Welche Auflagen/Varianten gab es eigentlich bei den Kassetten-Farben?
Und ist bekannt, ab welcher Episode die jeweils eingeführt wurden?
Soweit ich mich erinner gab es:
-die blass-gelben (ab folge eins)
-die weißen (etwa ab den 40ern? oder schon früher? evtl ab dem ende der bohn ära?)
-die grauen (so in den 60ern?)
-die dunkelblauen, leicht transparenten (etwa ab den 80ern)
-die blauen (100+?)
kamen dann noch andere bevor es 2009 das komplette rebranding mit neuem cover-design gab?
Kassetten Auflagen/Farben
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 33 x
- "Gefällt mir" erhalten: 230 x
- Status: Offline
Re: Kassetten Auflagen/Farben
Ich kenne nur die gelben und die transparent-blauen, war aber auch nie exzessiver Sammler oder an verschiedenen Auflagen interessiert.
Falls es interessiert:
Die gelben Kassetten, die sich noch in meinem Besitz befinden (Folgennummern <10) haben ein Copyright von 1979-1981 und tragen noch den Hinweis "Miller International Schallplatten GmbH, Quickborn bei Hamburg".
Bei den transparent-blauen ist es unübersichtlicher:
Teilweise Copyright 1989 (Folge 2), teilweise 1981/2004, BMG Deutschland GmbH (Folge 17), teilweise 1996, BMG Ariola Miller GmbH (Folge 95), oder nach Cover-Redesign 2009/20019 Sony Music Entertainment GmbH (Folge 165).
Falls es interessiert:
Die gelben Kassetten, die sich noch in meinem Besitz befinden (Folgennummern <10) haben ein Copyright von 1979-1981 und tragen noch den Hinweis "Miller International Schallplatten GmbH, Quickborn bei Hamburg".
Bei den transparent-blauen ist es unübersichtlicher:
Teilweise Copyright 1989 (Folge 2), teilweise 1981/2004, BMG Deutschland GmbH (Folge 17), teilweise 1996, BMG Ariola Miller GmbH (Folge 95), oder nach Cover-Redesign 2009/20019 Sony Music Entertainment GmbH (Folge 165).
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 8 x
- "Gefällt mir" erhalten: 47 x
die gelben kenn ich nur noch aus der bücherei. lieh ich mir damals immer aus und überspielte sie auf raubkopiebasis 
von den weißen habe ich die 54 und die 63.
grau sagt mir gerade irgendwie nichts. vllt ist grau auch weiß für mich
die hellblauen vermisse ich in der aufzählung. ab 96 (95,94,93,92 sind dunkelblau bei mir) 107 ist auch hellblau bei mir.
dann später alte folgen in dunkelblau, aber durchsichtiger als früher

von den weißen habe ich die 54 und die 63.
grau sagt mir gerade irgendwie nichts. vllt ist grau auch weiß für mich
die hellblauen vermisse ich in der aufzählung. ab 96 (95,94,93,92 sind dunkelblau bei mir) 107 ist auch hellblau bei mir.
dann später alte folgen in dunkelblau, aber durchsichtiger als früher
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 3 x
- "Gefällt mir" erhalten: 20 x
"grau sagt mir gerade irgendwie nichts. vllt ist grau auch weiß für mich"
die waren hellgrau, also in den 60ern gab es welche aber ich weiß nich ab wann und wie lang.
"die hellblauen vermisse ich in der aufzählung."
gab es drei blaue varianten?
ich erinner mich an die dunkelblau-transparenten und danach kamen solche matten himmelblauen.
bei den dunkelblauen wurden auch alle vorherigen folgen ab #1 neu aufgelegt - gab es das bei den weißen und grauen auch schon?
die waren hellgrau, also in den 60ern gab es welche aber ich weiß nich ab wann und wie lang.
"die hellblauen vermisse ich in der aufzählung."
ich erinner mich an die dunkelblau-transparenten und danach kamen solche matten himmelblauen.
bei den dunkelblauen wurden auch alle vorherigen folgen ab #1 neu aufgelegt - gab es das bei den weißen und grauen auch schon?
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 1854 x
- "Gefällt mir" erhalten: 851 x
Ich bin mir auch ziemlich sicher, vor Ewigkeiten mal eine dunkelblau-transparente MC von Folge 59 mit Copyright-Jahr 1988 besessen zu haben. Leider weiß ich nicht mehr, ob auch das alte EUROPA-Logo mit drauf war ... (Falls es das neue gewesen sein sollte, würde das ja glasklar für eine spätere Auflage sprechen.) Wurden die Jahresangaben für Neupressungen, also z.B. "1981/2004" für die CD-Versionen der ersten Folgen, vielleicht erst später standardmäßig eingeführt und Neuauflagen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt NUR mit dem originalen VÖ-Jahr versehen?

-
- Klößchen
"Ich bin mir auch ziemlich sicher, vor Ewigkeiten mal eine dunkelblau-transparente MC von Folge 59 mit Copyright-Jahr 1988 besessen zu haben."
ja, als die eingeführt wurden (etwa ab den 80er folgen) wurden alle bisher erschienenen in der form neu aufgelegt, das war aber sicher erst in den 1990er jahren, meine älteste dunkelblaue, die keine neuauflage ist, ist spuk aus dem jenseits.
ja, als die eingeführt wurden (etwa ab den 80er folgen) wurden alle bisher erschienenen in der form neu aufgelegt, das war aber sicher erst in den 1990er jahren, meine älteste dunkelblaue, die keine neuauflage ist, ist spuk aus dem jenseits.
-
- Klößchen
dann meine ich vllt matt-himmelblau. jedenfalls das hellere blau, dass die erstauflagen der folgen ab 96 hatten.Eulenforst hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 19:28
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 13 x
- "Gefällt mir" erhalten: 21 x
Ah, das ist genau mein Thema. Ich habe das vor ein paar Jahren mal recherchiert, als ich meine Kassettensammlung bis ca. Folge 100 vervollständigt habe, möglichst in Erstauflage.Eulenforst hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 19:51 Welche Auflagen/Varianten gab es eigentlich bei den Kassetten-Farben?
Und ist bekannt, ab welcher Episode die jeweils eingeführt wurden?
Leider gibt es für TKKG keine aktuelle und akkurate Übersicht online wie bei den drei Fragezeichen z.B. mit den rocky-beach.com Sammlerfällen.
Daher habe ich mir, basierend auf dem leicht fehlerhaften tkkg-online.de Überblick von 2005 (hier archiviert) und meinen eigenen Erkenntnissen, eine ausführliche Tabelle mit allen Folgen und ihren Auflagen gebastelt.
Da hier im Forum keine Tabellen eingefügt werden können, habe ich die ebenfalls von mir erstellt Übersicht mal extern gepostet: https://rentry.co/europa-mc#tkkg
Ergänzungen und Korrekturen sind sehr willkommen, insbesondere falls ihr bestimmte Folgen auch noch in einer anderen Farbe kennt. Bei Interesse könnte ich die Übersicht auch noch mit weiteren Fakten ergänzen oder um andere Serien erweitern.
-
- Klößchen
"69 - 86 hellgraues Gehäuse mit schwarzem Aufdruck"
ich habe folge #82 von 1992 in dem "dunkelblaues Gehäuse (opaque) mit weißem Aufdruck" design, aber von europa, nicht europa-logo.
ich habe folge #82 von 1992 in dem "dunkelblaues Gehäuse (opaque) mit weißem Aufdruck" design, aber von europa, nicht europa-logo.
-
- Klößchen
top beitrag, drachenstein!
gibt also tatsächlich hellblau. hatte schon an meiner farbsichtigkeit gezweifelt
das hellblaue design finde ich übrigens das schönste
gibt also tatsächlich hellblau. hatte schon an meiner farbsichtigkeit gezweifelt

das hellblaue design finde ich übrigens das schönste