Rasende Hängematte RSS NEWS: TKKG (234) - Im Auftrag des Bösen (feat. Laura)

Die tosende Hollywoodschaukel“ ist wieder da, jedoch nun unter dem ursprünglichen Namen „Die rasende Hängematte“. Der Host Thomas wird dazu Freunde und Bekannte aus der Hörspielpodcastszene als Gäste einladen, um mit ihnen und TKKG gemeinsam in der Millionenstadt auf Verbrecherjagd zu gehen – inklusive Archivmaterial der tosenden Hollywoodschaukel.
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Status: Offline

Rasende Hängematte RSS NEWS: TKKG (234) - Im Auftrag des Bösen (feat. Laura)

Beitrag von Feedbot »

Es geht um die Wurst! Endlich wieder eine neue Folge "Die Rasende Hängematte"! In der heutigen Folge darf Thomas die liebe Laura begrüßen, die mit ihm ein aktuelles TKKG-Hörspiel bespricht. Kurzer...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 53 x
"Gefällt mir" erhalten: 167 x

Re: Rasende Hängematte RSS NEWS: TKKG (234) - Im Auftrag des Bösen (feat. Laura)

Beitrag von marcm200 »

Nach etwas Innenleben des Hauptpodcasters und Infos zum zukünftigen Format des Podcasts, geht es nach knapp einer halben Stunde mit der Hörspielbesprechung los.

Insgesamt eine kurzweilige Podcastfolge mit einem sympathischen Gast, Laura, und Fachexpertise zum Fall. Diesen Vergleich der fiktiven Hörspiel- mit der realen Welt fand ich interessant. Gerne noch einmal jemanden mit Tkkg-Folgenbezug einladen. Auch Thomas' psychologische Interpretationen klingen überzeugend. Über die Wichtigkeit der "veganen Wurst" habe ich nie nachgedacht :D

Mein Alternativtitel des Hörspiels wäre "Verbrechen aus Langeweile" (es gibt ja schon "vor Mitternacht" und "im Rampenlicht").

Einzelpunkte:

Inkorrekt fand ich die Verwendung des Wortes "Klischee": Ein einziger Charakter der Folge arbeitet beim Finanzamt. Eine einzelne Person hat grundsätzlich nur Eigenschaften, bedingt aber kein Klischee. Und selbst wenn sie Eigenschaften hat, die andere auch haben: Soll sie sich deshalb ändern?

Die Unklarheit bzgl. des Wortes "Einnahmen": Papke spricht von "Waren bestellen", "Quartalsumsatz". M.E. bedeutet "Einnahmen" hier im Hörspiel: Bargeld, das in der Kasse war. Warum das allerdings nicht auf dem Bankkonto liegt, ist mir unklar.

Das Duzen von Polizisten als Tkkg-Informationsquelle ist aber Usus, siehe Wespe oder Spechti.

Thomas meint, Nase hochziehen bei Hörspielcharakteren nervt: Volle Zustimmung meinerseits. Weg mit dieser Art Realismus.

Ein bisschen stört mich die ultrakleinteilige Kritik wie z.B. "man kann doch nicht erkennen, ob der, der aus der Spielothek rennt und an einem vorbeiläuft, eine rote Nase hat". Warum nicht? Weil die Podcasterin es selbst nicht erkennt? Nun, vielleicht haben Tkkg Adleraugen? Oder zufällig genau auf dieser Höhe auf die Tür geblickt, bevor jemand rausstürzte.

Ebenso stört mich das Fettshaming-"Argument". Es ist kein Fettshaming, eine Tatsache - Willi hat Übergewicht - zu beschreiben. Fettshaming ist es, wenn man ihn damit beleidigt. Was aber von TKaG nie jemand tut.

Sein Handy nicht immer mitnehmen - ich mache es genauso. Meins liegt oft irgendwo in der Wohnung. Passt also in der Geschichte.
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 52 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x

Re: Rasende Hängematte RSS NEWS: TKKG (234) - Im Auftrag des Bösen (feat. Laura)

Beitrag von Kara »

marcm200 hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 19:29 und Infos zum zukünftigen Format des Podcasts
Könntest du für mich kurz abreißen, was damit gemeint ist? Wie ist denn das zukünftige Format?
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 53 x
"Gefällt mir" erhalten: 167 x

Beitrag von marcm200 »

Thomas Freitag möchte wieder einen festen Podcastpartner. Deshalb gibt es jetzt noch die vorab aufgenommenen Folgen mit Gästen, und gegen Ende des Jahres wird er dann mit seinen Kollegen von "Die Zentrale" zukünftigt auch Tkkg bessprechen, wobei die ???-Folgen dann mglw. weniger häufig werden.
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 52 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x

Beitrag von Kara »

ist ja nen Ding. Ich kenne Die Zentrale zwar nicht, aber ich werde mal reinhören. Ich hoffe, es gibt dann nicht zu viele Vergleiche oder gar Bashing ^^

Zurück zu „Rasende Hängematte im Bandenboard (News & Podcast)“