Kreativecke Laber Thread - Reden wir über unsere Projekte!

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 994 x
"Gefällt mir" erhalten: 1113 x
Status: Offline

Kreativecke Laber Thread - Reden wir über unsere Projekte!

Beitrag von Perry Clifton »

Da Diskussionen in Beiträgen zu neuen Werken ja gerne mal in Richtung Was-Macht-Wer-Gerade ausufern, geben wir dem Ganzen doch einfach eine eigene Spielwiese für ungehemmtes Gelaber :-D (und sorgen gleichzeitig dafür, dass es in den anderen Threads primär um das neue Werk geht).

Also: Was macht ihr gerade? Was habt ihr noch vor? Wie ist der Stand?

Allgemeiner Kreativfrust oder Schreibblockade? Ungebremster Enthusiasmus?

Braucht jemand gerade ein Cover?

Werden Sprecher benötigt?

Haben wir gewaltige Pläne?

Haut raus!

s11.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Re: Kreativecke Laber Thread - Reden wir über unsere Projekte!

Ich bearbeite gerade die Sprechertakes für ein Remake von Bosco 1. (Die Sprechertakes einsammeln und audiotechnisch in Form bringen, ist mit Abstand das Aufwändigste beim Hörspielmachen, imho!). Jedenfalls kostet es mich am meisten Nervenkraft s29.gif

Dann ist das Skript von Bosco 3 zu 90% fertig. Es wird diesmal umfangreicher und wäre fast eher ein Buch geworden. Musik für das Hörspiel ist auch fertig.

Die ganzen Sprecherparts da zu kriegen, wird aber eine gewaltige Aufgabe werden...

Und vorhin wurde mir dann noch eine Fortsetzung der Malena-Story von Stielke aufgedrückt ;) (Malena! Alle wollen Malena! s75.gif )

Zum Glück (für ihn!) hat er die Cover gemacht s45.gif

Soviel zu den AKTUELLEN Projekten, von geplanten fange ich gar nicht erst an s90right.gif

EDIT:

Soviel zu Perrys "Urlaub" s33.gif
marcm200
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 64 x
"Gefällt mir" erhalten: 242 x

Beitrag von marcm200 »

Meine Haupt-Kreativ-Energie geht aktuell ja in "Charlottes Blick". Band 7 nimmt so langsam im Kopf Gestalt an. Ich hoffe, dass ich meinen selbstgesteckten Zeitplan - VÖ erste Septemberhälfte - einhalten kann.

Dann bastele ich an einer Titelmusik für "Die Halo-Clique", bzw.lasse das die KI machen. Verwundert hat mich - aber vielleicht nutze ich da einfach die falschen Seiten -, dass Musikgenerierung bei Weitem nicht so reproduzierbar ist wie Bilder mit Fooocus (Modell, Seed, Prompt gleich - dann kriegt man das gleiche Bild). Bei Musik habe ich aktuell den Eindruck, man kriegt irgendwas, muss 1000 Stücke machen und entscheiden - ja, das gefällt mir. Das ist sehr wenig gerichtet. Oder ich fange es falsch an. Naja, 2 Stücke, die Heike und mir gefallen, haben wir schon. Sind nur viel zu lang. Also: manuell kürzen, neu abmischen, Remix. So viel Zeit wollte ich da eigentlich nicht reinstecken :)

Aber ganz ohne Schreiben geht es nicht. Und deshalb gibt's von mir in der nächsten Woche oder so mal eine klassische Detektivgeschichte. Ursprünglich als Jerry Cotton-Roman geschrieben, wollte ich das - Fan-Fiction hin oder her - wegen Namensrechten nicht so veröffentlichen. Also wurde es kurzerhand zu "Sutton PD". Aber keine Angst :) Es gibt keine neue Serie von mir, nur zwei Geschichten mit klassischer Ermittlungsarbeit.

Und dann steht die Visual Novel zu "Charlottes Blick 1" an, die ich als nächstes in Angriff nehmen wollte. Aber mehr als Karas Skript anschauen, habe ich da noch nicht vorzuweisen :)

@Perry: Bosco-3 - wieder mit VoiceChanger - oder hast du diesmal weniger Rollen und adäquat viele Echtsprecher?
Perry Clifton
Moderation
Moderation

marcm200 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 13:08 "So viel Zeit wollte ich da eigentlich nicht reinstecken"
Können wir das als Universal-Motto des Threads irgendwo oben anpinnen oder so? :-D ;)

Ja, KI-Musik... da kann ich keine Tipps geben, ich wollte von vornherein echte. Was im Ergebnis auch schön ist, im Zeitaufwand allerdings... nicht s34.gif

Mir macht das ja auch eher Angst, wie gut die Tools da langsam werden... s4.gif
marcm200 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 13:08 Aber ganz ohne Schreiben geht es nicht. Und deshalb gibt's von mir in der nächsten Woche oder so mal eine klassische Detektivgeschichte. Ursprünglich als Jerry Cotton-Roman geschrieben, wollte ich das - Fan-Fiction hin oder her - wegen Namensrechten nicht so veröffentlichen. Also wurde es kurzerhand zu "Sutton PD".
Oh, cool! Das klingt ja gut s85.gif

*vorfreu*
marcm200 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 13:08 Bosco-3 - wieder mit VoiceChanger - oder hast du diesmal weniger Rollen und adäquat viele Echtsprecher?
VoiceChanger wird benötigt :-D

Einige Rollen haben ja mittlerweile "Stammsprecher", bei anderen sind bestimmte Gastsprecher angedacht... und so ein, zwei Rollen machen mir noch Kopfzerbrechen.

Aber wie man so schön sagt: Das ist ein Problem für Zukunfts-Perry s47.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x

Beitrag von Jamie Allison »

Was läuft denn hier bitte gerade für 'ne krasse Multimedia-Offensive ...?! s4.gif Hörspiele, VN, Musik ... Alter. :D

Ich schreib dann mal weiter; das Metier beherrsche ich wenigstens einigermaßen ... ;) (Und bisschen ins Mikro klönen muss ich ja auch noch, aber es hieß ja auch irgendwas in Richtung "Mach dir keinen Stress, ICH mach dir schon genug!" oder so ähnlich ... :D )

This being said:

Staffelfinale Millionenstadt Calling II. Ist derzeit in Arbeit, wird wieder Original-Buch-Länge haben, läuft gut. Sollte also auf jeden Fall diesen Monat noch rauskommen. Irgendwas sagt mir, das Ding wird bombig! Also, durchaus wortwörtlich ... :D (Und noch etwas sagt mir, es wird vor allem mir selbst gefallen ... aber für wen mach ich den Kram noch gleich, jedenfalls vorrangig? ;) )

Danach werde ich eine Jahresbilanz ziehen, meine (zum Glück drüben auf "All Our Ominous Onions", oder wie das heißt, sowieso angezeigte) Jahresstatistik für Jahr 1 seit meinem Wiedereinstieg auswerten können und grob überschlagen ... darauf kommen, dass ich, wie eigentlich sowieso jeder schon weiß, aber dann auch anhand von Zahlen belegbar sein wird, vollends einen an der Murmel hab. s45.gif

Für den Rest des Jahres plane ich in jedem Falle noch zwei Fanfictions, von denen immerhin eine entfernt was mit TKKG zu tun haben wird, die andere wiederum gar nichts. ("Waaaas, Fremdposten in anderen Fandoms?!" Ja, ich musste auch erst mal nachgucken, ob das überhaupt legal ist. ;) ) Bei Letzterer, über die ich noch nicht viel verraten möchte, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie überhaupt hier hochlade, da sie sich möglicherweise nicht wirklich für ein Jugendbandenforum eignet ... das bleibt aber offen, ehe es wirklich so weit ist.

Wenn ich zwischendrin noch Puste oder wirklich eine unaufschiebbar realisierungsbedürftige Idee habe, wird es auch noch Neues aus Brüntrop und/oder Sahrow geben. Das wird aber die Zeit zeigen.

Ähnlich wie Bosco 1 hab ich dann auch noch so ein paar Altlasten am Start, die dringend einen neuen Anstrich vertragen könnten ... das wird aber ein mikroskopisch kleines Miniprojekt, das sich durchaus noch bis ins kommende Jahr erstrecken kann.

Und sollte mich das alles immer noch nicht hinreichend auslasten, kann ich zwischendurch vielleicht sogar mal was in Richtung "echtes Leben" probieren. :-D
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:24 das wird aber ein mikroskopisch kleines Miniprojekt
Hmhm... das habe ich mir bzgl. des Bosco 1 Remakes auch gesagt... s33.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:24 Und sollte mich das alles immer noch nicht hinreichend auslasten, kann ich zwischendurch vielleicht sogar mal was in Richtung "echtes Leben" probieren. :-D
*blickt in die Kamera mit Stapeln von Projektnotizen in jeder Hand*

*lässt Notizen fallen und ein Sonnenstrahl dringt durch das Fenster auf sein Gesicht*

"Echtes... Leben..." s39.gif

*erhabene Musik ertönt*

s72.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:53 Hmhm... das habe ich mir bzgl. des Bosco 1 Remakes auch gesagt...
Meiner groben Hochrechnung zufolge kalkuliere ich nicht ohne Grund SEHR großzügig, was den Zeitaufwand betrifft ... ;) Mit dem kleinen Miniprojekt meine ich somit, ich mach den Kram nebenbei und gehe es gemütlich an. :)
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:53 *blickt in die Kamera mit Stapeln von Projektnotizen in jeder Hand*

*lässt Notizen fallen und ein Sonnenstrahl dringt durch das Fenster auf sein Gesicht*

"Echtes... Leben..."

*erhabene Musik ertönt*
*zieht Gardine zu*

"Ich muss weitermachen ... WEITEEEEER ...!" :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:59 *zieht Gardine zu*

"Ich muss weitermachen ... WEITEEEEER ...!" :D
s33.gif

Weißt du... ganz unter uns... halb fanatisch, halb bekloppt... das passt genauso auf mich... aber nicht weitersagen... vielleicht merkt es keiner! s73.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 15:05 Weißt du... ganz unter uns... halb fanatisch, halb bekloppt... das passt genauso auf mich... aber nicht weitersagen... vielleicht merkt es keiner!
Ich glaube, hier gibt es in Wirklichkeit so viele bekloppte Fanatiker und fanatische Bekloppte, da fallen wir gar nicht weiter auf ... s42.gif
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 33 x
"Gefällt mir" erhalten: 215 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Dann muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Wie Marc ja schon dezent angedeutet hat, wird es demnächst (wie immer man das definiert s42.gif ) mind. ein Halo-Hörspiel geben.
Skript ist in Arbeit. Letztes Wochenende haben 3 Szenen das Licht der Welt erblickt. Mal sehen, wie produktiv das nächste WE wird.

Also: Stay tuned für Sprecheranfragen. Ich zähl auf Euch!

Die Umsetzung mit Geräuschen steht dann nochmal auf einem anderen Blatt...
Perry Clifton
Moderation
Moderation

s85.gif

Stimmbänder werden in gebrauchsfertigem Zustand gehalten s50.gif
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen

Die Muse hat mich geküsst - das Skript zu Halo-Clique 1 ist soweit fertig. Nochmal im Zusammenhang drüberlesen, dann wäre es bereit, an die Sprecher verteilt zu werden.

@Paul Stielke
@Perry Clifton
@Jamie Allison
@marcm200

Für Euch alle hab ich 1-2 Rollen vorgesehen. Marc und Perry erreiche ich. :) Wie lasse ich Paul und Jamie das Skript zukommen? Hier per PN? E-Mail-Adressen-Austausch per PN?

Vorausgesetzt, Ihr wollt alle noch mitmachen... s18.gif
marcm200
Karl
Karl

Beitrag von marcm200 »

Also, ich spreche bei den Halos wieder mit :D

So, die Titelmusik für die Halo-Clique ist nun fertig. Die KI hat Musikstücke im Hunderterpack kreiert, ich hab die allermeisten "nee, das nicht" eingesstuft, da sie überhaupt nicht meinem Prompt entsprachen, und Perry hat mir freundlicherweise die langen Stücke so zusammengeschnitten, dass keine Übergänge zu hören sind.

Mein Fazit zur KI-Musik: Die Lieder,welche die KI erzeugt, klingen richtig echt. Das ist saubere Musik. Aber: Der Prozess des Liederfindens, bis man hat, was man will, hat mir absolut keinen Spaß gemacht. Es ist ein wildes Stochern im Nebel, Prompts werden ignoriert. Und der Tipp, möglichst spezifisch zu sagen, was man will, hat bei den Seiten, die ich verwendet den gegenteiligen Effekt. So ist es ein reines Durchklicken durch eine riesige KI-CD. Es gibt sicherlich Software, die das angenehmer macht, bei der man mehr steuern kann, aber mein Interesse ist aktuell eher nicht mehr vorhanden, diese auszuprobieren. Also, shout out an echte Musiker, die verstehen, welchen Wunsch man hat!
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Skripte zum Einsprechen bitte an die übliche Post-Adresse mit frankiertem Rückumschlag :-D ;)

KI-Musik: Ja, rein akustisch überzeugen die Stücke oft. Ausgenommen mal zu starke Compression hier oder Clickgeräusche da. Manchmal klingt es auch ein bisschen fake von den Instrumenten her, aber es tut seinen Job.

Man kriegt nur nicht genau das, was man will. Dafür muss man selbst was komponieren und produzieren.

Aber fertige Stücke ein bisschen zurecht schippeln, das mach ich doch gern :D

Die gute Nachricht ist, die Software zum eigenen Erstellen von Musik ist im Prinzip kostenlos.

Die schlechte: Man muss sich ins Thema reinknien. (Was ich glücklicherweise schon ein paar Jahrzehnte tue s40.gif )

Status bei mir: Ich schwanke gerade zwischen Beglückung über eigene Hörspiele und gleichzeitig unter der Last der Erstellung selbiger s77.gif

Ich möchte schon fast wieder auf's reine Schreiben ausweichen... aber Hörspiele finde ich andererseits einfach geil s85.gif

s28.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

An sich wäre ich nicht abgeneigt, kann aber nicht für schnelle Erledigung garantieren ... s30.gif oder für eine entsprechende Tageslaune meines Mikros. :D In jedem Falle wäre die Privatnachricht im Forum mit Downloadlink fürs Skript der bewährte Kommunikationsweg. :)

KI-Mucke: Wir können also festhalten, mit Prompts herumzujonglieren, ehe nach 1000 Versuchen der 1001. in etwa das ausspuckt, was man haben will, ist vom Zeit- und Nervenaufwand her nicht nennenswert anders, als wenn man den Song einfach gleich selbst geschrieben hätte? :-D

"Audio drama: a persistent physical pain to make, an agonizing emotional pain not to. May also be the other way round at times."
- wahrscheinlich nicht Ambrose Bierce, aber deshalb nicht unbedingt inhaltlich unwahr ;)

Und damit zurück ins schwarze Loch aus noch schwärzeren Buchstaben ... :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 20:23 "Audio drama: a persistent physical pain to make, an agonizing emotional pain not to. May also be the other way round at times."
- wahrscheinlich nicht Ambrose Bierce, aber deshalb nicht unbedingt inhaltlich unwahr ;)
Ist das von dir? Das ist gut! :-D
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 20:34 Ist das von dir? Das ist gut! :-D
Ist es. Stünde wahrscheinlich exakt so an der Tür zu meinen Tonstudio, wenn ich eins hätte. :D
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen

Skripte für Halo 1 sind verschickt! s85.gif
marcm200
Karl
Karl

Beitrag von marcm200 »

Titelbild für Halo-1-Hörspiel ist fertig, sogar in zwei Versionen. Paul Stielke hat eine ComicStyle-Version gemacht, ich eine Realpersonenversion wie bei Charlotte.

Insgesamt muss ich sagen, macht das Bildergenerieren mittels KI-Hilfe durchaus Spaß. So langsam verstehe ich, was man erst gar nicht ausprobieren muss als Prompt (zwei verschidene Personen gleichzeitig beschreiben).

Mit einem mehrstufigen Prozess und Einsatz von Grafikprogrammen (Schrift auf Computermonitor bspw.) klappt es gut. Und es ist im Wesentlichen auch reproduzierbar.

Was in Fooocus nicht geht (oder ich weiß einfach noch nicht, wie), ist, wenn man sich auf ein Layout festgelegt hat (Raum aus bestimmter Perspektive, 3 Reihen mit je 2 Bänken und 2 Stühlen davor, unterirdisch ohne Fenster, leicht geöffnete breite Tür usw.). Manches kann man nachträglich einbauen (Tür), manches nehme ich dann hin (Layout des Raumes).

Aber ich werde da schon noch das ein oder andere Titelbild bauen.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 498 x
"Gefällt mir" erhalten: 559 x

Beitrag von Paul Stielke »

marcm200 hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 16:55 Insgesamt muss ich sagen, macht das Bildergenerieren mittels KI-Hilfe durchaus Spaß. So langsam verstehe ich, was man erst gar nicht ausprobieren muss als Prompt (zwei verschidene Personen gleichzeitig beschreiben).
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen (alles). Vor allem bei den Beschreibungen muss man üben, wie man sie formuliert. Ein „entweder oder“ ist dabei immer ganz schlecht. „Mach es schwarz oder weiß, egal ...“ — und schon hast du ein Zebra. s33.gif
BildBildBild
Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen-“