Audio Adlernest RSS NEWS: Ein Fall für TKKG - Das leere Grab im Moor - TV Serie - Folge 1 - Audio Adlernest (#50)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Rasender Reporter
Rasender Reporter
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Ein Fall für TKKG - Das leere Grab im Moor - TV Serie - Folge 1 - Audio Adlernest (#50)

Beitrag von Feedbot »

Hallo Ihr Vorwitznasen. Ihr habt Euch sicher schon wochenlang gefragt was wir zu unserem Geburtstag so machen. Da wir aus finanziellen Gründen (noch) kein Stadion mieten können um mit Euch allen...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 43 x
"Gefällt mir" erhalten: 203 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Ein Fall für TKKG - Das leere Grab im Moor - TV Serie - Folge 1 - Audio Adlernest (#50)

Beitrag von Kara »

Aaaah, stimmt! Heute kommt ja keine Hörspielfolge, sondern die Besprechung zur ersten TKKG TV-Folge! Dann muss ich die ja nochmal sehen. Jemand ne Idee, wo man die streamen kann? Gibts die auf Youtube?

Edit: jo, gibt es, schon gefunden.
Bild
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 22 x
"Gefällt mir" erhalten: 118 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Ein Fall für TKKG - Das leere Grab im Moor - TV Serie - Folge 1 - Audio Adlernest (#50)

Beitrag von Porsche-Hubi »

Großer Respekt, ich hätte nie gedacht, dass man auch über eine 25-minütige TV-Folge mehr als 3 Stunden Podcast gestalten kann :D
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x

Beitrag von Stielke »

So, jetzt habe ich es auch zu Ende gehört. Die Serie habe ich damals als Kind gerne gesehen. Man findet sie (wie bereits erwähnt wurde) auch bei YouTube, wenn man nach „TKKG Filme“ sucht. (Ob es so 100 % legal ist, sei dahingestellt. Also bitte nicht hier im Forum verlinken.) Die Besetzung bzw. Umsetzung fand ich damals wie heute eigentlich recht gelungen. Davon können sich die drei Fragezeichen-Filme, egal ob die alten oder neuen, noch eine gute Scheibe abschneiden, finde ich (die neueren TKKG Filme kenne ich nicht).
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 613 x
"Gefällt mir" erhalten: 679 x

Beitrag von Perry Clifton »

Sooo, endlich gehört. Blair Witch Bunny: Ins Vokabular aufgenommen s55.gif

Wie kööööönnnt ihr es wagen, diese heilige Serie zu kriti... nee, schon richtig. GUT war die nicht. Aber dafür so richtig GEIL, besonders aus heutiger Sicht s45.gif

Wenner dod is, isser dod. Da kommt nix meä s51.gif

Auf DVD irgendwann, das wär schon schön... Ich finde, Carsten Bohn dürfte ruhig mal in den Podcast kommen und dann die Serie gleich mit freigeben s59.gif ;)

Betzy klingt irgendwie nach... Betzy s45.gif Guter Gast s18.gif

Und der Soundtrack wieder kompetent von Kara geschmiedet, wertet die Folge nochmal auf.

Nur der nordische Akzent sitzt gerade weinend in der Ecke.

Hömma, Froooinde, dat kanns aber nich so machn hiä s61.gif
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 43 x
"Gefällt mir" erhalten: 203 x

Beitrag von Kara »

Danke, Perry :)

Auch gehört! Und Mann… mir hat die Besprechung richtig gut gefallen. Ich weiß, das sage ich immer… aber diesmal war es wirklich besser, als ich von der Besprechung einer 25-minütigen 80er-Jahre Trash-Folge erwartet hätte (zumal ich für die Besprechung des Kinofilms auf Patreon gevotet hatte). Ich finde es super, dass die Folge dennoch wieder so lang ist und beim Hören wird auch klar, warum es mich auch nicht überraschen sollte. Bei Filmmaterial gibt es einfach viel mehr zu besprechen, jeder der 5-Minuten-Harry-Podcast von Coldmirror gehört hat, weiß das nur zu gut ;) .
Auch wenn ich euch nach wie vor am liebsten beide alleine höre, hat sich Betzy gut geschlagen, ist verdammt gut vorbereitet gewesen und kann gut Mecker-Kontra geben, ohne dass sie zu viel Raum einnimmt. Danke, Betzy!

Es war eine sehr lustige, unterhaltsame Besprechung. Ich habe in sehr früher Jugend mal einige Folgen der TKKG-TV-Serie gesehen, konnte mich aber kaum erinnern. Ich hätte lieber Sascha Dräger in der Rolle von T…im gesehen, aber ich mochte Fabian Harloff allgemein schon immer sehr gern, vor allem in seiner Rolle der Funk Füchse. Im aktuellen Bobcast ist ja ein recht langes Interview mit Fabian. Er ist nicht nur sympathisch, man erfährt auch mehr über ihn und auch einiges über das TKKG-Casting :)
Insgesamt sehe ich alles so wie ihr. Das nordische Flair ist unpassend, das schauspielerische Talent mäßig bis schlecht (bis auf Harloff, der spricht wenigstens gut), die Dialoge meistens arm. Aber… gerade deshalb oft ganz witzig und irgendwie… nachdem ich die Folge durchhatte musste ich noch die nächste sehen. Und die nachste. Und die nächste :D . Cool fand ich aber auch, dass erstens die Bohn-Musik zu hören war und ich zweitens mehrere Stimmen aus den Hörspielen gehört habe und nun Gesichter dazu sehen konnte. Insgesamt ist es doch kultig und es macht Spaß, die Folgen zu sehen und die Umsetzung der Hörspiele zu beobachten. Und ganz ehrlich, zumindest äußerlich passen KKG besser als bei jeder anderen Verfilmung.

Ich liebe euch, eure langen Besprechungen und würde mich sehr über die Besprechung weiterer TV-Folgen freuen, wobei eine Live-Reaction-Folge auf Youtube ein absoluter Traum wäre. Aber ich wäre dafür, dass ihr nur die TV-Folgen besprecht, von denen ihr die Hörspiele auch schon besprochen habt, damit ihr die Vergleiche ziehen könnt.

Vielen, vielen Dank für die tolle Folge, ein sehr gelungenes Jubiläum!
Bild
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen

Ich bin gerade mittendrin... die gute Betzy hat ja doch einige Dinge verwechselt bzw. falsch notiert. Folge 23 ist "Kampf der Spione", und nicht "Spion auf der Flucht".

Der Sendeplatz nachmittags im ZDF war nach meiner Erinnerung generell für Kinder- bzw. Jugend-Serien reserviert. Um und nach Mittag eher Zeichentrick und für jüngeres Publikum, danach die Serien für ein etwas älteres Publikum.
Holger
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 134 x

Beitrag von Holger »

Ich weiß nicht, ob es die Erstausstrahlung war, jedoch kann ich mich erinnern, Staffel 1 damals noch vor der 2. Staffel gesehen zu haben.

Eine Folge konnte ich damals nicht sehen, weil wir eine Panne auf der Autobahn hatten, auf dem Heimweg von meine Oma nach Hause.

Vor der Ausstrahlung von Staffel 2 waren die Darsteller bei "1, 2 oder 3" mit Biggi Lechtermann zu Gast. Es ging natürlich vor allem um den neuen Tim (Kai Künstler). Und es gab einen Ausschnitt aus "Überfall im Hafen". (In der 100. Ausgabe von "1, 2 oder 3" war "Gaby von TKKG" = Jessica auch noch mal als Dornröschen dabei, den zweiten Auftrag kann man bei YouTube finden).

Ich hatte die Serie dann bei irgendeiner Wiederholung damals aufgenommen, aber ob es diese Kassetten noch gibt, kann nicht sagen.

Dann gab es ja auch noch "TKKG - Der Club der Detektiv". In Folge 24 (1998) waren die vier Hauptdarsteller der ersten Staffel (Fabian Harloff, Christian Pfaff, Kai Maahs und Jessica Gast) zu sehen. Leider habe ich die Folge damals weder gesehen noch aufgezeichnet.

Es wäre so toll, wenn von diesen Auftritten irgendwann noch mal Mitschnitte auftauchen würden.

Übrigens, ich kann mich erinnern, dass Jessica Gast damals noch in einer anderen Serie mitgespielt hat. Das war auch eine Serie für Kinder und Jugendliche, aber ohne feste Darsteller. Es ging in der Folge um ein Kind, welches von seinem Vater(?) geschlagen wurde. Und Jessica spielte eine Freundin von diesem Kind.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Holger hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 21:18 Eine Folge konnte ich damals nicht sehen, weil wir eine Panne auf der Autobahn hatten, auf dem Heimweg von meine Oma nach Hause.
Wie gesagt, man findet beide Staffeln bei YouTube. Die müssten eigentlich komplett sein. Es ist nur nicht so gut mit dem Verlinken. s42.gif Die Qualität ist ziemlich im 4:3-Röhrenformat „Original“, aber für ein bisschen Kultmoment bzw. um vielleicht etwas zu finden, das man noch nicht kennt, lohnt sich die Suche. :-)
... BildBildBild ...
Holger
Karl
Karl

Beitrag von Holger »

Ich kenne ja inzwischen alle Folgen und habe die auch irgendwann mal online gefunden (mit Intro/Outro). Ich meinte damit ja nur, dass ich mich noch erinnere, wie sie damals zum 1. (1985) oder 2. Mal (1986) im ZDF lief.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ach, ach so. Da war ich ja richtig spät dran. Ich müsste sie so um 1991 gesehen haben ... s14right.gif
... BildBildBild ...
Holger
Karl
Karl

Beitrag von Holger »

In den ersten Jahren lief die Serie ja recht oft. Nach der Erstausstrahlung im November/Dezember 1985 wurde die 1. Staffel schon im Juli/August 1986 wiederholt. 1987 wurde die 1. Staffel ab September wiederholt, ehe dann die 2. Staffel ab Oktober erstausgestrahlt wurde.

Im Juni 1988 wurde die Serie gleich zwei Mal pro Woche ausgestrahlt. Es folgten Wiederholungen von September bis November 1989, im März/April 1991 und dann erst wieder von Oktober 1994 bis Januar 1995. Ein letztmalige Ausstrahlung der kompletten Serie im ZDF erfolgt 1995/1996.

Am März 1998 zeigte Der Kinderkanal die Serie zunächst als Teil von "TKKG - Der Club der Detektive", ehe von August bis September 1998 die Serie auch selbständig im Kinderkanal zu sehen war. Weitere Wiederholungen besorgte der KI.KA dann noch 2000, 2002, 2003 und letztmalig 2006.
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen

So, ich hab die Folgenbesprechung jetzt auch endlich durch :D

Mit dem grundsätzlichen Tenor stimme ich größtenteils überein:
Die schauspielerischen Leistungen sind nicht unbedingt ein Highlight.
Und bei der Handlung fehlt schon häufig der Kontext, bzw. es wurden einfach zu viele wichtige Infos rausgekürzt.

Letzteres finde ich aber gar nicht so schwerwiegend.
Ich weiß nicht wie es andernorts war, aber in meiner Bubble kannte praktisch jeder die Serie, sowohl die Bücher als auch die Hörspiele.
Kennen im Sinne von "kennen", nicht unbedingt im Sinne von "Fan". Gefühlt standen in fast jedem Haushalt den ich besucht habe, ein paar der Bücher und Kassetten herum.
Und 1985 gabs insgesamt nur ca. 40 Folgen - die Wahrscheinlichkeit, dass man als Nicht-Hardcore-Fan trotzdem die frühen Folgen schonmal gelesen und/oder gehört hatte, war also relativ hoch.
Dazu kommt: das Privatfernsehen war gerade erst gestartet und noch kaum verbreitet, die meisten Haushalte konnten nur ARD+ZDF+Drittes empfangen.
Dementsprechend musste die TV-Serie praktisch überhaupt nicht ums Publikum kämpfen.
Ich denke, dass die Mehrheit der Zuschauer bei der Erstaustrahlung die Serie bereits kannten, und somit auch die Geschichten, insbesondere deren Auflösungen.
Deshalb fallen die rausgekürzten Inhalte meiner Meinung nach kaum ins Gewicht.

Oder anders ausgedrückt:
Man hat die TV-Serie nicht angeschaut, weils eine neue unbekannte Serie mit tollen neuen unbekannten Episoden war.
Sondern weil man die bereits bekannten Geschichten jetzt nicht nur als Buch oder Hörspiel konsumieren konnte, sondern auch "lebendig" am Fernsehgerät.

Vom optischen Erscheinungsbild finde ich den echten Look der 80er Jahre ganz gut eingefangen, auch wenn die vier Hauptdarstellung in einer Pseudo-Jogginganzug-Uniform auflaufen.
@AudioAdlernestThomas der Manta war übrigens ein Ford Capri, und der Polizei-Ascona war ein Opel Rekord (oder Commodore) s72.gif
Holger
Karl
Karl

Beitrag von Holger »

Zu Jessica Gast (Gaby) möchte ich noch anmerken, dass sie 1986 in 4 Folgen der Neuauflage von "Hanni & Nanni" (Europa) die Rolle von Tessie sprach.

Zurück zu „Audio Adlernest im Bandenboard (News & Podcast)“