Die Silbervögel - der Jan Tenner Podcast

Austausch über eure Lieblingspodcasts, entdeckte Geheimtipps und aktuelle Hörempfehlungen.
(Kein Feedbot – Hier gibt’s nur echte Handarbeit.)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 627 x
"Gefällt mir" erhalten: 689 x
Status: Offline

Re: Die Silbervögel - der Jan Tenner Podcast

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 13:08
Perry Clifton hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 12:25 Stephans Bachelorarbeit
s14.gif Ernsthaft? Stephan hat Frauen verstehen/verdrehen studiert? Was für eine Studienrichtung ist das? (Dachte das wär ein Witz) s63.gif
So wie ich das gelesen habe, hat er MÄNNER verstehen studiert s45.gif

Aus, Stielke, aus! s33.gif

Folge 6:

Ja, das ist wirklich eine der schwächsten Folgen. Aber DIE schwächste? Warten wir mal die Ginnicks ab... (kontroverse Meinung von Perry am Start? s75right.gif )

Yo, Francis ist allgemein super. Und er hat Jan Tenner ja auch erfunden, darf man nicht vergessen. Aber bei JT war die Serie ab Hayes wirklich absolut im Aufwind s55.gif
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 343 x
"Gefällt mir" erhalten: 401 x

Beitrag von Paul Stielke »

Na gut, soll mir recht sein. Dann zurück zum Thema: Ich höre mir die Folge jetzt mal an:

Hörerpost & Update Fanhörspiel (#37)

Das mit dem Fanhörspiel habe ich nur am Rande mitbekommen. Mal sehen, was da geht .. :-)

edit: Ich hab die ersten +- 12 Silbervogelfolgen im Mai/Juni 2024 gehört. Dann hab ich das Bandenboard angefangen zu coden und hatte keine Zeit mehr. Aber die 2. Stimme in dem Pocast ... Die kenn ich doch von Audio Adlernest? s14.gif Oder s4.gif
... BildBildBild ...
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 44 x
"Gefällt mir" erhalten: 208 x
Status: Online

Beitrag von Kara »

Alter, Stielke... du hörst viel, aber was bleibt hängen? :D Der Thomas ist natürlich der Gleiche ;) Nicht, dass er nicht schon 100 mal bei AA Werbung für die Silbervögel gemacht hätte ^^
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Ja, ich sag ja: Letztes Jahr war was zu viel. Das 3. Board war ein Jahr (oder sogar generell) zu früh. Paule hatte Überblick ... weg ...

(Ihr wusstet das jetzt ...alle...?)

Hm, da könnte ich bei Folge 10 (ohne Spiegelwelten) eigentlich mal wieder weiter machen ... s14right.gif s63.gif s14.gif s87.gif Jupp, ich hör Silbervögel mal wieder weiter ... s18.gif
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 13:41 Jupp, ich hör Silbervögel mal wieder weiter ... s18.gif
s67.gif
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Ufos in Bad Finch Stone - Fan Hörspiel (#41)

Ich hab gerade das Jan-Tenner-Fan-Hörspiel Teil 1 entdeckt. Das ist richtig gut gemacht! Solide Sprecherleistung, witzig umgesetzt und mit vielen coolen Details.

Siehe dort: Ufos in Bad Finch Stone - Fan Hörspiel (#41)

Also, aus Laura wird Laudine? Ja, cool, passt! Beim Spruch am Anfang: „Ja, dann geh ihr doch im Park entgegen.“ – „Hm … ja, gute Idee, mach ich …“ hab ich richtig gefeiert. Laura-Dienchen bekommt hier also auch dezent ihr Fett weg – passt. s76.gif

Dann noch die Anspielungen auf die drei ??? – fand ich auch prima! Und im Anschluss: „Die vier Jugendlichen mit Hund“ – damit waren wohl die vier Naseweise mit halbblindem Hund aus unserem Bandenboard gemeint. Im mag so Anspielungen (wenn sie wie hier gut gemacht sind). Die Bad Finkensteiner Folge sowieso ... (Knoblauch, Haarjäger, ...) Den Teil mit dem gelben Wohnhaus, dem Bauzaun und der toten Ente in der Mülltonne konnte ich aber nicht ganz zuordnen. War das frei ausgedacht, oder sollte das auch ein Easter Egg zu einem Hörspiel oder einer Hörspielserie sein?

Jetzt weiß ich auch, warum @Perry Clifton in letzter Zeit immer wieder vom zweiten Teil fantasiert hat – den ersten gab’s ja schon!

Da freu ich mich auf Teil 2. Das wird bestimmt auch gut! s72.gif

edit: echt gut das @Perry Clifton den Beitrag hier gemacht hat. Die hatten wir zwar auch im SciFanTure, aber da sind die irgendwie unter gegangen. So bin ich wieder drauf gekommen. ... März wird Jan Tennner und Silbervögel Monat s15.gif
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 14:29 Jetzt weiß ich auch, warum @Perry Clifton in letzter Zeit immer wieder vom zweiten Teil fantasiert hat – den ersten gab’s ja schon!
Du bist da etwas Großem auf der Spur s87.gif s45.gif
Stielke hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 14:29 Da freu ich mich auf Teil 2. Das wird bestimmt auch gut! s72.gif
Darauf gebe ich dir Brief und Siegel s55.gif Teil 1 ist schon super, aber Teil 2 bläst ihn komplett weg s85.gif
Stielke hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 14:29 echt gut das @Perry Clifton den Beitrag hier gemacht hat.
Ernsthaft, ich bin auch total froh darüber, hier ist ja jetzt richtig was los s44.gif

Ich weiß noch, wie ich im Hörspielparadies die ganze Zeit fast allein die Fahne hochgehalten habe s41.gif

Weiter so s95.gif
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Ja, sehr gut. Ich freue mich auch :)
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Jan Tenner - Das große Quiz (#30)

Sodele, gerade das Quiz gehört. Stephan gegen ... Thorsten (oder so ähnlich).

Dort: Jan Tenner - Das große Quiz (#30)

Ich hätte nicht eine Antwort gekannt s42.gif

Gewonnen hat
► Text anzeigen
War aber knapp. Oft haben beide zur gleichen Zeit "hier" gerufen.

Die Werbung am Anfang/Ende fand ich auch gut. Das nenne ich mal themenspezifisch (Lutz Riedl). s51.gif Um was es ging, hab ich trotzdem vergessen ...

Weiter geht’s – eine Folge schaffen wir heute noch, dann habe ich meine Silbervögel-Dröhnung für heute voll.

edit:
Kara hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 15:14 Ja, sehr gut. Ich freue mich auch
Sprichst du in Teil 2 auch mit ? :-)
Zuletzt geändert von Paul Stielke am So 2. Mär 2025, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
... BildBildBild ...
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 30 x

Beitrag von Silbervogel_Stephan »

Stielke hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 13:08
Perry Clifton hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 12:25 Stephans Bachelorarbeit
s14.gif Ernsthaft? Stephan hat Frauen verstehen/verdrehen studiert? Was für eine Studienrichtung ist das? (Dachte das wär ein Witz) s63.gif
Ich glaube, ich muss etwas näher ausholen: Seit Februar 2025 habe ich insgesamt Bachelor-Abschlüsse. Der erste war 2017 in etwas Literaturwissenschaftlichem über Maskulinität, genau genommen "weiße Maskulinität im amerikanischen Kriminalroman der 1930er". Es war Teil meines Gymnasial-Lehramtsstudiums.

Es gibt verschiedene Theorien (= Blickwinkel), mit denen du Literatur betrachten kannst wie z. B. Rezeptionsästhetik (wie kam die Literatur beim Leser an) oder auf Ethnien bezogene (wie kam die Literatur bei anderen Völkern an). Solange du deine Theorie und das, was du daraus schließt, gescheit wissenschaftlich begründen kannst, darfst du alles machen. Ich hab mich damals für Feminismus interessiert und bin dann auf Maskulinität gekommen.
Ich lasse mal das böse Wort fallen: Gender, was letztendlich nur das Fachwort für soziales Geschlecht ist.
Kurz erklärt: Es gibt ein biologisches Geschlecht (Mann und Frau) und ein soziales Geschlecht (kulturelle Zuschreibungen, bspw. futtern Männer klassischerweise Steak, während Frauen Salat essen).
Maskulinität und Femininität sind beim sozialen Geschlecht sozusagen die beiden Pole, an denen man sich orientieren kann. Man kann auch Maskulinität allein betrachten und Einteilungen vornehmen, was halt kulturell als richtig männlich gesehen wird.

Zu Folge 6: Ja, die stürzt gnadenlos ab. Hier hat mir meine Spiegelweltfolge dazu am Besten gefallen, weil die dann direkt Einfluss auf Spiegelweltfolge 7 genommen hat. Die Kanonfolge 7 ist nahezu perfekt.

H. G. Francis war eine Wucht mit seinen 600 Hörspiel-Skripten sowie seinen diversen Perry-Rhodan-Romanen, da blieb es nicht aus, dass er neben richtig geilen Skripten auch mal die eine oder andere Gurke wie Teelas Verrat geschrieben hat. Das ist traurige Schriftsteller-Realität.

Zum Ursprung von Ufos in Spa Finch Stone: Ich wollte, da der 1. April anstand, Folge 15 von TKKG mit Jan Tenner Figuren als Parodie-Besprechung hochladen. Aber Thomas fand die Idee so großartig und meinte, ich könnte doch ein Skript dazu schreiben. Dann hab ich das Teil geschrieben, Thomas hat sich um das Casting und den Schnitt gekümmert und wir brachten es raus.
Den Teil mit dem gelben Wohnhaus, dem Bauzaun und der toten Ente in der Mülltonne konnte ich aber nicht ganz zuordnen. War das frei ausgedacht, oder sollte das auch ein Easter Egg zu einem Hörspiel oder einer Hörspielserie sein?
Das bezieht sich auf etwas, worauf sich schon Diener Danken mit seinen Hörspiele DregerKG und Die drei Fragezeichne bezogen hat. Mehr verrate ich nicht. Außer, dass Diener Danken richtig tolle Hörspiele geschaffen hat.
Darauf gebe ich dir Brief und Siegel s55.gif Teil 1 ist schon super, aber Teil 2 bläst ihn komplett weg s85.gif
Teil 2 ist auch ungleich größer als Teil 1. Die Vorlage bot Teelas Verrat, also wurde das ein Crossover von He-Man und Jan Tenner (PARDON: Er-Mann und Tom Grot).
Die wilden Hörer haben die Folge Teelas Verrat in ihrem Podcas besprochen und mir auch ein paar interessante Ideen gegeben.
Casting und Schnitt habe ich diesmal übernommen, weil Thomas in letzter Zeit richtig viel zu tun hatte.

Wenn ihr Fragen habt, schießt ruhig los.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Silbervogel_Stephan hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 15:21 Der erste war 2017 in etwas Literaturwissenschaftlichem über Maskulinität, genau genommen "weiße Maskulinität im amerikanischen Kriminalroman der 1930er".
Hammett und Chandler?
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1112 x
"Gefällt mir" erhalten: 568 x

Beitrag von Jamie Allison »

Gelbes Wohnhaus, Bauzaun, Mülltonne ... klar, ich hätte auch drauf kommen können. DregerKG und Fragezeichne [sic!] macht es aber schon seeeehr eindeutig. Auch wenn die Schanze fei ned mehr da ist zum ermeddln, so a Hörrspill, wo Roggi Bitsch im Franggnland licht, könnt a naiße Sache sein, heddigsacht. Etzala dadsechlich sogar.

Ohne Scheiß, das Ding muss ich mir geben! :D
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Alter... wenn Stephan erstmal loslegt... typisch Lehrer. Sieht man ja an mir :D

Mal abgesehen davon, dass im sozio-kulturellen, wissenschaftlichen Diskurs klar von mehr als zwei Geschlechtsidentitäten gesprochen wird, wirst du mir immer sympathischer! Stephan wird jetzt offiziell in den "Ich liebe diesen Podcaster"-Kreis aufgenommen und ich bin gerne bereit, mich mit dir über dieses Thema mal an anderer Stelle auszutauschen, auch wenn ich nicht glaube, dass es da groß zu einer Diskussion kommen wird ;)
Stielke hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 15:17 Sprichst du in Teil 2 auch mit ?
Gott bewahre :D ich bin doch gerade erst als Hörerin in den Podcast eingestiegen. Lass mich mal da richtig eintauchen, bis ich sowas überhaupt in Erwägung ziehe.
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

Perry Clifton hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 15:32
Silbervogel_Stephan hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 15:21 Der erste war 2017 in etwas Literaturwissenschaftlichem über Maskulinität, genau genommen "weiße Maskulinität im amerikanischen Kriminalroman der 1930er".
Hammett und Chandler?
James M. Cain, um genau zu sein. Zu Double Indemnity hatte ich was geschrieben und später dann zu The Postman always rings twice.
Gelbes Wohnhaus, Bauzaun, Mülltonne ... klar, ich hätte auch drauf kommen können. DregerKG und Fragezeichne [sic!] macht es aber schon seeeehr eindeutig. Auch wenn die Schanze fei ned mehr da ist zum ermeddln, so a Hörrspill, wo Roggi Bitsch im Franggnland licht, könnt a naiße Sache sein, heddigsacht. Etzala dadsechlich sogar.
Ja meddl, etzala. Kann isch dir nur empfehle häd isch gsagt ghabt.

Da sind sehr viele Anspielungen drin. Ich konnte da auch nicht widerstehen:
In TKKG hat der Haardieb einen verwahrlosten Bauernhof, in der Vorbereitung für Folge 16 gab es einen Dorian, die Spinnen aus Folge 1, die zu Schafen wurden... ich konnte einfach nicht anders.

@Kara: Das freut mich zu hören. Ja, das mit den Identitäten wird sehr schnell sehr komplex (ich sage nur Gender Bread Man), das besprechen wir besser woanders ~

Ich spiele mit den Gedanken, einen dritten Tom Grot Teil zu schreiben, aber das steht noch in den Sternen.
Die Tage wird es einen Trailer für Tom Grot Folge 2 geben. Freut euch schon mal drauf ~
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Silbervogel_Stephan hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 18:17 James M. Cain, um genau zu sein. Zu Double Indemnity hatte ich was geschrieben und später dann zu The Postman always rings twice.
Ach, der lohnt sich in der Hinsicht bestimmt :D

Habe die beiden Bücher noch nicht gelesen, aber viel davon gehört. Allerdings bin ich bei Chandler, Hammett, Ross Macdonald usw. gut unterwegs s15.gif
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Zweisteins Tod - Was wäre wenn? - Jan Tenner (#32)

Ich höre gerade:

Zweisteins Tod - Was wäre wenn? - Jan Tenner (#32)

Interessante Theorie, die Stephan da aufstellt. Ohne Zweistein gäbe es also unter anderem keinen Silbervogel und keinen Mimo. Gut, ein Jan Tenner ohne Mimo wäre für mich wie Masters ohne Orko. Ich möchte hier nun keinen Krieg vom Zaun brechen, aber meine beiden Lieblingsfolgen wären dann die, in denen sich Mimo in Luft auflöst und die Folge, in der Battlecat Orko frisst. s44.gif

s28.gif Spaß beiseite... Interessant zu hören, was Jan Tenner ohne Zweistein wäre bzw. was für einen Rattenschwanz das hinter sich herziehen würde. Da sieht man mal wieder: Zeitreisen sind gefährlich (ist was anderes, aber dasselbe Prinzip).

Kann die Podcast-Folge nur empfehlen. Sie ist relativ zeitlos, die kann man gut zwischendurch mal hören, ohne die Chronologie auf den Kopf zu hauen (Chronologie? Gibt es das Wort?).

Sehr spannend. Thomas Adlernest ist übrigens auch wieder dabei. Und noch ein dritter Gast, den kenne ich aber nicht. (Aber netter Kerl, er).

Wobei ich gestehen muss (ich bin noch Jan Tenner Anfänger) s30.gif
Ich dachte: Futura ist der Gute, und Zweistein der Böse ??? s30.gif s30.gif
Und was ist "der Atlantis 2-Teiler" ? Welche Folgen sollen das sein? Bei den Klassikern finde ich kein Atlantis-irgendwas ... s58.gif
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 16:43 Ich möchte hier nun keinen Krieg vom Zaun brechen, aber meine beiden Lieblingsfolgen wären dann die, in denen sich Mimo in Luft auflöst und die Folge, in der Battlecat Orko frisst. s44.gif
Wie herrlich unkontrovers mal wieder! s45.gif

Vielleicht gibt es in einem Spiegeluniversium ja eine Art Multibot-Version, in der beide verschmolzen sind, extra für dich...

Mirko! s75right.gif

"Oh Mirko aus dem Zauberland... DIDELDIT!" s45.gif
Stielke hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 16:43 Und was ist "der Atlantis 2-Teiler"
41 – Im Reich der Azzarus (1988)
42 – Tempel des Todes (1988)
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 18:38 Mirko!

"Oh Mirko aus dem Zauberland... DIDELDIT!"
lol! :D
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 18:38 Mirko! s75right.gif
"Oh Mirko aus dem Zauberland... DIDELDIT!" s45.gif
s34.gif
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 18:38 41 – Im Reich der Azzarus (1988)
42 – Tempel des Todes (1988)
Danke s85.gif (ab in den Player)
... BildBildBild ...
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

@Stielke: Chronologie = ho chronos = die Zeit + logos = Logik/Lehre = Die Lehre der Zeit)
Ich sehe, was du hier gemacht hast.

Multiple Welteninterpretation macht es möglich.

Futura ist im Kanon eindeutig der Gute, während Zweistein eindeutig der Böse ist. Wir haben ja mal Ursprungstheorien in einer Extrafolge durchgenommen, wo ich gesagt habe, es könnte ein Futura aus einer anderen Zeitlinie sein, der böse geworden ist.

@Perry Clifton: Mit Chandler und Hammett machst du nix verkehrt, über die hätte ich auch schreiben können xD

Und hey, wie kommst du auf Mirko aus dem Zauberland DIDELIT?!
Jetzt muss ich die Handlung für Tom Grot 3 mit dem bösen Mirko wieder umschreiben!! s37.gif s37.gif s37.gif

Zurück zu „Andere Podcasts (News & Podcast)“