Audio Adlernest RSS NEWS: Die Rache des Bombenlegers - TKKG Folge 21 - Audio Adlernest (#048)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Rasender Reporter
Rasender Reporter
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Die Rache des Bombenlegers - TKKG Folge 21 - Audio Adlernest (#048)

Beitrag von Feedbot »

Na Ihr Klavier-Lümmel! Hier explodiert auch schon die nächste Folgenbesprechung. Eine geistig unterbelichtete Klavierlehrerin wird von Ihrem Ex-Mann, der einen Vornamen mit düsterer Vergangenheit...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 370 x
"Gefällt mir" erhalten: 463 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Rache des Bombenlegers - TKKG Folge 21 - Audio Adlernest (#048)

Beitrag von Perry Clifton »

Hör gerade im seligen Halbschlaf den Anfang des Podcasts... kommt da andere Musik... ich denk so: Was ist DAS denn bitte für ein saugeiles Lied s77.gif s33.gif

(Okay, kleiner nitpick: So GANZ ohne Tote geht's ja auch nicht immer ab, aber egal ;) )

Und dann die Überraschung: Das Lied ist von Kara? s75right.gif Deine Stimme habe ich mir aber anders vorgestellt s45.gif

Nee, ernsthaft, komplett mit einem KI-Tool gemacht oder wie? Ist ja echt krass. Und das Lied ist Hammer gut s55.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 213 x
"Gefällt mir" erhalten: 280 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Rache des Bombenlegers - TKKG Folge 21 - Audio Adlernest (#048)

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 08:22 Das Lied ist von Kara? s75right.gif Deine Stimme habe ich mir aber anders vorgestellt s45.gif
Nee, ernsthaft, komplett mit einem KI-Tool gemacht oder wie? Ist ja echt krass. Und das Lied ist Hammer gut s55.gif
Ja, das Lied ist super. Wobei ich mir die Stimme auch anders vorgestellt hatte :D

Die Folge war wieder super. s98.gif Ich habe sie am Freitag in der Mittagspause angefangen und den Rest am Abend gehört (ging bei der Länge leider nicht anders).
... BildBildBild ...
Kara
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 8 x
"Gefällt mir" erhalten: 77 x

Beitrag von Kara »

Danke. Ich kann auch weiblicher ;)

https://drive.google.com/file/d/15KdZkH ... sp=sharing

Naja, die Texte muss man schon selbst schreiben, aber Musik und Gesang macht die KI überwiegend nach deinen Beschreibungen und Vorstellungen. Dann muss man noch etwas nachbearbeiten und dann kann es passen... wenn man Glück hat :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Das geht schon eher in die Richtung :-D Coole Sache. (Sag jetzt nicht, das singst wirklich du, dann wärst du echt krass overpowered ;) )

Ich mache gerade auch Musik, für eigene Hörspiele, aber noch eher oldschool, also selbst s40.gif (Dafür ohne Gesang s42.gif )

Aber daher die Frage: Ist das KI-Tool kostenlos bzw. wo ist das her?

So, gerade die Folge weitergehört. Schon der nächste Schockmoment:

Audio Adlernest: "Ey, lass ma auf'm Fear Factory Konzert treffen."
Perry Clifton: "Geil, wär ich dabei."
Audio Adlernest: "Perry Clifton wär bestimmt dabei."
Perry Clifton: "Verdammt, sie haben mich durchschaut." s77.gif

Ich höre aber gar nicht nur Metal.

Nur halt sehr, sehr viel s15.gif s45.gif

(Sepultura-Quote: erfüllt).
Kara
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Kara »

So, durchgehört. Jungs, vielen Dank für die tolle Folgenbesprechung! Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vielleicht gehört sie auch wieder in die Kategorie “mäßige Folge, aber tolle Besprechung”.
In den 20ern gibt es so einige Folgen, die ich viel besser fand, aber so schlecht fand ich die Rache des Bombenlegers auch nicht. Beide Fazits kann ich total nachvollziehen und ihnen auch zustimmen, dennoch würde sie im Ranking bei mir höher landen. Vielleicht auch mein Kindheitsfolgenbonus (der ja bei mir aber für alle bis 30 gilt). Aber ihr habt recht, als Kind schert man sich nicht so um die Zusammenhänge, sondern genießt einfach. Und es gibt eine Menge zu genießen. Die Anfangsszene, wo Addi übers Klavier gezogen wird und sich Tarzan mit einem wunderbaren Satz und Tonalität gegen häusliche Gewalt einsetzt. Addi, der so böse und unsympathisch gesprochen wird. Alle Fahrrad-Aggro-Szenen sind wunderbar und auch wenn die Bombendrohung in der Schule (kindheitsgerecht) entschärft (haha) ist, fand ich das immer krass. Überhaupt fliegt viel in die Luft, das fand ich immer aufregend.
Die Ungereimtheiten haben mich beim Hören früher nie gestört und auch jetzt kann ich sie wunderbar mit einem “ist eben ein Kassettenhörspiel” abtun.
Tarzan ist frech? Bitte nicht wieder “Also für einen 14-jährigen…”. Er ist selbstbewusst, er ist der Held, der insgesamt immer aus rechtschaffenen Motiven handelt und er sieht nicht ein, dass Erwachsene Jugendliche wie untergebene Idioten behandeln müssen. Wenn dann so ein Angler blöd kommt, dann kann man durchaus ein “Aber sie sind hier wohl der Oberaufseher, was?” zurückpfeffern. Der hätte ja auch erstmal höflich fragen können, ob sie einen Grund haben, sich hier aufzuhalten. Bei Tarzan ist es echt extrem: so wie es in den Wald reinschallt, schallt es wieder heraus ;) Das ändert sich in den kommenden Folgen auch nicht und ich muss zugeben: ich liebe es :D Er KANN ja auch sehr höflich und zuvorkommend sein, aber… jeder so, wie er es verdient ;)
Die Polizei ist IMMER viel zu schnell da. Immer. Aber das Hörspiel ist auf Grund des Mediums zeitlich begrenzt, da können die keine 15 min vergehen lassen. Und ist es wirklich für die Atmosphäre und Immersion besser, wenn dann immer der Sprecher reinkommt und sagt “15 Minuten später kam die Polizei an”? Ich finde: nein.
Aber ich will mich jetzt gar nicht in jeder Szenenbesprechung verlieren, vielleicht nur noch: Sauerlichs fahren doch nen Jaguar und keinen Rolls. Und ich kenne Leute, die Autos mit einem H auf dem Nummernschild fahren (hinten, nicht vorne ;) ), bei denen gibt es keinen Alarm, wenn der Kofferraum offen ist. ^^

Insgesamt aber wieder eine tolle Besprechung, hat mir großen Spaß gemacht! Ein wenig Angst habe ich vor der 022, weil ich die nämlich auch für ziemlich cool halte (das Feeling im Wald gehört für mich zu die spannendsten Momenten aller TKKG-Folgen). Thomas scheint die Folge aber nicht zu kennen, daher befürchte ich den überkritischen Blickwinkel der Erwachsenen ;)

Jetzt geh ich auf Patreon erstmal die nächste Outtakes-Folge hören, juhu! :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Eine sehr schöne Besprechung wieder; das Hörspiel ist für mich kein TKKG-Highlight, aber die Podcast-Folge war sehr unterhaltsam :-)

Besonders die Überschriften und Zusammenfassungen von Raphael waren diesmal wieder spitze s45.gif

Was die Sichtweise auf die Folge angeht, bin ich ganz bei Thomas: Die Story ist in der zweiten Hälfte total verwirrend, wenn man das Buch nicht kennt. Und die Doppelbesetzung von Zierl sowie Addis gespaltene Persönlichkeit machen es noch schlimmer. Das Ding ist, der Sprecher, Manfred Reddemann... ich höre den total gerne und die Stimme erinnert mich auch ständig an irgendwen oder irgendwas, worauf ich auch nach Jahren einfach nicht komme s5.gif Ja, er spricht hier Ekel McEkel, aber den Sprecher selbst mag ich irgendwie. Und dann die Stelle, wo er so glaubwürdig und sympathisch rüberkommt... ich glaube nicht, dass das bewusstes Psychopathen-Schauspielern war... ich habe wirklich die Vermutung, dass alle ein bisschen vom Skript verwirrt waren und er nicht so recht wusste, was storytechnisch nun los ist. Also muss man auch sagen, hier liegt wohl eine von Francis' weniger gelungenen Umsetzungen vor.

Die Folge hat auch gleich einen zweiten Lieblingssprecher-Deep-Cut meinerseits: Jörg Pleva. Ich weiß nicht warum, ich finde den immer total gut. Ein anderer aus dieser Kategorie wäre noch Gerd Baltus. Die sind einfach irgendwie toll, woran auch immer das liegt und wo auch immer da diese Verbindung bei mir herkommt (Pleva hat ja zum Beispiel auch bei Drachenauge mitgespielt). Aber allein schon das Geräusch von ihm, das Raphael hier nachgemacht hat... ich find den einfach cool :-D Auch der Angler, du kannst den wedelnden Zeigefinger geradezu in der Stimme hören s77.gif

Oh Gott, ja... ich kenne das Buch noch nicht, aber die Entennasen-Typ-Szene fand ich auch immer schon schlimm... und das Buch macht das Verhalten von TKKG dann wohl noch schlimmer? s69.gif

Aggro-Klößchen hingegen ist echt cool s45.gif

Oh, und GAAAANZ vorsichtig mit der nächsten Folge, Leute. Da ist hier mindestens einer befangen (ICH! s42.gif ) und will da keine negativen Meinungen hören s61.gif

Ansonsten... ihr wisst es vielleicht noch nicht... aber dann... wird Napur meine Rache sein... Bild :-D
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 785 x
"Gefällt mir" erhalten: 392 x
Status: Online

Beitrag von Jamie Allison »

Da hinsichtlich des Internets hier nach wie vor keine Besserung in Sicht ist, muss ich die Folge wohl nachholen ... irgendwann ...

Speziell zur Szene mit dem Angler: Ja, ich bin da immer etwas zwiegespalten. Von den zahllosen TKKG-reißen-Erwachsenen-gegenüber-das-Maul-auf-Szenen in den ersten 100+ Folgen wäre das wohl mit Abstand diejenige, die am einfachsten mit normalem Menschenverstand (auch in dem Alter) lösbar gewesen wäre. Jedenfalls bin ich mir sehr sicher, eine Erklärung à la "Wir haben 'nen Schlüssel, der Eigentümer hat uns selbst losgeschickt, wir sollen was für ihn aus der Bude holen, hat alles seine Richtigkeit" wäre für 99% aller Teichfischer dieser Nation völlig zufriedenstellend gewesen (dem verbleibenden Prozent, das trotzdem herummosert, kann man zur Not immer noch 'nen Spruch reindrücken). ;) Jetzt sind wir aber halt bei TKKG, da hat der normale Menschenverstand halt mal Sendepause zu machen. :D

Ansonsten: Ja, das Hörspiel ist bereits recht lang für die damalige Zeit und verwirrt am Ende trotzdem ziemlich hart. Es ist wahrscheinlich ähnlich wie bei "X7 antwortet nicht", dass eine Vorlage zugrundeliegt, welche umsetzen zu müssen ein verdammt undankbarer Job ist. Noch in dieser Folgendekade, also nach VÖ-Rhythmus bis zum Sommer hin, werden Folgen wie "Kampf der Spione", "Banditen im Palasthotel" und "Verrat im Höllental" drankommen, wobei aus den beiden letztgenannten (meiner Meinung nach) dennoch sehr gute Hörspiele geworden sind, und selbst die 23 ist noch soweit hörbar. Die Folgen 32 bis 41 basieren mit einer Ausnahme auf Taschenbüchern mit geringerem Textumfang, wofür HGF nach dieser Odyssee wohl auch dankbar gewesen sein dürfte ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ja, immer wenn das Frechsein präventiv kommt, so wie hier... immer dann ist Kritik auch berechtigt. Kommt nicht immer vor, kommt auch nicht meistens vor... aber es GIBT halt solche Stellen bei TKKG und da bin ich auch nicht glücklich mit. Eine andere wäre die Sache mit der goldenen Jacke bei Unternehmen Grüne Hölle...

Und bei der Stelle mit Entennase, besonders im Buch so wie es aussieht... da wäre es mal ganz gut, wenn Tarzan noch einen "Pappi" hätte, der ihm ab und zu mal die Meinung geigt, möglicherweise sogar "oldschool" s45.gif

Glocki ist ja auch nicht immer zur Stelle ;)
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Perry Clifton hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 13:54 Eine andere wäre die Sache mit der goldenen Jacke bei Unternehmen Grüne Hölle...
Bei der Grünen Hölle kann man ja wenigstens noch sagen, dass es eine, wenn auch übertriebene, Gegenreaktion war. (Ja, man hört es im Hörspiel fast nicht, aber wenn man die Kopfhörer auf volle Pulle dreht, stellt man fest, die "Armleuchter"-Beleidigung kam tatsächlich zuerst von Merpe!) Hier legt Tarzan ja schon los, obwohl der Angler bis hierhin ja nicht wirklich was falsch macht; das war ja wirklich präventives Frechsein, das vielleicht erfrischend und lustig ist, wenn man zur Zielgruppe gehört und sich auch wünscht, man hätte mal den Mumm dazu ... :D Aber nötig war's nun eher nicht.
Perry Clifton hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 13:54 Glocki ist ja auch nicht immer zur Stelle
Zu blöd aber auch, dabei hat er laut Mondscheingasse die mittelalterlichen Erziehungsmethoden schon ganz gut drauf. ;)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stimmt, bei der goldenen Jacke ist alles wirklich etwas leise... und selbst Gaby macht ja munter mit... s45.gif Muss ich nochmal hören.

Tarzan: Ich hab den Typen plattgemacht, Herr Glockner.
Glockner: Ach, hat er dich angegriffen?
Tarzan: Naja, sie wissen schon, ich bin ja pauschal im Recht und da habe ich ihn ein bisschen provoziert...
Glockner: Verstehe. Schulze, zwei Tage ins Loch mit unserem Helden.
Tarzan: s75right.gif

s97.gif
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Perry Clifton hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 15:43 Glockner: Verstehe. Schulze, zwei Tage ins Loch mit unserem Helden.
Würde Tim das heute bei Schalavsky machen, könnte man das Leuchten in dessen Augen förmlich hören ... :-D
Kara
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Kara »

Tsss..

Erzähler: Der Angler schaut Tarzen und Klößchen ärgerlich an, weil er sich gestört fühlt. (Obwohl die beiden nichts getan haben).
Angler: Heeee! Das ist Privatgrund!
Willi: Stimmt, mein Herr.
Angler: Betreten verboten!!!
Willi: nicht für uns.
Angler: Werd nicht frech!! (Wo war das denn frech?) Ihr seid keiner der Bla-Familie!!
Tarzan: Sind sie denn der Aufseher hier? (Wer hat den berechtigt, hier den Macker zu spielen?) Können Sie sich ausweisen?
Angler: Ich verbiete dir dort einzudringen, du Lümmel!!

Mal ganz ehrlich... findet ihr das wirklich präventives Frechsein? Klar, man hätte dennoch anders reagieren können, aber die Provokation geht für mich vom Angler aus ^^
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

"Betreten verboten!"
"Wir sollen hier was abholen."
"Ach so."

s28.gif

Wie sie im Podcast sagen, die Spitze ist einfach Tarzan mit seinem Ausweis immer. Wenn ein Kind einem mit so einer dreisten Bemerkung kommt, a la "ich bin die Staatsgewalt", da kann man auch als Nicht-Verbrecher schonmal schnell die Nase voll haben.

Nicht, dass der Angler jetzt ein besonders toller Kerl wäre oder so ;) Aber man kann ja auch deeskalieren.
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Ja, so einfach hätte man das lösen können. Wie gesagt, in den allermeisten Fällen wäre das wohl kaum ein Problem gewesen. Und falls der Angler das nicht akzeptiert (möglich, aber unter normalen Umständen unwahrscheinlich), kann man immer noch nachfragen, wer ihn dazu berechtigt, hier den Obermotz zu markieren. ;)

Grenzfall: "Hilfe! Gaby in Gefahr". Tims reichlich direktes Ansprechen Diels in der Bahn ("Das sind Sie, nicht wahr?" und sinngemäß "Sie kommen trotzdem mit zur Polizei, damit man Sie nicht aus Versehen für den Unhold hält") hat für die Story auch nur deshalb funktioniert, weil es ja tatsächlich Diel war. Man stelle sich nur mal vor, es hatte WIRKLICH eine Verwechslung vorgelegen (jeder hat einen Doppelgänger, das wissen TKKG ja aus Erfahrung, siehe Folgen 17 und 24). Da wäre etwas mehr fällig gewesen als nur ein "Sorry, dumm gelaufen, aber Sie sehen halt echt original so aus wie der Triebi. Tja, trotzdem gute Fahrt und viel Spaß in der Bimmelbahn, mit der Sie drei Stunden später am Ziel ankommen."Würde mich so ein Dreikäsehoch in der Bahn so anlabern, würde ich dem auch was erzählen. ;)
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 12 x
"Gefällt mir" erhalten: 61 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Kara hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 22:37 Tsss..

Erzähler: Der Angler schaut Tarzen und Klößchen ärgerlich an, weil er sich gestört fühlt. (Obwohl die beiden nichts getan haben).
Angler: Heeee! Das ist Privatgrund!
Willi: Stimmt, mein Herr.
Angler: Betreten verboten!!!
Willi: nicht für uns.
Angler: Werd nicht frech!! (Wo war das denn frech?) Ihr seid keiner der Bla-Familie!!
Tarzan: Sind sie denn der Aufseher hier? (Wer hat den berechtigt, hier den Macker zu spielen?) Können Sie sich ausweisen?
Angler: Ich verbiete dir dort einzudringen, du Lümmel!!

Mal ganz ehrlich... findet ihr das wirklich präventives Frechsein? Klar, man hätte dennoch anders reagieren können, aber die Provokation geht für mich vom Angler aus ^^

Jetzt hast du aber galant unter den Tisch fallen lassen, dass Willi eingangs sagt: Wie läufts mit dem Angeln? Nicht so gut was,? Gut für die Fische...oder so ähnlich. Und daraufhin kommt die erste Bemerkung des Anglers ;-)
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Kara
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Kara »

Wenn der Angler nicht mit der harmlosen Bemerkung eines Tierschützers umgehen kann, ist das sein Problem :D

Jaja, gut, war vielleicht nicht ganz astrein. Aber von beiden Seiten. Da nur Tarzan die Präventiv-Aggro zuzuschreiben, finde ich persönlich nicht gerechtfertigt, aber natürlich könnte ihr höflichen Deeskalationskünstler das ja anders sehen.

Ich bin wohl leider Tarzan manchmal zu ähnlich und sage zu schnell zu ehrlich, was ich denke ;)
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Auf eine Aktion folgt meistens eine Reaktion, dem Angler schreibt ja auch keiner vor, er muss sich die Bemerkungen von dahergelaufenen Rotzlöffeln gefallen lassen. ;)

Ja, vielleicht bin ich manchmal dem Angler zu ähnlich und kann dafür zu gut nachvollziehen, dass man vielleicht auch einfach mal seine Ruhe haben will. :D
Kara
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Kara »

Er hätte den Spruch von Klößchen auch einfach ignorieren können... oder von mir aus den Mittelfinger zeigen. Aber nein, er muss sich ja sofort als großer Kontrolleur aufspielen. Das bringt Unruhe.

Aber ich merke schon, wir können das hier totdiskutieren. Seid ihr mal Team Angler, ich bin Team TK s40.gif
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Let's agree to disagree. :) Ich denke aber, man kann ganz wertneutral sagen, mit Ruhm bekleckert hat sich an der Stelle wirklich niemand. ;) Passiert halt, da jeder dem anderen nur VOR die Stirn gucken kann. Der Angler kann nicht wissen, dass TK mit ausdrücklicher Genehmigung bzw. sogar im Auftrag da sind, und TK können nicht wissen, ob der Angler möglicherweise aus ganz anderen Gründen einfach schlecht drauf war und er nur ein Ventil gesucht haben könnte.

Okay, ich komm mir gerade vor wie der Leiter eines Seminars zur Konfliktprävention. Da krieg ich Plaque von meinem eigenen Gesabbel ... :D Also nächstes Mal bitte wieder pöbeln, ja? ;)

Zurück zu „Audio Adlernest im Bandenboard“