Die Silbervögel - der Jan Tenner Podcast

Austausch über eure Lieblingspodcasts, entdeckte Geheimtipps und aktuelle Hörempfehlungen.
(Kein Feedbot – Hier gibt’s nur echte Handarbeit.)
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 43 x
"Gefällt mir" erhalten: 203 x
Status: Offline

Re: Die Silbervögel - der Jan Tenner Podcast

Beitrag von Kara »

Silbervogel_Stephan hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 22:19 Wer uns hört, wird wissen, dass ich ein sehr großer Jan Tenner Fan bin. Ich höre mir alle Folgen gern an; manche mehr, manche weniger, und ich habe dabei immer meinen Spaß. Darunter fällt auch Folge 15, die ich hin und wieder nebenher laufen lasse.
Du relativierst das jetzt etwas, was ich natürlich gut finde. Aber Stephan, Alter... hör dir mal nochmal die Folgenbesprechung an. Du wirst wissen, was ich meine. Das ist absolut destruktiv und macht keinen Spaß zu hören, du bringst das so übel rüber. Thomas amüsiert sich, aber ich finde es unangenehm. Mich stört gar nicht, dass du die Folge kacke findest, ich kann durchaus deine Sichtweise einnehmen. Aber wie du das im Podcast im Vergleich zu anderen Folgen mit Logiklöchern rüberbringst hat mir einfach gar nicht gefallen.

Was solls, du kannst nicht mehr ändern, was du gesagt hast und aus deiner Sicht liegt die Besprechung schon lange zurück. Schwamm drüber. Aber ich hoffe wirklich, dass so ein Bashing nicht mehr kommt, ein Schimpf-Podcast will ich nämlich nicht hören ;)
Silbervogel_Stephan hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 22:19 Wie geschrieben, kann ich da schlecht aus meiner Haut heraus. Es mag ein schwacher Trost sein, doch ich habe schon ein paar Folgen weiter zusammengefasst und kann schon einmal sagen: Bald wird F15 nicht mehr den letzten Platz belegen.
Wirklich? Also in der Besprechung warst du SEHR überzeugt davon, dass Folge 15 auf Platz 46 steht ;)
Bild
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 23 x
"Gefällt mir" erhalten: 28 x

Beitrag von Silbervogel_Stephan »

Kara hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 08:32
Silbervogel_Stephan hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 22:19 Wer uns hört, wird wissen, dass ich ein sehr großer Jan Tenner Fan bin. Ich höre mir alle Folgen gern an; manche mehr, manche weniger, und ich habe dabei immer meinen Spaß. Darunter fällt auch Folge 15, die ich hin und wieder nebenher laufen lasse.
Du relativierst das jetzt etwas, was ich natürlich gut finde. Aber Stephan, Alter... hör dir mal nochmal die Folgenbesprechung an. Du wirst wissen, was ich meine. Das ist absolut destruktiv und macht keinen Spaß zu hören, du bringst das so übel rüber. Thomas amüsiert sich, aber ich finde es unangenehm. Mich stört gar nicht, dass du die Folge kacke findest, ich kann durchaus deine Sichtweise einnehmen. Aber wie du das im Podcast im Vergleich zu anderen Folgen mit Logiklöchern rüberbringst hat mir einfach gar nicht gefallen.

Was solls, du kannst nicht mehr ändern, was du gesagt hast und aus deiner Sicht liegt die Besprechung schon lange zurück. Schwamm drüber. Aber ich hoffe wirklich, dass so ein Bashing nicht mehr kommt, ein Schimpf-Podcast will ich nämlich nicht hören ;)
Silbervogel_Stephan hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 22:19 Wie geschrieben, kann ich da schlecht aus meiner Haut heraus. Es mag ein schwacher Trost sein, doch ich habe schon ein paar Folgen weiter zusammengefasst und kann schon einmal sagen: Bald wird F15 nicht mehr den letzten Platz belegen.
Wirklich? Also in der Besprechung warst du SEHR überzeugt davon, dass Folge 15 auf Platz 46 steht ;)
Ich hab das jetzt auf der Rückfahrt von meinem Interview gehört und was bleibt mir zu sagen?
Stimmt, da bin ich doch sehr negativ. Ich habe dann einmal ergründet, woran das liegen könnte, und denke, den Grund gefunden zu haben: Zum Zeitpunkt der Aufnahme war bei mir privat viel im Umbruch. Anscheinend habe ich das dann an dem armen Osterei ausgelassen.
Dafür kann es nichts und mit Rückblick auf die restlichen Besprechungen ist das wohl der Ausreißer, der früher oder später kommt.

Das ist, soweit ich weiß, auch das einzige Mal, wo die Besprechung unfair ist.

Und schreiben wir es einmal so: In den nächsten Folgen wird nicht mehr so viel geschimpft.
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Alles gut, das kann ja mal sein und ich wollte dich gar nicht in eine Situation bringen, wo du dich rechtfertigen musst. Tut mir leid :( Ich bin wohl manchmal zu... ehrlich, meine das aber nie böse.

Ich höre jetzt gerade Podcastfolge 37, wo es Infos zum Fanhörspiel und Fanpost geht. Dabei sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:

Gefühlt werden die Hörspielausschnitte, die Thomas eingebaut, immer mehr und länger. Voll krass, dass ihr das so machen könnt. Mega.
Als ein Hörer Interesse an euch als Personen bekundet, antwortet Thomas: “Schließlich wollen wir hier über Jan Tenner reden und nicht über uns.” :D Thomas, was hat sich bis Audio Adlernest geändert? Das hat sich ja komplett geändert - zum Glück für uns Hörer! Zumindest ich liebe es s94.png
Bild
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

Kara hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 18:51 Alles gut, das kann ja mal sein und ich wollte dich gar nicht in eine Situation bringen, wo du dich rechtfertigen musst. Tut mir leid :( Ich bin wohl manchmal zu... ehrlich, meine das aber nie böse.

Ich höre jetzt gerade Podcastfolge 37, wo es Infos zum Fanhörspiel und Fanpost geht. Dabei sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:

Gefühlt werden die Hörspielausschnitte, die Thomas eingebaut, immer mehr und länger. Voll krass, dass ihr das so machen könnt. Mega.
Als ein Hörer Interesse an euch als Personen bekundet, antwortet Thomas: “Schließlich wollen wir hier über Jan Tenner reden und nicht über uns.” :D Thomas, was hat sich bis Audio Adlernest geändert? Das hat sich ja komplett geändert - zum Glück für uns Hörer! Zumindest ich liebe es s94.png
Das braucht dir nicht leid zu tun. Wir sind alle erwachsen und wenn einer Bockmist baut, können wir darüber reden.

Zu den Hörspielschnipseln: Die haben wir von den Urhebern das OKAY bekommen. Ich erinnere mich noch daran, wie ich damals, als die Folgen 1-6 von DnS rauskamen, mit einer Zusammenfassung etwas Hype generieren wollte und man mir das Video eiskalt gesperrt hat. Ich bin froh, dass sich da die Lage inzwischen entspannt hat.
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 16 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Kara hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 18:51 Alles gut, das kann ja mal sein und ich wollte dich gar nicht in eine Situation bringen, wo du dich rechtfertigen musst. Tut mir leid :( Ich bin wohl manchmal zu... ehrlich, meine das aber nie böse.

Kiddinx war einfach total nett zu uns. Wir bekamen direkt Antworten. Hatte natürlich auch was mit dem Launch der Collecitbles und dem Start des JT Discord zu tun. Es kommen aber auch Folgen, in denen wieder kürzere und weniger Ausschnitte verwendet werden. Da nehm ich mir eigentlich nie was vor, sondern mache das so wie es gerade passt oder ich Lust habe.

Zum zweiten Punkt: Wenn ich bei Stephan anfange zu smalltalken, dann kommt immer ein: "!Soooo , jetzt machen wir mal weiter" von ihm :D Aber das ist gut so. Dadurch bleiben die Folgen knackig kurz und ich brauche nicht so ewig für den Schnitt. Weitere 3-4 Stunden Monster wären zeitmäßig nicht möglich.
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 08:21 dann kommt immer ein: "!Soooo , jetzt machen wir mal weiter"
So true :D

Aber ja, das passt schon, dass unterscheidet die Podcasts ja auch. Fand nur die Aussage von dir witzig ;)
Bild
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Hab gerade den Anfang zur Folgenbesprechung Folge 16 gehört - Und der David spricht mir so aus der Seele. Auch ich habe sowohl als Kind, wie auch als Erwachsene die Folgen relativ unkritisch gehört und einfach nur das Abenteuer und die Nostalgie genossen. Diese so auseinanderzunehmen, ist manchmal etwas schmerzhaft, aber oft auch unterhaltsam. Wichtig ist für mich, dass man dennoch den Respekt beibehält und die Ehrfahrung, die man damit machen kann, ehrt. Und nach Davids Bemerkungen bin ich mir umso sicherer: ich werde niemals "Erwachsene Männer hören Jan Tenner" schauen. Das wäre ja so, wie jedes Video ist wie die Folgenbesprechung 15 bei den Silbervögeln :D Auf keinen Fall, auch ich würde mich angegriffen fühlen und sehr schlechte Laune kriegen.
Bild
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

Och, das kommt darauf an. Rocketbeans haben damals durchaus ihren Beitrag für DnS geleistet, nur haben sie damals vor allem den Trashfaktor betont, was dafür sorgte, dass die ersten 12 Folgen DnS etwas... schlecht waren.
Ich würde mir die Folgen nur aus Nostalgie geben, weil ich damals in der Community war.

Sie haben auch nur Klassik gemacht, kein DnD und DnS wurde es richtig schlimm.
Bei Folge 5 DnS (Rattenkönig) entlädt sich die Fanrage der Bohnen so richtig. Dagegen ist die F15-Besprechung eine Lobpreisung
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Die Rocketbeans sind allgemein nicht... immer mein Fall. Ich schaue sie selten. Und DnS und DnD habe ich bisher gar nicht gehört. Aber das Konzept finde ich halt scheiße. Genauso, wie ich mir niemals irgendwelche Reality-Shows anschauen würde, wo irgendwelche Arbeitslosen mit dem IQ eines Toastbrots gefilmt werden. Weder will ich mir das Eldend ansehen, noch mich drüber lustig machen.
Bild
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

So, Folgenbesprechung zu 16 angehört. Habe eigentlich nur 2 Sachen dazu zu sagen:

1. Der David ist echt knuffig, habe ihn da gerne gehört. Sowieso finde ich, dass die bisherigen Gäste den Podcast fast immer aufwerten. Bei Audio Adlernest höre ich T&R am liebsten zu zweit.

2. Ich finde die Folge eher mittelmäßig, und jetzt mal ehrlich: sie ist mindestens so unlogisch wie 15. Kann echt nicht verstehen, wie... ach, schon gut, ich werden diese Besprechung nicht mehr erwähnen :D Kommt in den Giftschrank ;)

Dann kam der Comic, da habe ich nichts zu zu sagen und dann die Spiegelweltfolge. Inzwischen muss ich auch wie einige in den Hörermails sagen... ich könnte drauf verzichten. Am Anfang fand ich die Idee ganz witzig, inzwischen geben sie mir nicht mehr wirklich etwas. Das Konzept ist ja auch immer ähnlich - ein paar Logiklöcher werden gestopft, die Harmonie (vor allem zu Forbett) wird gestärkt, Spirit lebt noch. Aber stören tun sie jetzt auch nicht groß, ich höre weiterhin rein.
Was mir noch aufgefallen ist: Thomas hat sich 2x versprochen und musste den Satz neu beginnen. Entweder ist ihm das vorher einfach nie passiert oder er hat es diesmal einfach nicht rausgeschnitten.

Und dann... *Tusch* ... habe ich die erste Fanhörspielfolge gehört. Also... ja. Ich bin nicht komplett begeistert, vielleicht waren meine Erwartungen ja auch zu hoch, dennoch ist es krass, was da auf die Beine gestellt wurde. Großer Respekt! Was für mich nicht ganz so gut war, war das Skript. Produktion und Sprecher waren toll. Aber mal genauer:

Musik, Schnitt, Ton... alles super. Zusammen mit den Sprechern ist es ein Hörspiel, was man sich total gut anhören kann. Der Unterschied zu KI-Sprechern ist gewaltig.
Die Sprecher waren zum Teil echt grandios. Erkannt habe ich nur Thomas Freitag als Nachbett, und natürlich Thomas als Erzähler. Grandios war Dreistein, absolutes Potential! Aber auch Tom war gut, und Laudine hat mir auch sehr, sehr gut gefallen, tolle Sprecherin! Alle anderen waren okay, leider hört man z.B. bei den Haarjägern die unterschiedliche Aufnahmequalität heraus. Das reißt einen manchmal etwas raus. Aber insgesamt eine tolle Qualität.

Die Anspielungen auf JT, TKKG, DDF usw. habe ich glaube ich alle herausgehört, und waren hier und da ganz nett, da musste ich auch manchmal schmunzeln. Die Witze... waren manchmal ganz ordentlich (der Star Trec(k)ker), manchmal für meinen Geschmack zu platt. Ist natürlich Geschmackssache und man muss ja kein ernsthaftes, spannendes Hörspiel machen (obwohl das echt cool wäre). Aber die "Story", wenn wir sie so nennen wollen, ist unter allen Anspielungen und Klamauk unter gegangen. So empfinde ich das als Hörerin, die das Hörspiel zum ersten mal gehört hat. Wie man das hinbekommen kann, zeigen Projekte wie "Die Ferienbande", usw.

Fazit: Ein tolles Projekt, hervorragend umgesetzt, ich habe großen Respekt vor dem Engagement und der großen Mühe bei der Erstellung. Ich bin gespannt auf den 2. Teil, ich wünsche mir, dass, wenn es weiter Satire sein soll, dann lieber mehr pointierter Humor und weniger platter Klamauk vorkommt. Dass die Story etwas mehr Gewicht hat und man ihr als Hörer besser folgen kann. Vermutlich wäre das auch einfacher, wenn man nicht mehrere Franchise-Geschichten in einer verarbeitet. Letztendlich ist es natürlich euer Projekt und eure Vision und es ist wirklich gut geworden, es ist auch lustig und man kann es gut hören. Somit hoffe ich, dass mir die Kritik nicht übel genommen wird ;)
Bild
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

Alles gut. Ich habe schon etwas in der Mache, was dir wahrscheinlich gefallen könnte ~
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Uuuh. Erzähl mir mehr :D
Bild
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

Du hast schon die DnS 80er Folgen gehört? Du findest im Jan Tenner Forum meine Fanskripte, wie ich DnS (Der neue Superheld) geschrieben hätte. Die ersten waren für Folgen 9-11, die den unsäglichen Nichts-Dreiteiler von DnS so zu erzählen versucht haben, wie er wohl in den 1980ern erzählt worden wäre.

Wohlan denn, kennst du von Jan Tenner "Die neue Dimension"?

Falls nein:
[spoiler]Die hatte 11 Folgen. Bei 8-11 hat Ulli Herzog wieder Regie geführt und meines Erachtens sind das die besten Folgen, die DnD zu bieten hat.

Folgen 1-7 haben eine richtig coole Idee: Die Helden werden in eine neue Dimension geschleudert und müssen sechs Zeichen finden und Xarxas, den finsteren Magier, besiegen, um Ragund zu befreien, der die Helden wieder nach Hause schicken kann.
1-7 bleiben weit hinter ihrem Potenzial zurück. Ich überlege mir, das zu ändern.
[/spoiler]
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 613 x
"Gefällt mir" erhalten: 679 x

Beitrag von Perry Clifton »

Silbervogel_Stephan hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 19:43 Bei 8-11 hat Ulli Herzog wieder Regie geführt und meines Erachtens sind das die besten Folgen, die DnD zu bieten hat.
Bis zu diesen Folgen war ich damals nicht gekommen... s5.gif s52.gif
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

Perry Clifton hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 19:46
Silbervogel_Stephan hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 19:43 Bei 8-11 hat Ulli Herzog wieder Regie geführt und meines Erachtens sind das die besten Folgen, die DnD zu bieten hat.
Bis zu diesen Folgen war ich damals nicht gekommen... s5.gif s52.gif
Och, gib sie dir mal. Alles, was du für F8 wissen musst, ist, dass die Freunde sehr lange von der Erde weg waren. Dort merkt man richtig, was für einen Unterschied noch einmal die Regie macht.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Silbervogel_Stephan hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 19:50 Dort merkt man richtig, was für einen Unterschied noch einmal die Regie macht.
Offenbar s55.gif

Dann wird's vorgemerkt s43.gif
Ryan
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 4 x
"Gefällt mir" erhalten: 37 x

Beitrag von Ryan »

DnS und DnD kenne ich gar nicht. Lohnen sich die Serien denn? Ich werde mich damit vermutlich schwer tun, wenn da kein Nostalgiefaktor ist...
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

Ryan hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 15:36 DnS und DnD kenne ich gar nicht. Lohnen sich die Serien denn? Ich werde mich damit vermutlich schwer tun, wenn da kein Nostalgiefaktor ist...
Das kommt sehr darauf an. Du sagst, du hast keinen Nostalgiefaktor.

Bei DnD (Die neue Dimension) empfehle ich Neulingen Folgen 8 bis 11. 1-7 sind nur etwas für die richtig hartgesottenen Tenner-Fans.
Der Grund dafür: 8-11 haben Ulli Herzog in der Regie, der wusste, wie die klassischen JT-Hörspiele gehen. Zumal wir in all diesen Folgen Zweistein haben.

Wenn du DnS (Der neue Superheld) ausprobieren willst, empfehle ich:
Fang mit Folge 1 an. Gefällt dir die Prämisse, dann kommt es darauf an, was für eine Art von Hörer du bist.
Wenn du keinen Nostalgiefaktor hast und die Hörspiele nebenher hören willst, kannst du tatsächlich der Reihe nach hören.

Wenn du aktiv hörst, dann höre dir Folgen 3 und 5 an. Dann springst du sofort zu Folge 13 und hörst bis 15.
Wenn dir das alles gefällt, dann hörst du ab 24 weiter, weil du mit diesen Folgen als Basis genug weißt, um ab hier kontinuierlich weiterhören zu können. Ab hier kann ich definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stein der Macht - Web Comic:

Wir wussten es alle, Jan ist Schweizer (oderr?) s45.gif

"Zum Taschengeldpreis" hat mich auch direkt wieder auf eine Nostalgie-Reise geschickt.... *seufz* s50.gif

Battle Toads und Säbelzahnfrösche... die Zeiten, als sowas ein Franchise werden konnte und Videospiele noch geil waren... (oder anders gesagt: für "alte Männer" noch spielbar s45.gif )

Warum wird kein Spiel mit ultra 3D Grafik jemals besser sein als Mega Man 2, Bomberman, Mario 1? Weil, ist eben so :-D

Aber Froschschenkel und Weinkeller... das klingt verdächtig französisch s75right.gif Bild
Silbervogel_Stephan
Klößchen
Klößchen

Freu dich, dann jetzt kommen Besprechungen, die sich in einer neuen Dimension bewegen

Zurück zu „Andere Podcasts (News & Podcast)“