TKKG-Tropes - überbewertet?

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1355 x
"Gefällt mir" erhalten: 657 x
Status: Offline

TKKG-Tropes - überbewertet?

Beitrag von Jamie Allison »

Inspiriert vom entsprechenden Thread im DDF-Board von @Perry Clifton und dem Storylogik-Thread im Tummelplatz für Schreiberlinge.

Welche bekannten wiederkehrenden und prägenden Elemente, welche Running Gags der Serie fallen euch so ein? In Analogie zum Thread im schwarzen Board würde ich auch zunächst erst einmal sammeln wollen.

Hinterher können wir dann unsere Meinungen raushauen: Welche gehören für euch einfach dazu? Welche könnten eurer Meinung nach auch eigentlich weg? Bei solchen, die speziell stilprägend für eine bestimmte Ära der Serie (also Wolfs Frühphase, Wolfs Spätphase, unmittelbare Post-Wolf-Ära, Hofstetter-Ära) sind: Sollten sie künftig auch (noch/wieder) dazugehören?

Also, stellen wir auf. Ich mach mal den Anfang:

- Tarzan/Tim wendet Kampfsport an
- Klößchen isst Schokolade
- Karl flext mit umfangreichem, aber nicht immer akut nützlichem Wissen
- Gaby lässt die Tierliebe raushängen
- Klößchen hat Albträume
- Gaby: "Das weiß ich von meinem Papi"
- jemand von TKKG wird entführt, klassischerweise Gaby
- die namenlose Millionenstadt, die dort liegt, wo sie gerade liegen will
- Off-Szenen/"Gangsterdialoge"
- Gaby hat andauernd eine andere beste Freundin
- (übermäßig) strenge Erzieher am Internat
- Klößchen ist begriffsstutzig
- Gaby macht Klößchen zur Schnecke, wenn er etwas Unpassendes sagt
- Tim und Gaby tauschen Bussis aus
- die Schülerzeitung wird ständig umbenannt
- Karl hat wenig Redeanteil
- extrem auffällige optische Merkmale bei Nebenfiguren, besonders bei Bösewichten

Noch welche am Start? :)
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 743 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x

Re: TKKG-Tropes - überbewertet?

Beitrag von Perry Clifton »

Ob mir noch was einfällt?

Ja! :D

- Gangster wohnen am liebsten in einem abgerockten Haus mit ungepflegtem Garten
- Gangster treten, beleidigen, werfen mit Sachen nach, Oskar
- wer Bier trinkt ist automatisch schuldig, Cognac geht klar ;)
- wenn ein Waldstück nicht mindestens von 5 Wilddieben heimgesucht wird, läuft da was falsch s45.gif
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 378 x
"Gefällt mir" erhalten: 440 x

Beitrag von Paul Stielke »

Karl putzt seine Brille.
Gaby so: "UNS können sie es doch sagen..." (ich könnt mich drüber auskot...en, aber näh, lass)
Oskar bellt (!!!)
... BildBildBild ...
FancomsDrei ??? - TKKG - SciFantasy
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 23 x
"Gefällt mir" erhalten: 116 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Paul Stielke hat geschrieben:Oskar bellt
...und läuft mit klackernden Krallen irgendwo rum. - Zuweilen furchtbar nervig (für mich)!

- Alle männlichen Wesen zwischen 5 und 105 himmeln Gaby an.
Der Chris
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 23 x

Beitrag von Der Chris »

-ein wildfremder Hund gibt Gaby die Pfote

-"der Zweck heiligt die Mittel" bei TKKG

-Tiernamen bei Bösewichten, Geiernase etc.

-erfundene Jugendsprache von Wolf
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Wenn man als Jugendlicher gute Taten begeht, wird einem Geld in Unsummen hinterhergeschmissen bzw. geschenkt ;)
Der Chris
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 23 x

Beitrag von Der Chris »

-Willi und Tarzan verpassen die Arbeitsstunde

-Glöckner verrät Amtsgeheimnisse

-Kommisar Zufall macht überstunden
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Sauber, damit haben wir ja schon gut was zusammen! s43.gif

Wem noch was einfällt, immer raus damit! Ein paar Dinge wurden ja schon direkt kommentiert, also können wir, denke ich, schon mal die Runde für Meinungen eröffnen.

Also, alles zusammentragen und ab dafür ...

- Tarzan/Tim wendet Kampfsport an: An sich gute Sache, endete nur leider irgendwann in der "Aggro-Tim"-Phase ... dann kam aber das andere Extrem, wo er seine Künste eine Weile lang gar nicht mehr eingesetzt hat, selbst wenn die Situation das gerechtfertigt hätte. Aktuell scheint man wieder mehr auf "erst denken, dann zuhauen" zuzugreifen, was ich persönlich für einen gesunden Mittelweg halte. Wenn richtig gemacht, bockt es aber. :) (Bei Spencer/Hill mecker ich ja auch nicht. :D )
- Klößchen isst Schokolade: Gehört für mich einfach dazu. Man kann es übertreiben, klar, aber ich würde nicht wollen, dass er auf einmal einen auf Obst- und Gemüsemonster macht. Ist ja nicht so, als ob das immer kommentarlos stehengelassen würde ...
- Karl flext mit umfangreichem, aber nicht immer akut nützlichem Wissen: Gehört auch einfach dazu. Wobei ich es auch gut finde, dass in den neueren Folgen sein Wissen auch mal nützlicher wird.
- Gaby lässt die Tierliebe raushängen/ein wildfremder Hund gibt Gaby die Pfote: Wenn sich das mal ändert, geht die Apokalypse los. :D
- Klößchen hat Albträume: Ich kenn's zu gut ... für mich persönlich ein kleines Identifikationsmerkmal. Gruß von den Kannibalen! ;)
- Gaby: "Das weiß ich von meinem Papi": Klar, sie hat die Connection nun mal. Wurde irgendwann nervig, allerdings kann das ein Neugebauer-Problem sein (bei Scarlet hab ich es nicht so extrem in Erinnerung, und Rhea mag dieses "Papiiiii"-Ding selbst nicht so.)
- jemand von TKKG wird entführt, klassischerweise Gaby: Ich brauch meine Gaby-Entführung alle 20 Folgen ... :D Stört mich aber auch nicht, dass das inzwischen etwas ausgeglichener verteilt ist. (Gut, Karl ... nun ja, Fanfiction-Autoren brauchen ja auch was zu tun ...)
- die namenlose Millionenstadt, die dort liegt, wo sie gerade liegen will: Serienprägendes Element; es überrascht ja immer noch viele, wie spät der Ausdruck "Millionenstadt" überhaupt fest (!) etabliert wurde.
- Off-Szenen/"Gangsterdialoge": Haben sich Fans jahrzehntelang drüber aufgeregt; ich hab sie über die Jahre für mich entdeckt. Stört mich aber auch nicht, wenn sie nicht vorkommen (siehe ganz frühe Folgen oder die neuen).
- Gaby hat andauernd eine andere beste Freundin: Ich hätte an sich nichts gegen etwas Kontinuität, was den Freundeskreis außerhalb der Bande angeht, aber irgendwie ist auch das einfach ein Running Gag, der mit dazugehört.
- (übermäßig) strenge Erzieher am Internat: War ein prägendes Element der früheren Folgen, aber wohl auch ein Spiegel seiner Zeit. Dennoch nichts dagegen, wenn mal wieder so ein Untadeliger am Start wäre.
- Klößchen ist begriffsstutzig: Gehört dazu. Sorgte für etwas Wissen für die Zielgruppe und gleichzeitig für humoristische Szenen.
- Gaby macht Klößchen zur Schnecke, wenn er etwas Unpassendes sagt: Prägendes Element der früheren Folgen, in den Büchern noch stärker. Es ist für mich aber auch eine konsequente Weiterentwicklung, dass er inzwischen mehr nachdenkt, bevor er quatscht.
- Tim und Gaby tauschen Bussis aus: War in Wolfs Spätphase ziemlich übertrieben. Andererseits gab es auch da eine ziemliche Hyperkorrektur, und man merkt in den neuen Folgen inzwischen fast nichts mehr davon, dass sie ein Paar sind. Tim bettelt inzwischen vergebens um Bussis ... (Bitte wieder ändern, das geht auch ohne Extreme. Die sind maximal ein Jahr zusammen, und nicht seit zwanzig Jahren verheiratet.)
- die Schülerzeitung wird ständig umbenannt: Running Gag, der einfach dazugehört. Seit Folge 196 wissen wir sogar, dass der Chefredakteur, dem wir das zu verdanken haben, "Stefan Wolf" heißt. ;)
- Karl hat wenig Redeanteil: Fand ich immer sehr schade. HGF musste ihm ja sogar noch extra Text geben; in den Büchern war das noch weniger. In den neuen Folgen sticht er mehr hervor, was ich für gut befinde.
- extrem auffällige optische Merkmale bei Nebenfiguren, besonders bei Bösewichten/Tiernamen bei Bösewichten, Geiernase etc.: Love it. :D
- Gangster wohnen am liebsten in einem abgerockten Haus mit ungepflegtem Garten: Je nach Milieu passend, aber in der Tat auffällig gehäuft. Naja, kann ja nicht jeder im Penthouse wohnen oder ein Schloss oder eine Villa haben ...
- Gangster treten, beleidigen, werfen mit Sachen nach, Oskar: Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur! ;) Wobei ich mich schon als Kind gefragt habe, ob Leute, die an sich nichts gegen Hunde haben, sie aber wegen Allergien oder gar einer Phobie meiden, bei TKKG auch schon automatisch untendurch wären.
- wer Bier trinkt ist automatisch schuldig, Cognac geht klar: Immer die Frage - ist er ein Gauner, WEIL er Bier trinkt, oder ist er einfach ein Gauner, der zufälligerweise AUCH Bier trinkt? Oder gehen TKKG nach dem Prinzip "Gauner saufen Bier und Fusel, aber wer sich guten Wein oder Cognac leisten kann, hat keinen Grund zum Baldowern"? ;)
- wenn ein Waldstück nicht mindestens von 5 Wilddieben heimgesucht wird, läuft da was falsch: Wilderei-Folgen sind richtig und wichtig!
- Karl putzt seine Brille: Gehört einfach dazu, gerade in den Büchern.
- Gaby so: "UNS können sie es doch sagen...": Wenn DDF das zu einem Klienten sagen, ist das absolut legitim. Sagen TKKG das zu einer Person, die sie kennen, und die wiederum sie kennt, dann von mir aus auch. Aber TKKG werden ja normalerweise nicht um ihre Einmischung gebeten, setzen also voraus, dass Menschen, für die sie wildfremde Kiddies sind, ihnen automatisch alles anvertrauen. Wundert mich, dass darauf so selten mit "Wieso gerade euch?" reagiert wird.
- Oskar bellt/und läuft mit klackernden Krallen irgendwo rum: Oskar gehört natürlich mit dazu, aber man kann auch alles ein wenig übertreiben ...
- Alle männlichen Wesen zwischen 5 und 105 himmeln Gaby an: Auch hier: Man kann's übertreiben ... wenn im passenden Alter, meinetwegen, aber gleich ALLE? (Looking at you, Wespe ...)
- "Der Zweck heiligt die Mittel" bei TKKG: TKKG sind ja nun weiß Gott nicht die einzige Jugenddetektivbande mit einem "Darf-Schein" ... funktionieren Jugendkrimis überhaupt ohne?
- erfundene Jugendsprache von Wolf: Fand ich immer klasse, und der eine oder andere Ausdruck hat es durchaus auch in mein Alltagsvokabular geschafft. Wobei ich die erfundenen oder neu interpretierten metaphorischen Ausdrücke aus den ersten 80 Folgen wesentlich kreativer und gelungener finde, als die Pseudo-Anglizismen der "Naughty Nineties". Aber da wurde Kalmuczak wohl auch einfach älter ...
- Wenn man als Jugendlicher gute Taten begeht, wird einem Geld in Unsummen hinterhergeschmissen bzw. geschenkt: Vermittelt Jugendlichen ein etwas falsches Bild, was das echte Leben angeht, wo man für gute Taten maximal einen feuchten Händedruck erhält ... ;) Zur Serie gehört das aber natürlich dazu.
- Willi und Tarzan verpassen die Arbeitsstunde: Gehört dazu, jedenfalls bis zum "erpressten Erpresser", wo laut Buch die Anwesenheitspflicht in der Arbeitsstunde abgeschafft ist. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das danach im Kanon auch dauerhaft so geblieben ist. Kann ja sein, dass das als pädagogisches Konzept doch nicht ganz funktioniert hat ...)
- Glockner verrät Amtsgeheimnisse: Da wäre er im echten Leben wohl nicht mehr sehr lange Polizist. Aber Fiktion ist Fiktion! Da geht das.
- Kommissar Zufall macht Überstunden: Siehe Storylogik-Thread - als Plot Device komplett legitim, um eine Geschichte voranzubringen, und ist in vielen Fällen vielleicht gar nicht so unrealistisch, wie man denken könnte.

So, dann gebt ihm mal. :)
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Fr 30. Mai 2025, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 46 x
"Gefällt mir" erhalten: 139 x

Beitrag von marcm200 »

- Klößchen isst Schokolade: Ja, kann er machen, aber bitte nicht mit vollem Mund. Es nervt kolossal, wenn Hörsprecher so undeutlich reden (generell beim Essen).

- Off-Szenen: sollte man gelegentlich machen. Eine Story immer nur per Tkkg-Szenen erzählen, schränkt Autoren doch recht stark ein. Manchmal ist es ganz angenehm, mehr zu wissen als die Detektive, und dann zu schauen, wie sie es auch herausfinden.

- Erzieher: Na, die heulenden Lehrer sind schon eher anstrengend. Brauche ich nicht.

- Schülerzeitung: Sollte öfters vorkommen. Damit lassen sich gut Tkkg an Orte schicken, an die sie sonst vielleicht gar nicht einfach so hingehen. Das bringt Potenzial für neue Fälle. Man muss sie ja nicht immer umbenennen.

- Karls Redeanteil wächst. Finde ich auch gut, Nur, es sollte nicht immer um Computer und Hacken gehen. Das wird irgendwann langweilig. Also: mehr Schachclub und Mathe für Karl!

- auffällige Merkmale bei Bösewichten: Finde ich gut. Ich wollte als Kind keine "War's der nette Onkel doch?"-Geschichte. So weiß man, wer der Böse ist. Fertig. Als Kind kann man schpn einschätzen, dass die Realität anders ist.

- "der Zweck heiligt die Mittel": Finde ich insgesamt schon okay, wenn es sich um kleinere Delikte wie Einbruch etc. handelt. Ein bisschen mehr als "Gaby: Ich schaue in die andere Richtung" könnte es aber dann schon sein. Wobei ein Tkkg-Hörspiel m.E. aber auch nicht als Vorbildmaßnahme herhalten sollte, dafür sind andere zuständig.

- ich bin für mehr Belohnungen, die dann auch behalten werden und nicht überaltruistisch natürlich gespendet werden. Letzteres ist reinster Mumpitz.
Perry Clifton
Moderation
Moderation

So viele, da pick ich mir mal hin und wieder ein paar raus, bin zu faul :-D
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 Tarzan/Tim wendet Kampfsport an
Im Prinzip nichts dagegen. Was ich nicht mag: Gewalt ist immer die einzige Lösung von allem und wird dann womöglich auch noch herbeiprovoziert. Genauso schlimm: Gewalt ist nie die Lösung von nichts und alle trinken zusammen Erdbeertee s45.gif

Was ich mag: wenn Notwehr wirklich Notwehr ist, dann darf auch ruhig der starke Tarzan mal seine Leute beschützen s55.gif (Wir denken trotzdem an Verhältnismäßigkeit: erst die Mutter des Gangsters beleidigen und ihm dann inkl. Spruch über bevorstehenden Krankenhausbesuch beide Arme und Beine brechen... nee, lass ma s70.gif )
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 Gaby: "Das weiß ich von meinem Papi"
Ach jaaaa? Dann halt doch den Schnaaaabel! s33.gif
P. Tesselbrück hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 17:28 Alle männlichen Wesen zwischen 5 und 105 himmeln Gaby an.
Ufert tatsächlich langsam ein BISSCHEN aus ;)

Gaby ist mittlerweile so dermaßen hot, dass die Sonne Angst vor IHREN Flares hat :D
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 Gangster wohnen am liebsten in einem abgerockten Haus mit ungepflegtem Garten
Ich glaube, das Problem hier war die Kausalität: Jemand ist ein Gangster? Vermutlich zu faul, um Haus und Hof zu pflegen.

Haus und Hof nicht blitzsauber-neu-aufgeräumt-Rasen-gemäht: Ein schlechter Mensch! Hat bestimmt keine weiße Weste!

Andersherum: Psychopathen, die ihren Rasen mit der Nagelschere schneiden, sind in Wolfs Welt wahrscheinlich gute Menschen s45.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 Off-Szenen/"Gangsterdialoge"
Wenn sie gut gemacht sind, finde ich sie auch gut.

Aber manchmal auch total unnötig und belanglos.

Kontroverse Meinung von mir: Der König der Gangsterdialoge war Wolfgang Ecke s51.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 Kommissar Zufall macht Überstunden
Lass ihn machen, geht für mich klar :-D
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 extrem auffällige optische Merkmale bei Nebenfiguren
Immer her damit s66.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Und nicht zu vergessen: Sprechende Namen.

Ich sag's gleich: genial, bitte mehr davon :-D
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

marcm200 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:10 - Schülerzeitung: Sollte öfters vorkommen. Damit lassen sich gut Tkkg an Orte schicken, an die sie sonst vielleicht gar nicht einfach so hingehen. Das bringt Potenzial für neue Fälle. Man muss sie ja nicht immer umbenennen.
Ja, die Umbenennungen waren mehr das, worauf ich hinauswollte; aber das Vorkommen an sich: Ja, gerne öfter als Pfortenöffner wie in der 14 oder als Aufhänger für den Fall wie in der 99, das sind wohl die Paradebeispiele dafür, wie man sie in die Fälle einbringen kann. Passiert erstaunlich selten, dafür, dass das eigentlich so naheliegend wäre.
marcm200 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:10 - Karls Redeanteil wächst. Finde ich auch gut, Nur, es sollte nicht immer um Computer und Hacken gehen. Das wird irgendwann langweilig. Also: mehr Schachclub und Mathe für Karl!
Absolut! Auch Geschichte bietet sich an, wie er vor allem in der 41 oder auch der 116 beweist.
marcm200 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:10 - "der Zweck heiligt die Mittel": Finde ich insgesamt schon okay, wenn es sich um kleinere Delikte wie Einbruch etc. handelt. Ein bisschen mehr als "Gaby: Ich schaue in die andere Richtung" könnte es aber dann schon sein. Wobei ein Tkkg-Hörspiel m.E. aber auch nicht als Vorbildmaßnahme herhalten sollte, dafür sind andere zuständig.
Das wiederum finde ich in der 76 gut gelöst ("Briefgeheimnis ist Briefgeheimnis!"). Der fingierte Raubüberfall in der 45 ist natürlich mindestens grenzwertig ... aber ich denke, auch da raffen Kinder schon ganz intuitiv, dass das im echten Leben keine gute Idee wäre.
marcm200 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:10 - ich bin für mehr Belohnungen, die dann auch behalten werden und nicht überaltruistisch natürlich gespendet werden. Letzteres ist reinster Mumpitz.
Das stimmt. Und sei es nur, dass es auf dem Sparbuch landet, um es nicht direkt zu verprassen. Es spricht ja nichts dagegen, sie einen gewissen Anteil spenden zu lassen, aber gleich bis auf den letzten Pfennig ...?
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:53 Genauso schlimm: Gewalt ist nie die Lösung von nichts und alle trinken zusammen Erdbeertee
Sei bloß froh, dass du den 180er-Folgenbereich nicht kennst, da war es praktisch durchgängig exakt so ... s82.gif
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:53 Ufert tatsächlich langsam ein BISSCHEN aus

Gaby ist mittlerweile so dermaßen hot, dass die Sonne Angst vor IHREN flares hat
"Gaby Glockner kann nicht zu Germany's Next Topmodel - sie würde den Laufsteg zum Schmelzen bringen!" :D
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:53 Ich glaube, das Problem hier war die Kausalität: Jemand ist ein Gangster? Vermutlich zu faul, um Haus und Hof zu pflegen.

Haus und Hof nicht blitzsauber-neu-aufgeräumt-Rasen-gemäht: Ein schlechter Mensch! Hat bestimmt keine weiße Weste!
Oder halt keine Frau - weil nämlich (laut Wolf) ALLE Frauen IMMER ordentlich sind, und wenn sie es NICHT sind, sind das garantiert auch Gangsterbräute! Muss man wissen! s97.gif
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:53 Andersherum: Psychpathen, die ihren Rasen mit der Nagelschere schneiden, sind in Wolfs Welt gute Menschen
Sie müssen erst im Park auf Hunde schießen, dann glaubt man auch, dass da was nicht ganz in Ordnung ist. ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 19:53 Kontroverse Meinung von mir: Der König der Gangsterdialoge war Wolfgang Ecke
Ausgehend allein schon von PC 4: kein Widerspruch. ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 20:04 Und nicht zu vergessen: Sprechende Namen.

Ich sag's gleich: genial, bitte mehr davon
Handauf ist scharf aufs Trinkgeld! :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 20:34 Sei bloß froh, dass du den 180er-Folgenbereich nicht kennst, da war es praktisch durchgängig exakt so ... s82.gif
So habe ich mir das mittlerweile zusammengereimt, ja :D
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 20:34 Oder halt keine Frau
Rischtisch, der hat keene Alte für'n Jarten und für de Küsche s97.gif s82.gif

Ich hab den Satz von Gaby quasi noch halb im Ohr: "Eine Frau würde..." s73.gif

Ja gut, bei Wolf heißen die dann auch gleich Grätzig und Viebig oder so und sind das Epizentrum aller menschlich-schlechten Eigenschaften, passt schon mit der Gammelhütte s45.gif Steht dann meist noch in der Fliegentöterlandstraße beim Sudelweg oder so s40.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 21:04 Ich hab den Satz von Gaby quasi noch halb im Ohr: "Eine Frau würde..."

Ja gut, bei Wolf heißen die dann auch gleich Grätzig und Viebig oder so und sind das Epizentrum aller menschlich-schlechten Eigenschaften, passt schon mit der Gammelhütte Steht dann meist noch in der Fliegentöterlandstraße beim Sudelweg oder so
Ah, wir denken intuitiv an dieselbe Stelle! :D Nebenbei: Der Sudelweg ist im Buch ein Sudelfeld, und Gnaskis Bude die einzige wirklich abgeranzte dort. Im Gespräch sagt Karl dann auch noch: "Ich kenne einen Mitbürger, der hat eine Frau und drei Töchter zwischen 16 und 20. Außerdem hat er Gardinen wie Speckschwarten." Wolf mal wieder in Höchstform ... s57.gif :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 Klößchen ist begriffsstutzig
Ich bin bei den Hörspielen gerade in dieser Phase... und finde das ehrlich gesagt nervig, weil Klößchen nicht SO doof ist, imho.

Gerettet wird es, wenn er mit nem guten Spruch kontert :-D
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 Gangster treten, beleidigen, werfen mit Sachen nach, Oskar
An und für sich, klar, ein mieser Charakter kann auch Hunde (oder Katzen) treten. Das Problem ist hier wieder die Umkehrung: Fremder XY tritt Oskar... rat mal, wer die Bank überfallen hat... s70.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 wer Bier trinkt ist automatisch schuldig, Cognac geht klar
Kann ich irgendwo verstehen, andererseits ist das aber auch irgendwie ein bisschen Alk-Snobbismus von Wolf s40.gif

Wenn ich eine Fan Fic schreiben würde, wäre mein nächster Gangster ein Psychopath, der (Kampf-)Hunde liebt, seinen Rasen immer sauber gestutzt hat und sich abends mit Cognac bis zum Umfallen besäuft, um dann nicht Gaby sondern ihre brünette beste Freundin zu entführen, weil er die viel hübscher findet s45.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 Wenn man als Jugendlicher gute Taten begeht, wird einem Geld in Unsummen hinterhergeschmissen bzw. geschenkt
Für Kinderbücher eigentlich nett... aber in dieser Ausprägung weckt das EVENTUELL falsche Erwartungen für das wirkliche Leben s61.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:54 Glockner verrät Amtsgeheimnisse
Aber er ist doch ihr PAPIIIIIIIII s73.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 09:05 Ich bin bei den Hörspielen gerade in dieser Phase... und finde das ehrlich gesagt nervig, weil Klößchen nicht SO doof ist, imho.

Gerettet wird es, wenn er mit nem guten Spruch kontert
So um Folge 50 herum? Ja, da fing es an, für etwas mehr Augenverdrehen zu sorgen ... ich war geistig noch eher bei den etwas späteren Classics und dachte an Sachen wie die Koma/Komma-Verwechslung im "Geiseldrama", da stellt er sich zwar doof an, aber irgendwie war's doch noch witzig. Generell ist er mir als Spruchmaschine aber auch lieber denn als Depp vom Dienst. :)
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 09:05 An und für sich, klar, ein mieser Charakter kann auch Hunde (oder Katzen) treten. Das Problem ist hier wieder die Umkehrung: Fremder XY tritt Oskar... rat mal, wer die Bank überfallen hat...
"Bestien in der Finsternis". Und Karl SAGT es auch noch extra ("Nicht jeder, der Hunde mag, ist automatisch okay ..."). Ich hab ja schon mal gesagt, ich fand es eigentlich ganz schön, wie TKKG hier ihre eigenen Vorurteile auf den Prüfstand stellen (und nicht immer nur die anderer Leute) - nur damit es hinterher dann doch wieder heißt, es war doch eh von vornherein klar, dass Patzke dahintersteckt, ja moin ... s70.gif
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 09:05 Kann ich irgendwo verstehen, andererseits ist das aber auch irgendwie ein bisschen Alk-Snobbismus von Wolf
Langsam dämmert mir, Wolf war vielleicht gar nicht so vehement gegen Alkohol an sich, nur gegen die Trinkgewohnheiten des gemeinen Pöbels ... ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 09:05 Wenn ich eine Fan Fic schreiben würde, wäre mein nächster Gangster ein Psychopath, der (Kampf-)Hunde liebt, seinen Rasen immer sauber gestutzt hat und sich abends mit Cognac bis zum Umfallen besäuft, um dann nicht Gaby sondern ihre brünette beste Freundin zu entführen, weil er die viel hübscher findet
Ist das jetzt der Wunschzettel für die nächste Fix-it Fic ...? ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 09:05 Für Kinderbücher eigentlich nett... aber in dieser Ausprägung weckt das EVENTUELL falsche Erwartungen für das wirkliche Leben
Siehe meinen Post oben. "Wie jetzt? Feuchten Händedruck und mehr nicht? Boah, diggah, das ist ja jetzt nicht so, als hätte ich mit dem Geld selber nichts anfangen können ..." :D
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 09:05 Aber er ist doch ihr PAPIIIIIIIII
Ein Glück, geht die Tochter des BND-Chefs nicht dort aufs Internat ... :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 14:24 So um Folge 50 herum? Ja, da fing es an, für etwas mehr Augenverdrehen zu sorgen ...
Ja, genau da s55.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 14:24 Ist das jetzt der Wunschzettel für die nächste Fix-it Fic ...?
...vielleicht...? s59.gif :-D
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 14:48 ...vielleicht...?
Gut, ist notiert. ;)

Wobei ... da könnte Folge 145 eigentlich was für dich sein. Gabys beste Freundin der Folge heißt Rebecca Langsasse - und ist eine der Geiseln nach einem Überfall der 9B durch Terroristen. Gut, es wird damit erklärt, dass ihr Vater Leiter der JVA Knaasbergen ist und die halt ihre Kumpane freipressen wollen, weshalb sie ausgewählt wurde, obwohl sie zuckerkrank ist (Gruß von Alice Theisen an der Stelle). Aber unter den Geiseln ist auch eine gewisse Paula Tesselbrück von Wagenknapp, die als ziemlich pummelig beschrieben wird, und für deren Entführung die Terroristen keinen spezifischen Grund haben.

Heißt, summa summarum, die haben sich für zwei ANDERE Mädels entschieden, OBWOHL sie Gaby hätten haben können. Finde ich heute, zwanzig Jahre nach Erscheinen der Folge, immer noch bemerkenswert, dass DAS keiner hinterfragt hat ... s45.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 15:02 Aber unter den Geiseln ist auch eine gewisse Paula Tesselbrück von Wagenknapp
Offenbar ging es ja gut aus, da sie wieder wohlbehalten hier bei uns angekommen ist :-D

Aber in der Tat, das passt ja ziemlich gut s52.gif
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 23 x
"Gefällt mir" erhalten: 116 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Danke, kann nicht klagen. Nur minimale psychische Blessuren von dem Kidnapping. TKKG sind da gute Coaches mit viel Erfahrung. ;)

Zu den Tropes im Laufe der Woche mehr, wenn ich wieder etwas Luft habe.

Zurück zu „TKKG Bande Sonstiges (TKKG Sonstiges)“