Die Silbervögel - der Jan Tenner Podcast

Austausch über eure Lieblingspodcasts, entdeckte Geheimtipps und aktuelle Hörempfehlungen.
(Kein Feedbot – Hier gibt’s nur echte Handarbeit.)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 613 x
"Gefällt mir" erhalten: 679 x
Status: Offline

Re: Die Silbervögel - der Jan Tenner Podcast

Beitrag von Perry Clifton »

s75right.gif

Great minds think alike :-D

(PS: Ja, wie du selbst schon sagtest, man kann fast alles über jedes schreiben, solange es nur brav wissenschaftlich aussieht, selbst schon gemacht s45.gif )
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 43 x
"Gefällt mir" erhalten: 203 x

Beitrag von Kara »

So, Besprechung zu Folge 7 gehört. War wieder schön. Highlight war echt die Reaktion von Futura, als Jan das Institut betritt. So geil, wie Thomas das aufbereitet hat, wir haben echt so einen gleichen Humor, ich musste richtig laut lachen. :D

Bester Spruch kam aber von Stephan: "Damals hätte jeder Schüler gewusst, dass die Erklärung mit dem Meteoritenschauer Unsinn ist. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher."
Unterschreibe ich sofort ;)
Bild
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 23 x
"Gefällt mir" erhalten: 28 x

Beitrag von Silbervogel_Stephan »

@Kara: Ja, leider wahr. In Folgenbesprechung 10 kommt in der Richtung auch wieder was.

Übrigens, der Trailer für Tom Grot II ist raus:
https://letscast.fm/sites/die-silbervoe ... erspiel-57
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 16 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Re: Zweisteins Tod - Was wäre wenn? - Jan Tenner (#32)

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Stielke hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 16:43 Ich höre gerade:

Zweisteins Tod - Was wäre wenn? - Jan Tenner (#32)

Interessante Theorie, die Stephan da aufstellt. Ohne Zweistein gäbe es also unter anderem keinen Silbervogel und keinen Mimo. Gut, ein Jan Tenner ohne Mimo wäre für mich wie Masters ohne Orko. Ich möchte hier nun keinen Krieg vom Zaun brechen, aber meine beiden Lieblingsfolgen wären dann die, in denen sich Mimo in Luft auflöst und die Folge, in der Battlecat Orko frisst. s44.gif

s28.gif Spaß beiseite... Interessant zu hören, was Jan Tenner ohne Zweistein wäre bzw. was für einen Rattenschwanz das hinter sich herziehen würde. Da sieht man mal wieder: Zeitreisen sind gefährlich (ist was anderes, aber dasselbe Prinzip).

Kann die Podcast-Folge nur empfehlen. Sie ist relativ zeitlos, die kann man gut zwischendurch mal hören, ohne die Chronologie auf den Kopf zu hauen (Chronologie? Gibt es das Wort?).

Sehr spannend. Thomas Adlernest ist übrigens auch wieder dabei. Und noch ein dritter Gast, den kenne ich aber nicht. (Aber netter Kerl, er).

Wobei ich gestehen muss (ich bin noch Jan Tenner Anfänger) s30.gif
Ich dachte: Futura ist der Gute, und Zweistein der Böse ??? s30.gif s30.gif
Und was ist "der Atlantis 2-Teiler" ? Welche Folgen sollen das sein? Bei den Klassikern finde ich kein Atlantis-irgendwas ... s58.gif
ich bin (bis auf zwei Folgen bis jetzt) übrigens in jeder Folge dabei :-) Der Podcast war ja meine Idee. Hast du etwa nicht chronologisch gehört? s75.gif
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Wenn Stielke was hört oder liest, kommt nur die Hälfte an :P :D

Ich habe die Besprechung zu Folge 8 gehört - und finde sie, wie Stephan sagen würde, großartig! War bisher die lustigste Besprechung der Silbervögel. Thomas lässt hier das AA-Niveau aufblitzen, ich liebe ihn und seinen Humor einfach sehr. Stephan ist auch lustig, hat einen sehr trockenen Humor, schafft das aber nicht immer so für mich zu transportieren. Dafür kann er die Szenen gut nachspielen, vor allem vom Tonfall her. Bei Thomas klingt das immer so, als wäre es gerade ne große Überwindung :D

Lego Jan Tenner... leider nicht. Aber ein Konkurrent hat zumindest für DDF was rausgebracht.

Bild
Bild
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x

Beitrag von Stielke »

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 08:55 Der Podcast war ja meine Idee. Hast du etwa nicht chronologisch gehört?
Ich habe letztes Jahr einfach zu viele Boards gebaut. Im DDF-Board steckt so viel Entwicklung und Feinarbeit, dass mir das keiner glauben würde. Währenddessen habe ich aber die ersten 12 Folgen von Jan Tenner und die dazugehörigen Podcastfolgen gehört. Dann habe ich aber abgebrochen und das zweite Board angefangen. Später kam das dritte dazu (das derzeit auf Eis liegt). Von daher hat Kara schon recht: Ich habe viel gehört, aber immer nur die Hälfte behalten. Bei den Silbervögeln kam hinzu, dass ich das Audio Adlernest noch nicht kannte. Das habe ich mir für die Zeit aufgespart, wenn das Bandenboard online ist. Daher ist es mir nicht aufgefallen. s15.gif
... BildBildBild ...
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Die Silbervögel waren auch vorher da, seit Januar 23. Audio Adlernest gibt es seit Februar 24.
Bild
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Kara hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 10:44Februar 24.
Hab ich letztens auch gelesen. Witzig. Das ??? Board ist auch am 24.02.24 gestartet. :-)
Bandenboard am 24.10.24. s56.gif
... BildBildBild ...
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

Wie bitte?
Thomas ist in jeder Folgenbesprechung der Silbervögel dabei? Da muss ich mal beim nächsten Hören aufpassen...

@Kara: Es freut mich, dass du die Folgenbesprechungen schön der Reihe nach hörst. Folgenbesprechung 7 hatte ja schon was mit dem HE-Man- Intro, aber ab Folgenbesprechung 9 nimmt es langsam Fahrt auf mit einer schönen kleinen Referenz zu He-Man. Folgenbesprechung 10 mag ich bis heute auch sehr, da ist dann ein bekannter Podcaster mit dabei, der meine Lieblings-TKKG-Folge besprochen hat.

Hm... Silbervögel im Januar 2023... Audio Adlernest im Februar 2024...
HEißt das, dass wir im März 2025 etwas neues bringen müssen?
SChauen wir mal... Saber Rider? Da scheint es keinen Podcast zu geben. Oder vielleicht doch Serien aus einer neuen Dimension?
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Saber Rider! Habe ich früher so geliebt. Aber es halt schwer, das nachzuschauen ^^
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Pro Saber Rider Fraktion! s65.gif s43.gif

Und Tom Groot 2 - The Trailer rockt :-D

Ach ja, Thomas ist immer bei den Silbervögeln dabei? Wusste ich noch gar n...

*duck und weg*

s76.gif
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Was mir gut gefällt, ist die musikalische Untermalung. Dabei habe mich etwas gewundert, @AudioAdlernestThomas : Wie kann es sein, dass ihr bei den Silbervögeln Soundschnipsel vom Hörspiel benutzen könnt, bei TKKG aber nicht?
Bild
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen

Kara hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 20:42 So, Besprechung zu Folge 7 gehört. War wieder schön. Highlight war echt die Reaktion von Futura, als Jan das Institut betritt. So geil, wie Thomas das aufbereitet hat, wir haben echt so einen gleichen Humor, ich musste richtig laut lachen. :D

Bester Spruch kam aber von Stephan: "Damals hätte jeder Schüler gewusst, dass die Erklärung mit dem Meteoritenschauer Unsinn ist. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher."
Unterschreibe ich sofort ;)

Du hast gruseligerweise die gleichen Bücher gelesen, Filme und Serien geschaut, Hörspiele gehört.... s28.gif
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen

Kara hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 18:24 Was mir gut gefällt, ist die musikalische Untermalung. Dabei habe mich etwas gewundert, @AudioAdlernestThomas : Wie kann es sein, dass ihr bei den Silbervögeln Soundschnipsel vom Hörspiel benutzen könnt, bei TKKG aber nicht?
Ganz einfach: Wir haben Kiddinx gefragt und für die wars okay (hatten ja auch eine kurze Kooperation mit denen und haben auch in deren Discord nen eigenen Channel. Europa bzw. Sony hat nicht auf meine Mail reagiert. Daher werde ich nicht einfach so Schnipsel ins Adlernest einbauen.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 23:07 Europa bzw. Sony
Das haben die bei uns auch nicht. KOSMOS (???) war kein Ding. Voll freundlich. Aber von SONY keine Antwort. s28.gif
... BildBildBild ...
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

... BildBildBild ...
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 23:07
Kara hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 18:24 Was mir gut gefällt, ist die musikalische Untermalung. Dabei habe mich etwas gewundert, @AudioAdlernestThomas : Wie kann es sein, dass ihr bei den Silbervögeln Soundschnipsel vom Hörspiel benutzen könnt, bei TKKG aber nicht?
Ganz einfach: Wir haben Kiddinx gefragt und für die wars okay (hatten ja auch eine kurze Kooperation mit denen und haben auch in deren Discord nen eigenen Channel. Europa bzw. Sony hat nicht auf meine Mail reagiert. Daher werde ich nicht einfach so Schnipsel ins Adlernest einbauen.
Danke für die Erklärung. Ist ja schade, dass die einfach nicht antworten, würde das ganze aufwerten. Typisch Sony.
Bild
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

Die von Sony sind, wenn sie schon antworten, sehr wortkarg.
Ich habe mal angefragt wegen einer Werbeidee und die haben von Vornherein abgelehnt.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stein der Macht:

Auf diese Podcastfolge musste man ja fast so lange warten, wie früher auf die Kassette, wenn man Teil 2 endlich hören wollte s45.gif

Insofern: Method Podcasting s40.gif

Cool, dass es jetzt weitergeht. Gleich zu Beginn die Reminiszenz an die alten Zeiten, wo man überall auf Trödelmärkten, auf Grabbeltischen und in den nächstgelegenen Großstädten auf der Jagd war, um solche Zyklen wie diesen ENDLICH mal komplett hören zu können s55.gif

So langwierig sich das damals angefühlt haben mag... aber in der Rückschau betrachtet war es auch einmalig darin, eine Bindung zu den Stories herzustellen.

Ich weiß noch, wie ich damals irgendwo Seytanias Opfer fand, als EINZIGE Folge aus dem gesamten Dunklen Imperium- bzw. Puppenkönigin-Zyklus, und wie sich mir da plötzlich eine ganze Welt auftat: Es gab noch VIEL MEHR Jan Tenner s75right.gif

Yo, der Zweiteiler, der eigentlich ein Dreiteiler ist, der eigentlich der vorletzte Teil eines Zyklus ist, wurde wieder sehr treffend und unterhaltsam besprochen s43.gif

Froschschenkel mit Quark und Forbett, der heilige Gral mit der bezaubernden Jeannie, Zweistein als wahrer TKKG-Bösewicht rothaarig mit Sommersprossen, und Professor Sathoan stellt hier die Prüfungen :-D

Auch so Sprüche wie "vielleicht war das Level da zu Ende". Oh, the times s77.gif

Also denn, bevor wir alle weiter entgeistert auf Zweisteins Schmuckstück starren (nicht, dass es noch zur Explosion der Laura kommt), schnellstmöglich weiter zu Zomal... dessen Vorname übrigens Anno lautet. Anno Da Zomal. Ich finde selbst den Weg raus s90right.gif
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Ich hänge hinterher, aber das macht nichts, so habe ich noch vieles zu hören. Bin gerade bei Folge 9 angekommen und ganz ehrlich: spätestens jetzt sind die Silbervögel vom Unterhaltungswert auf AA-Niveau angekommen, auch wenn die von mir so geliebten Nostalgie-Privat-Laber Passagen natürlich fehlen. Thomas, aber auch Stephan waren noch nicht so lustig, wie in dieser Folge. Mir gefällt besonders, wie liebevoll mit den Geschichten umgegangen wird und auch die berechtigte Logik-Kritik immer charmant-amüsiert eingeordnet wird, so dass man nie das Gefühl hat, hier wird etwas schlecht gemacht. Wie bei TKKG merkt man aber durchaus einen Toleranzunterschied bei Thomas, je nachdem, welche Folgen er von früher gut kennt, oder welche nicht :D

Aus meiner Sicht ist die Folge zurecht auf Platz 1 (wie bei Thomas), spannend und gruselig, wenn auch an einigen Stellen echt strange. Und Stephan... er heißt Stratter!!! :D
Bild

Zurück zu „Andere Podcasts (News & Podcast)“