Fall erst mal gut an.

-
- Moderation
- "Gefällt mir" gedrückt: 994 x
- "Gefällt mir" erhalten: 1113 x
Klingt gut, bin dafür!
(Und sobald ich ganz wach bin, VERSTEHE ich es bestimmt auch
)
(Und sobald ich ganz wach bin, VERSTEHE ich es bestimmt auch

-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 33 x
- "Gefällt mir" erhalten: 215 x
Mehr Sichtbarkeit: grundsätzlich gut.
Hab ich das Konzept verstanden? Nein.
Ein Feed, der es an alle drei Boards weiterleitet - okay. Wer füttert den Feed wie? Und gibt es dann in jedem Board einen eigenen Kommentare-Thread oder kann man das irgendwie weiterleiten, dass alles in dem am besten passenden Forum (wählt der Urheber aus?) zusammenläuft?
Aber können nur in einem Board registrierte User dann überhaupt kommentieren?
Ich hab von der technischen Seite keine Ahnung...
Hab ich das Konzept verstanden? Nein.

Ein Feed, der es an alle drei Boards weiterleitet - okay. Wer füttert den Feed wie? Und gibt es dann in jedem Board einen eigenen Kommentare-Thread oder kann man das irgendwie weiterleiten, dass alles in dem am besten passenden Forum (wählt der Urheber aus?) zusammenläuft?
Aber können nur in einem Board registrierte User dann überhaupt kommentieren?
Ich hab von der technischen Seite keine Ahnung...

-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 498 x
- "Gefällt mir" erhalten: 559 x
So, da bin ich. Feierabend für heute. Also:
Schreiben und Kreatives – aus den Communities (BoardHQ - Kategorie)
(Der Feed ist aber noch in keinem unserer Boards eingerichtet. Ist erst mal nur ein Test)
(um automatisch Infos zu bekommen). Das wird sich aber in Grenzen halten? Wie viele "fertige" Produktionen kommen denn pro Woche? 1 bis max. 2 würde ich schätzen?
Ich habe den ganzen Vormittag auf der Arbeit gekärchert. Bin mindestens genauso aufgeweicht wie der Hof und die Auffahrt. Ich gehe jetzt duschen, dann gibt’s was zu essen. Melde mich am frühen Abend wieder.
Richtig. Alles wie immer. Da ändert sich nichts dran.marcm200 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 08:27 Wenn ich eine Geschichte geschrieben habe, mache ich - wie jetzt auch - weiter einen Thread hier mit all meinen Infos (Klappentext, evtl. Cover, Spoiler-Anmerkungen, lade das Buch hoch).
Ja, kann man so sagen. Ein (von mir händisch erstellter) Blogbeitrag im BoardHQ. (Für die Blogkategorien gibt es einzelne RSS Feeds.)marcm200 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 08:27 Zusätzlich gibt es dann eine Art "Pressemitteilung"![]()
Nein, die Feedbots gibt es nur in den 3 Foren. Und sie importieren nur. Nichts anders. In dem Fall bedienen sie sich an den Feed aus dem BoardHQ. Für jede Blogkategorie dort gibt es einen getrennten Feed)marcm200 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 08:27 Ich sage dem Feedbot, dass ich was gemacht habe, gebe ihm Kerninfos (Thread-Link, Titel, Klappentext, Cover(link?)), und dieser stellt das in die 3 Boards ein, d.h. in dem Board, in dem ich meinen Thread eröffnet habe, gibt es die Info dann zweimal.
Genau. Jeder Beitrag im BoardHQ hinterlässt einen RSS Eintrag. Der wird von den 3 Feedbots in die 3 Foren importiert. Aber jeder RSS-Reader kann das auch (Smartphone, Tablet, Thunderbird, usw.)marcm200 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 08:27 Zusätzlich aber kann jeder, der den Feed abonniert hat und vielleicht gar nicht regelmäßig in die Kreativecke der Foren schaut, davon Kenntnis erhalten, dass ich die Welt wieder mit etwas "nerve"?![]()
Klar, wie immer im Beitrag im jeweiligen Board. Bei dir und Perry wäre es vermutlich -derzeit- das Bandenboard.marcm200 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 08:27 Wo wird dann über das Werk diskutiert? In meinen eigenen Thread, in einem der drei Feedbots?
Um es einfacher zu machen: Ich hab einen Testbeitrag zu Bosco Teil 2 erstellt. Die Kategorie im BoardHQ gibt es auch schon:marcm200 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 08:27 Prinzipiell aber wäre das natürlich eine größere Aufmerksamkeit. Ich bin also dafür.
Schreiben und Kreatives – aus den Communities (BoardHQ - Kategorie)
(Der Feed ist aber noch in keinem unserer Boards eingerichtet. Ist erst mal nur ein Test)
Das geht natürlich. Aber die Blogbeiträge dazu (im BoardHQ) muss ich händisch eintragen. Von daher ist das eigentlich egal. (Siehe mein Beispiel mit Bosco 2)Jamie Allison hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 08:55 Zusatzfrage: Augenblicklich posten wir in S&K ja nicht nur Werke an sich, sondern auch Diskussionen. Wäre es dann nicht sinnvoll, diese Threads nochmal zu separieren, damit nur neue Werke im Feedbot landen?
Genau. Man nimmt das Board, das am besten passt – inhaltlich oder von den Leuten, die teilnehmen und Antworten schreiben, usw. Die Informationen verteilen dann die Feedbots in die anderen beiden Boards. Sie bedienen sich dabei den RSS Feeds ais dem BoardHQ.Jamie Allison hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 08:55 Vorteil dürfte aber natürlich sein, dass dann Threads zu neuen Hörspielen dann nur noch in einem Board gepostet werden müssen, nicht mehr in jedem einzelnen (siehe Zeitmosaik).
Nun ja, dafür schließt man ja ein Abo abJamie Allison hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 08:55 Gut, Abonnenten des Feeds müssen dann halt damit leben, dass wir ALLE ständig "nerven". Bisschen Verschnitt ist ja immer.![]()

In erster Linie in dem Boardbeitrag zur Produktion. Wenn man aber nicht im entsprechenden Forum angemeldet ist (z. B. ein Mitglied aus dem ???-Board), kann man natürlich den Feedbot-Beitrag nutzen.marcm200 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 08:27 Wo wird dann über das Werk diskutiert? In meinen eigenen Thread, in einem der drei Feedbots?
Bin gerade erst zur Tür hereingekommen. Ich hoffe, meine gefühlten 10.000 Antworten bringen erstmals Klarheit, wie ich das dachte. Den Bosco 2 habe ich mal eben schnell als Testbeitrag erstellt. Er ist auf den Tag der VÖ zurückdatiert und mit den wichtigsten Infos versehen. Inhaltlich kann man das natürlich noch ändern.Perry Clifton hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 09:22 (Und sobald ich ganz wach bin, VERSTEHE ich es bestimmt auch![]()
)
Ich habe den ganzen Vormittag auf der Arbeit gekärchert. Bin mindestens genauso aufgeweicht wie der Hof und die Auffahrt. Ich gehe jetzt duschen, dann gibt’s was zu essen. Melde mich am frühen Abend wieder.

Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
-
- Moderation
Sehr gut, jetzt mit den Erklärungen dazu kann ich sagen: hervorragende Idee

-
- Klößchen
Jo, klingt gut. Mit Beispiel deutlich klarer. 
Dafür.

Dafür.

-
- Boardteam
Die Info war mir entfleucht. Gut, dann können die Posts ja so bleiben; man sieht ja meist recht zügig, ob es ein neues Werk oder eine Diskussion ist.Paul Stielke hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 15:11 Das geht natürlich. Aber die Blogbeiträge dazu (im BoardHQ) muss ich händisch eintragen. Von daher ist das eigentlich egal. (Siehe mein Beispiel mit Bosco 2)

Stimmt, das macht man ja freiwillig.Paul Stielke hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 15:11 Nun ja, dafür schließt man ja ein Abo ab (um automatisch Infos zu bekommen). Das wird sich aber in Grenzen halten? Wie viele "fertige" Produktionen kommen denn pro Woche? 1 bis max. 2 würde ich schätzen?

Ich vermute es fast, ergänze aber der Form halber: Das betrifft dann aber nur Werke im jeweiligen offenen Forumsteil, nicht im geschlossenen, richtig?
Ja, mit diesen Infos am Start, klingt mir das nach einer guten Idee!

-
- Boardteam

Die 1. Frage wäre noch, in welche Kategorie die Feedbots die RSS-Hinweise vom BoardHQ posten. Ich denke mal, die Ecke, in der die Feedbots normalerweise posten, wäre falsch (Das ist mehr RSS Podcastnews). Das sollte entweder in die Kategorie „Schreiben und Kreatives (offen)“ (wo auch die Beiträge zu den VÖs selber stehen) oder in eine eigens dafür eingerichtete Kategorie im Bereich "Schreiben und Kreatives", wobei ich Letzteres eher weniger gut finde. Je mehr Kategorien es gibt, desto unübersichtlicher wird es. Außerdem nehmen ja nicht zwingend alle neuen Veröffentlichungen teil. Jemand, der dann nur in die Feedbot-Kategorie schaut, könnte denken: „Das ist alles, was es gibt.“
2 Frage: Der genaue Inhalt der Blogbeiträge. Ich habe den Musterbeitrag jetzt recht einfach gehalten (es soll auch nicht jedes Mal ein riesiger Aufwand sein, so einen Beitrag zu erstellen). Er soll nur informieren: einmal für die beiden jeweils anderen Boards und einmal über die Leute, die den RSS-Feed abonniert haben.
Was haltet ihr denn von dem Musterbeitrag? Klappentext, Cover und Links zum Forenbeitrag, falls vorhanden, YouTube-Kanal und Youtubeplayer direkt sowie ein klarer Hinweis auf den Feed, falls den jemand abonnieren möchte.

Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
-
- Karl
Ja, ich bin ebenfalls nur für Kerninfos im Feed. Es soll neugierig machen. Ich wäre aber fast nur für Titel, Cover, Klappentext, Beitrags- und Feedlink. YT? M.E. eher nicht, dann schaut ja keiner mehr in den Thread rein, in dem ich beschreibe, wie ich das Titelbild gemacht habe
Außerdem fällt YT ohnehin für Bücher raus, wäre also nur etwas für eine Untergruppe der Werke. Aber ich will mich auch nicht sperren, wenn die Mehrheit für YT-Links ist.
Also, du, @Paul Stielke, schreibst diesen BoardHQ-Blogbeitrag? Oder mache ich das? Willst du die Kerninfos vorab per PN bekommen, oder suchst du dir die selbst aus dem neuen Thread heraus (Mehrarbeit für dich)?
Postort: Eigene Kategorie oder direkt in K&S? Ich schaue immer (unangemeldet) in die "Aktiven Threads". Da würden also, egal wo der Feed steht, ohnehin eigener Thread/Feedthread wahrscheinlich für eine gewisse Zeit die obersten beiden sein. Von daher spielt, denke ich, der Postort eine untergeordnete Rolle. Ich schließe mich daher Paul an: im K&S-Bereich direkt.

Also, du, @Paul Stielke, schreibst diesen BoardHQ-Blogbeitrag? Oder mache ich das? Willst du die Kerninfos vorab per PN bekommen, oder suchst du dir die selbst aus dem neuen Thread heraus (Mehrarbeit für dich)?
Postort: Eigene Kategorie oder direkt in K&S? Ich schaue immer (unangemeldet) in die "Aktiven Threads". Da würden also, egal wo der Feed steht, ohnehin eigener Thread/Feedthread wahrscheinlich für eine gewisse Zeit die obersten beiden sein. Von daher spielt, denke ich, der Postort eine untergeordnete Rolle. Ich schließe mich daher Paul an: im K&S-Bereich direkt.
-
- Boardteam
Ich würde auch sagen, nur die Kerninfos. Wie Marc schon sagt, für Leute (wie beispielsweise mich ...
), die nur PDFs machen, fallen YT-Links flach. Außerdem haben wir ja zumeist noch einiges in den Thread-OPs stehen, was wissenswert wäre, im Feed aber wohl zuviel Platz wegnehmen würde, wie Zusatzinfos, Entstehungsgeschichte, Inspirationsquellen, ggf. Disclaimer, Warnungen oder vorauseilende Entschuldigungen ... das liest ja niemand mehr, wenn der Anreiz fehlt, um den Beitrag noch zu öffnen.
Titel, Klappentext, Cover (oder Platzhalter-Cover, falls es so keins gibt), um die Leute neugierig zu machen. Reicht für mich völlig aus.

-
- Boardteam
So weit so gut (haben wir ja)marcm200 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 18:25 Ja, ich bin ebenfalls nur für Kerninfos im Feed. Es soll neugierig machen. Ich wäre aber fast nur für Titel, Cover, Klappentext, Beitrags- und Feedlink.
marcm200 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 18:25 YT? M.E. eher nicht, dann schaut ja keiner mehr in den Thread rein, in dem ich beschreibe, wie ich das Titelbild gemacht habe![]()
Ok, das ist ein Argument. Also nur auf den Boardbeitrag einen Link. Und den Feed erwähnen ...Jamie Allison hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 18:43 Disclaimer, Warnungen oder vorauseilende Entschuldigungen
Also so?: https://boardhq.de/bosco-der-schnueffle ... enkillers/
(In dem Fall ist es mit Cover, es gibt ja eins. Ansonsten würde ich tatsächlich ein Bild "Kein Cover" einfügen. (So bleibt es einheitlich von der Aufteilung? Wäre das ok?)

-
- Boardteam
Oder "Hier könnte Ihre Werbung stehen!"

Nee, wäre von meiner Seite aus so okay.

-
- Moderation
Japp, wie Marc und Jamie sagten und wie Paule schon gemacht hat 

-
- Boardteam
Gut, ich denke das ist an der Stelle nicht soo wichtig, aber: https://boardhq.de/wp-content/uploads/2 ... ecover.png
Das habe ich derzeit dafür. Ist nun im CD Format, das sollte aber auch für Buch und andere Dinge sein.
Es bliebe letztlich die Frage offen, in welche Kategorie wir die Feedbot-Beiträge zu den Blogbeiträgen (also via RSS-Feeds) veröffentlichen. Die Feedbot-Beiträge sind dann genauso wie dieser Beitrag hier bzw. wie die Podcast-Feedbot-Beiträge, die wir alle kennen.
Die Kategorie "Schreiben und Kreatives 'offen'" würde bedeuten, dass im Board, aus dem der reguläre Beitrag stammt und aus dem ich auch die Infos für den Blogbeitrag habe, die Information doppelt erscheint. Technisch lässt sich das nicht ändern. Doppelt heißt in dem Fall: einmal der Original-Beitrag, einmal der Feedbot-Beitrag. In den anderen beiden Boards wäre das dann nicht der Fall. Den Originalbeitrag gibt es ja immer nur in einem Board, in den anderen stehen dann nur die Feedbot-Beiträge.
Wenn man in der Kategorie "RSS NEWS" eine eigene Unterkategorie erstellt (da, wo im Bandenboard z.B. die Unterkategorien "Audio Adlernet", "die rasende Hängematte" usw. sind), könnte das den Eindruck vermitteln, dass es sich hier um das gesamte Angebot an "Schreiben und Kreatives" handelt – zumindest wenn man sich diese neue Kategorie einzeln anschaut. Das könnte aber verwirren, weil dort Einträge fehlen würden, falls nicht alle neuen Produktionen im BoardHQ vermerkt sind.
(Ich hoffe, ihr versteht vor allem im zweiten Fall, was ich meine. Ich stehe um diese Uhrzeit etwas auf dem Schlauch.)
Variante 3 wäre: Irgendwo anders. Wenn ja, wo?
Was meint ihr? Es sollte in allen 3 Boards gleich sein. Technisch kann man das Board mit dem orignal Beitrag nicht ausschließen.
Das habe ich derzeit dafür. Ist nun im CD Format, das sollte aber auch für Buch und andere Dinge sein.
Es bliebe letztlich die Frage offen, in welche Kategorie wir die Feedbot-Beiträge zu den Blogbeiträgen (also via RSS-Feeds) veröffentlichen. Die Feedbot-Beiträge sind dann genauso wie dieser Beitrag hier bzw. wie die Podcast-Feedbot-Beiträge, die wir alle kennen.
Die Kategorie "Schreiben und Kreatives 'offen'" würde bedeuten, dass im Board, aus dem der reguläre Beitrag stammt und aus dem ich auch die Infos für den Blogbeitrag habe, die Information doppelt erscheint. Technisch lässt sich das nicht ändern. Doppelt heißt in dem Fall: einmal der Original-Beitrag, einmal der Feedbot-Beitrag. In den anderen beiden Boards wäre das dann nicht der Fall. Den Originalbeitrag gibt es ja immer nur in einem Board, in den anderen stehen dann nur die Feedbot-Beiträge.
Wenn man in der Kategorie "RSS NEWS" eine eigene Unterkategorie erstellt (da, wo im Bandenboard z.B. die Unterkategorien "Audio Adlernet", "die rasende Hängematte" usw. sind), könnte das den Eindruck vermitteln, dass es sich hier um das gesamte Angebot an "Schreiben und Kreatives" handelt – zumindest wenn man sich diese neue Kategorie einzeln anschaut. Das könnte aber verwirren, weil dort Einträge fehlen würden, falls nicht alle neuen Produktionen im BoardHQ vermerkt sind.
(Ich hoffe, ihr versteht vor allem im zweiten Fall, was ich meine. Ich stehe um diese Uhrzeit etwas auf dem Schlauch.)
Variante 3 wäre: Irgendwo anders. Wenn ja, wo?
Was meint ihr? Es sollte in allen 3 Boards gleich sein. Technisch kann man das Board mit dem orignal Beitrag nicht ausschließen.

-
- Boardteam
Passt.Paul Stielke hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 08:04 Das habe ich derzeit dafür. Ist nun im CD Format, das sollte aber auch für Buch und andere Dinge sein.

Wat?Paul Stielke hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 08:04 Wenn man in der Kategorie "RSS NEWS" eine eigene Unterkategorie erstellt (da, wo im Bandenboard z.B. die Unterkategorien "Audio Adlernet", "die rasende Hängematte" usw. sind), könnte das den Eindruck vermitteln, dass es sich hier um das gesamte Angebot an "Schreiben und Kreatives" handelt – zumindest wenn man sich diese neue Kategorie einzeln anschaut. Das könnte aber verwirren, weil dort Einträge fehlen würden, falls nicht alle neuen Produktionen im BoardHQ vermerkt sind.

Okay, ich bin selber noch am Kaffeetrinken und hab meinen Ladebalken daher noch nicht voll, aber ich versuch's mal ...
Wenn also jemand komplett neu hier reinkommt und als erstes die Feedbot-Beiträge zu S&K/o entdeckt, entsteht vielleicht erst mal der Eindruck, S&K/o bestünde nur aus allem, was einen Feed-Eintrag hat. Kann natürlich passieren. Aber wenn man dann einen davon öffnet und den Link zum regulären Unterforum vorfindet, weiß man ja, was dort alles zu finden ist? Vor allem natürlich auch Werke aus der Zeit, bevor der Feedbot etabliert wurde (ich nehme mal nicht an, du haust alles, was schon drin ist, nachträglich rein? Das wäre etwas SEHR viel ...

Klar hätte man trotzdem quasi zwei Posts zu jedem Werk, jeweils in dem Board, in dem das Original gepostet wurde. Das lässt sich ja, wie du sagst, nicht verhindern. Da wird allerdings wohl erst die gängige Praxis in einiger Zeit zeigen, ob das längerfristig ein Problem ist ...
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Mi 13. Aug 2025, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

-
- Klößchen
Dass in dem betreffenden Forum jeweils zwei Threads erscheinen werden, ist zwar etwas unschön, aber halt nicht zu ändern.
Da in dem Feed-Thread ja der Link zu dem jeweiligen Diskussions-Thread drinsteht, sollte es aber zumutbar sein, dass man diesen einen Klick noch hinkriegt.
Wo genau der Feed erscheint? Wie Marc orientiere ich mich fast ausschließlich über "aktive Themen" im Schnellzugriff, weiß also im Zweifel sowieso nicht, in welchem Unter-Forum ich mich gerade bewege.
Insofern wäre ich am ehesten dafür, den Feed-Thread in der S&K-Sektion anzusiedeln. Für alle, die gezielt dieses Forum ansteuern, sind dann Threads ohne Feed-Beitrag besser auffindbar, und im Zweifel sieht man auch schneller, ob jemand vielleicht doch im Feed-Thread und nicht im Diskussions-Thread gepostet hat und kann darauf antworten.
Da in dem Feed-Thread ja der Link zu dem jeweiligen Diskussions-Thread drinsteht, sollte es aber zumutbar sein, dass man diesen einen Klick noch hinkriegt.

Wo genau der Feed erscheint? Wie Marc orientiere ich mich fast ausschließlich über "aktive Themen" im Schnellzugriff, weiß also im Zweifel sowieso nicht, in welchem Unter-Forum ich mich gerade bewege.

Insofern wäre ich am ehesten dafür, den Feed-Thread in der S&K-Sektion anzusiedeln. Für alle, die gezielt dieses Forum ansteuern, sind dann Threads ohne Feed-Beitrag besser auffindbar, und im Zweifel sieht man auch schneller, ob jemand vielleicht doch im Feed-Thread und nicht im Diskussions-Thread gepostet hat und kann darauf antworten.
-
- Moderation
Mein Denkapparat läuft auch noch nicht so ganz, muss am Wetter liegen
Ich hab nochmal draufgeguckt... also als erstes würde ich an die Aufteilung denken:
Schreiben & Kreatives - News
Schreiben & Kreatives - offen
Schreiben & Kreatives - geschlossen
In erstere Kategorie dann nur die Feeds. Und im Feed dann der Link zum jeweiligen Diskussionsthema.
Eine Kategorie mehr, ja. Fände ich in diesem Fall vertretbar.
(Die Kategorien anderweitig ein bisschen zu entschlacken war ja auch schon Thema. Aber vielleicht nicht gerade in dem Bereich, wo mit am meisten reger Austausch stattfindet
)

Ich hab nochmal draufgeguckt... also als erstes würde ich an die Aufteilung denken:
Schreiben & Kreatives - News
Schreiben & Kreatives - offen
Schreiben & Kreatives - geschlossen
In erstere Kategorie dann nur die Feeds. Und im Feed dann der Link zum jeweiligen Diskussionsthema.
Eine Kategorie mehr, ja. Fände ich in diesem Fall vertretbar.
(Die Kategorien anderweitig ein bisschen zu entschlacken war ja auch schon Thema. Aber vielleicht nicht gerade in dem Bereich, wo mit am meisten reger Austausch stattfindet

-
- Karl
Technisches 'Wümsch dir was': Kann man Threads nachträglich "mergen"? Ich poste ein Werk, später erscheinen die drei Feedbot-Beiträge in K&S. Im Forum, in welchem der Werk-Thread steht, wird der Inhalt des Feedbot-Thread mit dem des Werk-Threads überschrieben, der Titel geändert, und der ursprüngliche Werk-Thread gelöscht. Dann gibt es Feedbot-Threads in den beiden anderen Foren, einen Thread im Original-Forum, der auch über den RSS-Link (Thread-ID) ansteuerbar ist.
Man könnte vielleicht auch den Feedbot-Thread im Forum, in dem der Werk-Thread steht, auf nicht öffentlich sichtbar setzen, falls dss geht, sodass man nur über den direkten Link darauf zugreifen kann. Erst, wenn es dort eine Antwort gibt, erscheint er, und man hätte zwei Threads zum selben Thema. Die Praxis müsste dann zeigen, wie oft das vorkommt.
Aber Perrys Idee ist viel einfacher
Man könnte vielleicht auch den Feedbot-Thread im Forum, in dem der Werk-Thread steht, auf nicht öffentlich sichtbar setzen, falls dss geht, sodass man nur über den direkten Link darauf zugreifen kann. Erst, wenn es dort eine Antwort gibt, erscheint er, und man hätte zwei Threads zum selben Thema. Die Praxis müsste dann zeigen, wie oft das vorkommt.
Aber Perrys Idee ist viel einfacher