Endhärte Tour Shirt
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 4 x
- "Gefällt mir" erhalten: 37 x
- Status: Offline
Re: Endhärte Tour Shirt
Wenn man allgemein empfindlich ist, darf man TKKG nicht hören. Aber jeder hat ja so seine wunden Punkte und das ist offensichtlich meiner.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 613 x
- "Gefällt mir" erhalten: 679 x
Wenn mich an der Folge was nervt, dann das berlinernde Madel
"Der joldene Schmettaling!"
Ach, Maul
Der Rest entspricht so ziemlich dem Vorurteil über "die Klapse", das auch heute noch viele haben...

"Der joldene Schmettaling!"
Ach, Maul

Der Rest entspricht so ziemlich dem Vorurteil über "die Klapse", das auch heute noch viele haben...
-
- Tarzan
- "Gefällt mir" gedrückt: 43 x
- "Gefällt mir" erhalten: 203 x
-
- Klößchen
Nun mal nichts gegen die Berliner Mundart 
Aber ja, wenn anders sozialisierte Menschen versuchen, einen Dialekt nachzuahmen, ist das eher... cringe? Kennt ihr von euren Dialekten bestimmt auch.

Aber ja, wenn anders sozialisierte Menschen versuchen, einen Dialekt nachzuahmen, ist das eher... cringe? Kennt ihr von euren Dialekten bestimmt auch.
-
- Ottmar Tickel
- "Gefällt mir" gedrückt: 1104 x
- "Gefällt mir" erhalten: 564 x
Nur dass Kerstin Draeger Berlinerin ist ...Ryan hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 13:30 Aber ja, wenn anders sozialisierte Menschen versuchen, einen Dialekt nachzuahmen, ist das eher... cringe? Kennt ihr von euren Dialekten bestimmt auch.

(Ohne Witz, kann es irgendwie sein, dass sie die Mundart in der Folge einfach so dermaßen übertreibt, dass jeder denkt, sie wäre von auswärts und würde den Dialekt nur künstlich nachmachen ...?

-
- Klößchen
Krass, die Draegers kommen aus Berlin? Ich hätte gewettet, die kommen aus Hamburg, war irgendwie in meinem Kopf verankert. Das ist es... umso schlimmer 

-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 103 x
- "Gefällt mir" erhalten: 134 x
Wollte auch gerade schreiben, dass Kerstin Draeger in Berlin geboren ist. Natürlich bleibt die Frage, wie intensiv sie Berliner Dialekt sprach. Vielleicht hat der Vater da auch besonders drauf geachtet. Und ab 1980 lebte die Familie dann eh in Hamburg.
-
- Tarzan
- "Gefällt mir" gedrückt: 43 x
- "Gefällt mir" erhalten: 203 x
Neiiiin, alle coolen Leute kommen doch aus WEST BERLIN! Rohrbeck, Fröhlich, die Draegers... und die Ärzte!Ryan hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 14:50 Krass, die Draegers kommen aus Berlin? Ich hätte gewettet, die kommen aus Hamburg, war irgendwie in meinem Kopf verankert. Das ist es... umso schlimmer![]()

-
- Ottmar Tickel
- "Gefällt mir" gedrückt: 1104 x
- "Gefällt mir" erhalten: 564 x
Kann natürlich gut sein, dass bei Draegers zu Hause standardmäßig eher reines Hochdeutsch gesprochen wurde ... Sascha hat sich in einem Interview bei der Rasenden Hängematte auch mal beste Mühe gegeben, da hat man aber auch irgendwie gemerkt, dass das für ihn nicht so alltäglich ist. Im Gegensatz zu Rhea Harder, die das wohl immer noch fließend beherrscht - sie stammt allerdings gebürtig aus Ost-Berlin.
(Kann man den Leuten, wenn sie wirklich Dialekt sprechen, eigentlich anhören, aus welchem Stadtteil sie sind, oder klingt das über das ganze Stadtgebiet hinweg überall gleich? Frag ich mich schon lange ...
Im Kölschen z.B. kann man als geübter Hörer kleinere Unterschiede je nach Stadtteil feststellen.)

-
- Klößchen
Ich bin jetzt kein Dialektologe, aber ich würde für Berlin sagen: nein, kann man nicht. Auch im nahen Brandenburg ist der Dialekt ähnlich. Wobei das Berlinern nach meiner Erfahrung im östlichen Teil und Brandenburg im Durchschnitt stärker ausgeprägt ist
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 613 x
- "Gefällt mir" erhalten: 679 x
Ja, sie klingt in der Rolle einfach total drüber, da kannste nur noch wegrennen
Douglas Welbat haut ja manchmal auch Berlinerisch raus, aber da find ich's meistens cool
Ich glaube, es liegt einfach daran, dass Draeger hier klingt wie Martin Semmelrogge, wenn man ihm sagt, er soll mal mehr wie Martin Semmelrogge klingen

Douglas Welbat haut ja manchmal auch Berlinerisch raus, aber da find ich's meistens cool

Ich glaube, es liegt einfach daran, dass Draeger hier klingt wie Martin Semmelrogge, wenn man ihm sagt, er soll mal mehr wie Martin Semmelrogge klingen