Audio Adlernest RSS NEWS: Die Rache des Bombenlegers - TKKG Folge 21 - Audio Adlernest (#048)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 627 x
"Gefällt mir" erhalten: 689 x
Status: Offline

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Rache des Bombenlegers - TKKG Folge 21 - Audio Adlernest (#048)

Beitrag von Perry Clifton »

Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 22 x
"Gefällt mir" erhalten: 120 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Rache des Bombenlegers - TKKG Folge 21 - Audio Adlernest (#048)

Beitrag von Porsche-Hubi »

Bomben kamen damals doch gefühlt in jeder zweiten Folge von Tom & Jerry vor s33.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 627 x
"Gefällt mir" erhalten: 689 x

Beitrag von Perry Clifton »

Tom und Jerry... Tom und Locke... wir sind da etwas Großem auf der Spur :-D
Holger
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 134 x

Beitrag von Holger »

Gerade zufällig eine Szene aus der TKKG TV-Serie gesehen, "Todesfracht im Jaguar". Hans Irle als Polizist antwortet einem Autofahrer: "Auf dem Rathausplatz ist eine Bombe explodiert. Das Wiener Café brennt". Die Millionenstadt war also wirklich ein gefährliches Pflaster.
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1112 x
"Gefällt mir" erhalten: 568 x
Status: Online

Beitrag von Jamie Allison »

Holger hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 23:08 Gerade zufällig eine Szene aus der TKKG TV-Serie gesehen, "Todesfracht im Jaguar". Hans Irle als Polizist antwortet einem Autofahrer: "Auf dem Rathausplatz ist eine Bombe explodiert. Das Wiener Café brennt". Die Millionenstadt war also wirklich ein gefährliches Pflaster.
Ja, die Stelle kommt auch so im Buch vor. Es wird aber nicht geklärt, ob es ein Einzeltäter oder eine Organisation war. Es dient lediglich als (im Hörspiel fehlende) Erklärung für die Straßensperre, in die Leppich und Frese geraten und derentwegen sie den Jaguar kurzfristig abstellen müssen.
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Holger
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 134 x

Beitrag von Holger »

Hier noch ein Link zur Wikipedia-Liste von Terroranschlägen in Deutschland seit 1945:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... _seit_1945

Neben der RAF sind am häuftigsten noch die Bewegung 2. Juni, die Revolutionäre Zellen und die IRA verantwortlich gewesen.

Darüber hinaus ist es natürlich auch möglich, dass sich Wolf von Anschläge in anderen Ländern inspirieren lies. Welche Filme über terroristische Anschläge gab es denn Anfang/Mitte der 1980er Jahre?
Aldeen
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 347 x
"Gefällt mir" erhalten: 189 x

Beitrag von Aldeen »

Ein bisschen weit hergeholt, aber in der Schweiz waren zu dieser Zeit die Béliers aktiv, obwohl die mit Bomben erst Ende der Achtziger geschmissen haben s14.gif Je nachdem, wie nahe er an der Grenze war, hätte Wolf das eventuell mitbekommen
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 16 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Mr. Murphy hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 19:59 Recherche zu Hintergründen würde sich beispielsweise bei der Folge "Anschlag auf den Silberpfeil" anbieten. Stefan Wolf hatte sich bei der Beschreibung des Silberpfeils von der Deutschen Bahn inspirieren lassen. Denkbar wäre eine solche Recherche noch z. B. zur Folge "Die Stunde der schwarzen Maske": Gab/Gibt es die besondere Dienstleistung von Sabine Lenz auch in der Realität?
In der Silberpfeil Folge werden wir einen Experten zu Gast haben, der sich bestens mit dem Thema "Bahn" auskennt. Zumindest wenn er zum Zeitpunkt der Aufnahme immer noch Bock hat dabei zu sein xD
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 44 x
"Gefällt mir" erhalten: 208 x

Beitrag von Kara »

Hat er einen Lokführer-Podcast? :D
AudioAdlernestRaphael
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 24 x
"Gefällt mir" erhalten: 24 x

Beitrag von AudioAdlernestRaphael »

Kara hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 18:27 Hat er einen Lokführer-Podcast? :D
Höre ich zu 100% nicht rein :D :D
Bild
Spende für dein Seelenheil - Gaby heißt übrigens Pfote!
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1112 x
"Gefällt mir" erhalten: 568 x

Beitrag von Jamie Allison »

Jede Wette, der macht den Bahnstreckenkanal, den sich Bernd das Brot immer reinzieht. :D
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Einfach_nur_Beppo
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 7 x
"Gefällt mir" erhalten: 26 x

Beitrag von Einfach_nur_Beppo »

bin oft etwas spät dran mit dem hören bzw. brauch immer etwas länger ;)

es freut mich, dass die jungs sagen, dass das Hsp alleine so eigentlich nicht verständlich ist. späte genugtuung :D. denn als kind habe ich auch erst nach dem buchlesen alles verstanden. im hörspiel hört man ja nur bei burkerts "festnahme" durch tarzan recht leise und teils übertönt von der mustang-explosion "sie haben den sprengstoff gesehen als sie bei mir einbrachen und mich damit erpresst". und tarzan sagt noch "und entennase ist ihr komplize". was ja nicht stimmt, aber nicht mehr aufgeklärt wird.

insgesamt finde ich auch adolfs vorgehensweise als bombenleger rückwirkend betrachtet, wirft fragen auf:
im buch erfahren wir, dass der bombenleger "seit einigen wochen" sein unwesen treibt. drei explosionen bisher, ein wasserturm, ein clubhaus und eine baubaracke. dann aber zündet er drei bomben binnen zwei tagen und mega auffällig bei dem polizisten, dem staatsanwalt und rem richter (nur buch). reichlich stressig. gerade der dritte anschlag auf das wochenendhaus des richters timm liegt zeitlich irgendwie schief. nachmittags ist adolf am hbf, wo er hingelockt wurde, dann wird er fälschlich festgenommen, daraufhin kommt er nachhause, sieht dass sein haus ausgeräumt wurde und wohl auch sein bombenkeller entdeckt wurde UND nach so einem tag zündet er, als wäre das nicht alles schon genug für einen müssiggänger wie adolf, dann noch ein kleines bömbchen beim richter.

Zurück zu „Audio Adlernest im Bandenboard (News & Podcast)“