BoardHQ RSS NEWS: Schreiben, Kreatives und Fanfiction in den 3 Fancoms – in der Board HQ Übersicht?

Rund um dieses Board. Fragen und Ankündigungen. Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Diese Kategorie ist auch für Gäste sichtbar.
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x
Status: Offline

Re: BoardHQ RSS NEWS: Schreiben, Kretatives und Fanfiction in den 3 Fancoms – in der Board HQ Übersicht?

Beitrag von Jamie Allison »

Ja, die ganz kurze Kurzfassung wäre: Es spricht sehr viel dafür. ;)

Gerade kurz geguckt - Der Screenshot hier füllt mein Handydisplay perfekt aus. Da bräuchte ich weder zu scrollen, noch zu zoomen. :)
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 498 x
"Gefällt mir" erhalten: 559 x

Re: BoardHQ RSS NEWS: Schreiben, Kretatives und Fanfiction in den 3 Fancoms – in der Board HQ Übersicht?

Beitrag von Paul Stielke »

Ah, ok. Danke für die Info. Mal sehen, was Perry und Co. dazu sagen. Aber das Feedback ist schon mal gut. :-)

Es gibt wohl keinen Downloadzähler oder eine Anzeige „wurde XXX mal abgespielt“. Ich habe dafür kein extra Plugin installiert. Die sind alle viel zu aufwendig und kompliziert.
Ich füge das einfach mal eben via HTML-Code ein. Ich benutze eh meist den Classic Editor in der Codeansicht. Das ist für mich einfacher als dieses Teletubbie-Gutenberg-Schnickschnack-Editor-Dings...

edit: Neu: In jeden Beitrag gibt es jetzt einen Besucherzähler. Dieser Beitrag wurde xxx mal angezeigt.
Zuletzt geändert von Paul Stielke am Do 21. Aug 2025, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

HTML-Codes sind doch was Feines. :) Wobei es auch nicht schaden kann, mit dem Schnickschnackeditor eine Vorschau zu haben, gleichzeitig aber auch HTML-Kenntnisse zu besitzen, damit man ggf. direkt sehen und ausbessern kann, welcher Tippfehler im Code einem da was vergriesgnaddelt hat. :D
Paul Stielke hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 22:47 Es gibt wohl keinen Downloadzähler oder eine Anzeige „wurde XXX mal abgespielt“. Ich habe dafür kein extra Plugin installiert. Die sind alle viel zu aufwendig und kompliziert.
Als Hörer wäre das für mich halb so wild; da wäre jetzt natürlich eher die Frage an die Macher, wie dringend sie so etwas wirklich brauchen würden. :)
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 33 x
"Gefällt mir" erhalten: 215 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Aus Hörersicht auf jeden Fall eine gute Idee, alles per Player sofort verfügbar zu machen.
Ich selbst bin ja auch nicht auf dem Smartphone unterwegs, so dass ich mir die unmittelbare Nützlichkeit nur vorstellen, sie aber nicht selbst testen kann. ;)

Würde vermutlich die eh schon mageren YT-Klickzahlen weiter schmälern...
Aber da wir ja eh keine Werbung machen (außer hier) und sich unsere Hörer sowieso hier herumtreiben, könnte man vielleicht den ein oder anderen Interessenten aus den beiden anderen Boards mal zu einem unverbindlichen Reinhören verführen? Und vielleicht fällt dabei sogar mal ein Kommentar ab?

Also: ja, grundsätzlich überwiegen wohl doch die Vorteile. Dafür. :)
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Das klingt schon mal nach einem dezenten „dafür“ von einer der Hörspielmacherinnen. :-)

Ich habe die Webseite bzw. die Darstellung gestern Abend noch etwas für Smartphones angepasst (getestet allerdings nur über die Browserversion „Darstellen als Smartphone“). Das würde dann also – etwas in die Länge gezogen, die Smartphone-Nutzer müssten runterscrollen – so aussehen wie auf dem Screenshot.

Screenshot 2025-08-21 111153.png

Ich denke, der Player (er wäre unter dem Cover) und der grundlegende RSS-Feed sind am Ende tatsächlich nur für Leute mit Smartphone und Ko relevant.

s14.gif Die Zusatzfrage wäre noch: Soll es dann als Player UND Downloadlink eingefügt werden, oder nur als Player?

Ich selbst nutze zwar kein Smartphone, aber nicht nur im FS Medieninformatik habe ich wohl lernen müssen, dass viele inzwischen das Smartphone dem heimischen PC oder Laptop vorziehen. Zumindest bei der schnellen Runde – mal eben etwas stöbern auf dem Sofa, in der Bahn oder sonst wo. Wie oft RSS-Feeds heutzutage noch genutzt werden, weiß ich allerdings nicht.

Hier mal ein KI Auszug auf die Frage ob das Sinn machen würde?:

Wenn ihr kostenlose, in der Freizeit entstandene Hörspiele anbieten wollt, ist es eine gute Strategie, mehrere Kanäle zu nutzen, um möglichst viele Interessierte zu erreichen.

YouTube ist sehr verbreitet und eignet sich gut, da viele Menschen dort nach Hörspielen suchen oder einfach zufällig darauf stoßen können.
Ein klassisches Forum bietet den Vorteil, dass sich die Community austauschen kann – z.B. über den Inhalt, Feedback oder mögliche Weiterentwicklungen.
Ein WordPress-Beitrag mit Cover, Klappentext, Player und RSS-Feed macht die Hörspiele gut präsentierbar und professionell zugänglich. Der Player ermöglicht direktes Anhören ohne Umwege, der RSS-Feed bietet Komfort für Nutzer, die neue Folgen abonnieren möchten (z.B. über Podcast-Apps).

Der RSS-Feed ist besonders dann sinnvoll, wenn ihr plant, regelmäßig neue Hörspiele oder Folgen zu veröffentlichen. Er erleichtert Abonnements und sorgt für eine automatische Benachrichtigung bei Neuveröffentlichungen.

Fazit: Ja, es macht Sinn, neben YouTube und dem Forum auch einen WordPress-Beitrag mit Player und RSS-Feed anzubieten – so deckt ihr verschiedene Nutzungsgewohnheiten ab und erreicht ein breiteres Publikum. Wichtig ist nur, dass ihr die Inhalte auf den verschiedenen Plattformen konsistent haltet und regelmäßig aktualisiert.
s28.gif klingt auch nach "macht Sinn".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBildBild
Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
marcm200
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 64 x
"Gefällt mir" erhalten: 242 x

Beitrag von marcm200 »

Aus (Mit)macher-Sicht ist es sicherlich sinnvoll,möglichst vielen Nutzern in ihrem Verhalten entgegenzukommen. Ich selbst bin oft genervt, wenn es Minuten dauert, bis ich mal den Feed eines neuen Podcasts gefunden habe (manchmal nur im Seitenquellcode).

Insofern: Wenn es für die Plattform Smartphone einProblem ist, Hörspiele per YT zu hören, dann kann gerne eine weitere Abspielmöglichkeit implementiert werden.

Player u/o Download: Ich finde Downloads prinzipiell besser. Kosten einmal Datenvolumen, das war's. Insofern wäre ich für beide Optionen, denn es gibt auch Leute (mich :) ), die sich Werke (Hörspiele hier oder Podcasts) herunterladen und dann auf einem nicht-sendefähigen mp3-Player anhören. Da wäre ein mp3-Download die schnellste Option.

Was View/Downloadzahlen angeht: Klar freut man sich als "Produzent", wenn die Zahlen steigen, nur: Ich bin da persistent und würde auch weiter Zeugs über Dinge, die mir wirklich gefallen, hochladen, selbst wenn's keiner hört :)
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam

Downloads waren für mich durchaus von Vorteil, als ich vor einer Weile mal für längere Zeit ein "Auswärtsspiel" hatte, und wären es demnach auch beim nächsten. :) Kann auch zu Hause nützlich sein, wenn irgendein Vollpfosten auf der Baustelle mal wieder für den ganzen Ort über Tage hinweg die Internetverbindung kappt (prophylaktisch downloaden, man kann nie wissen) ... insoweit auf jeden Fall sinnvoll.

Ansonsten höre ich zu Hause ja durchaus auch über YT, wenn ich's eh offen habe. Das dann sowieso über Laptop. In dem Falle würdet ihr dann zumindest aus meiner Richtung durchaus noch Hits dort bekommen. :)

Mir ging es halt primär darum, wie ich das am sinnvollsten mache, wenn ich unterwegs oder auch einfach draußen am Ackern bin. Da höre ich zwar auch, was mir YT gerade an Hörspielen ausspuckt, allerdings mit den erwähnten Begleiterscheinungen, die einen integrierten Player für mich absolut vorteilhaft machen würden.
marcm200 hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 12:49 Was View/Downloadzahlen angeht: Klar freut man sich als "Produzent", wenn die Zahlen steigen, nur: Ich bin da persistent und würde auch weiter Zeugs über Dinge, die mir wirklich gefallen, hochladen, selbst wenn's keiner hört
Man macht es ja auch irgendwo für sich selbst, der eine mehr, der andere weniger. :) Ich mach das mit meinem geschriebenen Zeug ja auch so - klar freu ich mich immer über Hits/Kudos/Kommentare, aber ich würde es auch dann hochladen, wenn's kein Mensch lesen würde. :D
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Bin gerade noch im Homeoffice am arbeiten .. hab aber beim Mittagessen gesehen: https://dreifragezeichen-board.de/viewforum.php?f=155
(Die KreaWKS ist im ??? Board angekommen) s90right.gif s72.gif

edit: jupp, habs gelesen hier. Klingt doch gut. :-) Warten wir noch auf @Perry Clifton.
BildBildBild
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 994 x
"Gefällt mir" erhalten: 1113 x

Beitrag von Perry Clifton »

Paul Stielke hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 14:22 Warten wir noch auf @Perry Clifton.
*mit den Fingern knack*

(Mittagessen oder kommentieren? Kommentieren! s40.gif )

Ich hau mal direkt raus, dass ich prinzipiell von Downloads nicht begeistert bin. Den Player halte ich hingegen für eine gute Idee.

ABER: Ich sperre mich gegen beides nicht, weil im Prinzip möchte man ja einfach, dass Leute es sich anhören :-)

Mir wäre es zwar lieber auf Youtube, denn man freut sich ja über die Views, und "Filesharing" wäre jetzt auch kein Problem, weil an den Produktionen ja nix verdient wird. (Sie kosten nur s29.gif ;) )

Aber okay, wenn es den Leuten den Zugang erleichtert: Machen wir so s18.gif

Vielleicht kann man ja auch 'nen Deal machen: Wer es downloaded, schreibt dafür 'ne extra lange Rezi im Forum, auch als sonst stummer Mitleser oder so :-D
marcm200 hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 12:49 Was View/Downloadzahlen angeht: Klar freut man sich als "Produzent", wenn die Zahlen steigen, nur: Ich bin da persistent und würde auch weiter Zeugs über Dinge, die mir wirklich gefallen, hochladen, selbst wenn's keiner hört
Dito.

Aha, schon wieder 0 Views? Tja, traurig. Teil 5 kommt morgen s45.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 13:08 Ich mach das mit meinem geschriebenen Zeug ja auch so - klar freu ich mich immer über Hits/Kudos/Kommentare, aber ich würde es auch dann hochladen, wenn's kein Mensch lesen würde.
Wobei man ja ehrlich zugeben muss: WENN es dann doch gehört und gelesen wird, und eventuell sogar gemocht, freut man sich wie Bolle s44.gif
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Nun gut, ein schneller erster Test:
https://boardhq.de/bosco-der-schnueffle ... hts-audio/

Das ist zunächst nur mit Player und dem Hinweis:
Wenn ihr es downloaden wollt, müsst ihr
A) tricksen oder
B) mit Perry schreiben.

Der Link auf den zugehörigen Beitrag (in diesem Fall im Bandenboard) folgt weiter unten.

:-) So sollte es doch schon genügen, oder? Das File hab ich aus eurer Dropbox. Sollte auch ok sein? s85.gif

Im Firefox, Internet Explorer, Chrome und auf dem Tablet (auch mit dunklem Bildschirm) läuft es bei mir. s51.gif
BildBildBild
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

So, fertig. Zumindest das, was ich in der Dropbox von MMSO (?) gefunden habe, ist drin. Das ist aber auch deckungsgleich mit den Beiträgen (AUDIO) im HQ.

Also: Ich habe jetzt nur die Player mit einem einfachen Hinweis „Download und weiteres im Forenbeitrag“ hinzugefügt. Ich würde mich da Perry anschließen und sagen, das ist ein Kompromiss. Ich habe es aber auch getestet: Die HQ-Beiträge kann man öffnen, den Player starten, und zumindest mein Tablet kann ich dann zuklappen – und es spielt weiter. Das sollte also neben dem RSS-Feed schon mal ein enormer Vorteil gegenüber vorher sein. Hinzu kommt, dass die Produktionen, die dort sind, nun via Feedbot in alle drei Foren getragen werden. Das Bandenboard hat es noch nicht, das folgt aber am Wochenende. Bis jetzt ist das Bandenboard aber auch das Board, in dem die ganzen Originalbeiträge stehen, von daher ist das nicht wild.

Was ich inzwischen auch herausgefunden habe, weil ich im Hintergrund mit dem BoardHQ-Podcast weiter rumexperimentiert habe: Ich habe ein Plugin installiert, mit dem man theoretisch gesonderte Kategorien erstellen könnte. Diese haben dann einen speziellen RSS-Feed, der von Podcast- und Streaming-Plattformen für den automatischen Upload akzeptiert wird. (Ich müsste die Einzelbeiträge, die dort rein sollen, dann jedoch alle noch einmal editieren und etwas dafür anpassen. Das dauert aber nur etwa 60 Sekunden pro Beitrag, dann ist das erledigt.) Im Augenblick ist das zwar nicht von Nöten, aber im Hinterkopf behalten kann man es ja. Das ist eigentlich ein Plugin, das für den BoardHQ-Podcast gedacht ist. Das habe ich mir heute mal in Ruhe angesehen. Die Kategorien „Hörspiele“ und „BoardHQ-Podcast“ ließen sich da natürlich auch trennen. Aber wie gesagt, das ist nur ein kleines Gimmick, das alle einfach mal im Hinterkopf behalten können. Ihr bräuchtet dann Creator-Accounts bei Deezer und Co. Aber dann könntet ihr den neuen speziellen Feed nutzen, um diese Plattformen automatisch zu füttern. Es müsste dann nur getrennt werden, auf welchem Kanal die Inhalte erscheinen sollen, also zum Beispiel BoardHQ Podcast (das mache ich dann), MMSO, vielleicht Allison Audio :D , …

Nun denn, wenn ihr an dieser Stelle nichts mehr habt, können wir das Thema nun nach gut einer Woche Entwicklung (war nicht sooo viel Arbeit, aber es waren halt immer wieder Rücksprachen nötig, deshalb hat es etwas gedauert) als erfolgreich beendet (gestartet) abschließen. :-)

Dann hoffen wir mal, dass die Hörspiele nun bei ein paar Leuten mehr ankommen, über die anderen Boards Feedback reinkommt und vielleicht der eine oder andere sich in einem der drei Boards zusätzlich oder ganz neu anmeldet, weil er mitmachen will. s94.png

PS: Ich glaube, offene Fragen gibt es keine mehr? Sonst fragt einfach. Wenn möglich, beantworte ich sie dann noch einmal nachträglich. s30.gif
BildBildBild
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Kleines Update:
Die KreaWKS hat jetzt die Titelbilder / Cover als Beitragsbild: https://boardhq.de/category/kreativwerkstatt/
edit: Und zusätzlich sortiert: Gesamtinhalt (wie früher schon) // zum Lesen // zum Hören
BildBildBild
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Re: BoardHQ RSS NEWS: Schreiben, Kreatives und Fanfiction in den 3 Fancoms – in der Board HQ Übersicht?

s71.gif

Wie sieht es aus? Hat zufällig schon mal jemand eins der Hörspiele über den Player im HQ gehört? Läuft das gut? Direkt nach dem Klick auf „Play“ sollte die Wiedergabe starten (keine lange Wartezeit) und ohne Unterbrechungen durchlaufen. Ist die Lautstärke an die normalen Soundeinstellungen angepasst? Hat es jemand schon mal auf einem Tablet oder einem dieser Smartphone ausprobiert (Wird der Bildschirm dunkel/Energiespardings..?)?

Gibt es sonst noch etwas zu sagen? Fragen? :-)
BildBildBild
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 994 x
"Gefällt mir" erhalten: 1113 x

Re: BoardHQ RSS NEWS: Schreiben, Kreatives und Fanfiction in den 3 Fancoms – in der Board HQ Übersicht?

Beitrag von Perry Clifton »

Da richtet man extra was ein für die Handy-Fraktion und dann gehen die einfach stiften s75right.gif s58.gif s40.gif
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen

Hab's gerade mal mit meinem Tablet getestet: Player funktioniert einwandfrei, Display schaltet sich nach eingestellter Zeit ab. Funzt, würde ich sagen - auch wenn ich die Funktion wie erwähnt selbst wohl nicht regelmäßig nutzen werde.

Eine Frage hätt ich noch: Wenn dereinst Halo 1 mal fertig wird ( s42.gif ) - wie kommt das dann in den Feed?
Ich eröffne im Kreativen einen neuen Thread und/oder benachrichtige Paul/den Admin separat?

Wurde bestimmt in den bisherigen 53 Beiträgen irgendwo schon erklärt, aber bevor ich suchen gehe, dachte ich, ich frag nochmal. s30.gif
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Super, danke für die Info. Das ist, glaube ich, schon mal ein klarer Vorteil gegenüber vorher. Die Tatsache, dass das HQ theoretisch auch Streamingplattformen füttern kann, sei erst mal dahin gestellt. Ich erwähne es aber noch einmal: Wenn ihr Creator-Accounts habt, kann ich einen speziellen RSS-Feed freischalten, den ihr dann in eure Accounts bei Deezer und Co. einbinden könnt (die Podcaster unter euch werden das vermutlich kennen) Quelle der Mp3 Datei ist dann das HQ.

Zu deiner Frage: Du/Ihr müsst (könnt) nichts machen. Ich muss den Übertrag ins HQ händisch erledigen. Das dauert in der Regel aber immer nur 2–3 Minuten, dann ist es drin. Das geht halt nicht automatisch, aber solange hier nicht jede Woche 20 neue VÖs stattfinden, ist das kein großes Problem. Es kann halt mal ein paar Stunden dauern. Ich sehe ja, wenn etwas Neues kommt... I.d.R übertrage ich es spätestens am Abend ... :-)
BildBildBild
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen

Nichts tun ist einfach, das kann ich mir merken. :)
Also einfach wie gehabt einen neuen Thread eröffnen und Cheffe macht den Rest. s43.gif s65.gif s85.gif

Zurück zu „Boardinfos (Gäste & Mitglieder)“