Audio Adlernest RSS NEWS: Banditen im Palasthotel - TKKG Folge 27 - Audio Adlernest (#064)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Banditen im Palasthotel - TKKG Folge 27 - Audio Adlernest (#064)

Beitrag von Feedbot »

"Sommer Sonne Cabrio, ohne Ziel nur einfach so. Blauer Himmel über uns. Und Wind im Haar." G.G. Anderson stellte 1989 fest, was die Sauerlichs schon 6 Jahre vorher wussten: Im Urlaub entspannt es...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...

Die besprochene Folge - Hörspielcover
Banditen Palasthotel

Die besprochene Folge - Buchercover
Banditen im Palast-Hotel

Audio Adlernest - Der TKKG Podcast - Folgenübersicht (Beiträge im Bandenboard)
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 743 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Banditen im Palasthotel - TKKG Folge 27 - Audio Adlernest (#064)

Beitrag von Perry Clifton »

Tarzan hat die Zähne nicht drin und Gaby ist 80 s45.gif Ja, das Cover sieht so aus.

Der arme Nowotny. Es stimmt zwar, aber... s67.gif

Zur Prügelszene zitiere ich mal Fry und Zoidberg:

"Mein Bleirohr tut weh."
"Pah. Simulant."

s40.gif

Okay, "nur" dieser eine Satz mit der "wohlproportionierten" Gaby... manchmal nervt's echt, Wolf s70.gif

(Na, wer hat sowas NICHT dringelassen? Der Francis, gell? s15.gif )

Das mit dem Nachnamen/Vornamen nach bayrischem Modell kenne ich hier bei uns auch... allerdings mit nem "s" dazwischen. Also nicht "der Luschnerwaldi" sondern "Luschnerswaldi".

Und ja, großartiger Plan. Das Stiefelweib, das schon einen Koller kriegt, wenn man ihr mal versehentlich drauftritt, beim "In den Pool schubsen" kennenzulernen... der Plan ist so genial, den muss sich glatt der Luschnerwaldi ausgedacht haben :D Wie ich im SciFantasy schrieb: Chuck Norris slammed die Freundin seines Gegners ja auch in eine Matschpfütze und sie steht dann drauf... muss wohl irgendwas dran sein an der Methode? s14right.gif s28.gif

(Gut, es ist Chuck Norris s45.gif )

Zurück zu den Tarzan Facts:

Tarzan hat mal einem Gangster eine Gesichts-OP unterstellt. Als er dann doch keine gehabt hatte, hat Tarzan sie ihm einfach selbst verpasst. Mit einem Judowurf s75right.gif

Desweiteren die Gaby Facts:

Gaby ist so wohlproportioniert, dass der goldene Schnitt jetzt nur noch "Gabys geometrischer Glanz" genannt wird s70.gif

Ansonsten natürlich gute Folge :-D
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1355 x
"Gefällt mir" erhalten: 657 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Banditen im Palasthotel - TKKG Folge 27 - Audio Adlernest (#064)

Beitrag von Jamie Allison »

Teil 1 (bin knapp bei der Hälfte, Teil 2 folgt später oder morgen):

Währungstausch ... oh, darüber könnte ich allein schon einen Aufsatz schreiben. ;) Die Wechselstuben an der deutsch-niederländischen Grenze stehen zum Teil sogar noch, sie wurden nur umfunktioniert. Ich war früher ziemlich oft am Grenzübergang Nordhorn/Denekamp, da tauscht man inzwischen nicht mehr D-Mark in Gulden um, sondern Euro ins Eiskugeln. :D Ansonsten fliegen bei mir unter anderem noch tschechische Kronen, serbische Dinar, kroatische Kuna (gibt es inzwischen auch nicht mehr), rumänische Lei, ungarische Forint, britische Pfund und US-Dollar herum. Ich liebe ja diese Monopolywährungen, wo man einen ganzen Stapel Geldscheine im Portemonnaie hat, und das dann umgerechnet nur ein Euro oder so ist. :D

Ich bin auch so didschitel unterwegs, ich kann auch nur noch Stornographie. ;) Es ist aber wirklich so. Ich glaube, das einzige, was ich in den letzten Jahren noch von Hand geschrieben habe, war mein eigener Name und das jeweilige Tagesdatum, und das auch nur, weil es in Deutschland halt immer noch nicht ganz ohne Papier geht, ja moin ...

Kontrollen am Flughafen: Ja, die wurden damals auch schon für einige Zeit verschärft. Wolf hatte da wohl das Bedürfnis, zu erklären, warum. Vergessen wir nicht, das hier war gerade mal sechs Jahre nach der Landshut-Entführung. Die wird bei den Kindern damals allerdings wohl nicht ganz so präsent gewesen sein, wie es 9/11 für uns war.

Luises Beleidigung: Ich überlege, wie krass "Göre" 1983 wohl gewesen sein könnte. Vielleicht noch nicht so wie das im Podcast angedeutete heutige Gegenstück, aber wahrscheinlich schon einigermaßen unflätig.

Waldemar Luschner gegoogelt ... NICE. :D Ob wir mal alle TKKG-Rollennamen durchjagen sollten, um zu gucken, wieviele TKKG-Fans es in diesem speziellen Industriezweig gibt? ;)

Nebenbei: Beide Aussprachevarianten von "leisure" sind korrekt, nur ist die, die sich auf "pleasure" reimt, eher in Großbritannien verbreitet, und die, die sich auf "seizure" reimt, eher in den USA. ;)

"Müsste Millionärssöhnchen Klößchen nicht viel öfter entführt werden?" Wartet nochmal genau 27 Folgen. Und dann nochmal gaaaanz lange ...

Schokoladeneinfuhr in der EU (!): Spanien wurde erst 1986 EG-Mitglied. ;) Wobei es dort vielleicht auch vorher schon keine großen Beschränkungen gab, aber so tief bin ich jetzt auch nicht im Game drin ...

So ein Columbo-Podcast hätte natürlich auch was. Da ziehen die Leute gern mal den Vergleich zum Howcatchem-Prinzip in späteren TKKG-Folgen. Der Hauptstadtstudio-Thomas hat darüber in einer ganz alten Hängematte mal einen richtig schönen Rant rausgehauen ... :D

Bis hierhin aber schon mal gute Folge, wie so oft. :)
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 46 x
"Gefällt mir" erhalten: 239 x

Beitrag von Kara »

ch bin durch. Achtung, übliches Kara-Mega-Review inc.

Ich mag die Folge sehr, eine meiner Lieblingsfolgen, ich bin da ganz bei Raphael. Top 3 Folge bisher bei mir.

Die Besprechung war wieder mal sehr schön. Sehr harmonisch, tolle Ergänzungen zwischen den beiden, prima hin und her, wirklich grandios. Ich bin weiter überzeugt, dass sie besser performen, wenn sie ohne Gast sind. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich verstehe den Fanservice und das Interesse am Gästenest.

Besonderer Moment am Anfang: Eine Liebeserklärung an Thomas. Was für ein Moment! Thomas Cook, war durchaus ein Brüller! Sonnenfaktor 80 gibts nicht? Vielleicht… aber 100.
image.png
Erwähnte ich schon, dass ich inzwischen die Stelle liebe, wenn Raphael die EAN-Nummer vorliest? Jedes mal bin ich so gespannt, womit Thomas das überschneidet. Ist so ein meme geworden 😄

Einer der besten Momente: Raphaels Farn Song. So lustig, warum bekomm ich bei sowas nur solche Lachflashs 😄 Daraus muss ich einen Song machen 😉

Thomas Stullar. Du Stullar statt du Penner! Sehr gut 😄

Kulinarischer Ausflug:
Ich esse auch gern süß mit herzhaft. Aber auch Nutella, hallo, was los mit euch! Kein Nutella?? Chris ja auch nicht. Wo sind die Nutella-Fans?! Zu Holy: ich bin inzwischen auch begeistert und bediene mich bei Ryan ohne Ende 😄 Und er hat den Metalllöffel! Und ihr habt recht, es schmeckt eigentlich fast alles. Kokos ist allerdings auch nicht so meines. Spanisches Essen, ja, nicht mein Lieblingsessen, aber ist okay. Aber Meeresfrüchte.. auch nicht meines, gar nicht. Den meisten Fisch ja, als Isländerin, aber Meeresfrüchte, nein. Aber… Tee ist ekelhaft?? Ach komm, Thomas. Und um das nochmal klarzustellen:

in Berlin: Eierkuchen
image1.png
woanders: Pfannkuchen?
In Berlin: Pfannkuchen
image2.png
woanders: Berliner? Krapfen? Ach ist mir egal.
Zum gerollten R… vielleicht wird das nicht mehr so übertrieben benutzt, weil das eine etwas negative Konnotation hat? 😉

Ärzteschrift ist so schlimm. Aber zum Glück müssen wir die inzwischen auch nicht mehr entziffern (was lebensgefährlich sein kann, wenn man falsch rät), da die Patientenakte und Kurve digital sind. Ansonsten gebe ich Raphael komplett recht, ich schreibe fast nie mehr handschriftlich, nur noch digital, auch wenn ich in der Uni mitschreibe. Es spricht alles dafür, es geht inzwischen schneller, man kann leicht korrigieren, Ordnung und Struktur sind einfacher und es spart Papier. Unsere Azubis und Studierenden allerdings… ja, viele arbeiten digital, aber die meisten mit ipads, auf denen sie mit Stift per Hand schreiben. Also so ganz stirbt die Handschrift wohl nicht aus.

Was noch… wieder mal Glocki-Bashing. Ich mag den Sprecher und den Charakter 😦 Aber Gott, plastische Chirurgie… wir kooperieren mit einer Privatklinik, die da viel macht… ach nee, ich lass es. Da könnte ich nen eigenen Beitrag zu machen.

Danke Raphael, dass du mal etwas Mitleid mit Karl hast. Ich fand ihn in dieser Folge nicht schlecht (einen Morrrd!) und die Prügel hörte sich schmerzhaft an. Als sie dann seine Brille wegwerfen und er darum bat, sie nicht kaputt zu machen, tat er mir wirklich leid. Und ich glaube, er hat die Fahrstuhl-Geräusche (ja, ich sage immer Fahrstuhl) an einer Stelle mit dem Mund gemacht. 😄 Oder war es Willi?

Zur Szene “Gauner schießt daneben, aber Tarzan trifft mit dem Bleirohr”: für mich hat es sich immer so angehört, dass Tarzan zuerst wirft, den Gauner trifft und dabei löst sich ein Schuss. Natürlich trotzdem irre (und) gefährlich, aber der Bösewicht schießt dann nicht unfähig vorbei.

“Lieber ein wenig zu weich, als ein wenig zu hart.” Sorry, dem kann ich NICHT zustimmen 😄 Natürlich geht es um… äh, Fritten. Frittenalarm!
Danke, dass du den Lachflash dringelassen hast, es war so lustig, SO LUSTIG, Raphael so lachen zu hören, ich habe echt gebebt vor Kichern.

Danke für die tolle Folge! Schöne Geschichte und sehr gute Besprechung. Ja, sie ist etwas kürzer, aber wirklich unterhaltsam. Man merkt aber, dass ihr (weil Thomas müde) zum Schluss etwas rennt, wenn ihr das Tempo vom Anfang beibehalten hättet, wäret ihr locker über 4h gekommen 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 378 x
"Gefällt mir" erhalten: 440 x

Beitrag von Paul Stielke »

Ookay...

1. Bild = Pfannekuchen (Pfannkuchen)
2. Bild = Berliner

s28.gif
... BildBildBild ...
FancomsDrei ??? - TKKG - SciFantasy
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Das erinnert mich daran, ausdrücklich Stellung zu beziehen: s51.gif

1. Ich schreibe weiterhin beruflich viel mit der Hand. Hab's mit Tablet versucht. Bleibt bei Papier.

(Zusatz: Die Handschrift vom Chef falsch lesen, ist IMMER lebensgefährlich s45.gif Im Krankenhaus aber besonders, das leuchtet ein ;) )

2. Ich sage weiterhin Fahrstuhl *mit Faust auf Tisch hau*

3. Das RRRR wird gerrrrollt wie nix Gutes, wenn ich Bock hab.

4. Pommes bitte harrrrrrt wie Krrrrruppstahl s45.gif

5. Pfannkuchen und Berliner sind in Berlin irgendwie in vertauschten Rollen unterwegs s61.gif

6. Nutella ist... irgendwie... als Kind mal gut gewesen... s14right.gif (Ich mag eher Marmuhlade :D )
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Leute, der Hot-Takes-Thread ist woanders ... ;)

1. Fahrstuhl oder Aufzug. Ich benutze beide Ausdrücke synonym.

2. Erstes Bild: Pfannkuchen. Zweites Bild: Berliner. (Like JFK famously said: "Ick bin ein Berliner." Which means: I am a doughnut.)

3. Gerolltes R: Für Aufnahmen, beispielsweise gewisse Sprechrollen, greife ich auf das standarddeutsche Zäpfchen-R zurück, wenn es nicht ausdrücklich anders verlangt wird, aber normalerweise rolle ich das R standardmäßig (meist leicht als Zungenspitzen-R, aber ich kann es auch Rammstein-Style, wenn ich Bock hab). Ist halt so.

4. Lieber die Pommes hart wie Kruppstahl als das Schnitzel zäh wie Leder.

5. Nutella war als Kind Grundnahrungsmittel. Heute töte und sterbe ich für Erdnussbutter. :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 18:26 Leute, der Hot-Takes-Thread ist woanders ... ;)
Stimmt, weiche Pommes sind wirklich ein Hot Take s88.gif s40.gif

(Oder ein No Go? Brauchen wir einen No Go Thread? Besser nicht, sonst verwechselt man uns hier am Ende noch mit Elite Partner s45.gif )
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 18:53 Stimmt, weiche Pommes sind wirklich ein Hot Take
Wir tolerieren hier wirklich so ziemlich alles, aber labbrige Fritten ... Alter ... s57.gif s40.gif
Perry Clifton hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 18:53 (Oder ein No Go? Brauchen wir einen No Go Thread? Besser nicht, sonst verwechselt man uns hier am Ende noch mit Elite Partner )
Am Ende müssen wir unsere Vorlieben und Abneigungen auch noch im Profil angeben ... na dann Mahlzeit. :D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 19:05 Am Ende müssen wir unsere Vorlieben und Abneigungen auch noch im Profil angeben ... na dann Mahlzeit. :D
Und Stielke schreibt alles auf und verkauft die Daten dann an ein Drittunternehmen, weshalb wird anschließend plötzlich nur noch... besondere... Werbung bekommen? s75right.gif

"0190 338 338 Labberige Pommes warten auf dich!" s33.gif
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 26 x
"Gefällt mir" erhalten: 133 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Dass Kalmuczak-Wolf in den frühen Büchern die Fauna so überaus exakt benannt hat, ist mir erst jetzt durch die Folgenbesprechungen so richtig deutlich bewusst geworden.
Meine Vermutung ist, dass das eine Art Erziehungsmaßnahme bzw. Wissensvermittlung gegenüber den Lesern sein sollte. Bzw. eine Aufforderung an die Leserschaft, sich mit Pflanzen, Bäumen etc. zu befassen.

Mir ist das in meiner Kindheit / Jugend auch in anderen Buchserien aufgefallen. Fünf Freunde? Burg Schreckenstein? N&K? Gefühlt kannten sich die Protagonisten da alle überdurchschnittlich gut aus, konnten anhand eines Blattes sofort den Baum benennen und anhand einer Blüte sofort die Blumensorte, inklusive derer Besonderheiten und Verbreitungsgebiete.
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Paul Stielke hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 16:25 1. Bild = Pfannekuchen (Pfannkuchen)
2. Bild = Berliner
Perry Clifton hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 16:33 5. Pfannkuchen und Berliner sind in Berlin irgendwie in vertauschten Rollen unterwegs
Nein! In Berlin gibt es keine Berliner. Äh, könnte man missverstehen. In Berlin gibt es kein Gebäck oder Gericht, was "Berliner" genannt wird. So wie ich die Bilder benannt habe, isses rischtisch!

Was sind denn dann bei euch Eierkuchen, wenn nicht das auf Bild 1?
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Also hier im Rheinland ist das Wort "Eierkuchen" nicht besonders geläufig. Zumindest kenne ich es nicht wirklich. Wobei, bei "Eierkuchen" würde man dich nicht wie ein Auto angucken – "kennen" werden es die meisten, aber eigentlich ist "Pfannkuchen" hier das geläufigere Wort (also Bild 1). In Grefrath gibt es zum Beispiel ein Pfannkuchenhaus. Da habe ich mal 200 Meter entfernt gewohnt. Wenn der Wind richtig stand... ein verführerischer Duft in der Luft... jeden Abend... Und Berliner (Bild 2) würde ich sagen, stehen bei jedem Bäcker auf den Preisschildern, bzw. bei Penny und Co. in den Backwaren.

In Grefrath: https://www.pannekookehuus.de/
(Geläufig ist hier aber "Pfannkuchenhaus")

Und eine bekannte Bäckerrei (Kette) hier aus der Gegend
https://www.stinges.de/feingebaeck.html
(Siehe Bild oben ...)

Ist schon seltsam, wie da die Unterschiede zu sein scheinen. Vor allem das Wort "Berliner" ...

s70.gif verda....t ... falsches Thema. Hab gerade die Blut(zucker)werte wieder im Griff (Bewegung und keine Kekse nach 18 20 Uhr)... s19.gif
... BildBildBild ...
Der Chris
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" erhalten: 23 x

Beitrag von Der Chris »

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel ... s-denn-nun

Die BZ hat mal versucht, das zu ordnen. Ich kenne auch nur den Ausdruck Berliner. Oder früher: Berliner Ballen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Hier in Westfalen genauso. Du kannst hier prinzipiell schon nach "Eierkuchen" fragen, ohne für eine Außerirdische gehalten zu werden, aber man sagt es hier so eigentlich nicht. Das sind Pfannkuchen, fertig.

"Fastnachtsküchle" ... okay, DAS, Freunde, geht eindeutig als außerirdisch durch. s77.gif

Willkommen im Heiligen Römischen Reich, diesmal dem der deutschen Küchenbegriffe. ;) Wir müssen uns wohl ganz schnell darauf verständigen, uns auf nichts zu verständigen, ehe die "Wie heißen die runden Dinger aus Hackfleisch?"-Diskussion wieder losgeht. :D
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Bulette :D
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Berliner Ballen, genau. Kurzform: Berliner. :-)
Krapfen kenne ich eigentlich nur von ALF. Er sagte mal zu "Lucky":
"Du bist kein Kater, du bist ein Krapfen." s55.gif

Fastnachtsküchle ist aber auch gut. s42.gif Verdammt gut. ! s14right.gif
... das bringt mich auf Ideen.
Ich hab jede Nacht "Fastnacht" – und das seit 9 Wochen! ! s19.gif

Kara hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 10:17Bulette
Frikko s50.gif
... BildBildBild ...
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Der Krapfen bei ALF ist laut Original allerdings ein Bagel, kein Berliner. ;)

Frikko, Frikadelle, Frikadüse ... Bulette ist hier aber auch erstaunlich gängig (schätze, da ist nach dem Zweiten Weltkrieg auch etwas Vokabular aus dem ehemaligen deutschen Osten hierher mitgereist).
Paul Stielke hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 10:51 Ich hab jede Nacht "Fastnacht" – und das seit 9 Wochen! !
"Ich feier das ganze Jahr über Karneval!"
"Du verkleidest dich also oft?"
"Nein, aber ich esse kleine Kuchen! Und große auch!"
:D
Der Chris
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" erhalten: 23 x

Beitrag von Der Chris »

Das Wort Bulette habe ich zum ersten Mal im Leben in einer Benjamin Blümchen-Folge gehört. Hier im Ruhegebiet heißt das Frikadelle.

Ob irgendein TKKG-Bösewicht mal Bulette zu einer Polizistin gesagt hat? :-D
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Kara hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:03 Was sind denn dann bei euch Eierkuchen, wenn nicht das auf Bild 1?
Wurde ja schon hinreichend geklärt ;)

Ich füge noch hinzu: Wenn man hier was von Eierkuchen erzählt, wäre das ungefähr so, als würde man vom Trottoir reden :D Oder sich gleich ein Schild anheften, auf dem steht: Bitte komisch von der Seite angucken s45.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 10:09 "Wie heißen die runden Dinger aus Hackfleisch?"-Diskussion wieder losgeht. :D
Ach komm schon, niemand könnte Frikadellen jemals irgendwie anders nennen. WIE denn auch? Faschierte Laibchen? s77.gif

s5.gif

*wegrenn*
Der Chris hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:50 Ob irgendein TKKG-Bösewicht mal Bulette zu einer Polizistin gesagt hat? :-D
s45.gif

Aber hey, ich hab noch ein Fass mehr... Kartoffelpuffer... s72.gif

Zurück zu „Audio Adlernest im Bandenboard (News & Podcast)“