Stielke hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 13:08
Perry Clifton hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 12:25
Stephans Bachelorarbeit

Ernsthaft? Stephan hat Frauen verstehen/verdrehen studiert? Was für eine Studienrichtung ist das? (Dachte das wär ein Witz)
Ich glaube, ich muss etwas näher ausholen: Seit Februar 2025 habe ich insgesamt Bachelor-Abschlüsse. Der erste war 2017 in etwas Literaturwissenschaftlichem über Maskulinität, genau genommen "weiße Maskulinität im amerikanischen Kriminalroman der 1930er". Es war Teil meines Gymnasial-Lehramtsstudiums.
Es gibt verschiedene Theorien (= Blickwinkel), mit denen du Literatur betrachten kannst wie z. B. Rezeptionsästhetik (wie kam die Literatur beim Leser an) oder auf Ethnien bezogene (wie kam die Literatur bei anderen Völkern an). Solange du deine Theorie und das, was du daraus schließt, gescheit wissenschaftlich begründen kannst, darfst du alles machen. Ich hab mich damals für Feminismus interessiert und bin dann auf Maskulinität gekommen.
Ich lasse mal das böse Wort fallen: Gender, was letztendlich nur das Fachwort für soziales Geschlecht ist.
Kurz erklärt: Es gibt ein biologisches Geschlecht (Mann und Frau) und ein soziales Geschlecht (kulturelle Zuschreibungen, bspw. futtern Männer klassischerweise Steak, während Frauen Salat essen).
Maskulinität und Femininität sind beim sozialen Geschlecht sozusagen die beiden Pole, an denen man sich orientieren kann. Man kann auch Maskulinität allein betrachten und Einteilungen vornehmen, was halt kulturell als richtig männlich gesehen wird.
Zu Folge 6: Ja, die stürzt gnadenlos ab. Hier hat mir meine Spiegelweltfolge dazu am Besten gefallen, weil die dann direkt Einfluss auf Spiegelweltfolge 7 genommen hat. Die Kanonfolge 7 ist nahezu perfekt.
H. G. Francis war eine Wucht mit seinen 600 Hörspiel-Skripten sowie seinen diversen Perry-Rhodan-Romanen, da blieb es nicht aus, dass er neben richtig geilen Skripten auch mal die eine oder andere Gurke wie Teelas Verrat geschrieben hat. Das ist traurige Schriftsteller-Realität.
Zum Ursprung von Ufos in Spa Finch Stone: Ich wollte, da der 1. April anstand, Folge 15 von TKKG mit Jan Tenner Figuren als Parodie-Besprechung hochladen. Aber Thomas fand die Idee so großartig und meinte, ich könnte doch ein Skript dazu schreiben. Dann hab ich das Teil geschrieben, Thomas hat sich um das Casting und den Schnitt gekümmert und wir brachten es raus.
Den Teil mit dem gelben Wohnhaus, dem Bauzaun und der toten Ente in der Mülltonne konnte ich aber nicht ganz zuordnen. War das frei ausgedacht, oder sollte das auch ein Easter Egg zu einem Hörspiel oder einer Hörspielserie sein?
Das bezieht sich auf etwas, worauf sich schon Diener Danken mit seinen Hörspiele DregerKG und Die drei Fragezeichne bezogen hat. Mehr verrate ich nicht. Außer, dass Diener Danken richtig tolle Hörspiele geschaffen hat.
Darauf gebe ich dir Brief und Siegel

Teil 1 ist schon super, aber Teil 2 bläst ihn komplett weg

Teil 2 ist auch ungleich größer als Teil 1. Die Vorlage bot Teelas Verrat, also wurde das ein Crossover von He-Man und Jan Tenner (PARDON: Er-Mann und Tom Grot).
Die wilden Hörer haben die Folge Teelas Verrat in ihrem Podcas besprochen und mir auch ein paar interessante Ideen gegeben.
Casting und Schnitt habe ich diesmal übernommen, weil Thomas in letzter Zeit richtig viel zu tun hatte.
Wenn ihr Fragen habt, schießt ruhig los.