Welche Podcasts kennt und hört ihr?
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 64 x
- "Gefällt mir" erhalten: 242 x
- Status: Offline
Re: Podcasts, die ihr zuletzt gehört habt (Meinungen erwünscht)
His2Go - Billy the Kid (2025)
https://shows.acast.com/his2go-geschich ... des/his2go
Vier Podcaster/Historiker sprechen über den Western-"Helden", bzw. ein Podcaster erzählt die Geschichte, die anderen drei werfen ab und an etwas ein.
Irgendwie erinnert mich der Name an ein früher aus einem Computerheft abgetipptes Spiel, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Da muss ich mal auf die Suche gehen.
https://shows.acast.com/his2go-geschich ... des/his2go
Vier Podcaster/Historiker sprechen über den Western-"Helden", bzw. ein Podcaster erzählt die Geschichte, die anderen drei werfen ab und an etwas ein.
Irgendwie erinnert mich der Name an ein früher aus einem Computerheft abgetipptes Spiel, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Da muss ich mal auf die Suche gehen.
-
- Karl
Reif für die Felseninsel #2-. Fünf Freunde im Zeltlager
https://www.podcast.de/episode/68016807 ... -zeltlager
Ein (reiner) Fünf-Freunde-Podcast, der bis jetzt die ersten 8 Folgen der Blyton-Ära chronologisch besprochen hat. 2 Podcaster, eine Podcasterin und noch ein Gast in dieser Folge. Die Hörspielszenen werden detailliert besprochen, es geht allerdings sehr häufig zwischen den Personen hin und her.Ein langer Sprecherblock/Persönliches zu Beginn, dann aber wird beim Hörspiel geblieben, was ich gut finde.
https://www.podcast.de/episode/68016807 ... -zeltlager
Ein (reiner) Fünf-Freunde-Podcast, der bis jetzt die ersten 8 Folgen der Blyton-Ära chronologisch besprochen hat. 2 Podcaster, eine Podcasterin und noch ein Gast in dieser Folge. Die Hörspielszenen werden detailliert besprochen, es geht allerdings sehr häufig zwischen den Personen hin und her.Ein langer Sprecherblock/Persönliches zu Beginn, dann aber wird beim Hörspiel geblieben, was ich gut finde.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 498 x
- "Gefällt mir" erhalten: 559 x
marcm200 hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 18:48 Reif für die Felseninsel #2-. Fünf Freunde im Zeltlager

Da höre ich die Tage mal rein. Eigentlich ist ja Otto Alfa 7 mein 5F Podcast ... (Anderseits kommt von den beiden in letzter Zeit sehr wenig Fünf Freunde

Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
-
- Moderation
- "Gefällt mir" gedrückt: 994 x
- "Gefällt mir" erhalten: 1113 x
DitoPaul Stielke hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 21:41marcm200 hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 18:48 Reif für die Felseninsel #2-. Fünf Freunde im Zeltlager![]()
Da höre ich die Tage mal rein.

Watt? Kam doch gerade erst eine?Paul Stielke hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 21:41(Anderseits kommt von den beiden in letzter Zeit sehr wenig Fünf Freunde)

-
- Boardteam
Oha! Flaschenpost und Hundeschlitten .. gleich 2 mal verpasst ... War die letzten 2 Wochen was eingespannt. ^^ mein Fehler ...

Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
-
- Karl
TTKKG - Die Nacht des Überfalls (2025)
Kurze Episode (34 min) im Spekulationsformat. Die Podcasterin hört die Folge in Portionen und rät, wie es weitergeht. Keine Abschweifungen, es geht immer um Tkkg oder die persönliche Einschätzung.
Ich fand es ganz interessant, mal zu erfahren, wie jemand beim ersten Hören auf eine Folge reagiert, mit der ich selbst aufgewachsen bin (wenn auch keine bewusste Erinnerung daran bei mir vorliegt).
Einziger Nachteil: Wie auch die vorherigen Besprechungen ist die Episode sehr leise aufgenommen.
Sherlock Holmes Kurzgeschichten (2025)
https://www.podcast.de/podcast/3583414/ ... eschichten
Der Host liest die Kurzgeschichten vor. Erscheint einmal wöchentlich. (Habe bis jetzt nur den Trailer gehört).
Kurze Episode (34 min) im Spekulationsformat. Die Podcasterin hört die Folge in Portionen und rät, wie es weitergeht. Keine Abschweifungen, es geht immer um Tkkg oder die persönliche Einschätzung.
Ich fand es ganz interessant, mal zu erfahren, wie jemand beim ersten Hören auf eine Folge reagiert, mit der ich selbst aufgewachsen bin (wenn auch keine bewusste Erinnerung daran bei mir vorliegt).
Einziger Nachteil: Wie auch die vorherigen Besprechungen ist die Episode sehr leise aufgenommen.
Sherlock Holmes Kurzgeschichten (2025)
https://www.podcast.de/podcast/3583414/ ... eschichten
Der Host liest die Kurzgeschichten vor. Erscheint einmal wöchentlich. (Habe bis jetzt nur den Trailer gehört).
-
- Karl
Rock the prototype 17 (2024): Künstliche Intelligenz: Wie funktioniert Chat GPT?
https://www.podcast.de/episode/62797008 ... t-chat-gpt
Ein knapp 30 minütiger Podcast über ChatGPT.
Die einzig relevanten Informationen, die ich gefunden habe (nach 23 min habe ich abgebrochen), sind: Transformer-Technologie, hochdimensionaler Vektor, nicht-überwachtes Lernen, "positional encoding".
Hochrepetitive Sätze gleichen Inhalts ("tieferes Verständnis", "revolutionärer Ansatz"), "jetzt kommt gleich" usw.
Die Informationsdichte dieser Folge ist sehr gering. In den ersten 6 Minuten erfährt man überhaupt nichts.
Das Hypen von ChatGPT klingt fast, als hätte die Software den Podcast selbst generiert und per TTS gesprochen.
https://www.podcast.de/episode/62797008 ... t-chat-gpt
Ein knapp 30 minütiger Podcast über ChatGPT.
Die einzig relevanten Informationen, die ich gefunden habe (nach 23 min habe ich abgebrochen), sind: Transformer-Technologie, hochdimensionaler Vektor, nicht-überwachtes Lernen, "positional encoding".
Hochrepetitive Sätze gleichen Inhalts ("tieferes Verständnis", "revolutionärer Ansatz"), "jetzt kommt gleich" usw.
Die Informationsdichte dieser Folge ist sehr gering. In den ersten 6 Minuten erfährt man überhaupt nichts.
Das Hypen von ChatGPT klingt fast, als hätte die Software den Podcast selbst generiert und per TTS gesprochen.
-
- Karl
Damals Folge 129 (2025) - Jim Lovell
https://www.youtube.com/watch?v=L3JejOe2QnA
Zwei Podcaster (Journalisten beim Magazin Damals) sprechen über den Astronauten Lovell, seinen Werdegang, das Apollo-Programm der NASA im Allgemeinen und insbesondere Apollo 13 und was alles schiefging. Echt interessant, das in dieser Detailgenauigkeit zu hören, wer was im All und wer was in Mission Control gemacht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=L3JejOe2QnA
Zwei Podcaster (Journalisten beim Magazin Damals) sprechen über den Astronauten Lovell, seinen Werdegang, das Apollo-Programm der NASA im Allgemeinen und insbesondere Apollo 13 und was alles schiefging. Echt interessant, das in dieser Detailgenauigkeit zu hören, wer was im All und wer was in Mission Control gemacht hat.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 33 x
- "Gefällt mir" erhalten: 215 x
Jim Lovell ist leider kürzlich gestorben.Damals Folge 129 (2025) - Jim Lovell

Kürzlich gehörter Podcast:
Mit den Waffeln einer Frau - Interview mit "Leo Martin" (Geheimagent).
Normalerweise spricht Barbara Schöneberger mit Prominenten. Im Sommerspecial hat sie sich "Normalos" eingeladen, die spannendes zu erzählen haben.
Letzte Woche ein Tatortreiniger, diese Woche einen Ex-Geheimagenten. Beide sind aber keine Medien-Neulinge (sprechen von ihren Podcasts/Programmen/Auftritten).
Das Geheimagenten-Interview wäre vielleicht zwecks Recherche für den ein oder anderen Autoren hier interessant?

Immerhin erfahren wir, dass die deutsche Bürokratie auch vor Spionen nicht haltmacht (Informanden-Gelder werden zwar bar im Umschlag übergeben, sind dann aber schon pauschal vor-versteuert - muss ja schließlich alles seine Richtigkeit haben. Und durch diverse Tarnidentitäten hat "Leo Martin" (Pseudonym) bisweilen auch schon mal mehrere Wahlbenachrichtigungen erhalten, musste aber sicherstellen, dass er dann jeweils nur eine nutzt.)
-
- Moderation
Okay, der Name ist gut

P. Tesselbrück hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 12:19 Das Geheimagenten-Interview wäre vielleicht zwecks Recherche für den ein oder anderen Autoren hier interessant?![]()

-
- Karl
GAG518: Der erste Detektiv
https://www.geschichte.fm/archiv/gag518/
Zwei Historiker sprechen über Eugene Vidocq (mir völlig unbekannt), der 1833 die erste Privatdetektei gegründet hat.
Eigentlich Pflichtwissen für uns Hobby-Krimi-Autoren
Ich habe selbst noch nicht in die Folge reingehört, kenne aber andere Episoden des Podcasts. In der Regel stellt einer seinem Kollegen das Thema in aller Ausführlichkeit vor.
https://www.geschichte.fm/archiv/gag518/
Zwei Historiker sprechen über Eugene Vidocq (mir völlig unbekannt), der 1833 die erste Privatdetektei gegründet hat.
Eigentlich Pflichtwissen für uns Hobby-Krimi-Autoren

Ich habe selbst noch nicht in die Folge reingehört, kenne aber andere Episoden des Podcasts. In der Regel stellt einer seinem Kollegen das Thema in aller Ausführlichkeit vor.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
- "Gefällt mir" erhalten: 835 x
Ich hab mir GAG 518 mal angehört. Ja, das ist absolut Pflichtwissen für unsereins.
Um es mit Volker Pispers zu sagen: "Wenn's nicht stimmt, ist es wenigstens schön erfunden."
So lässt sich vermutlich ein sehr großer Teil von Autobiographien aus vergangenen Zeiten zusammenfassen, und die von Vidocq dürfte keine Ausnahme sein, zumal er das ja, wie hier erwähnt, sogar selbst angemerkt hat. Hier lassen sich Realität, Fiktion und Mythos wirklich nicht sauber trennen, gerade angesichts der Quellenlage. Und selbst, wenn Vidocq sie vollständig selbst verfasst hätte, hätte er vermutlich das eine oder andere Detail ausgeschmückt, denn für jenes Zeitalter gilt eben auch: "Beweis mir halt das Gegenteil!"
Er dürfte eine gewisse Rolle im Aufbau des modernen französischen Polizeiapparates gespielt haben (mit seinem Zuständigkeitsbereich Paris als Vorbild für andere Städte im ganzen Mutterland), gar keine Frage. Doch wie auch hier gesagt wird: Gewisse strukturelle Entwicklungen sowie neue Ermittlungstechniken waren im frühen 19. Jahrhundert vielerorts im Kommen. Der Teil seiner Biographie als ehemaliger Krimineller und späterer Spitzel dürfte noch der glaubwürdigste sein; allerdings wäre ich erstaunt, wäre er tatsächlich das erste Beispiel dafür überhaupt in der Geschichte (eine Art Geheimpolizei gab es schon z.B. im antiken Sparta). Vielleicht aber das am meisten hochstilisierte und medienwirksame zu der Zeit.
Der wirkliche Kasus knacktus ist der Aufbau seiner Detektei, quasi mehr eine Kreditauskunftei mit erweitertem Service, und insbesondere der Einfluss auf die Kriminalliteratur, wie wir sie heute kennen. Spannend, wieviel davon sich z.B. bei Holmes und Dupin wiederfindet, und damit auch in allen späteren Werken, die in irgendeiner Form strukturell auf diesen Anfängen basieren.
- "Geniekult": Von Sherlock Holmes bis Justus Jonas überall dabei.
(Hat leider in den letzten paar Jahrzehnten einen "Mary Sue"-Stempel aufgedrückt bekommen und einiges an Dekonstruktion erfahren ...)
- "ich funktioniere problemlos durch alle Gesellschaftsschichten hindurch": Hercule Poirot, spezifisch mit der Besonderheit ausgestattet, als eingewanderter Belgier das zur damaligen Zeit ansonsten rigide britische Klassensystem schlankweg ignorieren zu können, nutzt ebendies als seinen größten Vorteil.
- vom Kriminellen zum Ermittler bzw. vom offiziellen zum privaten Ermittler: Nimm irgendeinen Filmermittler aus den 1950er Jahren im Film-noir-Genre ... "Private Detectives" waren sehr häufig ehemalige wirkliche (!) Detectives, die aber aus verschiedenen Gründen aus dem Polizeidienst ausgeschieden sind. Die Serie Magnum aus den 1980ern wollte diesem Stereotyp etwas entgegenwirken, hatte aber zwischendurch mit Luther Gillis einen "klassischen" Privatdetektiv unter den wiederkehrenden Figuren dabei.
(À propos Magnum: Ich musste bei der Geschichte, in der Vidocq sich als Nonne verkleidet hat, direkt an die Folge "Jororo Kill" denken, wo ein Gangster als Nonne getarnt in einem Kloster vor Magnum flieht.
Ob Bellisario sich da wohl von Vidocq hat inspirieren lassen? Nebenbei eins der epischsten Folgenfinals in der Serie für mich.)
Kurz noch ein Gedanke zur Glaubwürdigkeit von Primärquellen unter dem Aspekt der historischen Entwicklung: Ja, damals war es sehr unwahrscheinlich, dass sich nach Erscheinen einer Autobiographie Dutzende von Leuten öffentlich zu Wort melden und das eine oder andere Detail richtigstellen.
Diese Wahrscheinlichkeit wäre heute, im Zeitalter omnipräsenter Medien und insbesondere des Internets, um einiges größer. Andererseits machen es Social Media auch sehr einfach, sich selbst eine Lebensgeschichte zusammenzuphantasieren, und das tun nicht wenige Leute auch, Stichwort Selbstdarstellung. Zudem leben wir auch in einem Zeitalter, in dem sich nicht nur wirkliche Nachrichten rasend schnell verbreiten, sondern in denen auch Fake News eine immer größere Rolle spielen und immer gravierendere Konsequenzen haben, zumal sie auch nicht immer leicht zu überprüfen sind (wie im Podcast gesagt wurde, Suchergebnisse führen oft einfach nur zu dieser einen, vermeintlich richtigen Darstellung). Besonders letzterer Punkt verleitete mich ad hoc zu dem kurzfristigen Gedanken, dass wir uns momentan in vergangene Zeitalter zurückentwickeln, in denen man nie sicher sein konnte, wieviel vom Quellmaterial nun wirklich der Wahrheit entsprach. Mit der gleichen Mystifizierung und Glorifizierung wie damals als Konsequenz. Vielleicht bewertet dieser Gedanke das Phänomen aber auch über, und dies ist dem Menschen eigentlich von Grund auf immanent, nur dass sich die Technologien eben wandeln. Ich meine, jeder will ja irgendwelche coolen Storys erzählen, oder. 
Das waren jetzt aber mehr als nur zwei Dublonen. Sehr hörenswerte Folge!

Um es mit Volker Pispers zu sagen: "Wenn's nicht stimmt, ist es wenigstens schön erfunden."

Er dürfte eine gewisse Rolle im Aufbau des modernen französischen Polizeiapparates gespielt haben (mit seinem Zuständigkeitsbereich Paris als Vorbild für andere Städte im ganzen Mutterland), gar keine Frage. Doch wie auch hier gesagt wird: Gewisse strukturelle Entwicklungen sowie neue Ermittlungstechniken waren im frühen 19. Jahrhundert vielerorts im Kommen. Der Teil seiner Biographie als ehemaliger Krimineller und späterer Spitzel dürfte noch der glaubwürdigste sein; allerdings wäre ich erstaunt, wäre er tatsächlich das erste Beispiel dafür überhaupt in der Geschichte (eine Art Geheimpolizei gab es schon z.B. im antiken Sparta). Vielleicht aber das am meisten hochstilisierte und medienwirksame zu der Zeit.

Der wirkliche Kasus knacktus ist der Aufbau seiner Detektei, quasi mehr eine Kreditauskunftei mit erweitertem Service, und insbesondere der Einfluss auf die Kriminalliteratur, wie wir sie heute kennen. Spannend, wieviel davon sich z.B. bei Holmes und Dupin wiederfindet, und damit auch in allen späteren Werken, die in irgendeiner Form strukturell auf diesen Anfängen basieren.
- "Geniekult": Von Sherlock Holmes bis Justus Jonas überall dabei.

- "ich funktioniere problemlos durch alle Gesellschaftsschichten hindurch": Hercule Poirot, spezifisch mit der Besonderheit ausgestattet, als eingewanderter Belgier das zur damaligen Zeit ansonsten rigide britische Klassensystem schlankweg ignorieren zu können, nutzt ebendies als seinen größten Vorteil.
- vom Kriminellen zum Ermittler bzw. vom offiziellen zum privaten Ermittler: Nimm irgendeinen Filmermittler aus den 1950er Jahren im Film-noir-Genre ... "Private Detectives" waren sehr häufig ehemalige wirkliche (!) Detectives, die aber aus verschiedenen Gründen aus dem Polizeidienst ausgeschieden sind. Die Serie Magnum aus den 1980ern wollte diesem Stereotyp etwas entgegenwirken, hatte aber zwischendurch mit Luther Gillis einen "klassischen" Privatdetektiv unter den wiederkehrenden Figuren dabei.
(À propos Magnum: Ich musste bei der Geschichte, in der Vidocq sich als Nonne verkleidet hat, direkt an die Folge "Jororo Kill" denken, wo ein Gangster als Nonne getarnt in einem Kloster vor Magnum flieht.

Kurz noch ein Gedanke zur Glaubwürdigkeit von Primärquellen unter dem Aspekt der historischen Entwicklung: Ja, damals war es sehr unwahrscheinlich, dass sich nach Erscheinen einer Autobiographie Dutzende von Leuten öffentlich zu Wort melden und das eine oder andere Detail richtigstellen.

Das waren jetzt aber mehr als nur zwei Dublonen. Sehr hörenswerte Folge!

-
- Karl
Re: Welche Hörspielpodcasts kennt und hört ihr?
Disko 80 - The Sisters of Mercy
https://www.podcast.de/episode/69379487 ... s-of-mercy
Erster Teil der Bandgeschichte bis 1989. In der nächsten Folge haben die Podcaster (sie sind ebenfalls Musiker) ein ehemaliges Mitglied der Band als Interviewpartner eingeladen.
EDIT: Hm, bin ich falsch in diesem Thread?
Er hat drei Namen (je nach Seite):
"Welche Hörspielpodcasts kennt und hört ihr?",
oder "Re: Zuletzt gehörte Podcast-Folge",
oder "Re: Podcasts, die ihr zuletzt gehört habt (Meinungen erwünscht)"
Erster Teil der Bandgeschichte bis 1989. In der nächsten Folge haben die Podcaster (sie sind ebenfalls Musiker) ein ehemaliges Mitglied der Band als Interviewpartner eingeladen.
EDIT: Hm, bin ich falsch in diesem Thread?
Er hat drei Namen (je nach Seite):
"Welche Hörspielpodcasts kennt und hört ihr?",
oder "Re: Zuletzt gehörte Podcast-Folge",
oder "Re: Podcasts, die ihr zuletzt gehört habt (Meinungen erwünscht)"
-
- Boardteam
Nope -- Hab aus 3 eins gemacht. Letztlich haben ja alle irgendwie das selbe Thema .. ?!?

-
- Moderation
Wahrscheinlich, weil es in dem genannten Podcast nicht um Hörspiele geht. (Wird übrigens gehört
)
Um nicht einen weiteren Thread aufzumachen: Wäre es sinnvoll, das "Hörspiel-" im Titel in Klammern zu setzen?
Welche (Hörspiel-)Podcasts kennt und hört ihr?

Um nicht einen weiteren Thread aufzumachen: Wäre es sinnvoll, das "Hörspiel-" im Titel in Klammern zu setzen?

Welche (Hörspiel-)Podcasts kennt und hört ihr?
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 1801 x
- "Gefällt mir" erhalten: 835 x
Re: Welche Podcasts kennt und hört ihr?
Zuletzt gehört: Ohrenbrecher, Folge 61: "Unser Hörspiel-Spannungsbaukasten". Mein Senf: siehe Scifantasy. 

-
- Moderation
Gerade gehört - hervorragendmarcm200 hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 20:58 Disko 80 - The Sisters of Mercy

Zweiter Teil wird freudig antizipiert

Und die Lüge oder Wahrheit Geschichte: Ich, großer Werner Herzog Fan (siehe Thread im SciFantasy) natürlich sofort, ist doch Quatsch, als ob Werner Herzog das Album hätte produzieren sollen!

Turns out, it's true!

Wieder was gelernt. Aber ja, ich kann's mir doch vorstellen, wie die zusammen abhängen

Und komisch, man mag etwas und findet erst später heraus, dass es mit anderen Sachen zusammenhängt, die man ebenfalls mag, ohne dass man das auch nur geahnt hätte. Passiert mir ständig

-
- Moderation
Zweiter Teil ist draußen:marcm200 hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 20:58 Disko 80 - The Sisters of Mercy
https://www.podcast.de/episode/69430805 ... s-of-mercy
Sehr unterhaltsam