Audio Adlernest RSS NEWS: Gefährliche Diamanten - TKKG Folge 24 - Audio Adlernest (#058)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Rasender Reporter
Rasender Reporter
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Gefährliche Diamanten - TKKG Folge 24 - Audio Adlernest (#058)

Beitrag von Feedbot »

Na, ihr Schrebergartenlaubenbesitzer? Möchtet ihr vielleicht wissen wie man die Pest besiegt oder wie und wo man am Besten seinen EC-Karten-PIN aufbewahrt? Fragt doch einfach Doktor Röschl. Wenn...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 43 x
"Gefällt mir" erhalten: 203 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Gefährliche Diamanten - TKKG Folge 24 - Audio Adlernest (#058)

Beitrag von Kara »

So, Folge gehört... und endlich verstehe ich auch das Cover: Specksohlen 😂 Ansonsten: geniale Folge! Ich liebe euch und euer Humor matcht so sehr mit mit mir. Es gibt so viele witzige Momente, aber auch bei den ernsten Themen über Suizidalität und Teilhabe im Alter. Wieder mal ein großes Dankeschön.

Schauen wir mal im Detail:

Sorry... aber die astrologischen Prophezeiungen mit den Planetenkonstellationen... Karies wegen Mars :D ich finds so lustig. Genau wie die erste Szenenzusammenfassung, zu witzig. Und die Boomerbemerkung wegen der Scheckkarte :D Der arme Prof. Beurmann. Die blaue Taube... lol. So mein Humor, muhaha.

Die Folge selber würde ich eher wie Raphael einordnen... sie ist eher meh. Allerdings... Tarzans "Wenn die Damen bitte kurz rausgehen würden..." ist der HAMMER! Bester Spruch seit langem :D Dafür geht der Spruch mit den getöteten Eltern eindeutig zu weit. Hat nix im Kinderhörspiel zu suchen.

Nicht lustig finde ich dafür ebenfalls diese vefluchten Whatsapp-Bilder... mein Vater schickt mir auch manchmal so nen Mist. Ebenfalls die Drohung, ihr macht keine langen Folgen mehr! Schlechter Aprilscherz!
Ernst waren natürlich auch die Themen um Suizide und soziale Gemeinschaft. Aber wichtige Themen. Und was Thomas dazu gesagt hat, sehe ich ganz genauso. Gene Hackmann war übrigens schon 95 und hatte schwer Alzheimer. Seine Frau war 30 Jahre jünger.

Bei den medizinischen Themen bin ich ja gleich wach, das wisst ihr ja inzwischen. Ich weiß nicht nur, dass Ärzteschrift tatsächlich die Schlimmste ist, sondern kann auch was zu der Säftelehre ergänzen, auch wenn ich dafür den Karl spielen muss (liegt am Anfangsbuchstaben):
Es gibt 4 Säfte, und je nachdem, welcher im Körper überwiegt, wirkt sich das auf die Persönlichkeit aus. Gleichmal: die Lehre ist natürlich Quatsch, aber sie stammt aus dem Altertum und die Begriffe gibt es zumindest immer noch.
Blut - Sanguis. Überwiegt das, ist man sanguinisch, das heißt, feurig und besonders vital. Der Begriff ist wohl eher unbekannt. Die anderen dürftet ihr aber kennen.
Gelbe Galle - Chole. Wenn einem die Galle überkocht, ist man Choleriker ;)
Schwarze Galle - Melan Chole. Daher kommt die Melancholie.
Schleim - Phlegma. Phlegmatisch.

Okay, jetzt kommen ein paar private Infos und Bekenntnisse.

37 Jahre? Hallo, ich bin auch 37 Jahre und äußerst attraktiv - sagt man mir zumindest :D Vor allem habe ich ein riesiges Latinum (9 Jahre) und ihr solltet erstmal mein Graecum sehen! Ich durfte (musste) ein humanistisches Gymnasium besuchen, Latein oder Altgriechisch als LK waren Pflicht.
Und zum Thema Zwillinge: Ich war mal mit einem eineiigen Drilling zusammen. Sie sahen sich sehr ähnlich, aber natürlich habe ich sie aus der Nähe auseinanderhalten können. Aber auf der anderen Straßenseite... puh, vermutlich eher nicht. Und schon gar nicht am Gang.
Und... ich muss zugeben... so Wolf mit Mond Motive fand ich als Teen schon cool. Wusste gar nicht, dass das so verrufen ist :D Was aber die nordischen Motive angeht... hey, ich bin eine Wikingerin und in Reykjavik geboren, ich darf das! :D

Okay, ich laber schon wieder zu viel, sorry. Also: vielen Dank für die tolle folge! Ich liebe T&R vom AA!

ps: Ach... ihr habt nen eigenen Sekretär, das ist ja super! Danke Holger! Das... ist aber nicht der Holger hier aus dem Bandenboard, oder?

ps2: Horst Naumann. Der hat Pierre Brice UND Lex Barker synchronisiert? Winnetou UND Old Shatterhand?? In einem Film? :D

ps3: Ich würde eine was-wäre-wenn-Folge zu den TV-Serien lieben!
Bild
Ryan
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 4 x
"Gefällt mir" erhalten: 37 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Gefährliche Diamanten - TKKG Folge 24 - Audio Adlernest (#058)

Beitrag von Ryan »

Bin auch gerade durch. Wir sollten die Folgen mal zusammen hören, Kara :)

Du machst das immer so umfassend, da hat man gar nichts zu ergänzen. Vielleicht noch...

- Ich fand das mit den Waisenkindern gar nicht übertrieben. Wir haben von der Schule organisiert total oft für irgendwelche wohltätigen Zwecke gesammelt. Sei es über Kuchenbasare, Flohmärkte oder Weihnachten im Schuhkarton. Kennt sowas sonst niemand? Meine Kinder haben sowas auch gehabt.

- Also ich fand Gabys Schrei echt überraschend und sehr gut gespielt

- denkt ihr, Thomas wird nochmal lernen, dass es "Tom und LockE <--- " heißt? ;)

- ich glaube übrigens, dass das "geflennt" nicht missbilligend gemeint ist, sondern einfach Jugendsprache sein soll

- Schocking News: ich bin alt genug um zu bestätigen, dass man auch in den 80ern schon "Happy Birthday" gesungen hat ;)

- Schokolade - nur aus dem Kühlschrank. Was sonst?
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 613 x
"Gefällt mir" erhalten: 679 x

Beitrag von Perry Clifton »

Höre gerade. Gut wie immer s43.gif

Aber: "Niemand benutzt Rasierwasser"?

Hey! s27.gif s61.gif

s76.gif
Ryan
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 4 x
"Gefällt mir" erhalten: 37 x

Beitrag von Ryan »

Wenn die beiden so aussehen wie auf den Cartoons, brauchen sie kein Rasierwasser, weil... sie sich nicht rasieren ;)
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 22 x
"Gefällt mir" erhalten: 118 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Mich erstaunt die gute Einordung auch etwas.
Sicher, die Geschichte ist nicht schlecht.
Aber auch beim Buch ist das der chronologisch erste Fall, wo der Titel so gar nicht passt. Im Hörspiel dann noch weniger.
Die Folge punktet bei mir mehr durch die gelungene Winter- bzw. vorweihnachtliche Atmosphäre, weniger durch den Plot selbst.
Der Chris
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" erhalten: 14 x

Beitrag von Der Chris »

Porsche-Hubi hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 09:41 Mich erstaunt die gute Einordung auch etwas.
Sicher, die Geschichte ist nicht schlecht.
Aber auch beim Buch ist das der chronologisch erste Fall, wo der Titel so gar nicht passt. Im Hörspiel dann noch weniger.
Die Folge punktet bei mir mehr durch die gelungene Winter- bzw. vorweihnachtliche Atmosphäre, weniger durch den Plot selbst.
Warum passt der Titel nicht? Kohaut hat Diamanten gestohlen und lebt daher gefährlich, da ihm 3 Killer auf den Fersen sind. Im Buch wird dazu beschrieben, dass er sich in Gartenlaube und billigem Hotel versteckt und sein Äußeres ändert, um nicht aufzufallen.

Natürlich kann man hier fragen, ob dieser Aspekt der wichtigste der Folge ist...aber das könnte man bei Einigen (chinesische Vase etc.).
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Chris hat recht. Wie so häufig ist auch diese Folge eine manchmal etwas wirre Mischung aus mehreren Handlungssträngen. Welchen Titel hättest du denn gewählt? Der Raub des Geldes der Waisenkinder? Pestgefahr - für eine Minute? Die Doppelgängerin, Teil 2? Isi, die Pennerin? ;) Ist halt nicht immer so einfach, und ganz erhlich: der Titel nimmt für mich keinen Einfluss darauf, wie ich die Folge bewerte. Es ist nur der Titel. Der Inhalt zählt.
Bild
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 22 x
"Gefällt mir" erhalten: 118 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Der Chris hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 10:13 Warum passt der Titel nicht? Kohaut hat Diamanten gestohlen und lebt daher gefährlich, da ihm 3 Killer auf den Fersen sind. Im Buch wird dazu beschrieben, dass er sich in Gartenlaube und billigem Hotel versteckt und sein Äußeres ändert, um nicht aufzufallen.
Aber das wird nur relativ nebenbei beschrieben. Man ist als Leser weder beim Diebstahl der Diamanten dabei, noch bei irgendwelchen unmittelbaren Bedrohungen die sich dadurch ergeben. Dass sich Kriminelle tarnen und verstecken, ist ja nicht ungewöhnlich.
Bei der chinesischen Vase ist das anders, die hat im entsprechenden Buch einen deutlich größeren Handungsstrang, wenngleich erst sehr spät im Gesamtverlauf.
Holger
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 134 x

Beitrag von Holger »

Kara hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 22:10 ps: Ach... ihr habt nen eigenen Sekretär, das ist ja super! Danke Holger! Das... ist aber nicht der Holger hier aus dem Bandenboard, oder?
Doch, bin ich. :-D

Den Vorschlag habe ich T & R allerdings schon unterbreitet, als ich noch nichts vom Bandenboard wusste...
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Ja, ich sehe gerade, du bist ungefähr zur gleichen Zeit wie ich hierher gelangt. Dann dennoch hier: echt stark! :D Die Idee ist super und die Unterstützung auch! Finde ich ganz toll!
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Meshuggah, Bleed und Obzen? Wenn ihr nicht sowieso schon der beste TKKG-Podcast wärt... s45.gif s43.gif

Zu einer Diskussion neulich bzgl. Härte und Krassheit bei Francis vs. Wolf, hier wohl das beste Beispiel:

Francis hat also erfunden, dass Kohaut seine Eltern umgebracht hat? Boah! Böser Francis! ;)

Moment... das ist also nur der (wesentlich mildere) Ersatz dafür, dass Kohaut im Buch komplett zu Hannibal Lecter mutiert?

Nun... öhm... guter Francis? :-D

Nee, das inhaltliche Über-die-Stränge-Schlagen ist eindeutig Stefan Wolfs Ding gewesen s40.gif
Der Chris
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Der Chris »

Perry Clifton hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 08:38 Moment... das ist also nur der (wesentlich mildere) Ersatz dafür, dass Kohaut im Buch komplett zu Hannibal Lecter mutiert?
What? Habe das Buch gerade fertig und die Szene, in der er Leni im Kochtopf zubereiten will oder provisorisch ausmisst, ob er ihren Oberschenkel in die Gefrier-Kombi bekommt, ist mir entgangen :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Der Chris hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 10:28
Perry Clifton hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 08:38 Moment... das ist also nur der (wesentlich mildere) Ersatz dafür, dass Kohaut im Buch komplett zu Hannibal Lecter mutiert?
What? Habe das Buch gerade fertig und die Szene, in der er Leni im Kochtopf zubereiten will oder provisorisch ausmisst, ob er ihren Oberschenkel in die Gefrier-Kombi bekommt, ist mir entgangen :D
Wird im Podcast erklärt; er will ihr das Herz rausreißen und es essen (was man halt so macht s28.gif :-D )
Kuchenblechmafia
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" erhalten: 4 x

Beitrag von Kuchenblechmafia »

Horst Naumann hat die beiden nur jeweils einmalig synchronisiert:
https://www.synchronkartei.de/person/4qyQnFOBb/sprecher

Und auch beide nicht in den Karl May-Verfilmungen für die man Pierre Brice und Lex Barker hierzulande kannte.

Und selbst synchronisiert weil sein Deutsch dann wohl gut genug war hat sich Brice erst ab den späten 80ern, zudem kam er weit aus dem Westen Frankreichs, nämlich der Bretagne.

Globus gibt es tatsächlich auch bei mir, das war bis vor ein paar Jahren real, dann haben die den umfassend umgebaut und modernisiert zu einer Real-Markthalle, dann war ja die Insolvenz von Real und das ganze wurde dann von Globus übernommen und innerhalb von kurzer Zeit umgeflaggt (der war dann nur ein paar Tage zwecks Sortimentwechsels zu).
Das mit dem Leberkäsbrötchen für nen Euro hat in der Tat Memestatus, hol ich mir auch ab und zu, an sich ist das wohl ein Verlust für die, aber es dürfte eine Mischkalkulation sein, dass die Leute eben länger dort bleiben und noch anderes kaufen oder erst deshalb dorthin kommen und noch anderweitig einkaufen.
Es geht wirklich weg von diesen "nackten" Hypermärkten hin zu welchen die eben durchaus schon Essen vor Ort anbieten, in einigen Rewes gibt es auch Brötchen mit Leberkäs, Kasslerbraten etc. und auch bei E-Centern im Eingangsbereich noch markteigene Gastronomie.

In eurer Gegend scheint noch je einer in Tönisvorst und Krefeld zu sein.

Die betreiben auch einige Baumärkte, hier in Braunschweig haben sie damals einen von Max Bahr übernommen (der andere Max Bahr, witzigerweise in unmittelbarer Nachbarschaft zu diesem normalen Globus-Markt steht bis heute leer).

Schrebergarten kenne ich als Kleingarten, meine Großeltern haben einen seit den frühen 70ern als das ganze damals angelegt wurde (sind also Pächter der ersten Stunde, haben bspw. weil sie nicht wussten ob dort Strom kommt eine Art Loch im Bereich des Wohnzimmers gemacht wo dann ein Getränkekasten reinpasst und ein wenig kühl gelagert wird).
Das Haus ist aus Stein und hat mehrere Zimmer, also definitiv keine einfache Hütte, Strom und fließend Wasser (aber über die Wintermonate nicht) gibt es aber kein Abwasser (die Grube hinterm WC muss also alle paar Monate mal ausgepumpt werden), Schlafsofa im "Wohnzimmer" und ein kleines Küchenmodul, im Nebenraum ein paar Wandschränke und ganz früher war mal ein Etagenbett drin, später dann auch ein Schlafsofa, ich meine inzwischen irgendwas klappbares, dann eine Terrasse mit Kamin und kleinem Teich.
Und eine kleine Finnhütte (ca 2-2,5m lang) gibt es auch noch, da könnte man sich theoretisch auch zum schlafen im Sommer reinlegen oder mit Schlafsack anstelle eines Zeltes.
Bis vor gut 10 Jahren hatten sie auch noch ein Schwimmbecken, das ein Stück weit im Boden war aber auch oberirdisch, unbeheizt und dadurch meistens ziemlich kalt.

Sowas hat man eben wenn man eine Wohnung hat und kein Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte mit Garten.

Klassisches Rasierwasser ist mir auch ein wenig suspekt, hab zwar Tabac Original Altherrenduft ;) after meistens benutze ich lieber solches After Shave Balsam wie Nivea Sensitive, weils eben nicht brennt und auch neutraleren Duft hat.

Dieses "er ist durch die Glasscheibe gegangen/gelaufen!" (oder wars eine Glastür?) bei dem Überfall finde ich ein wenig komisch, da kann einer von euch doch was beitragen, aber bräche normales Fensterglas nicht auch eher in große scharfe Scherben? Kann mir eher weniger vorstellen dass es einfach so in kleine Stücke wie Einscheibensicherheitsglas beim Auto zerbröselt (außer bei einer Glastür, wo man wohl eher auf Sicherheitsglas setzt).
Ich würde da definitiv schon vorher einen Schuss abgeben, einen Stein werfen oder Glasbrecher benutzen (findet man zum Beispiel an Militärmessern oder eben ein Scheibenhammer) und nicht erst das Glas mit meinem Körper (sofern ich da keine Schutzkleidung hätte) zu Bruch bringen.

André Minninger ist eben der Nachfolger von H.G. Francis und hat eben ab 1997 auch einige Büchervorlagen verfasst (gerade bei den drei ???, wo es mehrere "Phasen" gibt, die ganz frühen Bücher vom Schöpfer Robert Arthur, dann bis in die frühen 90er verschiedene amerikanische Autoren und ab Mitte der 90er erst eine deutsche Autorin (Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer) und danach auch noch weitere Autoren wie eben Minninger, André Marx, Marco Sonnleitner, Kati Erlhoff etc.
Das wird noch Jahre dauern, aber Folge 171 ist besonders, die hat André Minninger nämlich ursprünglich für die drei ??? bzw. einen Ableger "Die Dr3i" der während eines Rechtsstreits als Ausweichmöglichkeit produziert wurde geschrieben und dann war der Rechtsstreit vorbei und es wurde die reguläre drei ???-Serie fortgeführt und dieses Skript "Das lebende Gemälde" hat er dann auf TKKG umgeschrieben.
Ab 2000 sprach er interessanterweise kaum noch richtige Rollen, sondern meistens nur noch in beiden Serien einen dem Kommissar untergeordneten Polizisten "Deputy" nämlich Ettel/Goodwin, der den überführten dann Handschellen anlegt und sie mit "kommen sie!" abführt.

Ich find die Folge Mittelmaß, manche Sachen wie eben das mit der Stegmüller und Bernie werden doch sehr kurz abgehandelt und die Diamanten wirken auf mich wie ein MacGuffin, wie Tarzan und Klößchen die beiden überwältigen ist aber schon wieder herrlich Slapstickhaft, gerade am Ende "Der Kerl regt sich noch, haben sie noch eine Vase?" :D noch passender wäre nur "Und bleib unten!"
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Wow, endlich mal auch ein ausführliches Feedback! Sehr schön!

Bei allen medizinischen Fragen kann ich weiterhelfen, aber mit Einbruch und Glastüren kenne ich mich leider nicht aus.
Bild
Sonnenwirt
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 27 x
"Gefällt mir" erhalten: 21 x

Beitrag von Sonnenwirt »

So, ich hab das Buch jetzt endlich durch, die (alte) Hörspielfolge gehört und kann mich dann jetzt endlich an den Genuss des Podcasts machen. Unglaublich, was das jedesmal für ein Aufwand und eine Vorbereitung sind.
Feedback dann später.
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Kuchenblechmafia hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 00:51 Klassisches Rasierwasser ist mir auch ein wenig suspekt
s76.gif
Kuchenblechmafia hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 00:51 hab zwar Tabac Original Altherrenduft
Okay, das würde ich vom Namen her eher für latent undezent halten s45.gif
Kuchenblechmafia hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 00:51after meistens benutze ich lieber solches After Shave Balsam wie Nivea Sensitive
Habe ich früher genommen, kann man sich aber auch gleich selbst ins Gesicht spucken ;)
Kuchenblechmafia hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 00:51weils eben nicht brennt
Weicheier! s61.gif
Kuchenblechmafia hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 00:51und auch neutraleren Duft hat
Wenn das Zeug den ganzen Tag nach Rotlichtviertel riechen würde, würde ich es auch nicht verwenden ;)

Ich empfehle Pitralon s11.gif

(Die Welt muss kurz vorm Untergehen sein... Perry redet über Kosmetik s75right.gif s58.gif )
Der Chris
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Der Chris »

"In Sachsen wurde 2014 eine Autoschieber-Bande aus Tschechien verurteilt, die jahrelang in den Medien als „Pitralon-Bande“ bezeichnet wird."

War vermutlich auch ein Fall für Teh Kah Kah Geh 😄
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Verdammt, ich dachte über die Sache sei mittlerweile Gras gewachsen... s45.gif

Zurück zu „Audio Adlernest im Bandenboard (News & Podcast)“