Audio Adlernest RSS NEWS: Die Mafia kommt zur Geisterstunde - TKKG Folge 30 - Audio Adlernest (#073)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Die Mafia kommt zur Geisterstunde - TKKG Folge 30 - Audio Adlernest (#073)

Beitrag von Feedbot »

Wir hoffen ihr habt fleißig Eure Muskelverdopplerriegel gefuttert und Euch genug After-Workout-Protein-Shake eingepackt. Denn heute wird es schweißtreibend. Wir besuchen gleich zwei Fitnessstudios...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 824 x
"Gefällt mir" erhalten: 920 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Mafia kommt zur Geisterstunde - TKKG Folge 30 - Audio Adlernest (#073)

Beitrag von Perry Clifton »

Schon wieder soviel weggefallenes Material aus dem Buch s5.gif

Und dass Mano keine solche Kampfmaschine ist, hat mich dann doch mal erstaunt s14right.gif Irgendwie ergibt das auch mehr Sinn, also vom Buch her gesehen... aber da hat Francis dann wieder eine durchaus lohnende Parallelentwicklung der Story hingelegt.

Und ENDLICH sagt's mal jemand: Wann kommt man schon in Situationen, in denen man Kampfsport braucht? Nur, wenn man's selbst drauf anlegt s55.gif Danke.

Klar, Ausnahmefälle mag es immer geben, aber sonst? Man weiß, wo man hingeht. Und wenn's wirklich ernst wird, läuft das selten auf ein Klopperei-Duell hinaus. Soviel zur Selbstverteidigung. Und dann gibt es noch die Fraktion, die das braucht, um andere unterzubuttern... Gut, da ist die Versuchung wiederum groß zu sagen: Gegen eine Übermacht an Schulhofbullies ist sowas nützlich. Halte ich aber, aus der erwachsenen Rückschau betrachtet, eben NICHT für eine gute Lösung s58.gif

Wim Poelke als Obergangster... das überrascht mich auch jedesmal wieder.

Und legendär Strongs Satz: "Aber jetzt - Köpfe runter!" s11.gif

Das "nervige" Lied ist von Ulrich Feldhahn, nicht von Bohn. Das Stück ist eigentlich gut, aber ich muss ehrlich zugeben, es ist mir durch die stetige Wiederholung hier schon immer fast verdorben gewesen... wird aber quasi "geheilt", wenn man sich die Abenteuerserie von Blyton anhört :-)

Gabys Fitness Tapes... eijeijei s33.gif

Und Minninger spricht hier nicht unbedingt GUT, aber doch sehr KULTIG s65.gif
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 26 x
"Gefällt mir" erhalten: 143 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Mafia kommt zur Geisterstunde - TKKG Folge 30 - Audio Adlernest (#073)

Beitrag von Porsche-Hubi »

So, heute um 10:30 mit der Folgenbesprechung angefangen und schon um kurz vor 15:00 dann fertig gewesen :D

Das Buch Nr. 30 war mein erstes eigenes, zu Weihnachten 1984 bekommen.
Allerdings hatte ich zuvor schon andere Folgen aus der Bücherei gelesen und gehört.

Für meinen Geschmack fallen die von Francis vorgenommenen Änderungen zu umfangreich aus.
Klar, es ist sinnvoll, die zusätzlichen Handlungsstränge zu kürzen oder gar ganz wegzulassen.
Allerdings denke ich, dass Kürzungen möglich gewesen wären, ohne solch tiefgreifenden Änderungen vorzunehmen (Bombe in Studio, Mano als unbesiegbarer Superman, Pölke als Kopf der Bande).
Deshalb für mich leider die schwächste Folge der ersten 30.
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Porsche-Hubi hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 16:54 Für meinen Geschmack fallen die von Francis vorgenommenen Änderungen zu umfangreich aus.
Klar, es ist sinnvoll, die zusätzlichen Handlungsstränge zu kürzen oder gar ganz wegzulassen.
Allerdings denke ich, dass Kürzungen möglich gewesen wären, ohne solch tiefgreifenden Änderungen vorzunehmen (Bombe in Studio, Mano als unbesiegbarer Superman, Pölke als Kopf der Bande).
Deshalb für mich leider die schwächste Folge der ersten 30.
Nachvollziehbar... aber zum Glück gibt es ja BEIDE Versionen s55.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1472 x
"Gefällt mir" erhalten: 704 x

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 16:33 Schon wieder soviel weggefallenes Material aus dem Buch
Demnächst kommen ja erst mal die Taschenbücher, die sind kürzer und somit wieder etwas näher an den Hörspielen dran. :D (Betrachtenswerte Unterschiede gibt es natürlich trotzdem.) Richtig haarig wird's dann ab "Todesfracht im Jaguar" ...
Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 16:33 Und ENDLICH sagt's mal jemand: Wann kommt man schon in Situationen, in denen man Kampfsport braucht? Nur, wenn man's selbst drauf anlegt Danke.

Klar, Ausnahmefälle mag es immer geben, aber sonst? Man weiß, wo man hingeht. Und wenn's wirklich ernst wird, läuft das selten auf ein Klopperei-Duell hinaus. Soviel zur Selbstverteidigung. Und dann gibt es noch die Fraktion, die das braucht, um andere unterzubuttern... Gut, da ist die Versuchung wiederum groß zu sagen: Gegen eine Übermacht an Schulhofbullies ist sowas nützlich. Halte ich aber, aus der erwachsenen Rückschau betrachtet, eben NICHT für eine gute Lösung
Den Gedankengang kann ich vollumfänglich nachvollziehen, sehe es allerdings, ehrlich gesagt, etwas anders.

Klar, es GIBT eine Fraktion, die das extra macht, nur um auf dem Schulhof den dicken Max markieren zu können. Bezüglich des Selbstverteidigungsaspekts werden die allermeisten auch wissen, dass sie in einer wirklichen Gefahrensituation (a.k.a. "versehentlich falsch abgebogen und in Duisburg-Marxloh gelandet") keine große Chance hätten; da werden eher einige über ihre Skills sagen, "Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben." ;) Aus der Sicht der meisten derer, die Kampfsport trainieren, ist es vermutlich einfach ein Freizeitvergnügen, so wie jeder andere Sport auch. Nützlich - unter physischem Aspekt - kann das natürlich auch sein, um bestimmte Muskelgruppen zu trainieren, die sonst eher vernachlässigt werden. Und dann interessieren sich vielleicht auch sehr viele einfach für die lange historische Tradition und die kulturellen Gepflogenheiten drumherum, gerade in Sportarten mit Ursprung im ostasiatischen Raum.

Ich denke, wenn man die meisten fragt, "Warum machst du Kampfsport, wenn jeder ernstzunehmende Gegner auf der Straße eh ein Messer oder eine andere Waffe dabei hat?", könnte etwas zurückkommen in Richtung, "Warum fährst du mit dem Fahrrad zur Arbeit, wenn's mit dem Auto oder den Öffis doch viel schneller ginge?" ;) Oder wie Jochen Malmsheimer mal sinngemäß zum auch hier präsenten Thema Bodybuilding sagte, "Bodybuilding - noch so eine Sportart, bei der man nie hinterfragen sollte, was man da gerade tut. Da hebt man Gegenstände hoch, für die andere Leute einen Möbelwagen kommen lassen!" :D

(Bevor das in einer Debatte endet: @Aldeen Bitte einmal wieder ein Lebenszeichen von dir geben und bei der Gelegenheit gleich mal diese Frage für uns klären, merci! :) )
Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 16:33 Das "nervige" Lied ist von Ulrich Feldhahn, nicht von Bohn. Das Stück ist eigentlich gut, aber ich muss ehrlich zugeben, es ist mir durch die stetige Wiederholung hier schon immer fast verdorben gewesen... wird aber quasi "geheilt", wenn man sich die Abenteuerserie von Blyton anhört
Mir geht's mit dem Lied sehr ähnlich ... Andererseits war es bei DDF im "gestohlenen Preis" ja ebenfalls zu hören, da fand ich es aber irgendwie nie so penetrant - was also eventuelle Hoffnungen auf eine Rehabilitation durch die Abenteuerserie gibt. :)
Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 16:33 Gabys Fitness Tapes... eijeijei
Da stell ich mir intuitiv Videoaufnahmen beim Herumposen an der Hantelbank vor ... Aber was hat man mit denen gemacht, als es noch kein Tiktok gab, wo man das hätte hochladen und damit Likes abgreifen können? :D
Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 16:33 Und Minninger spricht hier nicht unbedingt GUT, aber doch sehr KULTIG
Das empfinde ich auch so. :) Hier noch prominenter als in der 27. Ich bin gespannt, was sie in ferner Zukunft mal zu Emils Einstiegsfolge (101) sagen werden; da hat er auch eine ziemlich prominente Rolle.
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 17:28 Den Gedankengang kann ich vollumfänglich nachvollziehen, sehe es allerdings, ehrlich gesagt, etwas anders.
Okay, lange Tirade geschrieben, wieder gelöscht, unnötige Diskussion :-D

Keine Fässer heute s45.gif Jeder so, wie er meint s40.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 18:13 Okay, lange Tirade geschrieben, wieder gelöscht, unnötige Diskussion
Schade, die Tirade hätte mich interessiert. :D Aber ja, zuwenig Wein für ein so großes Fass ... ;)
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 18:33
Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 18:13 Okay, lange Tirade geschrieben, wieder gelöscht, unnötige Diskussion
Schade, die Tirade hätte mich interessiert. :D Aber ja, zuwenig Wein für ein so großes Fass ... ;)
Keine Sorge, habe gerade ein Thema für Bosco 4 gefunden :-D ;)
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 18:51 Keine Sorge, habe gerade ein Thema für Bosco 4 gefunden
Wenn es zur Inspiration beiträgt, hat es ja schon was gebracht! :)
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 52 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x

Beitrag von Kara »

Ist es albern darüber zu sinnieren, ob sich erwachsene schlagen? Ist es sinnhaft, sich körperlich verteidigen zu können.
Die Antwort bleibt natürlich: kommt drauf an. Auf vieles. Aber ich arbeite ja überwiegend in der Rettungsstelle und die Fälle von gefährlicher Körperverletzung nehmen einfach zu (zumindest in Berlin). Da gibt es Statistiken über die letzten 20 Jahre. Insofern: schaden kann es nicht. Thomas ist noch nie in eine solche Situation geraten? Und Perry auch nicht? Gut. Glück gehabt.

Da ja leider auch die Gewalt gegenüber Rettungsdienst und Krankenhauspersonal zunimmt, erhalten wir übrigens regelmäßig Fortbildungen zum Thema Deeskalation und Selbstverteidigung. Und ganz ehrlich: Als Frau ist das leider nie verkehrt. Es gab schon mehrere, auch nicht berufliche Situationen, wo ich mich wehren musste. Nicht immer erfolgreich.
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Kara hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 19:46 Und Perry auch nicht?
Doch, doch. Aber vermehrt in jüngeren Jahren.

Ich predige auch keinen allgemeinen Pazifismus (also eigentlich doch ;) aber nicht bis zur Selbstaufgabe). Und Selbstverteidigung und aktiven Kampfsport würde ich vielleicht sogar noch trennen. Ich hab nur einfach kein gutes Gefühl bei Leuten, die einen Großteil ihrer Freizeit der aktiven Beschäftigung mit körperlicher Gewalt widmen s28.gif

Nein, heutzutage bin ich erstens so ähnlich wie Thomas jemand, der den anderen wahrscheinlich sanft zur Umkehr überreden würde (also "so'n lieber Kerl" :D ) und zweitens bin ich groß/kräftig genug, dass nicht jeder Heinz mich so ohne Weiteres angehen würde.

Aber ich mache mir keine Illusionen, wenn mehrere mich ernsthaft angreifen würden, sogar mit Waffen womöglich, wäre ich am Arsch ;)

Allerdings gehe ich trotzdem nicht Karate lernen, sondern vermeide einfach solche Situationen, wenn es geht. Also nicht nachts zwischen Gruppen von besoffenen Jugendlichen in dunklen Ecken entlangmarschieren und dann vielleicht noch 'nen Spruch riskieren ;) Klar, gerade als Frau vielleicht schwieriger, wenn man z.B. gerade aus dem Club kommt, und dann falsch abbiegt... Ich finde aber auch, solche Art Partys sind eben auch ein Risiko dieser Art, das man dann eingeht. Was keine Rechtfertigung für Angriffe sein soll; aber es ist realistisch.

Und irgendwie war das früher auch anders. Da haben sich die Leute zwar besoffen gegenseitig auf's Maul gehauen, aber das war's dann auch. Heute wirkt es tatsächlich so, als ob jeder sofort das Messer zieht oder andere vor die U-Bahn schubst... s57.gif

Zurück zu „Audio Adlernest im Bandenboard (News & Podcast)“