Audio Adlernest RSS NEWS: Die Rache des Bombenlegers - TKKG Folge 21 - Audio Adlernest (#048)
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 8 x
- "Gefällt mir" erhalten: 77 x
- Status: Offline
Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Rache des Bombenlegers - TKKG Folge 21 - Audio Adlernest (#048)
Jamie... wenn die konstruktive Konfliktprävention dein persönliches Credo ist, ist das Retroarchiv nicht gerade das optimale Hörerlebnis 

-
- Tarzan
- "Gefällt mir" gedrückt: 785 x
- "Gefällt mir" erhalten: 392 x
- Status: Online
Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Rache des Bombenlegers - TKKG Folge 21 - Audio Adlernest (#048)
Waaaas?! Na warte, dir zieh ich die Ohren lang, da kannste ohne Antenne Radio Eriwan hören! Komma bloß her, du ... Oh, auch wieder nicht richtig? Dabei klingt das so viel mehr nach mir ...

Übrigens Grüße unbekannterweise von einem Kumpel von mir, der auch immer ehrlich und direkt die Klappe weit aufreißt, dies aber darauf schiebt, dass er Berliner ist.

Übrigens Grüße unbekannterweise von einem Kumpel von mir, der auch immer ehrlich und direkt die Klappe weit aufreißt, dies aber darauf schiebt, dass er Berliner ist.

-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 370 x
- "Gefällt mir" erhalten: 463 x
Stimmt, Klößchen hat hier gut vorgelegt. Und natürlich ist der Angler auch nicht einfach irgendein unbedarfter netter Kerl...Kara hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 14:03 Da nur Tarzan die Präventiv-Aggro zuzuschreiben, finde ich persönlich nicht gerechtfertigt
Hat sie mich gerade einen höflichen Deeskalationskünstler genannt?Kara hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 14:03 ...aber natürlich könnte ihr höflichen Deeskalationskünstler das ja anders sehen.

Okay, im wirklichen Leben stimmt das sogar gewissermaßen

Könnte mir nie passieren. Gedanken ungeschönt aussprechen und andere damit ungewollt vor den Kopf stoßen. Das bin so absolut nicht ichKara hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 14:03 Ich bin wohl leider Tarzan manchmal zu ähnlich und sage zu schnell zu ehrlich, was ich denke![]()

Hey, ich bin Team Pleva, sonst nix

Nein, nochmal ernsthaft:
Diese Stelle hier stört mich nicht wirklich, ich finde sie nur unschön.
Wo es mich wirklich stört, sind Szenen, bei denen Gewalt im Spiel ist. Erst jemanden verbal provozieren und dann mit der toll überlegenen Kampfkunst plattmachen... das habe ich leider im echten Leben ein paar mal miterleben dürfen und von daher ist mein Sympathielevel da bei Null. Ich finde solche Leute einfach nur primitiv und hinterhältig. Oder sagen wir, die geistige Reife hält nicht mit der körperlichen Befähigung Schritt. Mag sein, dass das GENAU so nie bei TKKG vorkam, aber es gibt ein paar Stellen, die erinnern mich zumindest stark daran. Und dann finde ich Tarzan kurzzeitig auch mal kacke.
Kann man als Erwachsener aber auch drüberstehen und den "Rest" des Charakters trotzdem mögen

Geht natürlich auch ohne Kloppe, sieht man ja an Aggro-Klößchen hier

-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 11 x
- "Gefällt mir" erhalten: 72 x
Diese Folgenbesprechung finde ich ausnahmsweise etwas "dünn". Klar, die Folge ist jetzt kein Knaller, da geben die folgenden deutlich mehr her.
Trotzdem hätte ich mir etwas mir Zeitgeist-Recherche gewünscht.
Bislang waren die meisten Fälle ja so gestaltet, dass die Art der Kriminalität passend zur BRD der späten 70er und frühen 80er Jahre war.
Kunstdiebstähle, Sekten, Wilderei, Betrügereien, Rockerbanden, Brandstiftung, Versicherungsbetrug, ... alles nicht ungewöhnlich.
Aber ein Bombenleger? WTF hat Wolf da bitte inspiriert? Ich höre ziemlich viele True Crime Podcasts und habe - als sie bei Youtube noch verfügbar waren - so ziemlich alle Aktenzeichen XY Folgen der Zimmermann-Ära gesehen. Bomben kamen da ausschließlich im Rahmen terroristischer Gruppen vor - bei TKKG wäre also Nr. 26 die dazu passende Folge.
Aber dass ein Einzelgänger einen privaten Rachefeldzug mit Bomben startet? Mir ist nicht ansatzweise ein Fall in der deutschen Kriminalgeschichte bis 1981 untergekommen, der da passen könnte. Am ehesten noch das Oktoberfest-Attentat von 1980, aber auch das passt nicht so wirklich.
Richtigerweise wird von R&T ja festgestellt, dass die Folge wirklich harter Tobak ist. Die Kinder geraten mehrfach in akute Lebensgefahr durch tatsächliche oder drohende Bombenexplosionen.
Die Darstellung ist sowohl im Buch als auch im Hörspiel trotzdem relativ "entschärft", was im nachhinein betrachtet eine echte schriftstellerische Meisterleistung ist.
Unterhaltsam ist das ganze trotzdem sehr. nicht zuletzt weil Klößchen als Running Gag permanent im Geldeintreiber-Modus unterwegs ist.
Für die nächsten Folgenbesprechungen - speziell 23 und 26 - wünsche ich mir wieder etwas mehr Bezüge zur Entstehungszeit.
Trotzdem hätte ich mir etwas mir Zeitgeist-Recherche gewünscht.
Bislang waren die meisten Fälle ja so gestaltet, dass die Art der Kriminalität passend zur BRD der späten 70er und frühen 80er Jahre war.
Kunstdiebstähle, Sekten, Wilderei, Betrügereien, Rockerbanden, Brandstiftung, Versicherungsbetrug, ... alles nicht ungewöhnlich.
Aber ein Bombenleger? WTF hat Wolf da bitte inspiriert? Ich höre ziemlich viele True Crime Podcasts und habe - als sie bei Youtube noch verfügbar waren - so ziemlich alle Aktenzeichen XY Folgen der Zimmermann-Ära gesehen. Bomben kamen da ausschließlich im Rahmen terroristischer Gruppen vor - bei TKKG wäre also Nr. 26 die dazu passende Folge.
Aber dass ein Einzelgänger einen privaten Rachefeldzug mit Bomben startet? Mir ist nicht ansatzweise ein Fall in der deutschen Kriminalgeschichte bis 1981 untergekommen, der da passen könnte. Am ehesten noch das Oktoberfest-Attentat von 1980, aber auch das passt nicht so wirklich.
Richtigerweise wird von R&T ja festgestellt, dass die Folge wirklich harter Tobak ist. Die Kinder geraten mehrfach in akute Lebensgefahr durch tatsächliche oder drohende Bombenexplosionen.
Die Darstellung ist sowohl im Buch als auch im Hörspiel trotzdem relativ "entschärft", was im nachhinein betrachtet eine echte schriftstellerische Meisterleistung ist.
Unterhaltsam ist das ganze trotzdem sehr. nicht zuletzt weil Klößchen als Running Gag permanent im Geldeintreiber-Modus unterwegs ist.
Für die nächsten Folgenbesprechungen - speziell 23 und 26 - wünsche ich mir wieder etwas mehr Bezüge zur Entstehungszeit.
-
- Klößchen
Um ehrlich zu sein habe ich den Eindruck, dass Thomas und Raphael zu den Folgen nicht übermäßig recherchieren. Sie reagieren relativ spontan, improvisieren viel und Zeitbezüge sind oft mit persönlichen Erinnerungen verknüpft.
Mir gefällt gerade das. Es wirkt authentisch und ist unterhaltsam. Wenn ich die Folgen im historisch und politisch korrekten Zeitgeist analysiert haben möchte, würde ich wohl nach einem anderen Podcast suchen.
Ist sicher Geschmackssache, aber mir gefällt es so, wie es ist und diese Besprechung hat mir auch gut gefallen.
Mir gefällt gerade das. Es wirkt authentisch und ist unterhaltsam. Wenn ich die Folgen im historisch und politisch korrekten Zeitgeist analysiert haben möchte, würde ich wohl nach einem anderen Podcast suchen.
Ist sicher Geschmackssache, aber mir gefällt es so, wie es ist und diese Besprechung hat mir auch gut gefallen.

-
- Klößchen
Darum geht's ja nicht.Kara hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 17:22 Wenn ich die Folgen im historisch und politisch korrekten Zeitgeist analysiert haben möchte, würde ich wohl nach einem anderen Podcast suchen.
Ich habe nur den Eindruck, dass diesbezüglich in den früheren Folgenbesprechungen mehr los war.
Recherchiert wird ja durchaus, erkennbar daran wenn Thomas irgendwas aus irgendwelchen Quellen doziert, wenn die persönliche Erinnerung nichts oder nicht genug hergibt.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 63 x
- "Gefällt mir" erhalten: 99 x
Betreffend Entschädigung für zu unrecht abgesessener Haftstraße gibt es aktuell einen relativ prominenten Fall.
Manfred Genditzki verbrachte 13 Jahre unschuldig im Gefängnis. 2023 wurde er endlich für unschuldig erklärt. Wie in der Podcast-Folge richtig erwähnt, haben in Deutschland unschuldig Inhaftierte Anspruch auf 75 Euro Entschädigung pro Tag. Diese Summe erscheint für viele ohnehin wie ein Hohn. Aber Genditzki muss zudem über 50.000 Euro für Unterkunft und Verpflegung während seiner Haftzeit bezahlen!
https://www.ardmediathek.de/video/quer- ... DE3NTAwQTA
Manfred Genditzki verbrachte 13 Jahre unschuldig im Gefängnis. 2023 wurde er endlich für unschuldig erklärt. Wie in der Podcast-Folge richtig erwähnt, haben in Deutschland unschuldig Inhaftierte Anspruch auf 75 Euro Entschädigung pro Tag. Diese Summe erscheint für viele ohnehin wie ein Hohn. Aber Genditzki muss zudem über 50.000 Euro für Unterkunft und Verpflegung während seiner Haftzeit bezahlen!
https://www.ardmediathek.de/video/quer- ... DE3NTAwQTA
-
- Boardteam
Bzgl. der Bombenlegerthemaik würden mich die Inspirationsquellen allerdings auch interessieren; genauso bei Paul Pepper, wo das ja auch vorkam. Es wirkt schon so, als wäre da etwas gewesen, worauf das anspielt...
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" erhalten: 10 x
Frechheit! Hörensagen!Kara hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 17:22 Um ehrlich zu sein habe ich den Eindruck, dass Thomas und Raphael zu den Folgen nicht übermäßig recherchieren. Sie reagieren relativ spontan, improvisieren viel und Zeitbezüge sind oft mit persönlichen Erinnerungen verknüpft.
Ist sicher Geschmackssache, aber mir gefällt es so, wie es ist und diese Besprechung hat mir auch gut gefallen.![]()

Also mir persönlich sind die Hintergründe für die Entstehung der Wolf´schen Ergüsse gar nicht so wichtig, sodass ich da stundenlange Recherche reinpacken würde. Wenn es bei der Vorbereitung dazu kommt, dann packe ich die Sachen mit rein oder, wie Kara schon schrieb, reagiere ich spontan darauf: Gedächtnis oder Mutmaßung.

Vereinzelt gehen wir bereits auf die Entstehung oder Hintergründe ein, jedoch schaffen wir es nicht jedes Thema zu beleuchten. Z.B. die absurde Hervorhebung von Gabys Ti..."Entwicklungstufe" und deren Emphasis im Hörspiel. Gleiches gilt auch für die anderen Charaktere, wieso sind die so aufgehängt und überzeichnet? Ist es ähnlich wie jüngst Matt Groening mit den Simpsons? Kannte nicht jeder einen Klößchen, Karl, eine Gaby oder einen völlig nutzlosen Polizisten?
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 104 x
- "Gefällt mir" erhalten: 109 x
Recherche zu Hintergründen würde sich beispielsweise bei der Folge "Anschlag auf den Silberpfeil" anbieten. Stefan Wolf hatte sich bei der Beschreibung des Silberpfeils von der Deutschen Bahn inspirieren lassen. Denkbar wäre eine solche Recherche noch z. B. zur Folge "Die Stunde der schwarzen Maske": Gab/Gibt es die besondere Dienstleistung von Sabine Lenz auch in der Realität?
-
- Klößchen
1985 waren die beiden ja gerade geschüpftMr. Murphy hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 19:59 Recherche zu Hintergründen würde sich beispielsweise bei der Folge "Anschlag auf den Silberpfeil" anbieten. Stefan Wolf hatte sich bei der Beschreibung des Silberpfeils von der Deutschen Bahn inspirieren lassen.

Ich war da schon im lesefähigen Alter und könnte folgende Erinnerungen anbieten:
Zum einen ging der erste ICE - damals noch "Inter City Experimental" durch die Medien, egal ob Print oder TV.
Das war im Prinzip der Prototyp des ersten ICE, der später dann zu "Inter City Express" umbenannt wurde.
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=200
Zum zweiten, hat die DB da ihr 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Bekanntlich fuhr ja anno 1835 der Adler von Nürnberg nach Fürth.
Da sah man dann gefühlt überall in der Stadt - Litfaßsäulen, Plakatwände - entsprechende Werbeposter. Und auch in Zeitschriften gab es das in ganzseitigen Anzeigen.
Was gab es da? Damals hatte die DB noch die Farbe "rosa", was man heute ja eher mit der Telekom in der Verbindung.
Der Slogan war "150 Jahre - rosarot wie noch nie". Wer das seinerzeit nicht erlebt hat, wird es aus heutiger Sicht wahrscheinlich ziemlich cringe empfinden.
Hier kann man ein originales Poster ansehen, wie es im DIN A4 Format auch in Zeitschriften abgedruckt wurde:
https://www.posterteam.com/content/3042 ... fLAXqwfKN_
@AudioAdlernestThomas
@AudioAdlernestRaphael
darf beides gerne für die Besprechung vom Silberpfeil verwendet werden, auch wenn es noch etwas hin ist
-
- Tarzan
Bezüglich "Anschlag auf den Silberpfeil": Mitte der 1970er Jahre gab es den Attentäter "Monsieur X", der mit Anschlägen auf Züge auf der Rheintalstrecke (Bruchsal - Freiburg im Breisgau) die Bundesbahn erpressen wollte. Ich habe andernorts schon die Spekulation angestellt, dass dies sowohl für Stefan Wolfs "Silberpfeil", als auch für Felix Hubys "Paul Pepper und die tickende Bombe" sowie Captain Blitz "Der gelbe Koffer" die Inspirationsquelle aus dem echten Leben gewesen sein könnte.
-
- Klößchen
War die RAF nicht Inspiration genug? Ich erinnere mich noch an die Fahnungsplakate in Postbehörden Mitte der 1980er Jahre.
https://www.hdg.de/lemo/img_hd/bestand/ ... 1-0365.jpg
edit Admin: Bitte keine externen Bilder einbinden.(Verlinken ist ok)
https://www.hdg.de/lemo/img_hd/bestand/ ... 1-0365.jpg
edit Admin: Bitte keine externen Bilder einbinden.(Verlinken ist ok)
Zuletzt geändert von Holger am Mi 12. Feb 2025, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Klößchen
RAF sehe ich eher als Inspiration für 26.
-
- Klößchen
Dort sowieso. Aber auch sonstige Terroranschläge mit Bomben oder so, würde ich in den 1980ern hauptsächlich bei der RAF verorten (zumindest in der "alten" BRD). Sicher, auch irgendwelche ausländische Organisationen haben solche Sachen durchgeführt. Allerdings hätte Wolf das dann sicher auch so ähnlich in seine Bücher übernommen.
Bei Wikipedia gibt es übrigens eine Übersicht mit Artikel zu terroristischen Sprengstoffanschläge: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie ... ffanschlag
-
- Tarzan
Wie gesagt: Im Falle der 26 ist die Zuordnung zur RAF sehr eindeutig. Bei "Anschlag auf den Silberpfeil" tippe ich deshalb auf Monsieur X als Vorbild, weil es sich dort um einen Einzeltäter handelte.
Nach dem Vorbild für die "Rache des Bombenlegers" suchen wir ja noch ... Bombenangriffe dieser Größenordnung waren sicherlich gerade zu der Zeit eher mit Organisationen assoziiert, weshalb der Fall hier leicht aus dem Rahmen zu fallen scheint.
Nach dem Vorbild für die "Rache des Bombenlegers" suchen wir ja noch ... Bombenangriffe dieser Größenordnung waren sicherlich gerade zu der Zeit eher mit Organisationen assoziiert, weshalb der Fall hier leicht aus dem Rahmen zu fallen scheint.
-
- Boardteam
Geiseldrama und RAF: klar. Keine Frage. Baader-Meinhoff-Komplex-Gucken war da auch wieder wie ein mittelschweres TKKG-Flashback
Aber wenn ich mal zu Pepper schaue... da wurde ja auch in der Folge "Schleichendes Gift" eine Bombe in ein Gebäude Bombe geworfen. Ich fand das von der Beschreibung her immer etwas cheesy bzw. comichaft, mit Kugel und Zündschnur quasi... und siehe da: Vor ein paar Wochen hagelte es plötzlich die "Kugelbomben" in den deutschen Nachrichten!
Das sagt einem a) Man kann nicht von allem Ahnung haben
und b) Vielleicht gab es damals so etwas auch?
Ich stelle mir unter Sprengstoffanschlägen immer etwas "Paket"-mäßges vor, oder sagen wir auch tkkg-mäßig "Höllenmaschine". Meinetwegen sogar Handgranaten.
Aber KUGELBOMBEN?
Das muss doch mal irgendwo aufgetaucht sein zu der Zeit

Aber wenn ich mal zu Pepper schaue... da wurde ja auch in der Folge "Schleichendes Gift" eine Bombe in ein Gebäude Bombe geworfen. Ich fand das von der Beschreibung her immer etwas cheesy bzw. comichaft, mit Kugel und Zündschnur quasi... und siehe da: Vor ein paar Wochen hagelte es plötzlich die "Kugelbomben" in den deutschen Nachrichten!
Das sagt einem a) Man kann nicht von allem Ahnung haben

und b) Vielleicht gab es damals so etwas auch?
Ich stelle mir unter Sprengstoffanschlägen immer etwas "Paket"-mäßges vor, oder sagen wir auch tkkg-mäßig "Höllenmaschine". Meinetwegen sogar Handgranaten.
Aber KUGELBOMBEN?
Das muss doch mal irgendwo aufgetaucht sein zu der Zeit

-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 104 x
- "Gefällt mir" erhalten: 109 x
Vielleicht hat sich Wolf durch einen Spielfilm inspirieren lassen?
-
- Klößchen
Finde ich eine sehr nachvollziehbare Einschätzung, Murphy. Soweit ich weiß, lassen sich künstler sehr viel häufiger von anderen fiktiven Werken beeinflussen, als von der Realität ^^