Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6x41 Erpressung in Brüssel (ein Fan-Hörspiel)

Im otto-alpha-6-Podcast besprechen Heike und Marc Hörspiele und Bücher aus klassischen Jugendserien, die ihre Kindheit geprägt haben. In jeder Folge lassen sie Kult-Helden wie Captain Blitz, Fünf Freunde, Lennet und Arborex wieder lebendig werden und blicken zurück auf die Geschichten, die sie begleitet haben.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 498 x
"Gefällt mir" erhalten: 559 x
Status: Offline

Re: Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6x41 Erpressung in Brüssel (ein Fan-Hörspiel)

Beitrag von Paul Stielke »

Oh, das Detail hatte ich bei der Nachbearbeitung übersehen. s30.gif
Bei den Musterbildern hier im Beitrag lasse ich es jetzt aber so. Denke, das ist dort ok?
BildBildBild
Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
marcm200
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 64 x
"Gefällt mir" erhalten: 242 x

Beitrag von marcm200 »

Paul Stielke hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 11:15 Bei den Musterbildern hier im Beitrag lasse ich es jetzt aber so. Denke, das ist dort ok?
Ja, alles okay so. Es ist ein Kinderhörspiel, und so haben wir hier nun ein kleines Kinderspiel: Finde den Unterschied :D

Außerdem ist es gute Tradition von großen Hörspiellabels. Habe gerade den Podcast "Millionenstadt" zu den Bettelmönchen gehört. Das Cover des Tkkg-Hörspiels zeigt weiße Kutten, im Buch ist aber die Rede von blauen :D
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 33 x
"Gefällt mir" erhalten: 215 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Perry Clifton hat geschrieben:gewisse Sprechweisen verraten einen
War da nicht neulich sowas mit 'nem gewissen Grafen, der trotz Stimmverzerrer erkannt wurde? :D
Perry Clifton hat geschrieben:so'n norddeutscher Dulli-Akzent
Tja, die wenigsten können aus ihrer Haut. Ein Experte würde mir vermutlich auch immer noch das Saarland anhören, auch wenn ich meilenweit von Hilde Becker entfernt bin... s5.gif
Perry Clifton hat geschrieben:Sollte mal eine Chinesen-Rolle frei sein, prepare for the return of the L-Fehler
L-FehleL, bitteschön! s51.gif
Aber das wär ja mal fast ein Grund, zum Autor zu werden... :D s81.gif
Jamie Allison hat geschrieben: bucht mich bitte nicht vor nächster Woche
Notiere: Jamie ist nicht abgeneigt, ebenfalls zwangsrekrutiert zu werden. Der Sprecher-Pool wächst! :-)
marcm200 hat geschrieben: gute Tradition von großen Hörspiellabels
Jamie Allison hat geschrieben:(noch) kein The Next HGF Award?
Next HGF? Großes Hörspiellabel? Größenwahnsinnig? Wer ist hier größenwahnsinnig? s42.gif s90right.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 994 x
"Gefällt mir" erhalten: 1113 x

Beitrag von Perry Clifton »

P. Tesselbrück hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:34 Ein Experte würde mir vermutlich auch immer noch das Saarland anhören
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich dich ganz am Anfang vom Podcast her eher in die Ecke Brandenburg eingeordnet hätte... macht das die Dinge besser oder schlechter? :-D Bild
P. Tesselbrück hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:34 Aber das wär ja mal fast ein Grund, zum Autor zu werden...
Und in diesem Fall wäre kein Grund ein schlechter s51.gif s65.gif
P. Tesselbrück hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:34 Größenwahnsinnig? Wer ist hier größenwahnsinnig?
Keine Ahnung. ICH jedenfalls nicht.

Bild Bild
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x

Beitrag von Jamie Allison »

marcm200 hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 09:55 Wir haben aber - kleines Detail - in unseren Covern auf YT eine kleine, nachträgliche Änderung vorgenommen: Alice' Haare wurden "tintenschwarz" eingefärbt (Zitat Buch).
War mir dann auch aufgefallen, nachdem ich nochmal die Empfehlung vom YT-Algorithmus bekam. ;) Aber ansonsten war es top gestaltet! Good job, Cheffe! :)

Dieser Empfehlung bin ich dann auch gleich mal gefolgt. :D Ich kann mich anschließen, bei jedem Mal Hören bemerkt man mehr Details. :)
P. Tesselbrück hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:34 War da nicht neulich sowas mit 'nem gewissen Grafen, der trotz Stimmverzerrer erkannt wurde?
Ich sag's ja, ich war schon dicht an der Wahrheit dran. :D
P. Tesselbrück hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:34 Tja, die wenigsten können aus ihrer Haut. Ein Experte würde mir vermutlich auch immer noch das Saarland anhören, auch wenn ich meilenweit von Hilde Becker entfernt bin...
Ich hab mir beim Einsprechen von Parts in bisherigen Produktionen wahrscheinlich auch nach eigenem Empfinden deutlich mehr Mühe bei der standarddeutschen Aussprache gegeben, als ein Experte vermuten würde ... :D
P. Tesselbrück hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:34 Aber das wär ja mal fast ein Grund, zum Autor zu werden...
Nur fast? s4.gif
P. Tesselbrück hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:34 Notiere: Jamie ist nicht abgeneigt, ebenfalls zwangsrekrutiert zu werden. Der Sprecher-Pool wächst!
Moooment, unterschrieben hab ich noch nichts ... ;)

Da ich aber bereits für ein anderes Hörspiel aus der mmso-Schmiede, das demnächst erscheinen soll, mehr als eine Rolle eingesprochen habe, bin ich extrem gespannt, inwieweit ich mich durch den Voice Changer dann selbst wiedererkenne! :D
P. Tesselbrück hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:34 Next HGF? Großes Hörspiellabel? Größenwahnsinnig? Wer ist hier größenwahnsinnig?
Ich weiß es nicht. Der Typ, der den bisherigen Gesamt-Word-Count seiner TKKG-Fanfiction-Reihe mit "fast die Hälfte von Herr der Ringe" angibt, ist es jedenfalls nachweislich nicht. s58.gif
Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 12:54 Wenn ich dir jetzt sage, dass ich dich ganz am Anfang vom Podcast her eher in die Ecke Brandenburg eingeordnet hätte... macht das die Dinge besser oder schlechter?
Rein sprachhistorisch gesehen gar nicht so weit hergeholt. Die deutschen Siedler, die sich im Hochmittelalter in den ostelbischen Gebieten mit den Slawen um die besten Ackerflächen gekloppt haben, kamen zu einem sehr großen Teil aus den westlichen Gebieten des HRR entlang des Rheins, sodass man noch heute im Brandenburgischen das eine oder andere sprachliche Merkmal findet, das man auch in den rhein- und moselfränkischen Mundarten (beide im Saarland vertreten) wiedererkennt. s51.gif

(Nebenbei glaube ich, mein erster Gedanke damals war einfach nur: "Hm, da schwingt irgendwas mit, aber was? Norddeutsch ist das jedenfalls schon mal absolut sicher nicht ..." ;) )
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Jamie Allison hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 14:45 Da ich aber bereits für ein anderes Hörspiel aus der mmso-Schmiede, das demnächst erscheinen soll, mehr als eine Rolle eingesprochen habe, bin ich extrem gespannt, inwieweit ich mich durch den Voice Changer dann selbst wiedererkenne! :D
Da muss ich dann gleich mal updaten: nach zahlreichem hin und her in der Rollenbesetzung hast du nun final zwei der eingesprochenen drei Auftritte im Hörspiel: Einmal als Benno (unverändert) und einmal als Möller (mit KI). Also genug zum präsent sein und zum KI-Umwandlung anchecken :-)

Ich hatte auch den (wiederum nicht größenwahnsinnigen! :-D ) Gedanken, die beiden von Mathildas Kirschkuchen anzuschreiben und zu fragen... sie fanden's auch cool und haben beide zugesagt... aber es hat dann aus Zeitgründen leider letztlich doch nicht hingehauen Bild Aber vielleicht ja irgendwann mal in der Zukunft s15.gif
Jamie Allison hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 14:45 Rein sprachhistorisch gesehen gar nicht so weit hergeholt. Die deutschen Siedler, die sich im Hochmittelalter in den ostelbischen Gebieten mit den Slawen um die besten Ackerflächen gekloppt haben, kamen zu einem sehr großen Teil aus den westlichen Gebieten des HRR entlang des Rheins, sodass man noch heute im Brandenburgischen das eine oder andere sprachliche Merkmal findet, das man auch in den rhein- und moselfränkischen Mundarten (beide im Saarland vertreten) wiedererkennt. s51.gif
s5.gif s43.gif
Jamie Allison hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 14:45 Nebenbei glaube ich, mein erster Gedanke damals war einfach nur: "Hm, da schwingt irgendwas mit, aber was? Norddeutsch ist das jedenfalls schon mal absolut sicher nicht ..."
Mit anderen Worten: Heike spricht ziemlich gutes Hochdeutsch :D
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 33 x
"Gefällt mir" erhalten: 215 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Mit anderen Worten: Heike spricht ziemlich gutes Hochdeutsch.
Oder die zahlreichen Umzüge hatten doch ihr Gutes. Alle möglichen Ecken Deutschlands haben evtl. ihre Spuren hinterlassen, und jetzt bin ich gar nicht mehr einzuordnen. s76.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation

P. Tesselbrück hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 15:39
Mit anderen Worten: Heike spricht ziemlich gutes Hochdeutsch.
Oder die zahlreichen Umzüge hatten doch ihr Gutes. Alle möglichen Ecken Deutschlands haben evtl. ihre Spuren hinterlassen, und jetzt bin ich gar nicht mehr einzuordnen. s76.gif
Das ergibt anhand des vorliegenden Sprachmaterials tatsächlich auch am meisten Sinn s51.gif

:D
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 15:33 Da muss ich dann gleich mal updaten: nach zahlreichem hin und her in der Rollenbesetzung hast du nun final zwei der eingesprochenen drei Auftritte im Hörspiel: Einmal als Benno (unverändert) und einmal als Möller (mit KI). Also genug zum präsent sein und zum KI-Umwandlung anchecken
Sind also immer noch zwei, sehr gut. :) Ich freu mich drauf! :D
Perry Clifton hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 15:33 Ich hatte auch den (wiederum nicht größenwahnsinnigen! ) Gedanken, die beiden von Mathildas Kirschkuchen anzuschreiben und zu fragen... sie fanden's auch cool und haben beide zugesagt... aber es hat dann aus Zeitgründen leider letztlich doch nicht hingehauen Aber vielleicht ja irgendwann mal in der Zukunft
Das wäre natürlich echt nochmal Premium! :) Wenn es jetzt auch zeitlich nicht hinhaut, aber die Tatsache, dass nur das im Wege stünde und nichts anderes, ist schon ziemlich cool! s65.gif
P. Tesselbrück hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 15:39 Oder die zahlreichen Umzüge hatten doch ihr Gutes. Alle möglichen Ecken Deutschlands haben evtl. ihre Spuren hinterlassen, und jetzt bin ich gar nicht mehr einzuordnen.
Aus einem Hybriddialektkontinuum selbstkreiertes, alternatives Hochdeutsch. Ja, ich glaube, so was Ähnliches quassel ich im Endeffekt auch. :D
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif

Zurück zu „otto-alpha-6 im Bandenboard (News & Podcast)“