Die Silbervögel - der Jan Tenner Podcast

Austausch über eure Lieblingspodcasts, entdeckte Geheimtipps und aktuelle Hörempfehlungen.
(Kein Feedbot – Hier gibt’s nur echte Handarbeit.)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 627 x
"Gefällt mir" erhalten: 689 x
Status: Offline

Re: Die Silbervögel - der Jan Tenner Podcast

Beitrag von Perry Clifton »

Kara hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 22:59 Du hattest recht, Perry, man kann es hören und gewöhnt sich dran.
Cool s65.gif
Kara hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 22:59 Aber zumindest kann man ihm zu Gute halten, dass er meistens die Folgen verteidigt und Kritik nur ganz sachte ist. Das macht Spaß zu hören.
Ja, das ist mir auch wichtig. Ich würde weder einen Podcast machen, noch einen hören, wenn ich an allem nur was zu meckern hätte.

(Gut, meinen heimlichen Traum vom "Kinderbuch-Reich-Ranicki-Podcast mit Perry" mal außen vor gelassen s45.gif )

Es gibt genug Negativität im Leben, warum soll ich mir anhören, wie jemand das wenige Gute noch regelmäßig schlecht macht? s28.gif
Kara hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 22:59 Vielleicht noch kurz zu Folge 4 selbst: Das ist meine Folge der Herzen.
Ich finde die Folge auch super. Und Laura ist klasse :-) (Stielke, schweig! s40.gif )

Ob ich sie jetzt als "feministisch" bezeichnen würde... naja, im Kontext der 80er vielleicht. Das Wort ist bei mir eher anders konnotiert. Aber auf jeden Fall ist Laura selbstbewusst, forsch und packt mit an, anstatt nur zu lamentieren (*hüstel* Tanja *hüstel*). War sofort beim ersten Hören dafür :D
Kara hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 22:59 Jan Tenner, wie auch Lutz Riedel einfach nur froh, dass die Alte weg ist :D
Professor Futura hat jetzt auch nicht gerade einen tränenreichen Emotions-Ausbruch hingelegt... s45.gif

Naja, so schlimm war sie ja nicht. Aber wenn man schon mit Nachnamen Schnell-Neu heißt... s90right.gif
Kara hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 22:59 Inzwischen hörbarer Podcast, werde ich dann doch weiter hören
Freut mich sehr s50.gif
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 44 x
"Gefällt mir" erhalten: 208 x
Status: Online

Beitrag von Kara »

Wie ist das denn bei dir konnotiert? Ich tue dir jetzt bestimmt Unrecht, aber ich finde es total traurig, wie oft bei Männer der Begriff "Feminismus" negativ besetzt ist, obwohl er nur bedeutet, dass Frauen gleichberechtigt und nicht diskriminiert sein sollten. Das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit und nichts kann aufwiegen, was wir schon Jahrtausende in allen Gesellschaften aushalten mussten.
Und im Vergleich zu Tanja ist Laura deutlich gleichberechtigter, wie Thomas schon richtig sagte: sie ist Jans Partnerin. Also auf beruflicher Ebene :D

War mit der Folge noch nicht ganz fertig, musste jetzt aber noch hören, dass Thomas DIESE SUPERFOLGE schlechter als die 3 Tanja-Folgen davor eingeordnet hat??? Gehts noch?? Kann ja wohl nicht war sein, was ein Scheiß! Ich höfr den Podcast doch nicht mehr ;)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Kara hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 19:32 Wie ist das denn bei dir konnotiert? Ich tue dir jetzt bestimmt Unrecht, aber ich finde es total traurig, wie oft bei Männer der Begriff "Feminismus" negativ besetzt ist, obwohl er nur bedeutet, dass Frauen gleichberechtigt und nicht diskriminiert sein sollten. Das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit und nichts kann aufwiegen, was wir schon Jahrtausende in allen Gesellschaften aushalten mussten.
Ich bin bei solchen Kategoriebegriffen immer sehr genau; ganz besonders, wenn sie mitunter zu Kampfbegriffen werden. Aber ich kann dich beruhigen:

Frauen gleichberechtigt und nicht diskriminiert: Ja. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern für mich auch so selbstverständlich, dass ich es gar nicht mehr extra erwähnen würde. Gehört einfach dazu :-)

Nur ist das eben nicht das, was "Feminismus" meiner Meinung nach bedeutet. Der Begriff Feminismus, um mal jetzt keine lange Diskussion zu führen, steht vielmehr für eine Bewegung, die Frauen bevorzugt und überhöht, und Männer abwertet. Also in der Praxis, heute. Vielleicht weißt du ja, was ich meine bzw. welchen Typ Mensch mit welcher Einstellung. Das fängt schon mit dem Wort an. Wenn ich GLEICHberechtigung will, nenne ich die Bewegung nicht "Das überlegene Frauentum" sondern "Vereinte Männer und Frauen", oder? ;)

Ich würde jeder Frau raten, für ihre Rechte einzustehen, aber niemals solchen Begriffen oder Bewegungen wie dem "Feminismus" hinterherzulaufen. Gegenbeispiel: Wie vertrauenswürdig käme ich für dich rüber, wenn ich von Gleichberechtigung rede und dann sage, ich hänge dem "Maskulinismus" an? s40.gif

Sicher, in den 50ern sah die Sache noch anders aus; da stand der Begriff vielleicht auch noch für etwas anderes als heute. Solche Schlagworte werden halt schnell zu Deckmänteln.

Aber im Resultat sind wir uns, denke ich, vollkommen einig, nur nicht in der Benennung. (Was wahrscheinlich außer mir eh niemanden interessiert s61.gif Andererseits... Nomen est omen...)

Ein anderer Begriff ist ja Chauvinismus. Heißt, die eigene Gruppe für überlegen zu halten. Früher waren damit meist nur Männer gemeint (Chauvis). Es gibt aber auch viele Chauvinistinnen. Vielleicht sollte ich es so sagen: Dort, wo Feminismus nur Gleichberechtigung meint und nichts mit Chauvinismus am Hut hat, geht's imho klar :-) (Wobei ich es dann einfach "Gleichberechtigung" nennen würde s28.gif )

Doch wieder so ein Aufsatz... zurück zu Jan Tenner und Laura :D

Was auch immer Laura macht, es ist gut so s55.gif
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

grml. Leider finde ich das, was du sagst, zum Teil unangemessen. Sich an einem Wort aufzuhängen, hinter dem eine Ideologie steht, die du angeblich auch vertrittst, ist unnötig. Männer haben immer schon Frauen unterdrückt, in jeder Statistik sind Frauen die Verlierer, und wenn man Frauen dann auf das gleiche Level wie Männer heben möchte (nicht darüber! Es ist ziemlich dreist, zu unterstellen, das Ziel sei eine Abwertung der Männer), dann ist es scheißegal, welchen Namen man dafür findet. Dieser wurde nun mal gewählt und was er bedeutet, sollte man sich nicht selbst zusammenreimen.
https://www.goethe.de/prj/sam/de/wel/fe ... n%20Frauen.

Aber lassen wir das. Zu OT für diesen Thread und ich bin das seit 20 Jahren in Games und Foren schon gewöhnt.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Kara hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 20:34 hinter dem eine Ideologie steht, die du angeblich auch vertrittst
Ich vertrete keine Ideologie :-)
Kara hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 20:34 wenn man Frauen dann auf das gleiche Level wie Männer heben möchte (nicht darüber!
Mehr sage ich doch gar nicht s18.gif

Was den Rest angeht: Ich trenne wahrscheinlich stärker zwischen Idealen und Wirklichkeit. Oder um eines meiner Lieblingszitate zu verwenden: "Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung die Dinge so sieht, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten."

Deshalb die Frage: Was möchtest du gerade vertreten? Den Begriff Feminismus? Oder die Gleichberechtigung von Frauen? Ich halte Zweiteres für wesentlich sinnvoller, um sich dafür einzusetzen.

Und ich denke, Gamerforen hatten da in der Vergangenheit bestimmt ganz andere Kaliber im Angebot, als eine sachliche Erörterung von Begriffen ;)

Aber wir müssen das hier nicht OT im Detail ausdiskutieren :-)
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

So, Besprechung zu Folge 5 gehört.

Ich stimme Thomas zu, irgendwie holt mich die Folge nicht ab. Auf jeden Fall schlechter als 4. Sie steht so alleine und man weiß nicht so recht, wohin das führen soll. Und danke, dass ihr sowohl den Fehler mit dem Atom-U-Boot, aber vor allem mit mit der Hautatmung ansprecht. Das hat mich schon immer genervt. ;) Allerdings: wenn man wie bei Goldfinger mit Gold überzogen wird, stirbt man trotzdem. Man erstickt nicht, aber man überhitzt, weil keine Thermoregulation mehr stattfinden kann.

Ansonsten alles gut (Stephan "schmatzt" leider irgendwie oft ins Mikro), ich kann das echt gut hören, die eingespielten Soundschnipsel geben dem Podcast sein eigenes Flair und Stephan ist oft ein gutes Gegengewicht zu Thomas.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

General Spirit, bester Mann :-D

Die Folge kann ich unmöglich objektiv bewerten, da hängen bestimmte Kindheitserinnerungen dran. Diese James Bond Nummer ist aber definitiv mal was anderes s55.gif
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 16 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Kurzes Update: Folge 23 ist im Kasten. Muss nur noch Zeit für den Schnitt finden.
Hörspiel Nummer 2 wächst und gedeiht. Stephan wartet noch auf ein paar Audiospuren, hofft aber auch hier auf eine zeitnahe Finalisierung.
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:28 Kurzes Update: Folge 23 ist im Kasten. Muss nur noch Zeit für den Schnitt finden.
Juhuuu s85.gif
AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 16:28 Hörspiel Nummer 2 wächst und gedeiht. Stephan wartet noch auf ein paar Audiospuren, hofft aber auch hier auf eine zeitnahe Finalisierung.
s65.gif
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Was wirklich schön ist: ich habe noch sooo viel vor mir zum Anhören :)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Und die Qualität steigert sich stetig :-)
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Dann freue ich mich umso mehr. Wie schafft es Thomas nur, 2 Podcasts zu machen?
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 14:38 Die Folge kann ich unmöglich objektiv bewerten, da hängen bestimmte Kindheitserinnerungen dran. Diese James Bond Nummer ist aber definitiv mal was anderes s55.gif
Kann ich gut verstehen. So geht es mit ja mit Folge 4 :)
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 30 x

Beitrag von Silbervogel_Stephan »

Soso... interessant zu lesen, was so geschrieben wird. Das zeigt, dass ihr langsam lernt, wer Stephan ist: Ein Fanboy! Der größte Jan Tenner Fanboy der jemals auf Erden gelebt hat!!

Es freut mich, dass hier unsere Besprechungen diskutiert werden. Bei den ersten haben Thomas und ich uns noch annähern müssen. Das gescheite Mikro kommt erst in Besprechung 10.

Wie Thomas drei Podcasts schafft? Sehr gute Organisation.

@Kara: Feministin erster, zweiter oder dritter Welle?

Tequilas Verrat kommt sehr gut voran. Freut euch schon mal drauf ~
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Silbervogel_Stephan hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 21:24 Das zeigt, dass ihr langsam lernt, wer Stephan ist: Ein Fanboy! Der größte Jan Tenner Fanboy der jemals auf Erden gelebt hat!!
Ich grüüüße Sie, verehrter Kollege, ehahahaha :-D
Silbervogel_Stephan hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 21:24 Tequilas Verrat kommt sehr gut voran. Freut euch schon mal drauf ~
Was hab ich mich gestern weggeschmissen: "Bleehd. Heisch der wigglich so?" s77.gif s33.gif s34.gif
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Ooooh, welch Ehre, huhu Stephan! Ich diskutiere hier zwar nicht mehr über Feminismus, aber ich freue mich, dass du hier bist. Tut mir leid, dass ich am Anfang sehr skeptisch war, aber auch ich musste mich deiner Art im Podcast erstmal sehr annähern, das kostete etwas Überwindung. Dass du allerdings ein sehr großer Jan Tenner Fanboy bist, wird doch sehr schnell schon deutlich und habe ich nie angezweifelt ;) Das hebt euren Podcast ja auch von Audio Adlernest ab - Nostalgischer Hörer & Fanboy vs. Nostalgischer Hörer & Newbie ;) . Inzwischen höre ich euch ja sehr gerne (offenbar zu viel... während ich dein Posting lese, habe ich sofort deine Stimme und langsame Sprechweise im Ohr :D ). Überraschenderweise sogar die Spiegeluniversum-Folgen, was ich nicht vermutet hätte. Wahrscheinlich, weil sie mir inhaltlich besser gefallen, als das, was mir Star Trek angeboten hat ;) Und die Sachen, die mich am Anfang gestört haben, nehme ich nicht mehr so wahr.

Also bitte, zieht weiter durch! Ich freue mich, wenn ich was habe, womit ich die Wartezeit von AA verkürzen kann. Und ja, gute Organisation hilft, aber die Zeit muss man ja trotzdem irgendwoher nehmen,
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 30 x

Beitrag von Silbervogel_Stephan »

Hallo Kara ~
Schade, ich habe meine erste Bachelor-Arbeit über Maskulinität geschrieben und da hab ich mich davor auch mit Feminismus auseinandergesetzt.
Ja, das mit der Überwindung kann ich nachvollziehen.
Das Spiegeluniversum hat auch eine schöne Entstehungsgeschichte, weil ich ursprünglich nur Folgen 1-6 machen wollte.

Natürlich ziehen wir weiter durch. Immerhin haben wir jetzt ja Bergfest
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Ja, krass. Ich bin erst bei Folge 6, aber natürlich freu ich am meisten auf den Stein der Macht Zyklus, für mich das Highlight der ganzen Serie, noch viel besser als die Logar-Sachen. Danke für Eure Arbeit am Podcast. :)

Oh, jemand, der sich mal ernsthaft mit der Bedeutung von Feminismus beschäftigt hat. Vielleicht kommen wir da ja doch nochmal ins Gespräch. Aber... nicht hier und jetzt.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Wenn ich so auf Audio Adlernest schaue...

...Besprechung von Stephans Bachelorarbeit im Podcast incoming? s45.gif ;)

(Meine eigene beschäftigte sich mit Musikmedien, da habe ich also ein weniger heißes Eisen angefasst s40.gif )

Yo, ich freue mich auf die Stein der Macht Besprechung s85.gif
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Meine beschäftigte sich überhaupt nicht mit Medien ;)

Zurück zum Podcast: Besprechung zur Folge 6 gehört. Und diesmal kann ich trotz Fan-Brille Thomas bei jeder Kritik zustimmen. Vielleicht habe ich die komplette Reihe zu lange nicht gehört, aber ich denke nach dem Hören, dass dies die schlechteste Folge der ganzen Reihe ist (eine Meinung, die ich evtl. nochmal ändere :D ).

Der Anfang mit dem Adler ist noch ganz gut hörbar, aber dann wird es total lahm, irrelevant und unlogisch mit so ausschweifenden Unsinn. Die Folge ist einfach kacke. Die Erklärung des Flugserums ist noch schlimmer als in Folge 5, der der Einbau von und der Umgang mit den Natives lächerlich und despektierlich (danke, dass ihr beiden das auch so gut herausarbeitet), die Auflösung unspannend und der Abschluss-Gag zum Fremdschämen. Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber... schnell weg damit ;)

Francis war eine Ikone und hat nicht nur tolle Arbeit bei TKKG und den ??? geleistet, sondern auch bei Perkins, Clipper, der Gruselserie... aber für diese Serie war es definitiv besser, dass Hayes übernommen hat.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 343 x
"Gefällt mir" erhalten: 401 x

Beitrag von Paul Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 12:25 Stephans Bachelorarbeit
s14.gif Ernsthaft? Stephan hat Frauen verstehen/verdrehen studiert? Was für eine Studienrichtung ist das? (Dachte das wär ein Witz) s63.gif
... BildBildBild ...

Zurück zu „Andere Podcasts (News & Podcast)“