HSP Bewertung: TKKG 62 - Terror aus dem Pulverfaß

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
1
100%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 56 x
"Gefällt mir" erhalten: 49 x
Status: Offline

HSP Bewertung: TKKG 62 - Terror aus dem Pulverfaß

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Terror Pulverfaß
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

In der TKKG-Internatsschule geschehen seltsame Dinge. Schüler der unteren Klassen verlieren immer häufiger ihr Taschengeld. Sie laufen mit blauen Flecken herum, die sie sich angeblich bei Unfällen zugezogen haben. Die vier TKKG-Freunde entdecken rasch, daß hinter den geheimnisvollen Vorfällen System steckt: Eine Schutzgeld-Mafia ist am Werk! Die Spur führt in die Disco Pulverfaß...

Erzähler - Günter König
Tim - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner - Edgar Bessen
Dr. Genschhöfer - Peter Hiller
Taschendieb Meisner - Henry König
Frau Fährmann - Monika Gabriel
Frau Bertram - Micaela Kreißler
Detektiv Plaschke - Michael Grimm
Direktor Freund - Hans Clarin

Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Ralph Bonda (Titel)
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy Community
Community Server → BoardHQ - (Immer die aktuellen Boardinfos)
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 140 x
"Gefällt mir" erhalten: 148 x

Re: HSP Bewertung: TKKG 62 - Terror aus dem Pulverfaß

Beitrag von Mr. Murphy »

Warum man Mausefallen in der Hosentasche tragen soll ...

Die Internatsschüler der unteren Klassen werden von einer Schutzgeldmafia erpresst: Wenn sie nicht zahlen, werden sie verprügelt. Die TKKG-Bande schaltet sich ein. Schließlich werden sie auch noch auf einen Typen aufmerksam, der andere Menschen zu Taschendieben ausbildet.

Im 62. Hörspielfall von TKKG präsentiert Stefan Wolf nach längerer Zeit mal wieder eine Geschichte, die überwiegend im Internat spielt. Diese Folge war damals einer meiner ersten Hörspiele und zählt noch immer zu meinen Favoriten. Die Internatsszenen sind gut geworden. Zwar müssen TKKG richtig ermitteln, aber viel wird auch über das Zufallsprinzip gestrickt. Die logisch aufgebaute Geschichte wird temporeich dargeboten. Erst gegen Ende wird es spannend. Diesmal hat der Autor wenig Wert auf die Figurenzeichnung gelegt. Es ist alles auf den interessanten Fall fokussiert. Der serientypische Humor kommt nicht zu kurz: So haut Klößchen ein paar lustige Sprüche raus und hat die inzwischen legendäre Idee, wie man Taschendiebstahl verhindern kann. Auch die letzten Sätze des Erzählers sind amüsant.
Das Cover zeigt eine Szene, die so nicht im Hörspiel vorkommt. Es wird nur von ihr im Gespräch berichtet. Das tolle Cover macht neugierig auf das Hörspiel.

Das Sprecherensemble ist überwiegend hervorragend. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen und ihrer Interaktion mit ihren Mitmenschen. Von den Gastsprechern haben mir Henry König als Taschendieb Meisner, die in der Hörspielhülle nicht genannte Taschendiebin Carina sowie Hans Clarin als Direktor Freund am besten gefallen. Günter König macht als Erzähler bei seinem zweiten Einsatz eine gute Figur.

Die Zusammenstellung der Zwischenmusiken ist wieder sehr gut gelungen. Geräusche und Effekte sind wieder ausgezeichnet.

Fazit
Meiner Meinung nach ist die Folge „Terror aus dem Pulverfass“ ein kleines Highlight der TKKG-Serie. Die Folge gehört zu meinen Favoriten, ich habe sie schon oft gehört. Wer dieses Hörspiel nicht kennt, hat was verpasst.

Note 1 -
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Mr. Murphy »

Es gibt immer mal wieder alte Hörspiele, in denen ein Detail vorkommt, an dem man erkennen kann, dass das Hörspiel alt sein muss. Dieses Hörspiel bietet diesbezüglich wohl das spektakulärste Detail:

Zitat Klößchen: "Ich dachte Amerika ist unsere Schutzmacht! Militärisch gesehen!"
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1176 x
"Gefällt mir" erhalten: 591 x

Beitrag von Jamie Allison »

Mr. Murphy hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 18:50 Zitat Klößchen: "Ich dachte Amerika ist unsere Schutzmacht! Militärisch gesehen!"
Wurde der nicht sogar noch rausgekürzt?
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Holger
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 108 x
"Gefällt mir" erhalten: 144 x

Beitrag von Holger »

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 20:46
Mr. Murphy hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 18:50 Zitat Klößchen: "Ich dachte Amerika ist unsere Schutzmacht! Militärisch gesehen!"
Wurde der nicht sogar noch rausgekürzt?
Ja, der ist raus.
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Mr. Murphy »

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass das Zitat im Streaming rausgekürzt worden ist. War dies auch schon beim CD-Release der Fall?
Holger
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 108 x
"Gefällt mir" erhalten: 144 x

Beitrag von Holger »

Ich habe gerade meinen CD-Rip gecheckt. Ja, der Satz fehlt auch schon da. Hätte ich aber auch schon so gedacht, da die Streaming-Versionen wohl 1:1 die CD-Versionen sind.

Zurück zu „Bewertungen TKKG Hörspiele (normale Folgen)“