Asterix & Obelix (Hörspielserie von Karusell und Europa)

:::jungs::: Hier im (TKKG) Bandenboard für die Jungs: (Im Drei-Fragezeichen-Board für die Mädchen)
(Hier also z.B.: Die wilden Kerle, Tom Turbo, Drache Kokosnuss, ... Bücher, Hörspiele, Filme, ...)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x
Status: Offline

Asterix & Obelix (Hörspielserie von Karusell und Europa)

Beitrag von Stielke »

Bild
https://www.comedix.de/medien/lit/unive ... iel_cd.php

Die Asterix-Hörspielserie ist eine Adaption der Comic-Reihe von René Goscinny und Albert Uderzo. Sie umfasst zahlreiche Folgen, die die Abenteuer von Asterix, Obelix und ihren Freunden aus dem kleinen gallischen Dorf erzählen. Es gibt zwei Hauptserien, die von unterschiedlichen Labels produziert wurden:

1. Europa-Hörspielserie (1986–1988)
  • Diese Serie umfasst 29 Hörspiele, die in der Reihenfolge der Comics erschienen sind.
    Produktion: Peter Bondy (Bearbeitung), Heikedine Körting (Regie), Phill Moss (Musik und Effekte).
    Sprecher: Hans Clarin (Asterix), Günter Pfitzmann (Obelix), Wolfgang Völz (Majestix), Wolfgang Draeger (Erzähler).
    Veröffentlichungszeitraum: 1986–1988.
    Die Hörspiele hatten eine Laufzeit von etwa 50 Minuten und erschienen auf Musikkassetten. Die Serie endete mit "Asterix und Maestria"16.
2. Karussell-Hörspielserie (ab 2004)
  • Diese Serie begann 2004 mit neuen Produktionen und wird bis heute fortgeführt.
    Produktion: Studio Celestine (bis Folge 12), Rabbit-Studio und später Fährhauston.

Die Hörspiele sind auf verschiedenen Plattformen wie CDs, Downloads oder Streaming-Diensten verfügbar.

Die Asterix-Hörspielserie von Karussell adaptierte alle 40 Bände der Comicreihe. Zusätzlich erschien im Herbst 2020 eine Hörspiel-Sonderfolge mit dem Titel "Der goldene Hinkelstein", die auf dem gleichnamigen illustrierten Album basiert. Die Karussell-Serie adaptierte alle Comicbände, sodass mittlerweile auch die neuesten Geschichten vertont wurden. So ist beispielsweise "Die weisse Iris" eine der neueren Adaptionen, die mit Anspielungen auf moderne Lebensweisen spielt und humorvoll eine Geschichte mit Spannungsbogen erzählt.

Folgenübersicht:

40. Die weiße Iris
39. ...und der Greif
38. Die Tochter des Vercingetorix
37. Asterix in Italien
36. Der Papyrus des Cäsar
35. Asterix bei den Pikten
34. Asterix & Obelix feiern Geburtstag
33. Gallien in Gefahr
32. Asterix plaudert aus der Schule
31. Asterix und Latraviata
30. Obelix auf Kreuzfahrt
29. Asterix und Maestria
28. Asterix im Morgenland
27. Der Sohn des Asterix
26. Die Odyssee
25. Der große Graben
24. Asterix bei den Belgiern
23. Obelix GmbH & Co. KG
22. Die große Überfahrt
21. Das Geschenk des Cäsar
20. Asterix auf Korsika
19. Der Seher
18. Die Lorbeeren des Cäsar
17. Die Trabantenstadt
16. Asterix bei den Schweizern
15. Streit um Asterix
14. Asterix in Spanien
13. Asterix und der Kupferkessel
12. Asterix bei den Olympischen Spielen
11. Asterix und der Arvernerschild
10. Asterix als Legionär
9. Asterix und die Normannen
8. Asterix bei den Briten
7. Asterix und die Goten
6. Tour de France
5. Die goldene Sichel
4. Der Kampf der Häuptlinge
3. Asterix als Gladiator
2. Asterix und Kleopatra
1. Asterix der Gallier
... BildBildBild ...
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x
Status: Offline

Re: Asterix & Obelix (Hörspielserie von Karusell und Europa)

Beitrag von Stielke »

Ich habe gerade Folge 1 gehört. Die Comics habe ich als Kind fast alle gehabt (zu dieser Zeit waren es etwa 20 Stück). Eine gute Handvoll Zeichentrickfilme habe ich in meiner Kindheit auch gesehen. Das Hörspiel erweckt nun entsprechend einiges an Nostalgie. Die Umsetzung ist auf jeden Fall gut. Die Sprecherleistung ist erstklassig. Ich werde vereinzelt noch ein paar Folgen rauspicken. Die erste Folge ist auf jeden Fall gut. Zwar kommt das Hörspiel nun nicht an die Comics und Zeichentrickfilme ran, aber lustig es es schon. (Ich hab allerdings auch das Heft und den Film vor Augen ...)
... BildBildBild ...

Zurück zu „Geschichten für die Jungs (Kinderfreundliche Abenteuer)“